Frage zu Myrmica rubra (Sterberate + Haltung)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Frage zu Myrmica rubra (Sterberate + Haltung)

Beitragvon KFD » 3. Aug 2011 14:37

Grüße,

letzten Samstag kam meine Myrmica rubra Kolonie mit ca. 60 tieren an. Ich setzte das RG direkt in die Arena und die Tiere strömten gleich heraus und erkundeten die Umgebung.
nun passierte folgendes. Wärend ein Teil der Arbeiter gleich anfing sich in den Arenaboden zu graben (mein Fehler), verblieb der größte Teil im RG. Später in der Nacht war zu beobachten das fast die gesamte Kolonie in den Verbindungsschlauch Arena <--> Farm gezogen ist. Ein paar Tiere gruben sich schon fleißig durch die Farm. 10-15 Tiere allerdings verblieben in den Gängen die sie in der Arena gegraben hatten. Heute, fünf tage später ist der Verbinungsschlauch leer und die Farm bewohnt.
Die Tiere die in der Arena verblieben sind, sind alle verendet, entweder an der Oberfläche, oder in den Gängen die sie gegraben hatten.
Jetzt bin ich natürlich etwas beunruhigt was das Sterben hervorgerufen hat. Augenscheinlich geht es den Tieren in der Farm sehr gut, abgesehen davon das sie mehr mit Graben statt mit der nahrungssuche beschäftigt sind (Wasser/Honigwasser/Mehlwürmer werden kaum zur Kenntnis genommen).
Ich vergleiche zwar jetzt Äpfel mit Birnen, aber bei meiner Lasius Kolonie vom letzten Jahr gab es überhaupt keine "Ausfälle" vor der Winterruhe.

Die nächste Frage die ich habe: Ich hatte mir das Alpha Ants Startpaket geholt und war überrascht wie winzig Farm und Arena sind (ich hatte es mir ein ganzes Stück größer vorgestellt). Die Farm ist jetzt mit den ersten Tieren schon komplett mit Gängen durchzogen und die Rubra sind ja doch schon ganz schöne Bröckchen. Ich bin davon ausgegangen das die Farm bis zur Winterruhe reichen wird, aber tut sie das dann auch noch nächstes Jahr wenn die Tiere wieder voll aktiv sind und die Kolonie wächst? Wenn nicht, kauf ich mir lieber im Vorfeld eine neue, größere Farm.


MfG
KFD
KFD
member
member
 
Beiträge: 40
Alter: 44
Registriert: 3. Jun 2003 12:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage zu Myrmica rubra (sterberate + Haltung)

Beitragvon uta » 3. Aug 2011 17:24

Hallo KFD,

dass Dir Ameisen, die sich in der Arena befanden, gestorben sind, ist natürlich außerordentlich bedauerlich.
Ist die Arena vielleicht vor dem Einsetzen mit Reinigungsmitteln in Kontakt gekommen? Hast Du Pflanzen dort eingebracht? Denn diese könnten mit Pestiziden behandelt worden sein!

Im übrigen beachte, dass Myrmica rubra sehr feuchtigkeitsliebend sind. Das heisst nun nicht, dass die Farm naß gehalten werden muss - auf keinen Fall, aber man muss sein besonders Augenmerk auf die Feuchthaltung der Farm legen.

KFD hat geschrieben:Ich hatte mir das Alpha Ants Startpaket geholt und war überrascht wie winzig Farm und Arena sind (ich hatte es mir ein ganzes Stück größer vorgestellt).


hmm, hast im Shop vielleicht die Maßangaben der Farm/Arena überlesen?

Eine neue Behausung würde ich erst einmal nicht kaufen.

Trotz der anfänglichen Verluste wünsche ich Dir viel Spass mit der Kolonie.

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Frage zu Myrmica rubra (Sterberate + Haltung)

Beitragvon KFD » 3. Aug 2011 17:44

Hallo Uta,

die Arena hatte ich nur kurz mit Wasser ausgespült und dann sofort mit Sand/Lehm gefüllt. Aber jetzt wo du es sagst, die Arena ist "furztrocken" die Farm hingegen "optimal" befeuchtet (meiner Meinung nach)

Oh die Maße hat ich mir schon angeschaut, aber irgendwie kam mir das beim "nachmessen" nicht so klein vor :D
Aber warten wir mal ab was der nächste Sommer bringt, eine neue Farm ist ja schnell geordert. Im Moment passt ja noch alles.
KFD
member
member
 
Beiträge: 40
Alter: 44
Registriert: 3. Jun 2003 12:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste