Fragen zur Winterruhe, bzw Antshaltung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen zur Winterruhe, bzw Antshaltung

Beitragvon Myrto » 6. Jan 2009 20:06

Servus,

ich habe ein paar Fragen was der Winterruhe betrifft.

1. Mann muss die Farm (das Nest) feucht halten, wie macht man es, öffnet man die Farm von oben und besprüht die Erde?

2. Da mein Zimmer ca 24°C heiß ist, soll ich die Temperatur für den winter senken oder die ganze Farm das Zimmer wechseln (zB Keller)? Soll dann das Becken immer noch zusammen mit der Farm angeschlossen sein im winter?

Weitere Fragen werden vllt kommen ^^''

lg,

Myrto
Myrto
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 35
Registriert: 6. Jan 2009 19:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zur Winterruhe, bzw Antshaltung

Beitragvon uta » 6. Jan 2009 22:58

Hallo Myrto und ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum!

Wichtig ist während der Winterruhe das Nest, in dem die Ameisen leben, nicht austrocknen zu lassen - daher auch während der Winterruhe regelmässig feucht, aber NICHT nass halten. Die Befeuchtung nimmst Du am besten per Tropfpipette vor, so Du keine Schlauchdrainage in Deiner Farm angelegt hast. Beim Besprühen besteht die Gefahr, dass die Befeuchtung nur oberflächlich erfolgt und nicht in tiefere Schichten dringt. Wenn Deine Ameisen in der Farm leben, so kannst Du diese von der Arena abstöpseln und bis ca. Ende März in einen Temperaturbereich von ca. 5-8 ° C bringen. Dies kann ein Kühlschrank, Keller, Dachboden oder Garage sein. Aber auch eine Styroporbox zusätzlich mit Zeitungspapier ausstaffiert kann als Überwinterungsmöglich in Betracht gezogen werden.

Ich denke vieler Deiner noch aufkommenden Fragen wirst Du schon im Vorfeld Antworten finden, wenn du hier im Forum noch ein wenig rumstöberst... die Einsteigerinformationen, Haltungsberichte etc. sind voll von Antworten und werden Dir gute Informationsgrundlagen für die Ameisenhaltung geben, so dass Du für die Zeit nach der Winterruhe gut gewappnet bist. Diese Winterruhe ist doch bestens dafür geeignet, sich mit allem was zur Ameisenhaltung gehört, vorzubereiten. :)

Vorab schon viel Spass beim Lesen - viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast