Fragen zur Lasius niger Winterruhe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen zur Lasius niger Winterruhe

Beitragvon Pintcher » 28. Sep 2008 13:02

Hallo,

ich möchte ja bald meine Lasius niger in die Winterruhe schicken.
Nun bin ich bis jetzt nicht ganz schlau geworden, ob ich warten soll, wenn ich noch eine Menge an Eiern habe (ca. 50 Große und 30 kleine).
Meine Ameisen haben auch nur einen Gang gebaut, der ganz nach unten führt wo dann ein Mittelfinger breiter Gang ist. Da das für die Anzahl meiner Kolonie ca. 50 Tiere nicht ausreicht verbringen viele Ameisen die Zeit oben und die großen Eier lagern auch alle oben über dem Nest.
Ich wollte halt gerne mal wissen, ob ich sie bald ohne schlechtes Gewissen in den Kühlschrank stellen kann oder nicht?

Außerdem würde mich interessieren, ob ich während sie im Kühlschrank sind, immer mal wieder etwas Nahrung rein tun soll?
Und warum ertrinken immer wieder Ameisen von mir im Honig? Ich fülle da ja keine Unmengen rein, sondern immer ca. 2-3 gang ganz kleine Tropfen, immer in 2 Ecken des Futternapfes.

gruß

Pintcher
Zuletzt geändert von Pintcher am 29. Sep 2008 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Pintcher
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 36
Registriert: 8. Aug 2008 11:43
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger Winterruhe

Beitragvon uta » 28. Sep 2008 13:16

Hallo Pintcher, sei gegrüßt und Willkommen :sign_welcome: im Kreise der Ameisenfans,

man darf es nicht gar zu starr mit dem Einläuten der Winterruhe sehen. Wichtig ist nur, dass die Ameisen überhaupt Winterruhe haben können. Bist Du sicher, dass nicht schon Larven vorhanden sind? Denn Larven überstehen die Winterruhe - Eier und Puppen nicht. Sollten also noch Eier vorhanden sein, so würde ich versuchen abzuwarten bis sich daraus hoffentlich noch Larven entwickeln.
Erst danach würde ich sie in den Kühlschrank stellen, nachdem Du sie zuvor so peau-a-peau heruntergekühlt hast.

Was das Problem "ertrinken im Honig betrifft", so könntest Du alternativ den Honigtropfen auf Watte oder Wattestäbchen geben und regelmässig austauschen. So wäre auch dieses Problem behoben.

Viel Freude mit Deinen Ameisen und berichte nach der Winterruhe wie's mit Deinen Ameisen weitergeht. :)

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Lasius Niger Winterruhe

Beitragvon Pintcher » 28. Sep 2008 13:30

Also oben sind diese Eier abgelegt ( hoffe ich darf mich hier mal bedienen) download/file.php?id=7148&mode=view

und unten sind die Eier die man auf dem Foto hier

download/file.php?id=9614&mode=view

ganz rechts sieht.
Pintcher
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 36
Registriert: 8. Aug 2008 11:43
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger Winterruhe

Beitragvon shar » 28. Sep 2008 16:11

Servus.

Auf dem zweiten Bild sind nur Larven zu sehen.
Und wenn du schon in der Größe der Eier unterscheidest, ist davon auszugehen, daß die "großen Eier" Larven sein werden.
Oder deine "große Eier" sind schon Kokons und die "kleinen Eier" Larven. Fotos wären da sehr hilfreich.

Schau dir mal folgende Seite an, die sollte dir bei der Unterscheidung zw. Ei, larve und Puppe/Kokon helfen: Zur Internetseite

Mit dem runter Kühlen würde ich vorher schon anfangen, damit die Gyne aufhört, Eier zu legen, sonst wirst du wohl immer das Problem haben, daß Eier vorhanden sind. Wichtig ist aber, daß du sie sanft/langsam runter kühlst, damit sie genügend Zeit haben, sich auf die Winterruhe einzustellen, daß aus den Eiern noch Larven und aus den Kokons noch Arbeiterinnen schlüpfen können.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Lasius niger Winterruhe

Beitragvon Pintcher » 29. Sep 2008 13:05

Oh Super die Internetseite hat mir geholfen.
Meine sogenannten "Großen Eier" sind wohl Kokons und die kleineren Larven.

Die sollten es dann im Kühlschrank überleben, nur soll ich die Farm dort reinstellen oder auch die Arena, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob nicht doch mal Hunger haben. Meine Ameisen haben sich auch keine Vorräte oder ähnliches angelegt.
Pintcher
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 36
Registriert: 8. Aug 2008 11:43
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger Winterruhe

Beitragvon The_Paranoid » 29. Sep 2008 14:51

Larven überleben die Winterruhe auf jeden Fall. Bei Puppen(=Kokons) sieht das schon anders aus. Diese werden sehr wahrscheinlich absterben wenn du sie mit einem Schlag in den Kühlschrank stellst. Deshalb ist eher zu empfehlen, die Temperatur langsam abzusenken. Erst 2 Wochen in den Keller (bei 10-15°C oder so) damit die Kolonie merkt, dass es kälter wird. Die Köngin hört dann auf Eier zu legen, die Larven hören auf zu wachsen und die restlichen Puppen schlüpfen noch.
Falls du keine Möglichkeit für einen langsamen Übergang hast, würde ich einen Moment abwarten, in dem möglichst wenig Puppen vorhanden sind.
Die Farm kühlstellen reicht. Während der Winterruhe verlassen die Ameisen ihr Nest eigentlich nicht und brauchen auch keine Nahrung. Brauchst dir also keine Sorgen machen.
Auch wenn sie keine sichtbaren Vorräte angelegt haben, so haben deine Ameisen sicher genug Nahrung aufgenommen um problemlos über die Winterruhe zu kommen.
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger Winterruhe

Beitragvon Pintcher » 29. Sep 2008 19:34

Was die Nahrung angeht haben sie ordentlich zugelangt, sobald ein paar Fliegen, Honigwasser o.a. drin lag haben sie diese auch recht schnell verzerrt. Denke mal die sind vor der Winterruhe gut versorgt (auch wenn man die Fettpölsterchen nicht sieht :wink: )
Das mit dem Keller hört sich gut an, hatte mir nämlich gerade den Kopf darüber zerbrochen wie ich die Farm runterkühlen soll, aber zum Glück kam ja deine Antwort :mrgreen:

gruß

Pintcher
Pintcher
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 36
Registriert: 8. Aug 2008 11:43
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger Winterruhe

Beitragvon Pascal323 » 30. Sep 2008 16:52

Dank dir Shar bin jetzt schon ne ganze weile damit beschäftigt den unterschied zwischen Eier, Puppe und Larve heraus zu bekommen !!!
Echt ne gute Seite und super erklärt

THX Pascal
Pascal323
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 39
Registriert: 27. Sep 2008 18:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zur Lasius niger Winterruhe

Beitragvon alex.h » 25. Okt 2008 10:51

Ist es mit 18° noch zu warm für die Übergangszeit ? Bekomm da nur 16-18°
Und draußen würde ich in der Box um die 9° in der Nacht bekommen, ist das nicht zukalt ?

Jetzt Frage ich mich ob ich sie beim Fenster stehen lassen soll oder doch raus in die Box.

mfg
alex.h
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 33
Registriert: 9. Okt 2008 19:53
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zur Lasius niger Winterruhe

Beitragvon The_Paranoid » 25. Okt 2008 10:54

Nein, 9° ist keineswegs zu kalt. Ich würde sie rausstellen.
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zur Lasius niger Winterruhe

Beitragvon alex.h » 25. Okt 2008 10:56

Danke für die schnelle antwort :D
alex.h
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 33
Registriert: 9. Okt 2008 19:53
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste