Formica (Serviformica) fusca / Haltungsbericht Mr. Kanister

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Formica (Serviformica) fusca / Haltungsbericht Mr. Kanister

Beitragvon Mr. Kanister » 7. Jan 2008 21:21

Hallo
hier ist ersteinmal der link zu dem passenden Diskussion Thread
wo bitte alle rein posten mögen wenn sie etwas zu meinem Haltungsbericht schreiben wollen bitte nicht hier posten

viewtopic.php?p=62366#62366

Heute holte ich mir endlich mein Paket vom Antstore ab
ich hatte nach längerem e-mail hin und her es endlich geschafft zu bestellen und wollte meine Bestellung nun am 7.1.2008 abholen was ich dann auch so gegen 12.30 tat

im Shop selber vertraute ich dem Antstore team ersteinmal und schaute nicht in das Reagenzglas wo meine Königin drin sitzt
wir fuhren schnell nach Hause wobei ich bei jeder Bodenwelle die Zähne zusammenbiss ;)
zu Hause pakte ich sie ersteinmal in den Kühlschrank ich wollte das in Küchenkrepp verpackte Reagenzglas erst gegen Abend auspacken und schauen was sich darin befindet bestellt hatte ich eine
Königin mit 0-3 Arbeiterinnen
ich wollte den Krepp schutz deshalb nicht abmachen weil ich den Tieren nicht mehr stress machen wollte als es der Transport bestimmt schon tat

mit meiner Freundin zusammen baute ich nun ersteinmal
das starter set ( http://www.antstore.net/shop/product_in ... 30x20.html )
auf,
wobei mir die Bewässerungsanlage ein (Rosa strohalm) oben und unten mit Watte verstopft sorge bereitet das Wasser, welches ich oben hereingebe sinkt kaum herunter,
irgendwie scheint sich die luft die unten ist nicht nach oben quetschen zu können aber ich denke, wenn ich lange warte bekomme ich es bald feucht.
Ansonsten versuche ich bald, wenn es dann immer noch nicht funktioniert die farm ersteinmal von oben ein bisschen zu befeuchten, sodass das wasser dann von oben nach unten sickert.
Wäre für rat dankbar.

Als die Hälfte aufgebaut war musste ich ersteinmal zur Fahrschule :(
aber danach konnte es ja weitergehen.
Die Arena ist noch nicht sonderlich liebevoll eingerichtet aber das wird noch ich kaufe noch ein paar artikel oder sammel sie aus der natur und koche sie dann natürlich ab. :D

Um ca. 20.00 Uhr war es nun so weit ich wollte nun endlich einmal die Königin und vll sogar Arbeiterinnen anschauen gehen.
Also ging ich runter in die Küche und machte langsam das Küchenpapier ab (wobei ich so meine Schwierigkeiten hatte (wirklich gut verpackt *Daumen hoch*)
Da war sie nun meine Königin ich habe sie übrigens Sophia getauft und ein Wunder drei Arbeiterinnen
die Königin ist wirklich sehr schön und die Arbeiterinnen auch sie glänzen so schön silbern
aber im gleichen Moment stutzte ich denn alle vier waren äußerst aktiv
obwohl sie doch in Winterruhe sein sollten? Sie bewegten sich vll. ein bisschen träge aber schienen sonst sehr wach, die eine Arbeiterin zupfte ein bisschen an der Watte des Wasservorrates herum und die anderen schaute und bewegten wild ihre Fühler
ich hatte richtig Angs sie wieder in den Kühlschrank zu verfrachten da ich irgendwie das Gefühl hatte sie wären nicht wirklich in Winterruhe
ich wäre äußerst Dankbar für ein paar Meinungen dazu!

Ich tat sie dann jedoch wenn auch ein bisschen wiederwillig in den Kühlschrank zurück ich hoffe das war richtig oder sollte ich sie dann doch lieber auswintern auch wenn die Jahreszeit ganz und gar nicht stimmt??

naja ich füge ein paar Bilder hinzu leider keine vom Reagenzglas weil ich es in einem abgedunkelten raum angeschaut hab und keinen Blitz benutzen wollte
Ich freue mich auf reichlich Kommentare

Bis dann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mr. Kanister
member
member
 
Beiträge: 355
Alter: 34
Registriert: 8. Aug 2007 15:34
Wohnort: Berlin 37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca



Beitragvon Mr. Kanister » 8. Jan 2008 15:16

So hier sind die versprochenen Bilder meiner Arena damit das mit dem Futternapf und der Tränke klarer wird
MFG


Bild
Mr. Kanister
member
member
 
Beiträge: 355
Alter: 34
Registriert: 8. Aug 2007 15:34
Wohnort: Berlin 37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 4. Feb 2008 18:48

"Hab das Becken ja wie gesagt gestern gekauft und auch hergerichtet
es Leben sogar schon meine Winter Versuchsameisen darin und ich versuch sie gerade zum Einzug in den Formicarien Bereich zu bewegen wozu ich die Reagenzglas Öffnung zu einem mit einem Zahnstocher vorbereiteten Loch gelegt habe und die Abdeckung weggelassen hab bzw. nur noch ein kleines Stück bei der Watte Dunkelheit bietet aber die Ameisen Sonnen sich die Ganze Zeit und Leben lieber an ihrem selber aufgetragenem Berg.

Seitenansicht:

[img]Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar[/img]

Die Farm:

[img]Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar[/img]

Mit Roter Folie:

[img]Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar[/img]

Endergebnis:

[img]Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar[/img]

Mit Ameisen:

[img]Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar[/img]
"
so das is der Post aus einem anderen Thread
wie gesagt sind meine Ameisen jetzt umgesiedelt
in das alte Becken sind ab heute neue Bewohner eingezogen nämlich meine zweite Fusca Kolonie diese ist mit Anfang Februar auch noch sehr früh dran aber ich habe sie direkt vom Antstore geholt und dort hat sie wohl schon zwei wochen (im Warmen) aufgrund einer Stornierung verbracht.
die neuen kleinen Racker sind mit Königin zu 5. und haben auch ein ansehnliches Eipacket sie sind im Verhalten generell sehr anders
viel aufgeweckter als Kolonie eins die auch noch keine Eier gelegt haben obwohl sie ja jetzt auch schon drei Wochen aus der Winterruhe draußen sind
was mal wieder beweist das frühzeitiges auflösen der Winterruhe alles nur noch verzögert.
MFG Mr. Kanister
Mr. Kanister
member
member
 
Beiträge: 355
Alter: 34
Registriert: 8. Aug 2007 15:34
Wohnort: Berlin 37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 5. Feb 2008 17:08

Hallo
Bei meiner neuen Kolonie ab heute nenne ich sie Kolonie 2 haben sich die Eier zu Larven entwickelt glaub ich zumindest :D
die Ameisen sind nach wie vor sehr aufgeweckt und sehr schön zu beobachten.
Bei Kolonie 1 tut sich immer noch nicht viel aber irgendwie habe ich das Gefühl das sie nicht mehr aus em Reagenzglas hinaus kommen das sie mit sand und seramis steinchen zugebaut haben am Eingang, weil sie seit Tagen schon nicht draußen waren und wenn eine Arbeiterin den anschein erweckt rausgehen zu wollen geht sie soweit es passen würde stzeckt einen Fühler durch einen kleinen Spalt und geht rückwärts wieder zurück.
Das es so ist könnte mein Fehler sein weil ich aus irgendeinem Grund irgendwann mal meinte das der stein Haufen recht trocken wirkt weshalb ich ihn mit ein zwei tropfen aus der Pipette bewässerte das ganze könnte dann ja ziemlich hart geworden sein sodass sie nicht mehr hindurch kommen oder???
Habe es jetz nocheinmal bewässert mit zwei tröpfchen sodass sie es ja nun schaffen müssten oder???
MFG Mr. Kanister

PS: Bitte nur im Disskussionsbereich antworten ;)
Mr. Kanister
member
member
 
Beiträge: 355
Alter: 34
Registriert: 8. Aug 2007 15:34
Wohnort: Berlin 37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 6. Feb 2008 21:02

Hallo
meine befürchtung das sich die Ameisen selber eingesperrt haben trafen nicht zu sowieso war Kolonie 1 heute sehr aufgeweckt und eine Arbeiterin schlürfte gierig das erneuerte Honigwasser das ich anbot
sie hatten einen kleinen Gang freigelassen den ich aber nicht sehen konnten weil sie genau an der stelle steinchen an das Reagenzglas geklebt haben ;)
sowieso habe ich gemerkt das der Aldihonig (will keine Werbung machen) ihnen viel besser zu schmecken scheint weil bei der Honiglösung die bei meinem starter set dabei war machen sie nie anstalten ihn zu fressen
wenn dann aber Aldi honig im angebot ist gibt es kein halten mehr :D
Die adere Kolonie (2) hat heute mehrmals das eipaket (sind doch keine Larven) auseinander genommen und dann wieder zusammengeklebt ein bisschen komisch find ich das schon jetz gerade tun sie es auch wieder
naja aufjedenfall verleb ich hier gerade interessante Tage und freue mich das ich hier dabei zu sein :)

bis dann und einen schönen Abend noch
Mr. Kanister
Mr. Kanister
member
member
 
Beiträge: 355
Alter: 34
Registriert: 8. Aug 2007 15:34
Wohnort: Berlin 37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 7. Feb 2008 16:59

Hallo
heute habe ich wieder etwas zu berichten
die Ameisen aus Kolonie 1 die mir gestern ein schönes Schauspiel lieferten als sie Honigwasser aufnahmen
haben heute während ich in der Schule war ihren Steinhaufen am Rg Eingang umgebaut sie warfen einen Teil der steine raus ließen ein paar im Reagenzglas als Bodendecker :D und errichteten eine kleine schicke dünne Mauer am eingang die das Reagenzglas nun gut verschließt
hätte das gerne gesehen aber ich muss ja auch zur Schule
Bilder wird es auch irgendwann mal wieder geben wenn sie meine Freundin rausrückt sie plant irgendwas vll. eine Colage oder so :D naja ich tue erstmal weiter so als wüsste ich von nix und frag nicht nach den Bildern aber bald wird es welche geben versprochen ;)

MFG
Mr. Kanister
member
member
 
Beiträge: 355
Alter: 34
Registriert: 8. Aug 2007 15:34
Wohnort: Berlin 37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 10. Feb 2008 16:01

Hallo heut gibet ma wieder was neues zu berichten
Kolonie zwei scheint noch ein paar Eier dazu gepackt zu haben kommt mir aufjedenfall so vor
leider kann ich nicht die Eier von den Larven unterscheiden da diese eher weiß sind genau wie die Eier aber das es teilweise Larven sind da bin ich mir eigentlich sicher
Kolonie eins hat immer noch keine Eier gelegt aber es scheint ihnen trotz allem gut zu gehen sie sind recht aktiv und laufen im Reagenzglas herum
beide Kolonien nehmen regelmäßig Futter auf das ist so einmal pro Woche oder alle anderthalb Wochen
aufjedenfall sieht man ganz dicke gelbliche streifen auf ihren Hinterleibern vom Honigwasser ;)

Einen schönen Sonntag euch noch
MFG

EDIT::::.........
Gerade habe ich ein Ei bei Kolonie eins entdeckt ist es nicht aber komisch das es nur eins ist bin mir äußerst sicher das das was eine Arbeiterin dort zwischen ihren Mandibeln hält eines ist hab ja den vergleich ;)
Mr. Kanister
member
member
 
Beiträge: 355
Alter: 34
Registriert: 8. Aug 2007 15:34
Wohnort: Berlin 37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 11. Feb 2008 19:54

Hallo
gerade habe ich etwas sehr lustiges beobachtet
ich gebe beiden Kolonien regelmäßig einen frischen zerteilten Mehlwurm
bei Kolonie 1 wurde gerade versucht eine Hälfte ins rg zu ziehen dies misslang aber eine Arbeiterin versuchte jetzt eine halbe stunde das ding durch einen spalt in dem Haufen den sie gebaut haben hindurchzubekommen alle anderen sind wie blöd rumgelaufen und wussten au nich was zu tun ist ;)
jetz haben sie anscheinend aufgegeben und erstmal angefangen sich zu putzen xD
diese Tiere sind immer wieder faszinierend ;)
MFG
Mr. Kanister
member
member
 
Beiträge: 355
Alter: 34
Registriert: 8. Aug 2007 15:34
Wohnort: Berlin 37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 19. Feb 2008 14:53

Hallo ich bins mal wieder
hier ist erstmal der link zu einem anderen Thema bei dem ich mal Bilder der zweiten anlage für meine zweite fuca Kolonie gepostet hatte ist irgendwie immer untergegangen ;)
viewtopic.php?t=7183

So nun zu der aktuellen Lage
Kolonie eins tut nich viel das eine Ei könnte mittlererweile auch schon eine Larve sein wird immer noh in den Mandibeln herumgetragen dabei wird aber abgewechselt die Königin muss sogar auch manchmal

Kolonie zwei ist da schon interessanter nachdem sie Protein Futter also abgekochte mehlwürmer und Heimchen immer verschmähten haben sie dieses Verhalten nun abgelegt und ein warer fressrausch begann :D
gestern abend tat ich drei kleine heimchen und einen zerteilten Mehlwurm (alles abgekocht) in das becken auf ein efeu blatt
(meine fressen nich aus schalen mögen sie nich deshalb biete ich alles auf Blättern an)
und als ich heute morgen reingeschaut habe habe ich das Becken kaum wiedererkannt alle Heimchen und auch der Mehwurm wurden in den frühen Morgenstunden wie ich schätze ins Reagenzglas transportiert
die kleinen haben sogar extra ihren Steinberg am Eingang abgebaut alte Steine auf das küchenkrepp womit ich das Rg verdecke getan und dann neue Steine gesucht und das Rg wieder verschlossen
jetz ist das Reagenzglas voll mit Futter eine wacht an dem schönen neuem Haufen
der Nachteil ist jetz nur das ich die Brut und deren entwicklung nicht mehr sehen kann weil sie die irgendwo zwischen dem Futter deponiert haben ;)

Bald gibt es auch wieder Bilder versprochen ;)
MFG
Mr. Kanister
member
member
 
Beiträge: 355
Alter: 34
Registriert: 8. Aug 2007 15:34
Wohnort: Berlin 37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 24. Feb 2008 14:30

Hallo
hab mal wieder etwas zu berichten
in den letzten Tagen habe ich mich über Kolonie eins sehr gewundert
ein Teil des Reagenzglases ist abgedeckt der andere nicht
früher waren sie auch sehr gerne in dem hellen
und dann aufeinmkal nich mehr
hab heute mal nachgeguckt und sofort gesehen woran es lag
die Königin hat ein schönes großes Eipacket gelegt :D in 20 Tagen ungefähr wird es dann 10 Ameisen mehr geben :D

bei Kolonie zwei habe ich dnn heute auch gleich mal unter das Küchenkrepp geguckt und zwei Puppen entdeckt sowie ein paar Larven und Eier
meine Einschätzung das ich ende Februar Nachwuchs bekomme ist also nicht schlecht egwesen ;)

Machts gut
MFG
Mr. Kanister
member
member
 
Beiträge: 355
Alter: 34
Registriert: 8. Aug 2007 15:34
Wohnort: Berlin 37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 27. Feb 2008 16:41

So nun ist es endlich soweit
die versprochenen Fotos sind da für alle die drauf gewartet haben oder halt auch nich xD

Hier seht ihr die Anlage für Kolonie eins

[img]Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar[img]

so das is das schärfste Bild was ich jemals mit dieser cam hinbekommen hab
heute war es günstig da eine Arbeiterin mal wieder einen rundgang durch die Arena gemacht hat was nicht oft passiert
sie fand den Tannenzapfen sehr interessant

[img]Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar[/img]

und nochmal die Ameise am Tannenzapfen sehr verschwommen aber naja

[img]Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
[/img]

Hier mal ein Blick von oben auf das Rg.
und ja das ist ein Tequila Hut aus dem ich wasser anbiete

[img]Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
[/img]

So hier das Reagenzglas vonner Seite
man sieht oder sollte sehen
eine Arbeiterin und die Königin
das hellere unter ihnen sind Puppen

[img]Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar[/img]

so nun kommen wir zu Kolonie 2 welche in diesem schönen Becken liegen
auch wenn ich es nicht zur Haltung für Arten empfehle die es feucht mögen enn die Farm feucht zu halten ist äußerst schwer

[img]Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar[/img]

und noch ein Bild

[img]Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
[/img]

so das is vorerst das letzte Bild
hier kann man die Königin und eine Arbeiterin sehen
die Foto Bedingungen werden zusätzlich durch die schmutzige Scheibe erschwert

[img]Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
[/img]

So bis denn
MFG
Mr. Kanister
member
member
 
Beiträge: 355
Alter: 34
Registriert: 8. Aug 2007 15:34
Wohnort: Berlin 37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 29. Feb 2008 19:56

Hallo
hab heute nochmal vorsichtig unter das Küchenkrepp von Kolonie 2 Geschaut und was für ein Anblick
der gesamte Boden war mit Larven bedekct die sich bald verpuppen müssten und die ungefähr 4-5 Puppen die ich gesehen hab müssten auch am Wochenende schlüpfen oder spätestens Dienstag
gerade eben konnte ich auch ein frisches Eipacket entdecken
also in der nächsten Zeit könnte ich so um die 15-20 Arbeiterinnen erwarten
MFG
Mr. Kanister
member
member
 
Beiträge: 355
Alter: 34
Registriert: 8. Aug 2007 15:34
Wohnort: Berlin 37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 1. Mär 2008 18:52

Schönen Guten Abend

Heute war ein Ereignis recher Tag
die Ameisen der kolonie 2 haben sich an Aktivität in allem übrtroffen was ich von ihnen je gesehen hab
es waren heute längere Zeit immer ein oder zwei Arbeiterinnen drauße und haben sich beobachten lassen
dumm nur das ich lernen muss sonst hätte ich noch mehr gesehen naja
aber ein paar Eindrücke durfte ich schon mitnehmen
ich habe heute ein paar Stellen in der Arena befeuchtet und hab dabei tropfen an der Scheibe hinterlassen welche gierig von einer Arbeiterin aufgeschlürft wurden
das finde ich komisch da noch Wasser im Tank des Rg´s vorhanden ist kann es sein das sie da nich mehr rankommen ????
naja desweiteren habe ich sie heute beim ablecken des feuchten Bodens erwischt [-X
und auch mal einen Eindruck bekommen wie flink sie sein können
eine Ameise ist nämlich heute mit einem Mal eigentlich nach meinem Verständnis ohne Grund von einem Punkt der Arena zu einem anderen gerannt die ist so geflitzt hätte ich nicht für möglich gehalten
auch haben sie heute ein Heimchen in das Rg gezerrt und verspeisen es immer noch
eine Arbeiterinn unternahm heute eine längere inspektion des ganzen Beckens aber auf den Stift der zum Schlacuh führt hat sie sich nicht getraut
die Gaster sind jetzt alle prall vom vielen fressen und sie haben dadurch schöne Färbungen
auch haben sie sich heute mal die Mühe gemacht und die Brut nach Entwicklung geordnet
habe zwischen 9-11 Puppen gezählt
ganz sicher war ich mir manchmal nicht aber 9 sind es mindestens
was ich komisch finde ist das die Puppen so viel kleiner sind als die Arbeiterinnen aber sie nach Zeit plan eigentlich heute schlüpfen müssten naja aber ich rechne spätestens mit Dienstag wo die erste geschlüpft sein müsste aufjedenfall weisen manche Puppen schon deutliche schwarz Färbungen im innern auf
naja machts erstmal gut

MFG Memo
Mr. Kanister
member
member
 
Beiträge: 355
Alter: 34
Registriert: 8. Aug 2007 15:34
Wohnort: Berlin 37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 2. Mär 2008 18:08

So die neue Lupentechnik :D
ist schon ein bisschen besser dadurch
Hier haben sie einen Teil der Brut gestapelt in der Nähe des Wassertanks liegt aber noch ein bisschen was
hier sieht man Puppen ein paar Larven und Eier und die Königin die daneben sitzt
vll. kann mir ja jemand eine Prognose geben wie lange es dauern könnte bis die Puppen schlüpfen das wäre nett.

[img]Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar[/img]

Hier nochmal ein Allgemeiner Überblick

[img]Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar[/img]

So machts gut ich hoffe die Bilder gefallen
und ich kann Neueinsteigern einen schönen Überblick geben

MFG
Mr. Kanister
member
member
 
Beiträge: 355
Alter: 34
Registriert: 8. Aug 2007 15:34
Wohnort: Berlin 37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 3. Mär 2008 16:45

Hallo
durch die Umstellungen am Forum hat sichd er link zu meinem Disskussion Thread geändert ;)
das is der richtige
viewtopic.php?t=7019

des weiteren wird es jetz richtig hart auf den letzten Metern hab super viele Puppen und manche sind jetz schon 8 Tage alt müssten eeigentlich schon demnächst schlüpfen
die Erwartungen sind groß und die Ungeduld kaum zu bremsen :D
MFG
Mr. Kanister
member
member
 
Beiträge: 355
Alter: 34
Registriert: 8. Aug 2007 15:34
Wohnort: Berlin 37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste