erstmal
Ameisen im Klassenzimmer ... natürlich eine gute Idee, die aber reichlich Bedenken mit sich zieht.
Zum Thema exotisch oder einheimisch muss ich mich den beiden anschließen. Exoten haben nix im Klassenzimmer zu suchen. Gerade in der Grundschule kann doch schnell was zu Bruch gehen und die Meisen suchen sich nen neuens Klassenzimmer. Davon mal ganz abgesehen will man den Kindern doch die Schönheit der heimischen Natur zeigen.
Welche Art? Naja, Lasius niger oder Formica fusca ist auf jeden Fall ne gute Wahl. Falls die Kolonie nicht zu groß sein sollte würde ich auch eher zu F. fusca tendieren. Sind auch etwas größer(die Ameisen, nicht die Kolonie) als Lasius niger und damit vermutlich auch interessanter für die Kinder? Wobei gerade das Gewusel von Lasius niger sehr faszinierend ist. Kann hier keine endgültige Wahl treffen. Beide Arten haben ihre Reize ...
Myrmica rubra? Nunja, bin bei der Art ein bisschen skeptisch... ist es doch die einheimische Art bei deren Haltung ich auf die meisten Probleme gestossen bin. Sind zwar sehr interessante Ameisen, aber was ich so erlebt hab doch um einiges empfindlicher als F. fusca oder Lasius niger. Hinzu kommt, dass sie sehr viel eher anfangen Geschlechtstiere zu produzieren. Ich persönlich halte das für eine Sache die diese Art zusätzlich interessanter macht ... gibt da aber geteilte Meinungen zu.
Dämmerungsaktiv? Bei mir sind sie eigentlich rund um die Uhr aktiv
Ein Teil des Formicariums mit den Kindern zusammen bauen? Fällt wohl komplett flach. Glaube nicht, dass Grundschulkinder in der Lage sind YTong zu bearbeiten. Und eine andere Möglichkeit, dass die Kinder mit anpacken können fällt mir eigentlich nicht ein. Ausserdem: "zu viele Köche verderben den Brei"
Welche Haltungsform? Ich würde auf jeden Fall YTong empfehlen, da man hier die besten Beobachtungsmöglichkeiten hat. Eine Verbindung von Farm und YTong ist natürlich auch denkbar.
Davon mal abgesehen noch ein paar andere Sachen, die mir so durch den Kopf schwirren.
Große Kolonie: Kenn mich bei Grundschulkindern nicht so aus ... aber weiß nicht ob sie die Ausdauer haben eine kleine Kolonie zu beobachten. In dem Alter kann man 10 winzigen Ameisen die faul im Nest rumlungern nicht so viel abgewinnen. Wenn dann würde ich mit einer großen Kolonie anfangen, bei der es schon ordentlich wuselt.
Aber!! Falls die Kolonie die Klasse wirklich 4 Jahre begleiten soll, wäre wahrscheinlich eine kleine Kolonie besser, da man hier besser das Wachstum mitbekommen kann ... aber naja ... weiß halt nicht ob man die kleinen Racker(ausnahmsweise mal nicht die Ameisen gemeint) für eine kleine Kolonie begeistern kann ... ist zugegeben schon etwas langweilig wenn man sich nicht absolut dafür interessiert. Gewusel wäre eben besser um Interesse zu wecken ... vielleicht wäre ein Mittelweg mit 50 Arbeiterinnen oder so eine gute Idee? Kannst du vielleicht besser beurteilen ...
Weiterer Punkt: Ausbruchsicherheit ... Grundschule? Heißt für mich, dass auf jeden Fall ein Deckel drauf muss. Dieser darf von den Kindern nicht geöffnet werden können. Oder seh ich das zu streng?
Generell würde ich mir überlegen, ob ich nicht eine Kolonie erstmal ein Jahr zu Hause halte, Erfahrungen sammel und dann in der Schule etwas aufbaue.
Wenn ich da so an meine Anfänge denke ... da hatte ich schon bisschen mit dem Ausbruchsschutz zu kämpfen, bis ich gelernt hab wie man den richtig aufträgt und keine Ameisen mehr abgehauen sind ... auch Bewässerung des Nests ist eine Sache, die dir im Forum niemand erklären kann ... lesen ist nie verkehrt ... aber letztendlich ist das eine Sache bei der man selbst Erfahrung sammeln muss.
Ich persönlich würde das lieber erstmal zu Hause ausprobieren und wenn ich mir sicher bin, dann in der Schule. Schließlich sind Ameisen keine Tiere, die jeder Mensch bei sich willkommen heißt, sondern du musst wohl mit einigen schiefen Blicken rechnen... erst recht, wenn etwas schief geht.
Sorry für den langen Text... is schon spät