Frage zum Sand-Lehm Kauf

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Frage zum Sand-Lehm Kauf

Beitragvon laykis » 9. Mai 2013 14:31

Mahlzeit,

Ich habe ein großes Becken in das etwa 40-50 Kg Bodengrund rein soll.
Einziehen wird dort eine Cataglyphis oasium, Haltungsbericht inklusive.
Leider hat das Sandwerk in meiner Nähe die nächsten Tage geschlossen.

Geht dieses Sand-Lehmgemisch?
http://www.antstore.net/shop/Bodengrund/Sand-Lehm/Lehmputz-25Kg.html
Dort soll noch mal ca 25 Kg Sand mit rein, aber der normale Sand von Antstore ist mir zu teuer bei der Menge.
Geht Spielsand aus dem Bauhaus oder Obi? Jemand sagte mir, dass dort evtl. schädlingsbekämpfende Mittel drin sind, bzw. Katzen fernhalten soll.
Kennt ihr Alternativen, die mit dem Auto zu erreichen sind und preislich akzeptabel sind?
Schön heller Bausand wäre toll - gibts den vielleicht bei Kluwe oder so?
laykis
member
member
 
Beiträge: 23
Alter: 37
Registriert: 14. Apr 2011 11:53
Wohnort: berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage zum Sand-Lehm Kauf

Beitragvon Moonman » 9. Mai 2013 15:57

Hi,

Habe noch nie gehört, dass im Sand etwas drin sein soll was Tiere verscheuchen/ vergiften soll. Man kann also jeden Sand nehmen den man möchte, man sollte aber schauen, woher man ihn nimmt. "Frisch" aus dem Baumarkt und Co sollte kein Problem sein, aber "alten" Sand aus Spielplätzen würde ich nicht nehmen, da sind einfach zu viel Verunreinigung drin.

Der Sand bei Antstore ist zwar etwas teurer, aber dafür aber auch fein und hat eine schöne Farbe. Sand aus dem Baumarkt sah bei mir immer unschön aus, viele große Steinchen und keine einheitliche Farbe.

40-45Kg Sand-Lehm... wie groß ist denn das Becken? Und wie hoch soll die Schicht werden? Von der Antstore-Lehmmischung braucht man nur wenig, um den Sand schön zu färben.
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Frage zum Sand-Lehm Kauf

Beitragvon laykis » 10. Mai 2013 02:14

Entschuldige das ich erst jetzt zurück schreibe,
Herrentag und dann noch reinen Quarzsand/Bausand auf einem Grundstück gefunden, an dem gebaut wird.
Kurzerhand geklingelt und nachgefragt. Durfte mir dann kostenlos mitnehmen was ich brauchte.

Also nur noch Lehm oder eine Sand-Lehmmischung, der ich noch Sand hinzu fügen kann. Morgen bzw. nachher mal im Antstore vorbei schauen.

Das Becken ist 1.60m x 0.50m x 0.50m und soll auf einer Seite bis hin zur Mitte etwa halb voll werden, da es ein Erdnest an der Scheibe werden soll.
Hab die Nase voll von Gips und Y-tong.
Ich brauch den Lehm nicht zum Färben, sondern für die Stabilität im Sand wegen der Gänge und Kammern.
Bei mir gibt es einen Baumarkt (Obi), die auch sauberen feinen Sand haben, aber das sogenannte Fachpersonal war nicht im Stande mir zu sagen, um was für Sand es sich handelt, als ich am Mittwoch da war.

Übrigens das mit dem Spielsand stimmt. Man kann in vielen Aquarien und Terrarienforen über Todesfälle nachlesen, jedoch ist nicht in jedem Spielsand auch etwas drin, es muss deklariert sein, ob und was an Stoffen enthalten ist.
Wird wohl aber nicht immer dran stehen, ich geh lieber auf Nummer sicher.
laykis
member
member
 
Beiträge: 23
Alter: 37
Registriert: 14. Apr 2011 11:53
Wohnort: berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast