Frage zum Wattepfropfen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Beitragvon w-Baer » 25. Aug 2008 11:05

... Du hast eigene Kosmetik-Pads, Nils?!
oder teilst du dir ´ne Packung mit deinem Freund? :-k :happy01:
*kleiner Spaß nicht böse oder wertend gemeint!!*

Ich schätze(!) mal, das RG wird zu Anfang verschlossen, damit sich die Queen sicher fühlt und der Stopfen verhindert ebenso, daß sie nicht weiter nach einem Nest sucht?!
-so jedenfalls meine Theorie, lasse mich da aber gerne noch aufklären-
Benutzeravatar
w-Baer
member
member
 
Beiträge: 66
Alter: 50
Registriert: 19. Jul 2008 19:34
Wohnort: NRW/Essen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon JayB1983 » 25. Aug 2008 17:40

Hallo Nils!

w-Baer hat vollkommen recht, was das Rg betrifft. Claustral gründende Königinnen (wie Lasius niger) benötigen einen verschlossenen und abgedunkelten Raum zum Gründen. Das Entfernen des Wattestopfens kann die Gyne in ihrem Brutverhalten stören und dazu führen, dass sie ihre Brut teilweise oder komplett auffrisst. Auch solte jeder Streß von ihr ferngehalten werden. Deshalb, bis die ersten Worker da sind: Deckel/ Stopfen drauf :)

Viel Glück bei der bevorstehenden Gründung!
Benutzeravatar
JayB1983
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 40
Registriert: 27. Apr 2007 15:28
Wohnort: Jarplund-Weding
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 25. Aug 2008 22:34

Servus.

Einen anderen Aspekt einbringend, wobei ich grundsätzlich natürlich JayB1983 Recht geben.

Ich habe mal als Versuch und angetrieben durch einen Kommentar von vermutlich Hr. Prof. Dr. Buschinger eine Lasius cf. niger-Gyne in einem Ytong-nest gründen lassen.
Das Nest hat zwei Eingänge, einen oben und einen unten.
Ich habe der Gyne auch etwas Aquariensand angeboten.
Die Gyne hat selbstständig nach ca. 1-2 Tagen den unteren Eingang komplett und dicht verschlossen, den oberen zu ca. 80%.

Sie hat zwar damit wahrscheinlich etwas länger gebraucht (verglichen mit den anderen Lasius-Gynen), bis sie angefangen hat zu gründen, sprich Eier zu legen, die Gründung ist aber mit dem Schlüpfen der ersten Pygmäe am heutigen Tag wohl als Erfolgreich einzustufen.

Will sagen, wenn man das Formicarium fertig hat, kann man meiner Meinung nach auch das RG offen und rollsicher hinein legen und in direkter Nähe vom RG Baumaterial anbieten, die Gyne wird das RG dann von selbst verschließen.
Je nach Durchmesser kann man auch etwas unterstützend einwirken in dem man bereits etwas Sand in das RG gibt.
..oder ggf. noch besser, die Gyne gleich in dem 100%ig funktionierenden (ist in dem Fall m.M.n. noch wichtiger als wenn bereits Arbeiterinnen da sind) Nest gründen lassen, dann muss man später das Volk nicht groß überreden (was man nur im Notfall machen sollte) umzuziehen.

Zur den Pygmäen und dem Verenden in der Watte.
Verwundert mich etwas, da weder meine Lasius niger-Pygmäen noch Pygmäen oder Arbeiterinnen meiner Temnothorax unifasciatus jemals dieses Problem hatten.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Nils P. » 25. Aug 2008 22:49

@ w-Baer

Es tut mir Leid, doch ich bin hetero ;)^^
Doch als 18 jähriger Junge in der Pubertät ist es recht hilfreich seine Haut zu reinigen^^


Ansonsten vielen Dank für eure Tipps/Erklärungen.
Habe allerdings noch Fragen.
Ich habe mir zu meiner Königin/Gyne bereits 11-25 Arbeiterinnen mitbestellt, halt damit die Königin nicht ganz ohne...Mittel ist.
Von dahe rhätte ich gedacht, dass ich das RG einfach in die Arena (Farm ist angeshclossen) stelle, das RG öffne und keinen Lichtschutz aufstelle(als Tipp im Forum gelesen um die Ameisen zum Umzug zu bewegen).
Wäre das ok für die Tiere?

Allerdings stellt sich mir mitlerwiele auhc die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, die Ameisen in die Farm ziehen zu lassen, da sie ja in knapp 2 Monaten Winterruhe halten.
Es wäre doch einfach das RG irgendwo unterzubringen, als die Farm...

Danke schonmal für die Hilfe im Vorraus.
Nils P.
member
member
 
Beiträge: 20
Alter: 33
Registriert: 24. Aug 2008 13:55
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 25. Aug 2008 22:59

Servus.

NEIN, wäre nicht OK!
Ließ bitte erstmal die AmeisenWiki (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar) durch, dann kannst du solchen Unsinn selber entsprechend Einstufen und Beurteilen.
Ein Umzug sollte man nur dann erzwingen, wenn wichtige Gründe dafür vorliegen.

Wie du aber richtig anmerkst, die Ameisen im RG für die Winterruhe zu belassen wird, sofern das Wasservorrat ausreichend ist, mitunter das beste sein.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Frage zum Wattepfropfen

Beitragvon Yash » 27. Aug 2008 12:20

Also zur Info was gut geht. Einfach Wate zu kleinen Kügelchen rollen und vor das Rg werfen meine Messor Queen hat das ganz ruhig verbaut.
Yash
member
member
 
Beiträge: 105
Alter: 40
Registriert: 23. Apr 2008 19:15
Wohnort: Aachen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste