Frage an den Antstore - Fachliteratur

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Frage an den Antstore - Fachliteratur

Beitragvon derameisige » 22. Mär 2013 15:27

Sehr geehrter Herr Sebesta,

Weshalb geben Sie unter „Fachliteratur“ meist nicht direkt Autor/en und Erscheinungsjahr der angebotenen Bücher an? – Neben dem Titel sind das die wichtigsten Angaben!
Ich weiß, dass man mit Anklicken des Titels und Herunterscrollen die Angaben schließlich findet.
Anlass meiner Frage ist das Angebot, auf das ich heute zufällig stieß:

Buch: Ameisen aus dem Mittelmeergebiet
Verlag: Breinigsville, PA USA
Autor: H Stitz
Seiten: 18
Erscheinungsjahr: 2011
ISBN: 9781149890981
Beschreibung: Ameisen aus dem westlichen Mittelmeergebiet und von den Kanarischen Inseln.


Der Name machte mich stutzig, denn Hermann Stitz ist in der Ameisen-Fachwelt kein Unbekannter. Nur ist er schon seit 65 Jahren tot.

Publiziert hat er zwischen 1909 und 1939. Unter seinen Arbeiten ist das unbedingt wichtige Buch
Stitz, H. 1939. Die Tierwelt Deutschlands und der angrenzenden Meersteile nach ihren Merkmalen und nach ihrer Lebensweise. 37. Theil. Hautflüger oder Hymenoptera. I: Ameisen oder Formicidae. Jena: G. Fischer, 428 pp.
Gewiss etwas überholt, aber mit einer Fülle auch heute noch gültiger Informationen über Ameisen aus Deutschland.

Nun aber werden Nachdrucke (schlichte Kopien!) auf den Markt geworfen, mit Erscheinungsdatum 2011, darunter diese Veröffentlichung, die in Wahrheit 1917 erschien:
Stitz, H. 1917. Ameisen aus dem westlichen Mittelmeergebiet und von den Kanarischen Inseln. Mitt. Zool. Mus. Berl. 8: 333-353
Hier online: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Zum Glück kann man den Zeitschriftenartikel online lesen: Er ist (natürlich) hoffnungslos veraltet!
Nur ein Beispiel daraus: Wer hätte schon gedacht, dass es in dem Gebiet mehrere Arten und Unterarten der Gattung Myrmecocystus gibt? – Aber so hieß damals das, was heute Cataglyphis genannt wird. (Genaueres z. B. hier: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar )

Ich denke, dass ein junger Kunde, der sich in Vorbereitung auf einen Kanaren-Urlaub dieses „Buch“ kauft, ganz schön enttäuscht sein dürfte!

Mit besten Empfehlungen,
derameisige

PS: Der bei Ihnen angegebene Verlag Breinigsville PA USA ist übrigens kein Verlag, sondern ein Ort in Pennsylvania: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar .
Produziert wird das Machwerk von einem Unternehmen namens Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ,das sich schon länger damit hervortut, unter „Nabu-Press“ (nicht zu verwechseln mit dem NABU = Naturschutzbund) alte Zeitschriftenartikel in billigen Kopien mit neuem Umschlag als „Bücher“ zu verhökern: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
In deren Forum wurde auch bereits protestiert: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar siehe den Beitrag von „angry author“ und anderen Posts.
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Re: Frage an den Antstore - Fachliteratur

Beitragvon earthtiger » 22. Mär 2013 16:35

Entweder Du (dermeisige) hast den Text für dieses Posting von dem User "Merkur" aus dem Ameisenforum kopiert/geklaut(?), oder die User "Merkur" und "dermeisige" sind ein und die selbe Person!?

investigative Grüße...
earthtiger
member
member
 
Beiträge: 72
Alter: 54
Registriert: 16. Feb 2013 19:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage an den Antstore - Fachliteratur

Beitragvon Martin S. » 22. Mär 2013 17:19

@derameisige:

Danke für die Information.
Ich selber hatte noch nicht die Möglichkeit in das Buch zu schauen.
Werde die Beschreibung aber mit "(Nachdrucke aus der Veröffentlichung von 1917)" ergänzen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Frage an den Antstore - Fachliteratur

Beitragvon Erne » 22. Mär 2013 18:49

Irgendwie kann ich es ja verstehen, für Ameisenhalter Informationen in Form von Fachbüchern anzubieten.
Ich selber hatte noch nicht die Möglichkeit in das Buch zu schauen.

Ungelesen, einfach so verkaufen, ohne selber eine Bewertung vorzunehmen,
für mich nicht verständlich.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Frage an den Antstore - Fachliteratur

Beitragvon Martin S. » 22. Mär 2013 19:23

Hallo Wolfgang,

meinst du die Leute von Amazon.com lesen sich jedes einzelne Buch durch, bevor es verkauft wird?

