Freie Ameisenbrücke bei Blattschneider

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Freie Ameisenbrücke bei Blattschneider

Beitragvon Atvilar » 19. Feb 2013 14:09

Hallo


Ich habe vor einiger Zeit die Doku Ameisen - Die unbekannte Weltmacht (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar) gesehen, da wird eine offene Brücke gezeigt, wo viele Blattschneider
hin und her wuseln. Da ich auch Acryomex halte, würde ich mich interessieren, wie man solche Brücken am besten "ausbruchssicher" bauen kann.

Hat irgendjemand Ideen oder Lust, mit mir so etwas zu "entwickeln"?

Hier noch ein Bild, von was ich spreche:

Ameisen.JPG
Atvilar
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 29
Registriert: 7. Jan 2013 18:47
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Freie Ameisenbrücke bei Blattschneider

Beitragvon myrmikonos » 19. Feb 2013 15:35

in der 44. Sekunde des Filmes + 01:30 + 12.Minute des Filmes siehst die schmale Bruecke wie sie praktische nur in 2 ausbruchssichere Tanks hineinreicht. Die Bruecke selbst sollte aber abrutschfest sein, weil die Ameisen auch kopfueber Krabbeln wollen/werden. Der Trickreiche Part sind die Oeffnungen im System selbst. Ich vermute die Bruecke knickt erst tiefer in dem Roehrenansatz ein. Die Raender sind sicherlich mit Paraffinoel behandelt. In der 12.Minute siehst du aber trotzdem Arbeiterinnen (links) ueber die Kanten schauen. (auch 13:25) Das Video nochmal aus der Tube: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Sehr deutlich die Einstellung in 41:33 und die Anlage bis 42:40. (die Uebergaenge sind nicht wirklich sicher) Die breite Bruecke wo Bert genau davor sitzt scheint mir nur eine spezielle Variante zu sein die eventuell direkt in offene Becken hineinfuehrt. Da gibt es leider keine genaue Sicht. :shock:
Benutzeravatar
myrmikonos
member
member
 
Beiträge: 41
Alter: 41
Registriert: 14. Feb 2013 22:03
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Freie Ameisenbrücke bei Blattschneider

Beitragvon Blattschneiderameise » 20. Feb 2013 13:32

Hi,

die Idee hatte ich auch mal :).
Ich hatte mir gedacht,dass man diese Brücke aus Glas machen könnte oder irgendein Kunststoff, den man dann einfach abschleift bis er/es rau und weißlich wird. Das wäre so meine Theorie. Ob es funktioniert, weiß ich aber nicht ^^
Blattschneiderameise
 

Re: Freie Ameisenbrücke bei Blattschneider

Beitragvon Acid150 » 20. Feb 2013 18:31

Das Problem ist nicht die Brücke selber, sondern die beiden Enden der Brücke, die einerseits ins Becken führen müssen und andererseits ausbruchssicher sein sollen.
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Freie Ameisenbrücke bei Blattschneider

Beitragvon earthtiger » 20. Feb 2013 19:00

Nur zwei Ideen (ohne praktische Erfahrung dazu):

Idee eins:
Nimm zwei kleine Aquarien halb mit Wasser füllen, darein dann zwei Stelzen, die die Stützen für einen rauhen etwas dickeren Ast (= die Brücke) sind. Den Schlauch aus der Kolonie durch das Wasser führen und am Ast Enden lassen. Aufpassen dass sich keine Kamhaut auf dem Wasser bildet (evtl. mit einer kleinen Pumpe bewegen). Zusätzlich könnte man die Innenseiten der Aquarien oberhalb des Wassers mit Parafinöl einschmieren.
Evtl. reichen auch nur mit Parafinöl beschmierte Aquarien ohne Wasser. Allerdings wirst Du ein Wasserbecken benötigen durch das Du den Ameisenschlauch legst.

Idee zwei:
Einen rauhen etwas dickeren Ast mit einem Drahtseil von der Decke abhängen. Zur Ausbruchssicherung nach oben: Zwei glatte mit Parafinöl beschmierte Plastikscheiben auf halber Höhe des Drahtseils als "Stopper" einhängen.
Variante 1: Statt (rauem) Drahtseil einen glatten Draht nehmen. Wenn der zusätzlich mit Parafinöl eingeschmiert wird, könnte es ein zusätzlicher Ausbruchsschutz sein.
Variante 2: Statt glatter Plastikscheibe einen glatten Hartplastikbecher nehmen und Kopfüber in das Seil einhängen. Dann hat man nicht nur eine horizontale mit Parafinöl eingeschmierte Fläche die die Ameisen überwinden müssten sondern auch noch eine senkrecht nach unten.
Hier ebenfalls den Ameisenzuführungsschlauch durch Wasser legen.

Die Seilvariante könnte man auch noch ausbauen, in dem man zwischen dem Seil mehrere Äste einspannt, so dass die Ameisen dann etwas zickzack hin und herlaufen können.
Wenn man in den Ast auch noch Löcher bohrt, könnte man da dann auch Futterpflanzenstengel stecken.

Keine Ahnung ob das so funktioniert, nur so ein paar spinnerte Ideen von mir.
earthtiger
member
member
 
Beiträge: 72
Alter: 54
Registriert: 16. Feb 2013 19:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Freie Ameisenbrücke bei Blattschneider

Beitragvon earthtiger » 20. Feb 2013 19:33

:D Hab versucht die von der Decke abgehängten Äste mal in einem Bild zu veranschaulichen. Hinzugekommen ist oben rechts noch ein "Futterkorb".

Wie gesagt, keine Garantie, dass dies funktioniert! Ich hab keinerlei praktische Erfahrungen damit.
Dateianhänge
Acromyrmex Freilauf Deckenkonstruktion.jpg
earthtiger
member
member
 
Beiträge: 72
Alter: 54
Registriert: 16. Feb 2013 19:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Freie Ameisenbrücke bei Blattschneider

Beitragvon Markus » 20. Feb 2013 22:17

Mag schön klingen, aber die rieselnden Arbeiterinnen werden ähnlich "erfreulich" sein wie ein richtiger Ausbruch!

Vielleicht sollte man sich vor Augen führen, dass das in dem Film vermutlich eher Schauformicarien für kurze Zeiträume waren...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Freie Ameisenbrücke bei Blattschneider

Beitragvon Atvilar » 21. Feb 2013 07:33

Die Idee mit den Aquarien gefällt mir recht gut.



Nur würde ich ein langes Becken nehmen, und die Brücke nur über dem Wasser halten. (also nicht über Fussboden, ect.)



Wie schaut das bei euch aus: wenn die Ants kopfüber irgendetwas entlang laufen, lassen sie sich oft fallen?

also ich habs bei meinen noch nie gesehen.
Atvilar
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 29
Registriert: 7. Jan 2013 18:47
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Freie Ameisenbrücke bei Blattschneider

Beitragvon mowalk » 21. Feb 2013 09:37

Mich würde es stören, wenn ich wüsste, dass meine Ameisen bei einem Fall "ausbrechen" oder sogar sterben. So ne Ameisenbrücke sieht schon cool aus, aber muss man halt abwägen. Wie oft die Ameisen fallen oder fallen lassen, ist glaub ich sehr stark von der Art abhängig.
mowalk
member
member
 
Beiträge: 62
Alter: 34
Registriert: 10. Apr 2007 19:31
Wohnort: Aschaffenburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Freie Ameisenbrücke bei Blattschneider

Beitragvon earthtiger » 21. Feb 2013 13:09

Atvilar hat geschrieben:
Nur würde ich ein langes Becken nehmen, und die Brücke nur über dem Wasser halten. (also nicht über Fussboden, ect.)
bedenke, dass sich bei einer großen Wasseroberfläche die Luftfeuchtigkeit im Raum ganz schön erhöhen kann.



Atvilar hat geschrieben:
Wie schaut das bei euch aus: wenn die Ants kopfüber irgendetwas entlang laufen, lassen sie sich oft fallen?
würde mich auch interessieren. Vielleicht meldet sich Markus noch mit genaueren Informationen dazu. Der scheint damit ja Erfahrungen zu haben.
earthtiger
member
member
 
Beiträge: 72
Alter: 54
Registriert: 16. Feb 2013 19:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Freie Ameisenbrücke bei Blattschneider

Beitragvon Markus » 21. Feb 2013 19:42

Da braucht es nicht viel Erfahrungen,
wer seine Ameisen mal beobachtet und sieht, dass sie sich hin und wieder fallen lassen,
der kann sich ganz schnell denken, dass sie das auf größerer Fläche häufiger machen,
einer der Gründe, aus denen ich praktisch keine Wassergräben mehr verwende.

Stellt man sich vor, dass sich auch nur eine von hundert sich fallen lässt oder abstürzt,
kann man sich denken, dass das bei einer tausendfach belaufenen Straße zu hunderten Verlusten täglich führt!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Freie Ameisenbrücke bei Blattschneider

Beitragvon Jumpstyle » 21. Feb 2013 20:16

Wie so oft, schreibt Markus weise Worte.
Doch Markus, dazu braucht es viel Erfahrung, sonst würde man hier nicht weiterdiskutieren, obwohl du die Idee längst ausgeknockt hast.
Ich wollte mich eigentlich schon gestern dazu äußern, mich hat dann aber doch der Schlaf eingeholt.

Eine nette Spielerei für ein kurzes Video vielleicht.
Damit eine ernsthafte Haltung zu betreiben, wage ich gänzlich auszuschließen.
Bei einer größeren Kolonie werden sogar offene Becken, trotz Überhang, zum Risiko.

Sowas lässt sich auch nicht realisieren ohne die Ameisen mit größeren Mengen Wasser bzw. Flüssigkeit zu konfrontieren.
Wer schon etwas länger beobachtet hat, gelesen, gehört oder sogar mal selbst getestet hat, der weißt, dass die Ameisen sofort alles daran setzten, das Wasser unschädlich zu machen.
Also Müll hineinwerfen. Ausgerechnet Blattschneiderameisen haben sehr viel Müll, den sie auch gerne loswerden.
Meine Atta cephalotes Kolonie, nicht sehr groß, kann ein 6 Liter Becken an einem Tag vollkommen umgestalten. (also entleeren oder befüllen)
Nach wenigen Tagen wird das eine stinkende Brühe sein, die es zu wechseln gilt.... mit einer Atta-Kolonie im Nacken.
Ich würde sie keinen Tag mit einem Wassergraben alleine lassen.


Das mit dem fallen lassen ist ebenfalls ein Problem.
Ich würde nicht sagen, dass sie sich nur fallen lassen, sie stürzen auch einfach mal so oder ziehen sich gegenseitig herunter.
Außerdem würden sie euch Müll und Blätter ins Wohnzimmer werfen.

Keine gute Idee.


Jumpstyle
Benutzeravatar
Jumpstyle
member
member
 
Beiträge: 310
Registriert: 14. Jul 2010 21:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Freie Ameisenbrücke bei Blattschneider

Beitragvon earthtiger » 21. Feb 2013 21:05

Das mit dem Müll ist ein guter Hinweis und zu bedenken.


Hier mal zwei Beispiele, wie eine "free range Haltung" praktisch umgesetzt aussehen kann (wenn man sucht, findet man sicherlich noch mehr):

aus dem San Diego Zoo:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Und aus dem London Zoo:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Und ein Video aus der Anlage:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Noch ein paar bessere Aufnahmen aus der Anlage aus dem London Zoo:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Und die Anlage sieht für mich ebenfalls nach "free range" Haltung aus:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
earthtiger
member
member
 
Beiträge: 72
Alter: 54
Registriert: 16. Feb 2013 19:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Freie Ameisenbrücke bei Blattschneider

Beitragvon Jumpstyle » 22. Feb 2013 17:19

Man beachte die Größe der Kolonien.
Benutzeravatar
Jumpstyle
member
member
 
Beiträge: 310
Registriert: 14. Jul 2010 21:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Freie Ameisenbrücke bei Blattschneider

Beitragvon Martin S. » 23. Feb 2013 13:12

Hallo Leute,

eine andere Möglichkeit eine Brücke für Blattschneiderameisen ohne Wassergraben zu errichten, wäre direkt aus der Glasröhre heraus:
Ameisenbruecke-aus Roehre.jpg

Ameisenbruecke-aus Roehre-details.jpg


Auf Wunsch auch als Sonderanfertigung erhältlich ;-)

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Nächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste