Frage zu "Normale" und "bessere" rote Folie bei Antstore

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Frage zu "Normale" und "bessere" rote Folie bei Antstore

Beitragvon Caleb » 4. Aug 2010 18:11

Hallo!

Bei Antstore gibt es die "normale" rote Folie und die "bessere" rote Folie(LEE-Filters: "... Diese Filterfolie hat eine bessere Lichtfilterwirkung als die normale Abdeckfolie ..." Zitat aus Antstore-Produktbeschreibung). Bei beiden Folien-Arten steht dabei, dass sie geeignet seien ein Untertagegefühl bei den Ameisen herzustellen.

Kann mir jemand erklären, wann eine solche "bessere" Folie angebracht ist? Ist sie nur für bestimmte, Rotlicht besonders gut wahrnehmende Ameisen-Arten gedacht; oder bietet die "normale" Folie doch kein wirkliches Untertagegefühl, sondern sind eher der Kompromis aus erwarteter Zumutbarkeit für die Ameisen und Beobachtbarkeit für den Ameisenhalter?

Vielen Dank!!
Caleb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage zu "Normale" und "bessere" rote Folie bei Antstore

Beitragvon fuzzyhead12 » 5. Aug 2010 17:24

es gibt arten die eventuel auch durch die rote Folie licht sehen Lasius und Messor gehören dazu, versuch mal ne Lampe auf das Nest zu richten und wenn sie reagieren nimm sie wieder wech da sie auf das Licht reagieren, aber solange kein starkes Licht auf die Folie auftrifft solte es den Tieren egal sein bzw. ist es nicht schädlich und sie gewöhnen sich drann.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Markus » 5. Aug 2010 19:48

Vielleicht reagieren sie auch auf die Wärme!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon fuzzyhead12 » 5. Aug 2010 23:09

das kann durchaus sein hätt ich auch reinschreben können ich hab aber auch "eventuel" da es nicht sicher ist und man es nur erahnen kann.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Erne » 6. Aug 2010 06:30

Die Frage dabei, welches Lichtspektrum lässt eine rote Folie durch, ist es wirklich nur rot?
Rote Filterfolien lassen nur rotes Licht durch, bei einfachen Folien muss das nicht gegeben sein.
Versuche ob Ameisen rotes Licht sehen können oder nicht, machen nur Sinn, mit der Voraussetzung das eine Folie verwendet wird die nur rotes Licht durchlässt und nicht mehr.
Und genau da liegt für mich der Schwachpunkt bei Selbstversuchen, die zu Aussagen führen können das bestimmte Arten rotes Licht sehen.
Die sind nichts wert, solange die Folie nur rot aussieht und die Spezifizierung des eigentlichen, durchgelassenen Lichtspektrums nicht geklärt ist.
Woraus sich ableitet, Filterfolien sind gut geeignet, einfache Folien mehr oder weniger.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Markus » 6. Aug 2010 11:58

Nicht nur da sehe ich ein Problem, wie gesagt können Ameisen nicht nur Licht, sondern auch Wärme wahrnehmen!
Reagieren sie auf die Wärme der Lampe und nicht auf das Licht, und der Halter denkt, sie können rotes Licht sehen, ist das ein Fehlschluss!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Krabbeltierfan » 6. Aug 2010 17:57

Versuche und Annahmen mal außer Acht gelassen, hier sind wohl auch wieder Erfahrungen gefragt. Ich für meinen Teil kann folgendes sagen: Weder Myrmica rubra noch Messor minor hesperius(zu lang der Name-.-) haben bei mir alternativ abgedunkelte Nester gegenüber denen mit roter Folie bevorzugt. Damit ist die Sache für mich gegessen, rote Folie wirkt :mrgreen: Welche ich damals bei Antstore gekauft habe, dass weiß ich allerdings nicht mehr.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Caleb » 9. Aug 2010 23:22

Danke für eure Meinungen!!

Meine Kolonie (Lasius niger) scheint die "normale" Folie nicht zu stören, sie bauen zumindest fleißig, auch an der Scheibe. Und sie legen dort auch Larven und Puppen ab. Vielleicht sind sie ja tatsächlich bedingt an geringen Lichteinfall gewöhnungsfähig. Ich habe allerdings auch keine Wärmespendende Lampe in meine Farm integriert - bezüglich der Wärmetherorie von dir, Markus. Das hat aber wohl nur bei ständiger Beleuchtung Relevanz. Ich zum Beispiel beleuchte nur mit einer kleinen Taschenlampe wenn ich die Gänge beobachte, und dabei kann ich keine wirkliche Reaktion darauf feststellen. Also in meinem Fall scheinen da keine Probleme aufzutreten, darum mache ich mir auch keien Sorgen. Obwohl ich Lust habe, den eventuellen Unterschied in ihrem Verhalten bei der besseren Filterfolie auszuprobieren.

Jetzt würde mich noch eins interessieren: Sehen gerade Lasius niger eigentlich Rotlicht?

Vielen Dank euch allen!
Caleb
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 10. Aug 2010 17:02

Jetzt würde mich noch eins interessieren: Sehen gerade Lasius niger eigentlich Rotlicht?

Ein leidiges Thema,eine eindeutige Antwort kann dir da auch keiner geben. Es gibt da Untersuchungen, welche aber gerade durch die Wärme verfälscht worden sein sollen. Im Endeffekt gibt es also keine wirklich relevanten wissenschaftlichen Daten dazu, selbst Testen ist eine gute Möglichkeit. Es ist momentan gesehen wohl eine Glaubensfrage :grin:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon MrIglo » 10. Aug 2010 17:45

Auf das rote helle monochromatische Licht eines Laserpointer reagieren Lasius niger nichtmal wenn man genau bei der Königin auf den Kopf "brutzelt".

Auf Sonne die auf die rote Folie auf dem Nest fällt reagieren sie mit Unruhe.
Bei Folien ist die Filterwirkung nie 100%ig... D.h. sie kann niemals das ganze für Ameisen sichtbare Lichtspektrum absorbieren.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Caleb » 10. Aug 2010 17:53

Also betreiben wir dann sozusagen Pionierarbeit 8)
Wirklich schade, dass das alles noch nicht so gut erforscht ist. Is bei der Vielfalt aber auch irgendwie nachvollziehbar. Hoffentlich ändert sich das in den nächsten Jahren. Die Wissenschaft is manchmal schnell. Und gerade Ameisen werden wohl gerade immer interessanter für Wissenschaftler (wenn man manchen Publikationen glauben darf).
Caleb
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 11. Aug 2010 22:22

da die Bienen sterben sind halt Ameisen unsere zukunft, appropo ich habe dieses Jahr grad mal 2 Hummeln u. 1 Wespe gesehen, anscheinend ist das 1jahres Königen Systeme nicht up to date.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon GreenIguana » 12. Aug 2010 18:57

Meine Rgs leben nicht abgedunkelt auf dem Regal, dort kommt viel Licht hin, ich beleuchte sie auch um zu sehen was passiert in der Kolonie, wie ihre GRöße ist usw. die Ameisen interessiert das einen schimmligen Toast ob Licht oder nicht.
GreenIguana
member
member

Beitragvon Haifischmade » 24. Aug 2010 20:06

Hallo,

dazu kann ich auch was aus eigener, frischer Erfahrung loswerden.

Meine Messor barbarus (eine Gyne + 1 Arbeiterin im RG) reagieren mitunter stark auf Licht durch die rote DIN A4-Folie (Art.Nr.: 000399) aus dem Shop.
Die Folie ist stramm um das RG gewickelt und ich leuchte mit einer kleine LED-Lampe darauf. Es entsteht also keine Wärme und es ist (un)schön zu sehen, dass die beiden recht gestresst sind, je direkter ich sie anleuchte. Sie brechen jede beobachtungswürde Aktion sofort ab. Die Damen haben Geheimnisse vor mir... :?

Vielleicht kann eine Nachtsichtkamera helfen, um die Ameisen besser zu beobachten? Leider habe ich keine, um das besser zu testen. Ich stelle mir sowas wie eine Webcam vor mit Nachtsichtfunktion, kenne mich da aber nicht aus. Vielleicht hat jemand einen Tip, welche Webcam da im Frage kommt?

VG!

Edit: Was mir grade einfällt: Wie wäre es zum Beispiel mit roten LEDs zur Beleuchtung? Die dürften ja das richtige Spektrum ausstrahlen, kann ich aber leider nicht testen... (Zeit vergeht) ...Kann ich doch aber im Vergleich zur weissen LED ist im Moment kein Unterschied im Verhalten zu erkennen; ich will es aber auch nicht übertreiben. Das werde ich mir morgen genauer ansehen.
Haifischmade
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein