Frage Brut

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Frage Brut

Beitragvon themsche » 24. Mai 2017 08:53

Hallo, ich bin neu hier im Forum
Habe mir letzten Herbst ein Formica rufibarbis gekauft, ich glaube das war eine Königin und 6 Arbeiterinnen.
Leider gab es 2 Ausfälle, 2 Arbeiterinnen sind im Honignäpfchen ertrunken.
Es gibt leider seither keine Brut und keinen Nachwuchs. An was kann das liegen ?
Die Ameisen sind in einer Arena 40cm x 30 cm x 30 cm. Bodenbeschaffung Erde / Sand / Tannennadeln.
Die Ameisen hausen momentan unter einem Stück Rinde. Gefüttert werden sie mit Honig, ab und zu eine kleine Mücke
(dann sind sie für eine Woche nicht mehr zu sehen)
Kann es sein dass die Königin nicht befruchtet ist ? Was mache ich falsch ?
Gruß Thomas
themsche
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2016 19:00
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage Brut

Beitragvon Ciberant » 24. Mai 2017 09:26

Also erstmal ist die Frage hat sie viel Ruhe denn das ist wichtig sonst frisst sie die Brut oder legt erst keine des weiteren wo hast du sie gekauft oder hast du sie privat geholt. In denn meisten fällen liegt es daran das sie zu viel stress hat oder zu wenig Proteine.
Du solltest dir bei einer so kleinen Kolonie einmalig ein food mix bestellen mit allem nötigen was sie brauchen damit fährst du zu Anfang am besten.
Ciberant
member
member
 
Beiträge: 47
Alter: 35
Registriert: 18. Feb 2017 11:04
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 4 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Frage Brut

Beitragvon themsche » 24. Mai 2017 09:55

Hi, Ich habe die Ameisen hier im Shop gekauft.
Ich denke sie haben viel Ruhe. Allerdings steht die Arena im Wohnzimmer. Ich beobachte nur, gebe täglich Wasser in ein Näpfchen und auf einen Stein.
Ich sehe hin und wieder eine Arbeiterin herumlaufen.
Sie haben immer Honig im Angebot und wie gesagt hin und wieder mal eine Mücke.
Ok, das Futter werde ich mir mal bestellen
themsche
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2016 19:00
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage Brut

Beitragvon HarryAnt » 24. Mai 2017 12:29

Sind sie den von selber aus dem RG Nest ausgezogen ? War dieses abgedunkelt ?

Das abgedunkelte RG Nest mit Wassertank ist meiner Meinung nach für eine Gründerkolonie mit Abstand das beste Nest bzgl. Luftfeuchtigkeit, Ruhe, Sicherheitsgefühl für die Gyne & Kolonie usw.

Vielleicht bietest du Ihnen so was nochmal an: RG mit schönem Wassertank, den Eingang verkleinern (Deckel mit Loch, Watte mit Röhrchen ...) und eine abnehmbare Haube drauf zur Verdunkelung. Den Eingang in der Nähe der Rinde platzieren. Wenn es passt werden sie bald umziehen.
Weiß nicht ob deine Rinde optimal ist - eventuell magst mal ein Bild posten.


Das Näpfchen würde ich nicht verwenden um Honig anzubieten. Lieber ganz kleine mini Tröpfchen (z.B. per Zahnstocher auftragen) auf einem Stück Alu Folie oder einem flachen Napf auftragen und alle 2 Tage erneuern.
Oder ein Honig- bzw. Zuckerwassergemisch in einem kleinen RG mit Watte anbieten.

So einen Food Mix musst du nicht bestellen - kannst du natürlich bzw. schadet nicht wobei nichts über frische saftige Insekten geht.

Honig, Wasser in der Tränke und frische Insekten ist alles was du benötigst

Spinnen aus Wohnung oder Keller, Fliegen (oder sonstige Insekten) oder mal in den Zooladen fahren --> die kleinen nicht fliegende Fruchtfliegen (Drosophila Melanogaster) kann ich sehr empfehlen, da sie von einer einzelnen Arbeiterin schon ins Nest eingetragen werden. So eine Dose kostet bei uns 2,99 € und das reicht dir locker für Monate als solide Grundversorgung wenn du einen Teil einfrierst.
Die Insekten solltest du bei den aktuellen Temperaturen alle 2 Tage austauschen.


Das die Gyne krank ist oder unbefruchtet ist unwahrscheinlich, da sie ja bereits mit eigenen Arbeiterinnen (außer der Shop hat eine polygyne Kolonie aufgeteilt) gekommen ist.
Zuletzt geändert von HarryAnt am 24. Mai 2017 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Frage Brut

Beitragvon MDANT » 24. Mai 2017 12:30

Hey Thomas.
"Hin und wieder mal eine Mücke"
Kannst du etwas genauer beschreiben, was hin und wieder heißt? Und ist mit Mücke ne Stubenfliege gemeint oder so kleine Obstfliegen?
Ich hab meine Lasius niger Kolonie selber auch erst seit Ende März, die hauen aber jeden Tag mehrere so Obstfliegen (Drosophila) weg. Auch schon von Beginn an, wo noch keine bis wenig Brut vorhanden war. Vielleicht bekommt deine Kolonie einfach zu wenig Proteine.
Viele Grüße
MDANT
member
member
 
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mär 2017 18:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 2 mal

Re: Frage Brut

Beitragvon gaiglkorbinian » 24. Mai 2017 20:06

MDANT hat geschrieben:Hey Thomas.
"Hin und wieder mal eine Mücke"
Kannst du etwas genauer beschreiben, was hin und wieder heißt? Und ist mit Mücke ne Stubenfliege gemeint oder so kleine Obstfliegen?
Viele Grüße


Ich gehe mal stark davon aus, dass damit auch Mücke gemeint ist.
Versuch immer frische Insekten anzubieten. An einer Mücke ist sehr wenig dran. Das könnte schon knapp werden, wenn einiges an Brut aufgezogen werden soll. Die Insekten austauschen, wenn sie nach zwei Tagen nicht weg sind.
Woher willst du wissen, dass sie keine Brut haben, wenn sie unter einem Stück Rinde wohnen? Du entfernst es doch nicht?! Wenn du es entfernst, könnte das schon der Grund dafür sein, dass keine Brut vorhanden ist.
gaiglkorbinian
member
member
 
Beiträge: 213
Registriert: 18. Sep 2016 12:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Frage Brut

Beitragvon HookNick » 26. Mai 2017 12:09

Kleiner Hinweis: Solltest du das Foodmixset kaufen, dann musst du die Pulver mit Wasser vermischen, da Ameisen nur Flüssigkeiten aufnehmen können :)
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 30
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste