Formica (Serviformica) fusca / Haltungsbericht Mr. Kanister

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Formica (Serviformica) fusca / Haltungsbericht Mr. Kanister

Beitragvon Mr Kanister » 25. Mär 2009 21:56

Hallo
was ist mit meiner Kolonie
NICHTS.
ich habe im Prinzip nichts tolles zu berichten.
sie sind aus der Winterruhe draußen und haben unmengen von Brut.
Die Aktivität ist so lala - viel ist nicht los. ich denke, dass diese Ameisen erst so richtig interessant werden, wenn die Kolonie recht groß ist.
MfG
Mr Kanister
member
member
 
Beiträge: 330
Alter: 34
Registriert: 29. Jul 2008 08:28
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca



Re: Formica (Serviformica) fusca / Haltungsbericht Mr. Kanister

Beitragvon Mr Kanister » 26. Mär 2009 19:18

Dennoch wenigstens ein paar neue Bilder heute hat es sich mal Angeboten welche zu machen
auf beiden Bildern ist nur ein Haufen Puppen abgebildet den sie gegen Abend immer in den Schlauch räumen und der dann morgens immer zurück in die Farm gebrahct wird.
Die Kolonie hat sehr viel Brut in allen Stadien
ich schätze die Puppen Zahl auf eine Größe zwischen 20-50
zu den Larven und Eiern will ich keine Mutmaßungen abgeben aber es könnten jeweils gut 50-100 sein.
Alles in allem wächst die Kolonie also sehr gut, bald müssten die ersten neuen Arbeiterinnen dieser Saison schlüpfen *freu*.

Bild

Bild
Mr Kanister
member
member
 
Beiträge: 330
Alter: 34
Registriert: 29. Jul 2008 08:28
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica (Serviformica) fusca / Haltungsbericht Mr. Kanister

Beitragvon Mr Kanister » 1. Apr 2009 09:43

Hallo
um den Haltungsbericht mal wieder nen bisschen auf Vordermann zu bringen,
gibt es ein paar neue Bilder von der Brut.

Ansicht von oben in die Farm, die Ameisen lagern ihre Brut dort weil die gesamte Farm mit einem Handtuch abgedunkelt ist.
Dies ist zu empfehlen, da sich die Königin oft oben aufhält, man sie also oft sehen kann und man auch einen guten Überblick über Teile der Brut hat.

Bild

Hier folgt eine Seitenansicht der Farm, in der gesamten Farm befindet sich in kleineren Kammern noch zusätzlich Brut.

Bild

Wie man sieht, geht es also gut vorran, zur Zeit mache ich mir noch Gedanken, wie ich die Farm gestalten könnte. ich denke, ich werde viele Tannennadeln einbringen und Erde und wenn es geht einen Teil punktuell beleuchten, vll. bauen sie ja dann ein kleines Hügelnest als Zweignest ;)
Aber das werde ich dann noch berichten.

MfG Mr Kanister
Mr Kanister
member
member
 
Beiträge: 330
Alter: 34
Registriert: 29. Jul 2008 08:28
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica (Serviformica) fusca / Haltungsbericht Mr. Kanister

Beitragvon Mr Kanister » 23. Apr 2009 11:59

Hallo
ich habe heut mal ein paar neue Bilder gemacht die cih euch nicht vorenthalten wollte.
Ich muss sagen zur Zeit macht mir meine Kolonie richtig spaß es ist immer was los in der Arena und die Massen an Puppen machen mir deutlich das ich in einem Monat vll. schon 100 Arbeiterinnen mehr haben könnte.
Diese Ameisen sind wegen ihrer Größe wirklich schön zu beobachten, aber dennoch denke ich das sie für einen Anfänger eigentlich relativ ungeeignet ist da sie schon länger braucht um eine größere Kolonie zu bilden ein jahr muss man sich schon gedulden bis wirklcih was los ist. Andere Arten wie Lasius niger sollten da schon eher interessante Beobachtungen ermöglichen.
Nichts desto trotz lass ich jetzt erstmal die Bilder sprechen.

Ich habe ja die Arena neu eingerichtet und ihnen scheint es zu gefallen ich habe das Gefühl, das es für die Tiere schonender ist wenn man ihnen versteck Möglichkeiten bietet da sie ja sehr schreckhaft sind, was übrigens noch ein Punkt ist, weshalb ich einem Anfänger von dieser Art abraten würde. Hier fressen sie gerade Ahornsirup und knabbern immer mal wieder an dem alten Heimchen, obwohl es zwischendurch schon ein neues gab was komplett zerlegt wurde.

Bild

Hier sieht man einen Teild er brut beziehungsweise nur Puppen in einer Kammer, es sind weniger als ein Viertel von allen Puppen insgesamt die hier zu sehen sind. Der rest liegt auf der Farm, in anderen Kammern oder im Schlauch.

Bild

Ein Blick auf die Farm kann nicht schaden, man sieht schön die Larven und Puppen.

Bild

Soweit so gut, ihr seht es geht gut vorran, die gesamte Kolonie habe ich aus einer Königin und 3 oder 4 Arbeiterinnen großgezogen, sie lebt jetzt schon seid rund 15 Monaten bei mir.

MfG Mr Kanister
Mr Kanister
member
member
 
Beiträge: 330
Alter: 34
Registriert: 29. Jul 2008 08:28
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica (Serviformica) fusca / Haltungsbericht Mr. Kanister

Beitragvon Mr Kanister » 5. Mai 2009 11:56

Hallo
ein wenig neues auch hier.
Den Ameisen geht es immernoch prächtig, die große Anzahl an Brut macht sich deutlich in der Aktivität aber auch im Nahrungsverbrauch bemerkbar.
Alle zwei Tage ein Heimchen muss sein und eine kleine Made dazu.
Honig wird auch sehr gerne genommen.
In der Arena werden auch gerne die Tannennadeln herumtransportiert und auf Haufen gelegt, die aber sonst soweit ich es beobachten konnte noch keinen nutzen haben.

Bild

Bild

Auf dem zweiten Bild sieht man auch einiges an bunter Sand- Lehmmischung, diese wurde aus der Farm dorthin transportiert.
In der rechten Ecke sieht man einen der Tannennadelhaufen. Davor ist der blanke Sandboden zu sehen, der auch mal mit Nadeln bedeckt war.
Alles in allem tolle Ameisen die schön zu beobachten sind, nichts was ich nicht schon geschrieben hätte.

MfG
Mr Kanister
member
member
 
Beiträge: 330
Alter: 34
Registriert: 29. Jul 2008 08:28
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica (Serviformica) fusca / Haltungsbericht Mr. Kanister

Beitragvon Mr Kanister » 1. Jun 2009 17:37

Hallo
heut hab ich nur ein kleines Bild für euch.
Sie mühen sich hier gerade mit einer Biene oder sowas ab (hab ich im Garten gefangen).

Bild

MfG
Mr Kanister
member
member
 
Beiträge: 330
Alter: 34
Registriert: 29. Jul 2008 08:28
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica (Serviformica) fusca / Haltungsbericht Mr. Kanister

Beitragvon Mr Kanister » 11. Okt 2009 13:17

Hallo
meine kleinen stehen schon gut verpackt in einem Karton auf der Terrasse.
Also wird es hier erst nächstes Jahr wieder was zu lesen geben ;)
MfG
Mr Kanister
member
member
 
Beiträge: 330
Alter: 34
Registriert: 29. Jul 2008 08:28
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige



Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste