Fragen Tag-Nachttemperatur und Formicarienaufbau

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen Tag-Nachttemperatur und Formicarienaufbau

Beitragvon Gnoman » 4. Apr 2012 10:52

Hallo liebe Forengemeinde,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine Kolonie Attas zuzulegen. Haltungsberichte habe ich schon zu genüge gelesen und dadurch viele Infos bekommen. Auch habe ich mir über die Futterversorgung sowie dem schnellen Wachstum Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass dies bei meinen Wohnverhältnissen kein Problem darstellen würde (Wohnen direkt am Waldrand, viel Platz und sehr viele Brombeersträucher in der Nähe, was auch im Winter die Versorgung abdeckt).
Allerdings hätte ich doch noch zwei Fragen, die mich beschäftigen.
Sollte man nachts einen Temeraturunterschied zum Tage haben oder ist dies nicht nötig?
Die zweite Frage beschäftigt sich mit dem Aufbau der Formicarien. Ich bastel sehr gerne und habe mir überlegt eine Anlage selbst zu bauen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, viele kleine Boxen (Quadratisch ca 10x10cm) als Pilzkammern zu nehmen und sie mir Röhren zu verbinden. Es soll erweiterbar sein, so dass man neue hinzufügen kann. Als Futterstelle und "Müllhalde"(sofern mein Plan aufgeht und sie den Dreck dort ablagern) werden größere Becken genommen. Diese Idee wird natürlich nur umgesetzt, sofern ich die richtigen Temperatur/Luftfeuchtigkeit in den kleinen Pilzbecken erreichen kann. Was haltet ihr von dieser Idee der Pilzbecken?
Sollte das ganze nicht so aufgehen wie erhofft, werde ich auf das Starterset für Blattschneideameisen zurückgreifen.

Mfg Gnoman
Gnoman
member
member
 
Beiträge: 17
Alter: 36
Registriert: 23. Nov 2005 19:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen Tag-Nachttemperatur und Formicarienaufbau

Beitragvon ant. spektacularis » 4. Apr 2012 16:59

Hi Gnoman,

Ein Temperaturunterschied zw. Tag und Nacht muss nicht sein.

Von der Idee mit den Miniboxen kann ich nur dringendst abraten.
Selbst bei den 20 cm Zylindern würdest du bei einer ausgewachsenen Kolonie gut und gerne 64 Stück brauchen. Und das alleine für den Pilz.
Da kannst du gerne mal eine Rechnung starten, wieviele 10x10 cm Boxen du brauchen würdest :wink:

Wären die 50 cm Zylinder nicht so krass teuer, wäre DAS die Lösung der Attahaltung.

Gruß,
Lars
Benutzeravatar
ant. spektacularis
member
member
 
Beiträge: 222
Alter: 36
Registriert: 1. Okt 2010 11:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen Tag-Nachttemperatur und Formicarienaufbau

Beitragvon Gnoman » 5. Apr 2012 06:36

Danke Lars für diese Informationen.
Habe gedacht son Konstrukt von mehreren Pilzkammern wäre mal interessant weil es der Natur ziehmlich nahe käme. Wollte dafür solche Fotowürfel aus Dekogeschäften holen, diese kosten nur 3 euro das Stück. Aber da hast du recht, wenn sie mal sehr groß werden, würde ich echt viele von diesen brauchen :)
Dann kann ich nun mit meinen Planungen fortfahren.

Mfg Ben

Edit: eine andere Idee wären diese Boxen gewesen. Diese sind auch nicht zu teuer, allerdings denke ich, dass sie etwas zu klein wären (von der Höhe her)
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Gnoman
member
member
 
Beiträge: 17
Alter: 36
Registriert: 23. Nov 2005 19:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen Tag-Nachttemperatur und Formicarienaufbau

Beitragvon derameisige » 5. Apr 2012 10:11

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Dat ... rzburg.jpg
Die Dimensionen einer funktionierenden Atta-Kolonie sind hier zu erahnen (leider nur ein schlechtes Zeitungsbild). Die beiden anderen Wände waren ebenfalls bis unter die Decke mit Pilzbehältern auf Stahlregalen bedeckt. In den insgesamt feuchtwarm klimatisierten Räumen bauten die Tiere, nachdem die großen Pilzkästen voll waren, auch frei in flachen Wannen ihre Pilzkulturen auf. Außer dem gezeigten Raum bewohnte diese Kolonie auch 3 oder 4 Nachbarräume. Armdicke Schläuche durch die Wände und unter der Decke quer über den Flur haben die Räume mit ihren Becken und einem ca. 1 x 4 m großen "Futtertisch" verbunden.
Ob das ein Privathalter jemals erreichen kann, ist eine Überlegung wert. Bei dem gezeigten Zustand der Kolonie war jedenfalls fast das gesamte technische Personal des Instituts mit der täglichen Beschaffung von Blättern etc. beschäftigt.

lg derameisige
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Re: Fragen Tag-Nachttemperatur und Formicarienaufbau

Beitragvon Gnoman » 5. Apr 2012 12:40

Sowas zu erreichen wäre schon eine überragende Leistung. Und eine Kolonie solchen Außmaßes zu halten erfordert als Privatperson mehr als die volle Aufmerksamkeit. :)
Wenn ich mal durch einen Lottogewinn ausgesorgt haben sollte, werde ich überlegen, solch eine Kolonie wachsen zu lassen. Hehe :D

Mfg Ben
Gnoman
member
member
 
Beiträge: 17
Alter: 36
Registriert: 23. Nov 2005 19:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast