Fragen zu Lasius flavus?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen zu Lasius flavus?

Beitragvon Tam0r » 22. Sep 2008 15:47

Ich habe vor 2 Monaten eine Lasius flavus Starterset bestellt.

Alles so gemacht wie in der Anleitung, meine Ameisen sind auch nach ca. 1 Woche umgezogen. Doch seit Sie umgezogen sind sehe ich ab und zu nur eine einzige Armeise die mal rumläuft. In der Kolonie sind kleine gänge zu erkennen. Ich sehe jedoch die anderen Ameisen nicht. und sie essen den Honig und die Mehlwürmer die ich Ihnen reinstelle nicht. Kann es sein das da nur noch eine Einzige Armeise lebt oder ist so etwas normal ? Als sie im RG waren, waren sie viel aktiver...

:(
Tam0r
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 43
Registriert: 17. Jul 2008 00:48
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe

Beitragvon uta » 22. Sep 2008 15:54

Hallo Tam0r,

bedenke, dass die Ameisen sich allmählich auch auf die Winterruhe vorbereiten - sie werden dann inaktiver, nehmen zunehmend weniger Nahrung zu sich und zeigen sich auch nicht mehr so oft.

Hast Du das Nest / Farm auch regelmässig befeuchtet? Und denke auch daran, daß das Nest / die Farm während der Winterruhe regelmässig befeuchtet werden muss, sonst kann es passieren, dass Dir die Tiere während dieser Ruhezeit vertrocknen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Hilfe

Beitragvon Tam0r » 22. Sep 2008 16:10

Das Problem ist das an den Scheiben an manchen Stellen Wasserperlen vorhanden sind. So das ich wenig befeuchten kann. Also es ist feucht genug denke ich oder ?

Hmm das mit der Winterruhe hatte nicht bedacht. Hoffe mal das es so ist. Aber so früh schon ?
Tam0r
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 43
Registriert: 17. Jul 2008 00:48
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe

Beitragvon klasi » 22. Sep 2008 16:56

Hallo,

ja, die Farm ist ausreichend befeuchtet außerdem ist Lasius flavus eine Ameisenart die allgemein sehr nestaktiv ist und sich kaum zeigt.

mfg klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe

Beitragvon RazorCOP » 22. Sep 2008 16:57

Wege der Winterruhe: Ja, schon so früh...meine Lasius niger zeigen auch nur noch sehr wenig Aktivität. Draussen seh ich auch fast keine Lasius flavus mehr!
Benutzeravatar
RazorCOP
member
member
 
Beiträge: 484
Registriert: 15. Mär 2008 18:34
Wohnort: Vierkirchen (Bayern)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Hilfe

Beitragvon shar » 22. Sep 2008 18:47

Servus.

Hast du den Bereich der Farm beidseitig abgedunkelt, der "unter der Erde" dar stellt?


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Hilfe

Beitragvon Tam0r » 22. Sep 2008 20:18

Ja ich habe beide seiten mit einer Roten Folie abgedunkelt. Allerdings meine ich gelesen zu haben das diese Armeisenart sowieso Blind ist und dies eigentlich nicht nötig sei. Ist dies richtig oder falsch ?
Tam0r
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 43
Registriert: 17. Jul 2008 00:48
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe

Beitragvon Erne » 23. Sep 2008 07:41

Es wird berichtet das Ameisen kein rotes Licht sehen können, dafür die Abdunklung mit roter Folie.
@TamOr hast nicht geschrieben wie groß deine Kolonie ist?
Gehe davon aus das du nur eine kleine Kolonie hältst, da kommt neben der bevorstehenden Winterruhe noch mit dazu, dass eine kleine Kolonie nur wenig Nahrung braucht und so nur geringe Aktivitäten entwickelt werden.

@klasi hast du diese Art schon gehalten?
Kann nicht bestätigen das diese Art weniger aktiv ist als Lasius niger.
Diese Ameisen bringen es auch auf große Kolonien und dafür brauchen sie Futter das sie nur durch furagieren beschaffen können.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste