Formicarium als Wohnwand

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: Formicarium als Wohnwand

Beitragvon Acid » 5. Mär 2014 20:59

Naja in der Haltung ist es ja so ein Ding mit "kleinen Auseinandersetzungen". Die Tiere werden niemals die Möglichkeiten haben sich gegenseitig auszuweichen wie es in der Natur der Fall ist. In der Hinsicht wären die Temnothorax die erste Wahl. Auch wenn man sie natürlich nicht gut sieht :)
Benutzeravatar
Acid
member
member
 
Beiträge: 275
Alter: 42
Registriert: 24. Mai 2004 20:16
Wohnort: Meppen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke



Werbeanzeige: ANTCUBE formicarium cupboard with door 60x50x68 cm - beech



Re: Formicarium als Wohnwand

Beitragvon Austrian3 » 5. Mär 2014 23:06

Klingt nachvollziehbar, na dann wird es wohl 2x diese Mini Ameise werden, damit ein bisschen Bewegung in der Farm mal ist ;)
Austrian3
member
member
 
Beiträge: 44
Alter: 35
Registriert: 13. Jul 2013 13:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formicarium als Wohnwand

Beitragvon Austrian3 » 6. Mär 2014 00:30

Bewässerungsystem: funktioniert wunderbar, einfach, und sorgt nicht für Unruhe bei der Queen :) danke für die Idee.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Austrian3
member
member
 
Beiträge: 44
Alter: 35
Registriert: 13. Jul 2013 13:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formicarium als Wohnwand

Beitragvon Austrian3 » 1. Apr 2014 09:04

Update:

Ein paar Veränderungen, und Zuwächse ;)

1. zu meiner Formica fusca Gynme habe ich mir noch 4 weitere + ca 40-50 Arbeiterinnen gekauft (@danke an Baumarkthammer)
2. für Leben in der Arena habe ich mir eine kleine Temnothorax nylanderi Kolonie - 1 Gynme ca 40-50 Arbeiterinnen + ca 30 Brut dazu gekauft (@danke an Baumarkthammer)

Einbürgerung:
T. nylanderi: Nach Erhalt des Objektträgernests sind die T. nylanderi in der Nacht sofort umgezogen (hab die Folie vom RG entfernt). Am nächtlichen Toilettengang konnte ich sogar zusehen wie sie die Eier rübergetragen haben, am nächsten Morgen war alles fertig und der Eingang auch schon mit Sand zugeschaufelt.
Sie sind jetzt seit ca 3 Tagen im Nest, und sehr aktiv, immer ca 10 Tiere beim Futter (Insekten werden überhaupt nicht angenommen, sie wollen und lieben nur Katzenfutter -.- , und 5 Tiere fungieren irgendwo in der Gegend rum, ich habe mal im Forum gelesen, dass diese Art nicht weiter als 20-30cm weit läuft [-X irrtum, ich habe einige von ihnen sogar in meiner Durchgangsarena gesehen !! Die sind den langen Schlauch sogar durchlaufen !!

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar


F. fusca: Gestern das Päcken bekommen, RG offen ins Nest gelegt, kurz in die Küche,. 2 minuten später waren alle Tiere im Nest :shock: damit hätte ich nicht gerechnet. Über Nacht haben sie auch schon 2 Mehlwürmer und eine Garnele ins Nest gebracht (das angebotene Katzenfutter wurde ignoriert), angeboten habe ich dieses Futter in Futterschalen direkt auf dem Nest, da ich noch keine Arbeiterinnen im Schlauch sehen konnte, und noch gar nicht weiss ob sie da hinauf klettern werden (ich hoffe doch sehr), werde in den nächsten Tagen Futter hauptsächlich in der Durchgangsarena anbieten (Ziel ist es Futter für beide Kolonien in der Hauptarena anzubieten, sobald die Formica fusca soweit läuft).

Unten in der Mitte der schwarze Fleck (leider schlechte Qualität)
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar


Nun zu meinen Problemen bei denen ich noch um Rat und Hilfe bitte:
1.: Temperatur: Meine Nesttemeratur im Nest der Formica fusca zeigt mir 10 Grad an, in der Arena 21 Grad, warum ist dort so kalt, in meiner Wohnung hat es überall um die 20-23 Grad, liegt es am Glas ?
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
2.: Bewässerung: ich habe, wie ihr auf den Fotos sehen könnt, einen Schlauch mit Stopfen als Bewässerung. Nur ich habe keine Ahnung wieviel ich reingeben soll, oft schon nachgelesen, und als Antwort bekommen, der Stein wird dunkler wenn er nass ist, das stimmt aber nicht, der Beton bleibt gleichfärbig egal wieviel Wasser ich hinzufüge !! Aktuell gebe ich immer 1x die Woche in den Wasserbehälter bodenbedeckt Wasser hinzu, ist das zuwenig ? ist das zuviel ? (ich habe meine Gyne schon fast getötet, wollte die Temperatur des Nestes steigern, hab das Nest in den Garten gestellt,... tja soviel Wasser wie sich plötzlich überall angesetzt hat war unglaublich, mit Küchenrolle konnte ich die Gyne gerade noch retten) also keine Sonne mehr für das Nest (das war bevor ich die 4 Gynen von Kaj bekommen habe).
Somit meine Vermutung: zu kalt, zu viel wasser ... Irgendein Profi von euch kann sicher abschätzen aufgrund der Nestgrösse und Koloniegrösse wieviel Wasser in welchem Abstand hinzugefügt werden soll (den Wasserbehälter komplett voll zu machen glaube ich ist wirklich zuviel)
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
3.: 5 Gynen keine Eier, wann gehts den los ? bei 10 Grad Nesttemperatur wohl noch lange nicht :/ ? (die Temnothorax nylanderi machen Eier ohne Ende :D)

Feedback, Hilfe, Tipps, Ideen,... IMMER willkommen ;)
Danke
Austrian3
member
member
 
Beiträge: 44
Alter: 35
Registriert: 13. Jul 2013 13:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formicarium als Wohnwand

Beitragvon maerbinger » 1. Apr 2014 10:06

Ich vermute mal: Verdunstungskälte!
Nest mit Heizfolie wärmen, kommt bei meinen gut an!

Meine eigene Theorie zur Bewässerung:
Luftfeuchtigkeit im Formicarium etwas niedriger wie im Nest, wenn dieses im Formicarium integriert und Quelle der Luftfeuchte ist. Bei mir lag anfangs die Luftfeuchte bei fast 90% bei erforderlichen 50 - 60 im Nest (Lasius n., Camponotus l.); eindeutig zu hoch! Das äußerte sich auch beim Beheizen des Nestes mit beschlagenen Scheiben!
Mitlerweile liegt die Luftfeuchte im Formicarium bei knapp 70% ohne beschlagene Scheiben. Nach meiner Theorie noch zu hoch aber so lange es den Ameisen gut geht und kein Schimmel auftritt möchte ich diesen Wert nicht wesentlich unterschreiten. Wenn also der Wert gegen 60% absinkt fülle ich Wasser nach!
Mit einem Fernfühler im Nest wäre es genauer aber ich möchte so wenig Kabel wie möglich verlegen.

Grüße, Götz

P.S.: habe mal gerade ein Foto von Dir vergrößert; das ist offensichtlich ein externes Nest, aber mit Feuchtigkeits- und Temperaturmesser; die Luftfeuchte liegt bei 80%! Glaube, dass ist auch bei deinen Ameisen zu hoch! Damit hast du doch einen Anhalt, wann Wasser nachzufüllen ist und wann nicht! (jetzt nicht!)
maerbinger
member
member
 
Beiträge: 138
Alter: 68
Registriert: 16. Jul 2013 20:17
Wohnort: 66646 Marpingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 12 mal

Re: Formicarium als Wohnwand

Beitragvon Austrian3 » 1. Apr 2014 10:27

Ja ist ein externes Nest, Betonnest von Antstore.
hier ganz gut erkennbar:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Verdunstungskälte, ja an sowas hab ich auch gedacht, da das Wasser ja schneller kalt wird als Luft.
Das mit der Feuchtigkeit ist ein guter Tipp, nach dem werde ich mich mal richten, bei 60 füll ich nach, hab hier auch immer sehr hohe Werte 80-90.
Eine Kleine Heizfolie hab ich schon überlegt dazu zu nehmen, somit ergeben sich auch verschiedene Bereiche, da kann man auch besser beobachten wo die Ameisen sind und wo sie sich dann wohler fühlen.

Danke für deine Antwort, war mir hilfreich :)
Austrian3
member
member
 
Beiträge: 44
Alter: 35
Registriert: 13. Jul 2013 13:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formicarium als Wohnwand

Beitragvon maerbinger » 1. Apr 2014 10:48

Hallo,

Wasser wird nicht schneller kalt wie Luft! Im Gegenteil! Verantwortlich ist ein physikalischer Effekt, der beim Verdunsten von Flüssigkeiten der Umgebung Wärme entzieht. Sprüh dir mal Feuerzeuggas auf die Hand! Aber nur ganz wenig, sonst gibt es Erfrierungen! Auch bei hochprozentigem Alkohol spürt man diesen Effekt stärker wie bei Wasser (z.B. Erfrischungstücher, Kölnisch Wasser)!

Grüße, Götz
maerbinger
member
member
 
Beiträge: 138
Alter: 68
Registriert: 16. Jul 2013 20:17
Wohnort: 66646 Marpingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 12 mal

Re: Formicarium als Wohnwand

Beitragvon Markus » 1. Apr 2014 12:07

Das ist nicht irgendein physikalisches Gesetz:
um von einem niedrigen Energiezustand in einen Höheren zu gelangen,
muss ein Stoff schlicht Energie aufnehmen,
so ist es natürlich auch mit dem Aggregatzustand,
von oben nach unten wären das Fest, Flüssig, Gasförmig (Zwischenstufen und Sonderformen mal ausgelassen).

Da Luft Wasser nicht nur aufnimmt, wenn dieses gekocht wird,
das Wasser dafür aber dennoch den Zustand wechselt,
kann eine nasse Oberfläche folglich kälter werden, als die Umgebungsluft...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Formicarium als Wohnwand

Beitragvon maerbinger » 1. Apr 2014 14:29

Markus hat geschrieben:Das ist nicht irgendein physikalisches Gesetz:....


Ich schrieb "physikalischer Effekt"!
Und was steht hier?:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Erscheinung oder Effekt sind wohl gleichbedeutend!
Meine Schulausbildung ist zwar schon länger her aber Physik hat mir immer Spaß gemacht!
maerbinger
member
member
 
Beiträge: 138
Alter: 68
Registriert: 16. Jul 2013 20:17
Wohnort: 66646 Marpingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 12 mal

Re: Formicarium als Wohnwand

Beitragvon Austrian3 » 4. Apr 2014 22:47

News: Schlauchsystem funktioniert, hab gestern und heute je 1 Formica fusca beim Erkunden entdeckt, sogar in der ganz linken Arena, durch den Schlauch selbst läuft sie sehr schnell rauf und runter :)
Nur komisch, dass immer nur 1 von ca 50 unterwegs ist.
Ab heute biete ich Futter nicht mehr direkt im Nest an, vielleicht lockt sie das mehr aus dem Nest ;)
Austrian3
member
member
 
Beiträge: 44
Alter: 35
Registriert: 13. Jul 2013 13:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formicarium als Wohnwand

Beitragvon Austrian3 » 11. Apr 2014 23:09

Update:
Die kleinen Temnothorax nylanderi haben sehr sehr viele Eier, Wahnsinn wie aktiv die sind.

Bei den Formica fusca ist leider nach wievor kein Ei zu sehen, obwohl 5 Gyne vorhanden sind :( die Arbeiterinnen fressen aber sehr viel und sind viel unterwegs. Bisschen ratlos wegen der fehlenden Eier :(
Austrian3
member
member
 
Beiträge: 44
Alter: 35
Registriert: 13. Jul 2013 13:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formicarium als Wohnwand

Beitragvon Austrian3 » 6. Mai 2014 21:58

Update:
Temnothorax nylanderi : unglaublich aber wahr Geschlechtstiere!! Sieht aus wie kleine Mücken :D sehr viele Eier, Kolonie ist enorm groß, ich schätze an die 300-400,.. Und das in der kurzen Zeit :O
Bei nur 1 Königin.

Formica fusca: 5 Königinnen, endlich die ersten Eier gefunden, schon vor ein paar Tagen, aber es sind nicht mehr als 10-15.

Zusammenführung der Gynen: klappt
Zusammenleben der beiden Arten: reibungslos
Wohnwand mit Schläuchen: funktioniert alles wie geplant :)
Austrian3
member
member
 
Beiträge: 44
Alter: 35
Registriert: 13. Jul 2013 13:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formicarium als Wohnwand

Beitragvon Rottweiler » 2. Sep 2016 11:02

Hey Austrian3, gibt es was neues von deiner Ameisen Wohnwand ????

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Formicarium als Wohnwand

Beitragvon gaiglkorbinian » 21. Nov 2016 16:02

Nach der Größe von deinem Nest sind es ja nicht besonders viele Ameisen. Können so wenige überhaupt diese Strecke zurücklegen? Das sind ja schon einige Meter.
gaiglkorbinian
member
member
 
Beiträge: 213
Registriert: 18. Sep 2016 12:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Vorherige



Werbeanzeige: ANTCUBE formicarium cupboard with door 60x50x68 cm - beech


Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste