Formica sp. Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Formica sp. Haltungsbericht

Beitragvon Ants-Fan » 18. Jul 2011 10:45

Guter Anfang 18.7.2011

Ich starte Hier mal meinen Haltungsbericht über eine vor genau drei Tagen gefangene Königin Formica sp. Die schöne Königin habe ich mitten auf meiner Schule gefangen, und nach Hause gebracht.
Ich tat sie sofort in ein Glas voll mit einer Sand-Lehm-Mischung, und siehe da? Nach wenigen Stunden fing sie an zu graben,
und es entstand ein 5cm langer Kanal mit einer Art kleinen Kammer, und dann nochmals einige Stunden später waren
die ersten Eier schon da. Nach einem weiterem Tag, sîiehe da, der Eierberg ist auf 15.Eier gewachsen, Heute
schon auf fast 20.Eier. :D Habe ein aktuelles Foto von ihr, (leider gestern aufgenommen), wo man leider
die Eier nicht so gut sieht, werde bald ein besseres machen: Bild
Werde mal sehen wie sie sich weiter entwickeln, halte auch auf dem laufendem. :wink:
Diskussionen bitte Hier: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=167&t=16319
mfg Ants-Fan
Benutzeravatar
Ants-Fan
member
member
 
Beiträge: 129
Alter: 24
Registriert: 11. Dez 2010 23:38
Wohnort: Winterthur Zürich
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml



Re: Formica sp. Haltungsbericht

Beitragvon Ants-Fan » 19. Jul 2011 12:39

Einen Blick mal wagen? 19.7.11

So, Heute wieder mal einen Blick gewagt, und habe gesehen das bei der Königin so einigesgetan hat, es sind kleine Lärvchen geschlüpft, die sich fast nicht von den Eiern unterscheiden.
Leider verdeckt die Königin ihre Brut sehr gerne, deswegen ist die Brut auf den folgenden
Bildern nicht so gut sichtbar. Frue mich schon auf die ersten Arbeiterinnen. :D Die Fotos wurden aus der Seitenperspektive geknippst, und man kann jetzt gut den Rot-Anteil sehen. Langsam kommt mir der Verdacht ob es sich um Formica clara oder rufibarbis handelt. :?: Trotzdem, eine sehr schöne Ameisenkönigin. :grin: Im Moment muss ich mir keine Gedanken für
die Futterbeschaffung oder einer Anlage machen. Die Ameisen haben genug Platz zum graben, und die Füttterung kann auch mühelos erfolgen, die meisten Formica-Arten gründen claustral, das heisst das sie kein Futter braucht in der Gründung, sondern nur Geduld und ein bisschen Wasser. Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ants-Fan
member
member
 
Beiträge: 129
Alter: 24
Registriert: 11. Dez 2010 23:38
Wohnort: Winterthur Zürich
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste