Formicarium - aber draußen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Formicarium - aber draußen

Beitragvon schaf » 30. Aug 2008 15:47

Moin

Mir kam da eine Idee:
Angenommen ich kaufe oder fange mir irgend eine einheimische Art (zB. Lasius niger), hole mir dann so ein Einsteiger Set mit Farm und Arena.
Ich warte, bis sich die Kolonie in der Farm eingenistet hat und erst dann stelle ich alles nach draußen (Garten) und verbinde das ganze mit einem Schlauch in die Freiheit (oder ich lasse irgend etwas offen).

Meinem Plan nach müsste ich die Tiere doch gut in ihrem F. beobachten können, die Tiere könnten aber raus gehen und Futter sammeln, mit anderen Völkern Kriege führen, Blattläuse züchten, sich die Beinchen vertreten und was Ameisen alles so machen....

Nun meine Frage: Funktioniert das ?
schaf
member
member
 
Beiträge: 25
Alter: 32
Registriert: 30. Aug 2008 15:38
Wohnort: Bochum
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: ANTCUBE formicarium cupboard with door 60x50x68 cm - beech



Re: Fromicarium aber draußen

Beitragvon Martin S. » 30. Aug 2008 18:30

Hallo,

zur Info: Tiere die einmal in der Gefangenschaft waren dürfen offiziell nicht mehr in die freie Natur entlassen werden.
Wenn Du eine Kolonie/Königin aus Deinem Grundstück nimmst und diese über einen längeren Zeitraum im Formicarium hältst, könnte es klappen. Ein Einsteiger Set wäre dafür aber sicher zu klein.
Wichtig ist, dass die Kolonie das Formicarium als sicheres Nest annimmt. Ansonsten zieht die gesamte Kolonie nach draußen.

Viele Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Fromicarium aber draußen

Beitragvon dermitdencamponotus » 30. Aug 2008 18:30

Hi also ich bin der Meinug das dass nicht klappt weil die ameisen samt Königin,Brut und natürlich
auch die Arbeiter in die Natur gehen würden, also würden sie nicht in deine Anlage zurückkehen.
Also wenn du das machst wirst du sie vermutlich nie wieder sehn. Lass den Deckel zu wenn du sie behalten willst^^.
Natürlich solltest du den Deckel öffnen um sie zu füttern etc. aber nicht unbeaufsichtigt offen lassen.
Ich hoffe ich habe deine Frage zufrieden stellend beantwortet


mfg dermitdencampnotus
dermitdencamponotus
member
member
 
Beiträge: 147
Alter: 30
Registriert: 2. Okt 2007 18:25
Wohnort: BERLIN
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fromicarium aber draußen

Beitragvon La Stoya » 30. Aug 2008 18:55

Desweiteren könnten deine Ameisen dann Milben o. Sonstiges von draussen in die Kolonie einschleppen. Mal von anderen etwaigen Gefahren für die Ameisen abgesehen die sie dort tagtäglich in gewisser Hinsicht und in ihrer Anzahl dezimieren werden.


lG Laetitia
Benutzeravatar
La Stoya
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 38
Registriert: 17. Aug 2008 11:38
Land: Seychelles (sc)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fromicarium aber draußen

Beitragvon Martin S. » 30. Aug 2008 19:27

Hallo Laetitia,

Wenn es Ameisen aus der Umgebung (z.B. dem Grundstück) sind, wären Milben oder die "anderen Gefahren" ebenfalls aus der Umgebung kein Problem für diese Kolonie, da diese ja auch in der freien Natur mit diesen "Gefahren" umgehen müssen.
Voraussetzung ist dafür natürlich genügend Platz für die Kolonie im Formicarium.

Viele Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Fromicarium aber draußen

Beitragvon schaf » 30. Aug 2008 19:40

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Warum dürfen Tiere die einmal in Gefangenschaft waren nichtmehr in die Natur entlassen werden ? Es gibt doch wohl keine gesetzlichen Richtlinien für das Auswildern von Ameisen, oder ?

Die Gefahren wären doch wirklich nicht soo wichtig, ich mein es gibt ja schließlich zahlreiche Ameisen die jetzt schon in meinem Garten leben und auch überleben.

Hinter meiner Idee steckt ja eigentlich eine Ameisen Kolonie, die so lebt wie freie Ameisenkolonien auch, nur eben in einem Glaskasten und nicht unter der Erde.
Hätte nicht gedacht das denen das überhaupt auffällt ob sie jetzt wirklich frei leben oder in einem Formicarium-frei :-).

Was hätten die denn wohl für Gründe, das Leben in freier Natur dem im Formicarium vorzuziehen....
Ich könnte ihnen ja Platz schaffen zB durch 2 Formicarien und eine Arena die zu ihrer Verfügung stehen...wilde Ameisenvölker würden sich freuen wenn sie so was tolles hätten.... :lol:
schaf
member
member
 
Beiträge: 25
Alter: 32
Registriert: 30. Aug 2008 15:38
Wohnort: Bochum
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fromicarium aber draußen

Beitragvon RazorCOP » 30. Aug 2008 21:41

Ja, also ich find deine Idee richtig gut. Sehe jetzt auch keine NAchteile (solange die Ameisen auch aus dienem Garten kommen!)

Ich würde sie dann halt so 2-3 Jahre im Formikarium halten, bis sie groß genug sind, ium sich gegen Feine durchzusetzen, und dann in den Garten stellen.
Dann u.U. immer noch etwas Füttern. Ich sehe auch keinen Grund warum sie aus ihrem "bequemem" Formikarium ausziehen sollten...is doch viel besser da! ^^

Also ein Versuch wärs wert! ;)

Oder gibts noch irgendwelche nachteile?
Benutzeravatar
RazorCOP
member
member
 
Beiträge: 484
Registriert: 15. Mär 2008 18:34
Wohnort: Vierkirchen (Bayern)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Fromicarium aber draußen

Beitragvon Darth_Chiller » 30. Aug 2008 22:34

das bewusstsein das sie in einem gefäß drinnen sind haben ameisen, ich hab 2 ameisen kämpfen lassen und sie dann in ein enges glasgefäs gesperrt in der sekunde wo ich zugemacht hab haben sie aufeinmal aufgehört zu kämpfen und >>>gemeinsam<<< versucht rauszukommen obwohl es sich dabei um Lasius niger und Myrmica ruginodis handelt also stammen sie nichtmal von der selben gattung


und was ihr beobachten könnt wenn ihr die ameisen frisch reingebt das sie vorallem den deckel absuchen dort wo sie scheinbar die frische luft spüren

besonders meine Camponotus ligniperda reagieren extrem darauf wenn ich den deckel öffne früher liefen sie sofort in richtung freiheit (als ob sie ausbrechen wollten) jetzt wo sie sich schon eingelebt haben suchen sie nachdem ich entweder becken 1 oder 2 geschlossen hab trotzdem das jeweilige gebiet ab

ich würde ganz klar sagen egal wielange du sie darin haltest das bewusstsein das sie gefangen sind haben sie trotzdem und wenn du ihnen die möglichkeit gibst in den garten zu kommen is innerhalb von 1 tag aufeinmal das formicarium leer


@RazorCop/schaf stellt euch das so vor jmd wirft euch in eine gefägniss zelle lässt aber die tür offen, jetzt kann man sagen "wohoow gefängniss gratis essen gratis wohnen aber keine freiheit" würdet ihr euch trotzdem immernoch fürs rausgehen entscheiden, und genauso reagieren ameisen.


mfg DarthChiller
Darth_Chiller
member
member
 
Beiträge: 17
Alter: 32
Registriert: 19. Aug 2008 23:20
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fromicarium aber draußen

Beitragvon RazorCOP » 31. Aug 2008 00:11

Ja klar. Aber ich find, man kann es doch mal ausprobieren!? ;)
Benutzeravatar
RazorCOP
member
member
 
Beiträge: 484
Registriert: 15. Mär 2008 18:34
Wohnort: Vierkirchen (Bayern)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Fromicarium aber draußen

Beitragvon klasi » 31. Aug 2008 09:59

Hallo,

ich habe mir soetwas auch mal überlegt.

Das Problem wird wohl sein, das die Königin eventuell raußlaufen könnte.

Jedoch kann man einen so kleinen Schlauch benutzen durch den nur die Arbeiterinnen gehen können und keine Königin.

Naja ich werde meine Laisus niger Kolonie vllt. auch mal testen was sie machen würden wenn sie frei wären aber erstmal ist sie noch zu klein(200-300 Arbeiterinnen)

mfg klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fromicarium aber draußen

Beitragvon Darth_Chiller » 31. Aug 2008 11:03

klasi bist du dir sicher das wenn du eine große kolonie hast du es wirklich riskieren würdest sie zu verlieren? ^^
Darth_Chiller
member
member
 
Beiträge: 17
Alter: 32
Registriert: 19. Aug 2008 23:20
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fromicarium aber draußen

Beitragvon klasi » 31. Aug 2008 11:35

Hallo,

nein bin ich mir nicht.

Ich würds vllt. mal nen Tag machen um es zu beobachten oder sonst was. Und wenn dann nur so das die Königin nicht rauß gehen kann!!!

mfg klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fromicarium aber draußen

Beitragvon shar » 31. Aug 2008 12:03

Servus.
Darth_Chiller hat geschrieben:das bewusstsein das sie in einem gefäß drinnen sind haben ameisen, ich hab 2 ameisen kämpfen lassen und sie dann in ein enges glasgefäs gesperrt in der sekunde wo ich zugemacht hab haben sie aufeinmal aufgehört zu kämpfen und >>>gemeinsam<<< versucht rauszukommen obwohl es sich dabei um Lasius niger und Myrmica ruginodis handelt also stammen sie nichtmal von der selben gattung

War das dann auch wieder einer deiner "wissenschaftlichen Experimente". :^o


Gruß
~shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Fromicarium aber draußen

Beitragvon Mocap » 31. Aug 2008 16:01

Das driftet ja fast in eine philosophische Diskussion ab ...

Mir wäre neu, dass Ameisen ein Bewusstsein besitzen. Es kommt sicherlich darauf an, was man unter Bewusstsein versteht. Nur weil eine Kolonie oder eine einzelne Ameise von außen betrachtet sinnvoll handelt, heißt es noch lange nicht, dass sie sich ihrer selbst bewusst ist. Sie wählt (wenn man überhaupt von "wählen" sprechen kann, denn dies würde eine rationale Entscheidung voraussetzen) aufgrund von einer systematischen Verarbeitung von Außenreizen, die dafür passende Verhaltensweise, aus einem letztendlich vorgegebenen Repertoire an Verhaltensmustern. Eine interessante empirische Untersuchung findet sich dazu hier ...


Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
Mocap
member
member
 
Beiträge: 136
Alter: 46
Registriert: 24. Nov 2005 14:02
Wohnort: Düsseldorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fromicarium aber draußen

Beitragvon The_Paranoid » 31. Aug 2008 16:11

mmh, komisch ... also in deinem Beitrag seh ich irgendwie keinen Link .. aber als ich zitieren wollte stand die adresse da ... naja, falls es bei anderen auch so ist Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

werds mir gleich mal anschauen.
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: ANTCUBE formicarium cupboard with door 60x50x68 cm - beech


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste