Hallo,
dazu kann ich auch was aus eigener, frischer Erfahrung loswerden.
Meine Messor barbarus (eine Gyne + 1 Arbeiterin im RG) reagieren mitunter stark auf Licht durch die rote DIN A4-Folie (Art.Nr.: 000399) aus dem Shop.
Die Folie ist stramm um das RG gewickelt und ich leuchte mit einer kleine LED-Lampe darauf. Es entsteht also keine Wärme und es ist (un)schön zu sehen, dass die beiden recht gestresst sind, je direkter ich sie anleuchte. Sie brechen jede beobachtungswürde Aktion sofort ab. Die Damen haben Geheimnisse vor mir...
Vielleicht kann eine Nachtsichtkamera helfen, um die Ameisen besser zu beobachten? Leider habe ich keine, um das besser zu testen. Ich stelle mir sowas wie eine Webcam vor mit Nachtsichtfunktion, kenne mich da aber nicht aus. Vielleicht hat jemand einen Tip, welche Webcam da im Frage kommt?
VG!
Edit: Was mir grade einfällt: Wie wäre es zum Beispiel mit roten LEDs zur Beleuchtung? Die dürften ja das richtige Spektrum ausstrahlen, kann ich aber leider nicht testen... (Zeit vergeht) ...Kann ich doch aber im Vergleich zur weissen LED ist im Moment kein Unterschied im Verhalten zu erkennen; ich will es aber auch nicht übertreiben. Das werde ich mir morgen genauer ansehen.