Zudem hatte ein Mitarbeiter aus unserem Team das Buch vorher angeschaut und dann für unser Sortiment vorgeschlagen.
Ich selber hatte halt nur noch nicht die Möglichkeit in das Buch zu schauen.

Sofern verstehe ich dein Unverständnis nicht so richtig?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Frage an den Antstore - Fachliteratur

Beitragvon Erne » 22. Mär 2013 20:37

meinst du die Leute von Amazon.com lesen sich jedes einzelne Buch durch, bevor es verkauft wird?

Für mich ein unpassendes Beispiel, Amazon ist allgemein und verkauft Bücher.
Wer dort bestellt macht das nicht einfach so, hat sich vorab informiert und bestellt dann was er meint zu brauchen.
Sofern verstehe ich dein Unverständnis nicht so richtig?

Der Antstore ist aus meiner Sicht Anlaufstelle für Ameisenhalter, die darauf vertauen, passendes Informationsmaterial zu kaufen,
das sie für Ihr Hobby, Ihre Ameisenhaltung suchen und brauchen.
Zudem hatte ein Mitarbeiter aus unserem Team das Buch vorher angeschaut und dann für unser Sortiment vorgeschlagen.

Für mich zu oberflächlich um in das Angebot "Gute Qualität" eingeordnet werden zu können, für die für mich der Antstore steht.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Frage an den Antstore - Fachliteratur

Beitragvon Martin S. » 23. Mär 2013 00:25

Hallo Erne,

aus diesem Grund hat sich jemand vom Team auch das Buch vorher angeschaut und für gut befunden.
Oder kennst du ein besseres Buch für den westlichen Mittelmeerraum und die Kanarischen Inseln?
Nur weil der Inhalt etwas älter und nicht ganz aktuell ist, muss es ja nicht gleich schlecht sein.

Viele Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Frage an den Antstore - Fachliteratur

Beitragvon derameisige » 23. Mär 2013 11:53

Sehr geehter Herr Sebesta,

Ihre Ausführungen können mich nicht überzeugen.
Sie müssen nur den Einbanddeckel aufschlagen, dann können Sie sehen, dass die Veröffentlichung aus 1917 stammt.
Würden Sie sich mit der Xerokopie einer Deutschland-Karte von 1917 als alleiniger Orientierungshilfe auf die Reise machen?

Der Nabu-Verlag (NICHT: Verlag Breinigsville PA USA, siehe Startpost) ist bekannt für solche irreführenden Angebote, unter aktuellem Erscheinungsdatum.
Es gibt selbstverständlich neuere Darstellungen der Ameisenfauna des betreffenden Raumes, aber die können Sie nicht verkaufen, und zumeist sind sie in englischer bzw. spanischer Sprache abgefasst.

Zitat Martin Sebesta: „Nur weil der Inhalt etwas älter und nicht ganz aktuell ist, muss es ja nicht gleich schlecht sein.“
Nein, er ist für Ihren Kundenkreis miserabel. Und Sie können auch nicht die Verantwortung für das Angebot auf einen unbekannten Mitarbeiter abwälzen: Sie sind der Geschäftsführer, der für seine Angebote einzustehen hat!
Auch wenn Sie überhaupt kein Exemplar zur Hand haben, brauchen Sie sich nicht auf Ihre eben zitierte Annahme zu verlassen. Sie müssen nur den von mir angegebenen Link anklicken um sich Titelseite und Inhalt anzusehen um sich – als Ameisenfachhändler! – ein Urteil zu bilden: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Auf meine Eingangsfrage, weshalb Sie nicht direkt zu den angebotenen Büchern Autor/en und Jahr angeben, sind Sie leider nicht eingegangen.
Es gibt übrigens weitere Bücher in Ihrem Angebot, die m.o.w. unbrauchbar sind, aber ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, Sie darin zu beraten.

Mit besten Empfehlungen,
derameisige
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Re: Frage an den Antstore - Fachliteratur

Beitragvon weenux » 23. Mär 2013 12:24

Immer wieder dieses übertriebene Bashing von derameisige gegen Martin Sebesta. Dieses Buch so im Shop anzubieten, wie es angeboten wurde, war tatsächlich ein kleiner Patzer von Seiten des Antstores. Aus dieser Mücke jetzt aber wieder einen Elefanten zu machen ist völlig unangebracht. ("ist für Ihren Kundenkreis miserabel"), zeigt jedoch auch, dass der Antstore ansonsten ganz gute Arbeit leistet. Wer hat Dich denn zum Sprachrohr des Kundenkreises vom Antstore ernannt? Es gibt mit Sicherheit Kunden, die Gefallen an dem Artikel finden.
Wenn jemand diesen Artikel bestellt, aber keinen Gefallen daran findet, dann schickt er ihn halt zurück. Abgesehen davon, sollte man sich so oder so vor dem Kauf eines Buches informieren, was in eben jenem steht.

derameisige hat geschrieben:[...] ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, Sie darin zu beraten.

Ich habe immer wieder ein anderes Gefühl.

@derameisige: Ich habe Achtung vor Deinem Fachwissen. Aber die Art und Weise, wie Du dies mitteilst, lässt stark zu Wünschen übrig.

Beste Grüße
Benutzeravatar
weenux
member
member
 
Beiträge: 106
Alter: 32
Registriert: 4. Apr 2011 12:11
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage an den Antstore - Fachliteratur

Beitragvon Jumpstyle » 23. Mär 2013 14:00

Immer wieder dieses übertriebene Bashing von derameisige gegen Martin Sebesta.

Ich sehe das genau andersherum!
Immer wieder diese übertriebene Sturheit gegenüber Verbesserungsvorschlägen von derameisige.
Ich habe das Gefühl, dass Herr Sebesta diese Vorschläge nur noch ablehnt weil sie von derameisige kommen.
Für mich ist das Provokation genug um sagen zu können, dass Herr Sebesta mindestens genauso an dem Umgangston schuld ist!


@derameisige: Ich habe Achtung vor Deinem Fachwissen. Aber die Art und Weise, wie Du dies mitteilst, lässt stark zu Wünschen übrig.

Ich verstehe es auch nicht. :?
Warum macht er nicht einfach eins auf "Friede, Freude, Eierkuchen" und breitet sein hart erarbeitetes Fachwissen in einem kommerziell orientiertem Forum aus?
Warum unterstützt er nicht das Geschäft, das er berechtigterweise kritisiert?
Und warum meldet er sich hier nur wenn wieder mal etwas schief läuft?
Er scheint einfach ein schlechter Mensch zu sein. :roll:
Benutzeravatar
Jumpstyle
member
member
 
Beiträge: 310
Registriert: 14. Jul 2010 21:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage an den Antstore - Fachliteratur

Beitragvon Martin S. » 23. Mär 2013 16:54

@derameisige:
Neben dem Erscheinungsdatum auch ein Veröffentlichungsdatum einzutragen war ein guter Tipp und wurde von uns auch in der Beschreibung ergänzt.
Danke dafür.

Aber ich glaube kaum, dass irgendein anderes Zoofachgeschäft, vor dem Verkauf alle seine Fachbücher durchliest.
Wenn wir neue Bücher sehen, die zu unserem Thema passen, dann verlassen wir uns zunächst auf die Verlagsangaben, was auch die übliche Vorgehensweise ist.
Wer mehr darüber erfahren möchte oder unsere Meinungen bzw. Empfehlungen hören möchte, der kann uns ja auch gerne kontaktieren.

Da es ja aktuell auch kein besseres Buch für die Arten aus dieser Region zu kaufen gibt, sehe ich auch keinen Anlass dieses Buch negativ zu bewerten.

@Jumpstyle:
Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge. Aber hier ging es ja nicht um einen Verbesserungsvorschlag, sondern nur um unberechtigte Kritik, von einem User, der grundsätzlich etwas gegen den Handel mit Ameisen hat.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Frage an den Antstore - Fachliteratur

Beitragvon derameisige » 23. Mär 2013 20:54

@ weenux,

Meine Frage, siehe Startpost, war an Herrn Sebesta gerichtet. Sie müssen so etwas ja nicht lesen. Und wenn es Ihnen Freude macht, nicht gefallende Artikel mühsam zurück zu senden, so ist das Ihre Angelegenheit. Ich bin sicher, dass andere Kunden diese Mühe nicht so gerne auf sich nehmen und lieber VORHER richtig informiert werden.

Man kann es nie allen recht machen: Schreibe ich eine Buchkritik in einem anderen Forum oder im AWiki, werde ich aufgefordert, die Kritik doch da zu äußern, wo ich auf das Buch gestoßen bin. Tu ich das, passt’s Ihnen nicht.

Und die Antwort von Herrn Sebesta ist nach wie vor nicht zufrieden stellend.
Zu dem einen „Buch“ (Stitz) hat er nun das Erscheinungsjahr hinzugefügt.
Zu dem Vorschlag, gleich in der Übersicht der Bücher Autor/en und Jahr einzutragen, hat er sich nicht geäußert, ob das beabsichtigt ist oder nicht.
Stattdessen kommt die falsche Anschuldigung:
„Aber hier ging es ja nicht um einen Verbesserungsvorschlag, sondern nur um unberechtigte Kritik, …“ Vielen Dank, Herr Sebesta!

Egal; ich war vor langer Zeit in diesem Forum weit mehr aktiv. Aber aufgrund etlicher ähnlich fruchtloser Debatten mit dem Shopinhaber halte ich mich schon lange sehr zurück. Wem nicht zu raten ist, dem ist halt nicht zu helfen, und das betrifft nicht nur den Geschäftsinhaber, sondern auch Leute wie Sie, weenux.

Gruß,
derameisige
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Re: Frage an den Antstore - Fachliteratur

Beitragvon Gast - ehem. User » 23. Mär 2013 21:38

Wenn Du auch immer auf berechtigte Kritik so reagieren würdest, wie Du es hier erwartest, wäre die Welt der Ameisenhalter glaube ich viel harmonischer ;)
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Frage an den Antstore - Fachliteratur

Beitragvon weenux » 23. Mär 2013 21:58

Jumpstyle hat geschrieben:Ich verstehe es auch nicht. :?
Warum macht er nicht einfach eins auf "Friede, Freude, Eierkuchen" und breitet sein hart erarbeitetes Fachwissen in einem kommerziell orientiertem Forum aus?
Warum unterstützt er nicht das Geschäft, das er berechtigterweise kritisiert?
Und warum meldet er sich hier nur wenn wieder mal etwas schief läuft?
Er scheint einfach ein schlechter Mensch zu sein. :roll:


Was willst Du damit sagen?

derameisige hat geschrieben:Meine Frage, siehe Startpost, war an Herrn Sebesta gerichtet. Sie müssen so etwas ja nicht lesen. Und wenn es Ihnen Freude macht, nicht gefallende Artikel mühsam zurück zu senden, so ist das Ihre Angelegenheit. Ich bin sicher, dass andere Kunden diese Mühe nicht so gerne auf sich nehmen und lieber VORHER richtig informiert werden.

Man kann es nie allen recht machen[...]

Egal; ich war vor langer Zeit in diesem Forum weit mehr aktiv. Aber aufgrund etlicher ähnlich fruchtloser Debatten mit dem Shopinhaber halte ich mich schon lange sehr zurück. Wem nicht zu raten ist, dem ist halt nicht zu helfen, und das betrifft nicht nur den Geschäftsinhaber, sondern auch Leute wie Sie, weenux.

Gruß,
derameisige


Dies ist ein öffentliches Forum. Wer in einem öffentlichem Forum Kritik äußert, muss auch damit klar kommen, Kritik hinzunehmen. Ansonsten kann man auch dem Shop eine Mail schreiben oder besser noch anrufen. Zu behaupten, Martin Sebesta und mir sei nicht mehr zu helfen, ist unterste Schublade. Hab ich irgendeinen empfindlichen Nerv getroffen? Aber dieser Ton ist ganz typisch für Dich. Dass dann gerade Du sagst "Wem nicht zu raten ist, dem ist halt nicht zu helfen", ist geradezu ironisch.
Ein Artikel mit dem ich nicht zufrieden bin zurückschicken? Das reinste Drama, die Mücke scheint ein Elefant zu sein. Ich meine, Martin Sebesta hat den Kritikpunkt, bezüglich des Datums der Veröffentlichung hingenommen und umgehend korrigiert. Wo ist also jetzt noch das Problem?

Beste Grüße
Zuletzt geändert von weenux am 24. Mär 2013 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
weenux
member
member
 
Beiträge: 106
Alter: 32
Registriert: 4. Apr 2011 12:11
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage an den Antstore - Fachliteratur

Beitragvon earthtiger » 23. Mär 2013 22:50

derameisige hat geschrieben:
Egal; ich war vor langer Zeit in diesem Forum weit mehr aktiv. Aber aufgrund etlicher ähnlich fruchtloser Debatten mit dem Shopinhaber halte ich mich schon lange sehr zurück. Wem nicht zu raten ist, dem ist halt nicht zu helfen, und das betrifft nicht nur den Geschäftsinhaber, sondern auch Leute wie Sie, weenux.

Kann es sein, dass Du nach dem Motto lebst "Jeder hat hat das Recht auf MEINE Meinung!" und wenn Du mal auf jemanden triffst, der anderer Meinung bleibt, nimmst Du das gleich persönlich?

Wenn Dich das Forum und scheinbar auch das Verhalten des Shopinhaber so nerven, warum liest Du dann hier überhaupt noch mit? Mach es doch wie dieser User hier: >>klick mich<<

nur so...
earthtiger
member
member
 
Beiträge: 72
Alter: 54
Registriert: 16. Feb 2013 19:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast