Frage zu Camponotus herculeanus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Frage zu Camponotus herculeanus

Beitragvon van Rake » 6. Mai 2011 12:43

Guten Tag Ameisenbegeisterte :D

Nachdem ich nun einiges an erfahrung mit Lasius niger sammeln konnte, wollte ich mir eine neue Art zulegen, ich tendiere stark zu Camponotus herculeanus.
Nun hätte ich eine Frage bezüglich der Farm, ich habe zZ noch eine vorgefertigte, jedoch befüllt mit Sand/Lehm/Erde, Camponotus herculeanus lebt laut Antstore/Wiki usw. allerding in Holz/Totholz bevorzugt Fichte...nun wollte ich fragen ob es notwenig ist ein Nest aus Fichte zu bauen (Kammern und Gänge per hand anfertigen), oder ob sie gegebenenfals auch in Sand/Lehm/Erde nisten würden, wie Camponotus ligniperdus.

mfg van Rake

Edit: wenn ich schonmal dabei bin ^^: Sind sie eigendlich gute Kletterkünstler? im bezug auf Glas...als ausbruchsschutz werde ich wohl Parafinöl benutzen, allerding konnte ich zZ bei Messor barbarus beobachten das diese am Glas gnadenlos gescheitert sind.

Edit²: Upss falsches Unterforum, kann das bitte ein Mod zu den Diskussionen/Fragen verschieben, sorry ;)
van Rake
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage zu Camponotus herculeanus

Beitragvon marklant » 6. Mai 2011 14:52

Also meine Camponotus ligniperdus klettern munter auf den Glaswänden herum, denke das wird bei Camponotus herculeanus nicht anders sein. Benutze allerdings auch Paraffin als Ausbruchsschutz, was bisher auch gut klappt.

Gruß

Marklant
marklant
member
member

Re: Frage zu Camponotus herculeanus

Beitragvon van Rake » 10. Mai 2011 10:36

Nunja mittlerweile haben meine Ameisen die Fragen selbst beantwortet ^^, ich schreib hier mal meine beobachtungen, evtl. nutz ja jemand die Sufu und muss dann keine extra Threads aufmachen.

Camponotus herculeanus liebt Holz, ich habe ihnen nun ein Holznest aus Fichte und ein Y-tong Nest angeboten, sie tendieren stark zum Holznest. Um das RG zu verschließen nutzen sie auch ausschließlich Holzspäne die sie finden konnten, kein Sand/Erde/Steinchen. Ich hörte das sich Camponotus Arten eher ungern auf Sand bewegen, nunja zumindest bei herculeanus scheint das zu stimmen, aus diesem grund habe ich die Farm (altes Aquarium) mit einer dünnen Gipsschicht ausgelegt, und nur an den Ecken kleine Sandhaufen gemacht, die sie aber umständlich umgehen.

Und sie haben überhaupt keine Probleme mit Glas (leider), aber wie Marklant bereits meinte , Paraffinöl ist super als Ausbruchsschutz ;)

vielen dank an Antstore für diese sehr schöne Ameisenart, hab mich gleich in sie verliebt :lol:
van Rake
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen