Frage zu Camponotus ligniperda

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Frage zu Camponotus ligniperda

Beitragvon Diablos007 » 3. Jun 2008 13:07

Hi leutz,

meine ameisen haben sich in ein Stück Holz verkrochen und sind vom reagenzglas geflüchtet. Nun hockt die Königin eine Weile dort und kommt seit dem nie mehr raus und die arbeiterrin kommt sehr selten raus.

Kann sein das die Königin tot ist oder sie kümmert sich um die Brut. will auch nich am Holzstück wackeln oder sonstiges. Umziehen müssen se auf alle fälle in mein Formicarium :p... momentan sind sie in der arena im holz.

Wann schlüpfen denn die Viecher ? hab sie schon fast 3 Wochen.

Hab 2 Bilder beigefügt

thx
Dateianhänge
2008-06-03-50623.jpg
2008-06-03-50645.jpg
Benutzeravatar
Diablos007
member
member
 
Beiträge: 101
Alter: 54
Registriert: 24. Mai 2008 11:36
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Janzi » 3. Jun 2008 14:19

hallo erstmal.

also vorweg: sie als "Viecher" zu bezeichnen ist ja schonmal ne frechheit!!!
du scheinst ja sehr vile elan und geduld mitzubringen, also bestens geeignet um dieses hobby der ameisenhaltung zu betreiben!!

die königin kümmert sich natürlich um die brut. wie groß ist denn deine kolonie?
was erwartest du denn? dass sie immer draussen rumwuseln und die königin gleich mit oder wie? ich glaub du bist ein blutiger anfänger der sich besser vorher intensiv mal mit dem them beschäftigt hätte bevor man sich diese kleinen tiere ins haus holt!!!

ich seh auch nicht dass du noch eine arena oder farm angeschlossen hast, wie also sollten sie umziehen? du kannst sie nur dazu bringen, indem du ihnen die umegebung in die sie ziehen sollen attraktiv gestaltest, sprich mit wärme feuchtigkeit etc...

mfg
Benutzeravatar
Janzi
member
member
 
Beiträge: 207
Alter: 39
Registriert: 7. Mär 2007 18:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 3. Jun 2008 14:29

Naja ich denke mal das die Sonne so der Maßen auf das Formi ballert sodass die Königin einfach einen Schattigen Platz suchen musste. Es ist Schade sehen zu müssen, das weder das RG abgedunkelt ist noch ein Ytong im Formi als Nest steht oder eine Farm angeschlossen ist. Wo sollen sie denn deiner Meinung nach sich einnisten sodass du den weiteren Werdegang mitverfolgen kannst?
Ich glaube wenn du nicht schnell was änderst dann ist das Schicksal für die Kolonie leider schon besiegelt. :(
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Necturus » 3. Jun 2008 14:34

Is doch klar, dass sie aus dem RG flieht, war ja auch kein bischen abgedeckt... im Holz dürfte es furztrocken sein, das wird keine Kolonie lange überleben, zurück ins RG gehts ja auch nichtmehr... da gibts durchaus Mängel an deiner Planung.
Ich persönlich würde das RG lichtdicht (!!!!!) abdecken und die Öffnung nah an das Stück Holz heranrücken. Evtl. kannst du sie so nochmal ins RG zur sicheren Wasserquelle locken.
Gruß
Necturus
Necturus
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 41
Registriert: 22. Feb 2006 15:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon klasi » 3. Jun 2008 15:05

Ich will mir auch Campotonus ligniperda anschaffen aber ich plane alles vorher, informiere mich vorher und habe gestern auch den Y tong gekauft aber man kann sich nicht heute überlegen Ameisen zukaufen und sie am nächsten tag schon kaufen, das ganze braucht planung und geduld sowieso. Deine Kolonie tut mir echt leid wenn sie noch lebt würde ich sie dir abkaufen aber nunja wer weiß wie lange sie noch leben.

Ytong kaufen!!! oder anderes nest.

mfg klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Diablos007 » 3. Jun 2008 17:06

ich hab noch ein Formicarium das steht aufm balkon und is am trocknen da ich es einmal nassgemacht hab bevor das teil in benutzung geht.

sonne ballert auch nich rauf... das war meine lampe damit man die arena sieht
Benutzeravatar
Diablos007
member
member
 
Beiträge: 101
Alter: 54
Registriert: 24. Mai 2008 11:36
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste