Gegen Futtertierzucht spricht ja nichts, für manche Arten (die nur Lebendfutter annehmen) ist es auch die einzige Möglichkeit, da man wenn überhaupt nur bei der eigenen Zucht Milbenfreiheit garantieren kann.
Ich würde das aber getrennt halten. Denn ein Gleichgewicht zwischen beiden arten wirste nicht hinbekommen. Entweder die Futtertierzucht läuft aus dem Ruder oder für die Ameisen bleibt zu wenig ^^
Du kannst ja eine kleine Menge Futtertiere in separater Plastikbox samt Futter in die Arena stellen und gucken wie sich die Ameisen verhalten ... aber da sind die Futtertiere ja dennoch separiert. ich würde sie halt nur möglichst nicht frei und unkontrolliert im Formicarium halten.
Wegen dem Abseits wohnen ... also Insekten findest überall. Bau dir z.B. aus einem feinem Netz einen Trichter bzw. eine Reuse und bringst an ihrem schmalen Ende eine Lichtquelle an. Insekten versuchen zum Licht zu kommen und wenn die Reuse eng genug ist kommen sie da nicht mehr raus. Die Lampe dürfen sie aber nicht berühren können, sonst vertrocknen sie
Die Idee selber hab ich nicht ausprobiert ... ich hab das nur im Rahmen von einer Fruchtfliegenzucht gemacht ... da klappt das. Die werden da halt von Apfelstücken angelockt. Aber diese Fallen wie ich sie beschrieben habe gibt es professioneller z.b: mit Ansaugvorrichtung in Dokus wo sie im Dschungel über Nacht Insekten fangen und am nächsten Tag auswerten. Mit ein bisschen Kreativität bekommst da schon was hin.