Fragen über Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen über Fragen

Beitragvon OdinsErbe » 27. Apr 2012 09:14

HALLO!

Schön das ich nun doch ein Forum/Shop gefunden habe um mir meinen Traum von meiner eigenen Ameisenkolonie zu verwirklichen.

Ich habe gleich am Anfang ein paar Fragen.
Würde mich über ein paar Antworten freuen ;-)

Punkt eins.
Welche Ameise ist für mich als "Anfänger" geeignet?
Ich dachte evtl an Lasius niger.
Oder gibt es auch andere "Anfänger/Einsteiger" Arten?.

Ich stelle keine spezifischen Bedingungen an eine Ameise außer, dass ich ihr eine bestmögliche Lebensweise bieten kann. Auf alles Andere werde ich mich dann einlassen, wenn die Wahl getroffen wurde.

Vielleicht noch etwas zu mir?

Mein Name ist Marcel, ich bin 25 und Arbeite seit ich 14 bin bei meinen Eltern im Betrieb als Tierpfleger.
Hauptschwerpunkt Haie, Krokodile, Tropische Fische.
Zu Hause pflege ich selber einige Schlangen, Echsen Fische etc.
Ich denke, dass eine Ameisenkolonie mich noch etwas bereichern würde ;-)

Lg

Edit Uta
OdinsErbe
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon Markus » 27. Apr 2012 13:04

niger ist schwarz, das sagt so viel aus wie: beim Duschen verwende ich Wasser...
Du meinst wahrscheinlich Lasius niger, Lasius ist die Gattung, niger das Artanhängsel, zusammen ist es der Artname.
Jedenfalls - wenn du diese meinst, sie sind eigentlich recht gut geeignet, ohne zu wissen, was du dir vorstellst, kann man dir allerdings keine genauen Angaben machen!

Andere klassische Arten sind z.B. Lasius flavus, Myrmica rubra, Formica fusca...

Schau ruig mal in die Haltungsberichte, da kannst du so ungefähr rausfinden, was die jeweiligen Arten brauchen:
viewforum.php?f=9
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Easton » 27. Apr 2012 15:15

Also ich finde jede Art hat etwas, aber am längsten bleibe ich immer bei Camponotus ligniperdus hängen. Sind größere Ameisen und brauchen daher sicherlich mehr Platz. Ich muss sagen, bisher sind diese ziemlich robust und einfach zu halten. Selbst meine Freundin mag diese Art, denn sie sagt, dass man diese auch ohne Lupe sehen kann und diese recht aktiv sind :).
Easton
member
member

Beitragvon Erne » 27. Apr 2012 17:45

"Schlage Kasidus und Ignavida vor."
Kannst jetzt nichts mit anfangen, ist auch gut so, sind nur gedachte Arten meiner Phantasie, die es nicht gibt.
Was ich damit verdeutlichen will, jedenfalls für mich macht es keinen Sinn, Ameisen anzuschaffen, zu halten, die von anderen Haltern vorgeschlagen werden.
Gucke was Du für Deine zukünftige Ameisenhaltung ermöglichen kannst, was für Dich interessant ist.
Suche mit diesen Vorgaben nach Arten, die Du wirklich gerne halten möchtest, und sauge alles, auf was es darüber an Informationen gibt.
Lasse Dich mit Deiner zukünftigen Ameisenhaltung nicht von Arten verleiten, mit denen Du in den Foren glänzen kannst.
Verleitet nur zu Prestige - Arten, bringt meistens nur Probleme die für einen Neueinsteiger nicht in den Griff zu bekommen sind.

Freut mich das Du neben anderen Tieren Dich für die Ameisenhaltung begeisterst.
Und nebenbei, ist hier zwar ein Ameisenforum, allerdings interessieren mich auch Krokodile, tropische Fische, Schlangen, Echsen.
Ich hätte nichts dagegen wenn Du für uns ein paar Bilder ins Fotoforum stellen würdest.

Hallo und :sign_welcome: hier im Forum.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Antroxego » 27. Apr 2012 20:30

Erne sagt es genau richtig. Schau was Du den Tieren bieten kannst und entscheide dann. Wobei ich Easton allerdings widersprechen muss, Camponotus brauchen nicht unbedingt mehr Platz. Die Kolonien werden bedeutend kleiner als die von Lasius niger. Lasius niger laufen auch (zur Grösse gemessen) gewaltige Strecken. Da kann also ordentlich gebaut werden. Meine Camponotus ligniperdus sind da mit wesentlich weniger Platz zufrieden. Dafür fressen sie mehr. Auch die Kosten können entscheidend sein bei der Artenwahl.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger