Futter in der Natur besorgen(Wald)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Futter in der Natur besorgen(Wald)

Beitragvon Lasinager » 31. Aug 2007 17:40

Ich wohne am Waldesrand und dazu noch ganz schön am A....der Welt. Was bedeutet das ich nicht grad mal in den nächsten tierhandel springen kann. :(
Deshalb würde ich gern wissen ob jemand weiß wie man im Wald Wiese Boden etc. Die Ameisen füttern kann.
Hauptsächlich lebend weil ich gehört hab das man die auch mit rohem Putenfleisch füttern kann.

Und noch mit was aus dem Haus halt (oder Wald) kann man die Ameisen noch füttern.
Falls das was ausmacht meine Art ist Lasius niger (bin Anfänger :lol: )

Euer Marius

Ps: Bin für jeden Beitrag dankbar
Lasinager
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Proteinfutter in 2ml Futterröhrchen - 10 St.

Beitragvon ShIeLa » 31. Aug 2007 18:32

Hallo Lasinager!
Versuche doch mal was mit der
Suchfunktion herauszufinden! Ansonsten wird dir dieser Thread sicher weiterhelfen: Nahrung.

Viel Erfolg!
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Sulmann » 31. Aug 2007 22:48

Du kannst eigentlich alles aus dem Wald nehmen was lebt und in dein Formicarium passt.
Armeisen sind die Müllabfuhr des Waldes und "räumen quasi auf".
Ob Blattlauszucht oder Maden, Fliegen etc ist egal.
Hauptsache es schimmelt nicht.
Sulmann
member
member

Beitragvon Dr.House » 1. Sep 2007 06:50

@Sulmann: Hauptsache du kochst es ab und es stinkt auch nicht (wie so Wanzen) ... und alles nehmen sie auch nicht. die sind teils sehr wählerisch ... ... aber Prinzipiell kann man das meiste ausprobieren. Wenn sie's nicht wollen lassen sie's sein.
Dr.House
member
member

Beitragvon Sulmann » 1. Sep 2007 19:07

stimmt das mit dem abkochen hatte ich vergessen
das iss sehr wichtig bei etwas größeren weil sonst besteht die gefahr dass mensch sich milben ins formicarium holt
Sulmann
member
member

Beitragvon Lasinager » 3. Sep 2007 15:21

Was ist wenn man ein Haufen Maden oder anderes aus dem Wald hollt und die auch im Formicarium mit den Ameisen züchtet. Selbst wenn die Ameisen Ein kleines bisschen angebissen aussehen
Lasinager
member
member

Beitragvon Acid150 » 3. Sep 2007 18:59

Guck nochmal genau was du geschrieben hast, ich kann nämlich keinen sinn darin sehen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Sinthoras » 3. Sep 2007 20:16

Ich bin eig. grundsätzlich dagegen, Insekten aus dem Wald zu holen. Es gibt bereits so viele gefährdete Arten und wenn man nicht weiß ,welche dass sind ,sollte man die Finger besser von jedem Tier lassen, dass kreucht und fleucht. Züchte doch einfach Mehlwürmer oder Heimchen , dann hast du immer einen Vorrat da.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Lasinager » 3. Sep 2007 20:38

Aber kann man die im Formicarium züchten???
Lasinager
member
member

Beitragvon Dr.House » 3. Sep 2007 21:13

ja, aber willste da echt in der Arena nen Haufen Roggenmehl oder sowas haben in dem sich Larven winden und die dann im Formicarium rumkrabbeln.
oder noch besser Fliegenlarven die an verwesende Dinge gehen und deren maden überall rumlaufen und später rumfliegen.
Also ich denke die Arena sifft da doch total schnell zu ... wenn du die Hoffnung hast, daß sich das Formicarium halbwegs autonom selbst betreibt, ist das denke ich mal der falsche Weg.

Also ich find's einfach nicht schön das so zusammen zu haben und die Futtertierzucht ist auch ne Brutstätte für Milben.
Ich denke, machbar wäre es wahrscheins schon ... aber naja, ich kann der idee nichts abgewinnen.
Dr.House
member
member

Beitragvon Sinthoras » 4. Sep 2007 13:37

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5762&highlight=

Hier habe ich geschrieben wie man zB Mehlwürmer sehr sehr gut züchten kann . In der Arena kann man das natürlich nicht machen.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Lasinager » 4. Sep 2007 14:30

@Dr.House
Ich habe mir eig nur gedacht weil ich sehr abseits wohne, und das Futter nicht so leicht besorgen kann, dass ich es hier züchten könnte. Zu dem autonomen Arbeiten der Arena.
Nicht das du denkst ich würde mir Ameisen kaufen damit ich mir die gut anschauen kann und dekoratif sind. Ich finde das Kolonieverhalten der Ameisen sehr interesant und mit der Zucht im Formicarium wollte ich eig. nur sehen wie die Ameisen sich verhalten wenn sie Gesellschaft haben.
Ich kann das sowieso noch nicht machen weil ich mir die Ameisen erst bestellt habe.
Lasinager
member
member

Beitragvon Dr.House » 4. Sep 2007 14:38

Gegen Futtertierzucht spricht ja nichts, für manche Arten (die nur Lebendfutter annehmen) ist es auch die einzige Möglichkeit, da man wenn überhaupt nur bei der eigenen Zucht Milbenfreiheit garantieren kann.
Ich würde das aber getrennt halten. Denn ein Gleichgewicht zwischen beiden arten wirste nicht hinbekommen. Entweder die Futtertierzucht läuft aus dem Ruder oder für die Ameisen bleibt zu wenig ^^
Du kannst ja eine kleine Menge Futtertiere in separater Plastikbox samt Futter in die Arena stellen und gucken wie sich die Ameisen verhalten ... aber da sind die Futtertiere ja dennoch separiert. ich würde sie halt nur möglichst nicht frei und unkontrolliert im Formicarium halten.

Wegen dem Abseits wohnen ... also Insekten findest überall. Bau dir z.B. aus einem feinem Netz einen Trichter bzw. eine Reuse und bringst an ihrem schmalen Ende eine Lichtquelle an. Insekten versuchen zum Licht zu kommen und wenn die Reuse eng genug ist kommen sie da nicht mehr raus. Die Lampe dürfen sie aber nicht berühren können, sonst vertrocknen sie :D
Die Idee selber hab ich nicht ausprobiert ... ich hab das nur im Rahmen von einer Fruchtfliegenzucht gemacht ... da klappt das. Die werden da halt von Apfelstücken angelockt. Aber diese Fallen wie ich sie beschrieben habe gibt es professioneller z.b: mit Ansaugvorrichtung in Dokus wo sie im Dschungel über Nacht Insekten fangen und am nächsten Tag auswerten. Mit ein bisschen Kreativität bekommst da schon was hin.
Dr.House
member
member

Beitragvon Lasinager » 4. Sep 2007 15:05

naja da hab ich mich schon erkundigt aba ich weiß jetzt nicht was besser ist, wenn ich die züchte ist die milbengefahr nicht so groß deshalb.
Trotzdem danke dür den Tipp
Lasinager
member
member

Beitragvon Dr.House » 4. Sep 2007 16:17

ja drum kochst du ja alles ab was du von außen reinholst.
Dr.House
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Proteinfutter in 2ml Futterröhrchen - 10 St.

Zurück zu History Forum