Formicarium als Wohnwand

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Formicarium als Wohnwand

Beitragvon Austrian3 » 14. Okt 2013 13:22

Mein Aufbau der Anlage ist nun endlich abgeschlossen, im Frühjahr wird meine Formica fusca dann hier einziehen.

Da der abstand zwischen Arena und Nest sehr weit ist, werde ich das RG in das Nest legen, dort gibts zumindest Wasser, und wenn sie mal Hunger bekommen, müssen sie halt mal auf Erkundungstour gehen.

Seht ihr bei dem Aufbau Probleme ? Fragen ?

Die Wohnwand
Bild

Die Arena, leider etwas verspiegelt, auf der linken seite hab ich noch ein Thermometer und Wagrometer angebaut, Links hinten ist eine Wasserquelle

Bild

Die erste Bohrung vom Glaskasten auf die Mitte - hinter der weissen Kerze ist ein Nagel in der Wand, der den Schlauch nach unten drückt

Bild

Verlauf des Schlauches - vielleicht nicht erkennbar, mit einem Nagel in der Wand wurde der Schlauch etwas eingeklemmt

Bild

Die Durchgangsarena - ausser Topfpflanzen und Steinen werden die Ameisen hier nichts finden, die übergänge sind mit Bambusstäben, unten weisse Steine und hinten sind noch schwarze

Bild
der Schlauch auf der Seite, im Oberen Bereich mit einem Nagel an die Wand geklemmt, im unteren Bereich locker lassen (ist von vorne nicht sichtbar dieses Eck

Bild

Hier die 2te Bohrung und Eingang/Ausgang in/aus das/dem Nest. Die abehmbare Folie mit Klettverschluss ist übrigens wirklich geil

Bild

Ein Wagrometer klebt drinnen, das kleine Thermometer kommt nach der Winterpause noch dazu, das liegt zur Zeit im Kühlschrank beim RG

Einkaufsliste:
Bild

Kritik, Beschwerden, Einwände, Lob, Fragen,... ?
Austrian3
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Re: Formicarium als Wohnwand

Beitragvon Maarc » 14. Okt 2013 13:42

Können die Ameisen gut klettern?

Ansonsten kannst du einen Strick in die Schläuche einlassen, damit die Ameisen hoch klettern können.

Und das größte Problem:

Dein Schrank ist voller Alkohol und ich bin nicht eingeladen. :D
Maarc
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Austrian3 » 14. Okt 2013 13:48

Ob sie gut klettern können, tja das ist die Frage, die ich auch schon letzte Woche mal hier stellte, ich weiss es noch nicht, hab bis jetzt ja nur die Königin im Kühlschrank eingelagert, das wird sich noch zeigen, laut den Usern von Antstore, sollte das möglich sein, ich werde es einfach mal beobachten und wenn ich mal ne Ameise in der Arena sehe weiss ich, dass es geklappt hat haha, spätestens wenn der Hunger kommt müssen sie es wohl lernen :P
Das mit dem Strick / Schnur ist ne super Idee, werde ich eventuell noch hinzufügen. Danke !

und ja ich bin ne kleine Cocktailbar hehe, hab jeden wichtigen Alkohol immer zuhause, man weiss ja nie wer auf Besuch kommt, mögen die Männer Whiskey, habe ich auch Malibu für die Damen ;)
Austrian3
member
member

Beitragvon Maarc » 14. Okt 2013 15:11

Ich muss dann wohl mal zur Inspektion vorbei kommen. ;)

Die rote Folie mit Klettband find ich sehr gut. :)
Maarc
member
member

Beitragvon Austrian3 » 14. Okt 2013 15:20

Wenn du mal Wien besuchst, bist herzlichst eingeladen ;)
Ja, der Klettverschluss ist echt cool, kostet nicht viel und ist leicht montiert. Alles hier im Store erhältlich (siehe Einkaufsliste).
Austrian3
member
member

Beitragvon Maarc » 14. Okt 2013 17:17

Das wird wohl ne Weile dauern. ;)

Zuerst werd ich erstmal schauen, dass ich irgendwann den Antstore in Berlin heimsuche ;)
Maarc
member
member

Beitragvon Austrian3 » 14. Okt 2013 19:43

Zahlt sich auf alle Fälle aus, muss man mal gesehen haben :))
Hab dafür extra einen Berlin Stadturlaub gemacht 3 Tage ;)
Austrian3
member
member

Beitragvon Austrian3 » 4. Mär 2014 23:52

Winterpause vor rund 2 Wochen beendet. Die Queen, zog gleich über Nacht aus dem Rg aus und ist jetzt rechts in der mittleren Kammer bei rund 15 grad, seither sitzt sie nur da, muss mich wohl noch mit der Ei Ablage etwas gedulden.
Bin schon gespannt, ob die ersten Arbeiterinnen den Schlauch nach oben wandern werden, wenn diese dann da sind.

2 Fragen haben sich noch ergeben:
1: Bewässerung des Nestes, wenn ich den Glasdeckel hebe, sorgt das immer für Unruhe und ist auch nicht gerade leise, zudem frage ich mich, wenn da mal mehr krabbelt, kann ich den Deckel des Nestes dann noch heben ohne das mir alle entgegen laufen? Paraffinöl im Nest? Tipps?!
2. aufgrund meiner 2 Farmen und langen Verbindungen überlege ich eine zweite Art zu integrieren, welche Art würde sich mit Formica fusca vertragen und hat auch eine geringe maximale Kolonie Größe, passt in meine Anlage und hat die gleichen Haltungsbedinungen? (Das zweite Nest wäre natürlich auf der anderen Seite, so das die Nester weit auseinander sind).Mein erster Gedanke wäre eine Myrmica ruginodis, da ich Haltung in Holz oder Kork für die zweite Kolonie bevorzuge und nicht die ganz mini Holzameisen mag. Oder sind diese doch zu aggressiv? Bessere Vorschläge?
Austrian3
member
member

Beitragvon Acid » 5. Mär 2014 08:17

Die Anlage ist wirklich toll! Ich habe die Art noch nicht gehalten,aber man liest z. B. im Ameisenwiki dass sie sehr lauffreudig ist. Von daher sind die langen Wege bestimmt nicht schlimm. Im Gegenteil.. :) Wegen der Vergesellschaftung kommt vermutlich nur Themnothorax nylanderi in Frage, da F. fusca "unter Lasius und Myrmica Arten stehen und diesen ausweichen (laut Wiki). Von T. nylanderi könntest du aber vermutlich sogar eine Kolonie pro Arena einsetzen.

Eine Frage zu den Pflanzen: kommen die aus einem "normalen" Blumenladen oder Baumarkt? Dann würde nämlich die Gefahr bestehen dass sie mit Pestiziden behandelt sind.

Ansonsten,um das nochmal zu betonen: Toller Aufbau!
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Moonman » 5. Mär 2014 12:35

Hi.
ne schöne Anlage.. es ist schwer alles für die ameisen richtig zu machen, vorallem am anfang, aber eine andere Sache ist es noch schön zu gestalten^^

Ein Tipp zur Bewässerung von der Farm:

ich habe eine Spritzen Kanüle durch den Schlauch quer durch ins Nest gestochen.. brauch man bissel Gefühl und ne etwas länger Kanühle, nun kann ich aber ganz langsam uns vorsichtig Wasser bei bedarf reinspritzen.
20140305_122041.jpg

Ne extra Drainage hat sich als unpraktisch erwiesen.

Da es bei dir kein Erdreich ist wie bei mir, sondern ein Wassertank der befüllt werden kann, könnte man auch ein Stopfen mit Loch und ein kleinen Schlauch einbauen den man nur Verschließen muss.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon roomen » 5. Mär 2014 15:48

Da du mit einer Königin anfängst, könnte die Strecke zwischen Farm und Arena viel zu groß sein. Das wäre das einzige, was ich daran auszusetzen hab.
roomen
member
member

Beitragvon Austrian3 » 5. Mär 2014 17:40

Danke für die positiven Feedbacks.

-Bewässerung : guter Tipp danke, werde einen Gummistopfen mit Bohrung und einen kurzen Schlauch mit Hartwatte montieren, damit das Wasser direkt in den Tank fließt.

-@ Acid: diese Art scheint mir sehr viel zu klein, die leben in einer Nussschale und max Kolonie 100, ein bisschen größer dürfen sie schon sein, ich werde diese aber vielleicht mal ins Pflanzenformicarium geben, die fallen gar nicht auf,

-@roomen: ja stimmt, deshalb wird anfangs auch über das Nest gefüttert und dann mittelfristig auch über das Pflanzen Gehege.

Offen bleibt: welche zweite Ameisenart passt in dieses Formicarium, das Nest wäre aus Kork ca 20x15x1 und direkt in der Futterarena platziert, min 300 max 5000, größer 3mm, aktiv, vertragbar mit Formica fusca.
Meine Idee: Myrmica ruginodis, was haltet ihr davon?
Kleine Auseinandersetzungen der Arbeiterinnen wäre ja ok, nur ich will nicht, dass eine Art der anderen Art Queen tötet im Nest.
Austrian3
member
member

Beitragvon roomen » 5. Mär 2014 19:37

Temnothorax würden gehen. Die sind sehr friedlich. Zwar etwas kleiner aber bei einer Kolonie von 100 Ameisen stürzen die sich auch zu 30 auf die Nahrung!
roomen
member
member

Beitragvon Austrian3 » 5. Mär 2014 19:51

Hat Acid auch schon gesagt, irgendwie gefallen sie mir ja, andererseits sind sie wirklich Mini mini.

M. ruginodis unpassend ? Bekämpfen die sich? Die Nester sind ja fast wie Inder Natur weit auseinander,..
Austrian3
member
member

Beitragvon Acid » 5. Mär 2014 20:57

Naja in der Haltung ist es ja so ein Ding mit "kleinen Auseinandersetzungen". Für Tiere werden niemals die Möglichkeiten haben sich gegenseitig auszuweichen wie es in der Natur der Fall ist. In der Hinsicht wären die Themnothorax die erste Wahl. Auch wenn man sie natürlich nicht gut sieht :)
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Nächste

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself