Formica sanguinea für Anfänger geeignet?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Formica sanguinea für Anfänger geeignet?

Beitragvon locxar » 20. Apr 2010 14:06

Hallo ich wollte fragen ob Formica sanguinea für Anfänger geeignet ist? =)

Bzw was sind die vor und nachteile dieser art für anfänger?
locxar
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 34
Registriert: 12. Apr 2010 18:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml



Re: Formica sanguinea für anfänger geeignet?

Beitragvon Krabbeltierfan » 20. Apr 2010 15:23

Moin,

Formica (Raptiformica) sanguinea ist meiner Meinung nach für Anfänger geeignet, die keine Scheu vor großen, schnellen, agressiven und hungrigen Ameisen haben :mrgreen: Denn genau das zeichnet diese Art aus. Sind sind allerdings schon etwas anspruchvoller als z.B. Lasius niger. Ganz hilfreich für diese Tiere ist vor allem etwas Platz zum laufen und ein Platz zum Sonnen. Man kann diese Tiere recht trocken halten, eine Kombination aus Totholz und Seramis z.B. lässt ganz leicht ihrer Gestaltungswut Raum zur Entfaltung. Das Seramis kann man ganz leicht befeuchten, sodass die Tiere nicht vertrocknen.

Diese Tiere, so erlebe ich sie momentan, sind sehr heiß auf Proteine und Honig. Sie haben also einen relativ hohen Nahrungsverbrauch (Im direkten Vergleich zu meinen Messor). Das sollte bei gutem Koloniewachstum mit einberechnet werden. Zudem sind sie schwer zu fangen, da sie sehr schnell sind und gut gucken können :mrgreen: Wenn sie dich Beißen solltest du keinen Schreck bekommen, denn den Biss spürt man schon etwas, auch wenn er nicht schmerzt.

Wohl auch eine Frage wie bewusst ein Halter da ran geht, wieviel Erfahrung mit Tieren insgesamt schon vorhanden ist. Die Raptis machen einen recht intelligenten Eindruck uns sind sehr lebhaft, womit sie ihren Halter auch gerne belohnen.

MfG
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica sanguinea für Anfänger geeignet?

Beitragvon lol » 20. Mai 2010 16:42

ich bin heute in ein lendschaftsschutzgebiet gefahren und habe den radweg gepflastert mit toten königinnen vorgefunden es warenbestimmt über 200 interresant dabei war das scheinbar die arbeiter von dem ansessigen volk die königinnen töteten man sah tausende arbeiter die königinnen abtragen oder töteten ich habe drei königinnen gerettet und habe eigentlich 0 ahnung von der haltung von Formica sanguinea ich hab bis jetzt nur eine Camponotus ligniperda mt brut und ich weiß nicht ob Formica sanguinea claustral gründet weiß das jemand?
lol
member
member
 
Beiträge: 17
Alter: 29
Registriert: 21. Feb 2010 20:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica sanguinea für Anfänger geeignet?

Beitragvon baumarkthammer » 20. Mai 2010 17:24

Ja, Formica fusca und alle anderen Serviformica gründen claustral. Allerdings schwärmen diese jetzt glaube ich noch nicht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass deine Gynen unbegattet sind und sterben, einen Versuch ist es allerdings wert. Sei nur nicht allzu traurig wenn es nicht klappt!
Bist du dir sicher, dass es Formica fusca sind?
Es gibt einige andere Arten, die zur Zeit sicher schwärmen, so z.B. Dendrolasius und andere parasitär gründende Arten.

EDIT: Oh ich habe mich verlesen, ich dachte es handelt es sich hier um Formica fusca (wie oben zu lesen). Da ich gerade darauf hingewiesen worden bin, kann ich nur bestätigen was Erne gesagt hat, es handelt sich wahrscheinlich um die geschützte Waldameise!
Zuletzt geändert von baumarkthammer am 20. Mai 2010 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Formica sanguinea für Anfänger geeignet?

Beitragvon Erne » 20. Mai 2010 17:28

Lass die Königinnen schnellstens wieder laufen, setze sie in der Nähe dort aus, wo Du sie gefunden hast.
Formica sanguinea schwärmen normal jetzt noch nicht, sind eher Königinnen unserer geschützten Waldameisen, falls sie in etwas so aussehen wie Formica sanguinea.
Die einzufangen oder gar zu halten ist nicht erlaubt.
Weiterhin gehen sie bald ein, sind keine Arten, die alleine gründen können.

Formica sanguinea gründet nicht claustral.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Formica sanguinea für Anfänger geeignet?

Beitragvon Sojave » 21. Mai 2010 12:27

Es könnte sein, dass du statt einen Kampf nur einen Transport mit Eskorte gesehen hast? Hab vor paar Jahren auch eine Wanderung über meine Terrasse gehabt. Es war aber vermutlich Formic fusca. Die klappen sich zusammen und werden dann von einer anderen zum neuen Nest getragen. Sieht echt stark aus sone Wanderung. Später waren sogar Königinnen unterwegs, die aber teilweise gezogen wurden.

Sollte es wirklich die Waldameise sein, hat Erne ja schon das nötige gesagt. Sie werden nicht durchkommen und strafbar ist es auch. Am besten dort wieder aussetzen, wo du sie her hast.
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Formica sanguinea für Anfänger geeignet?

Beitragvon lol » 21. Mai 2010 20:02

also ich hab nachgelesen da stand das Formica sanguinea gerade anfängt zu schwärmen und es war zu 100 prozentiger sicherheit ein kampf da der weg gepflastert mit toten königinnen war und einige schon weitest gehend angefressen waren und die drei königinnen die ich mit genommen habe die einzigen lebenden exemplare gewesen sind die ich ausmachen konnte daher wiederstrebt es mir sehr diese zurückzusetzten und ich nehme an das es sanguinea sind weil es in der nähe einige völker gibt die auf jeden fall sklaven haben(meines wissens machen die artengeschützten waldameisen keine sklavenraubzüge) ich sehe ob ich es schaffe die königinnen zur gründung zu bewegen wenn nicht werde ich sie wieder dort aussetzten
lol
member
member
 
Beiträge: 17
Alter: 29
Registriert: 21. Feb 2010 20:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica sanguinea für Anfänger geeignet?

Beitragvon Benno » 22. Mai 2010 13:36

ist die Camponotus ligniperda unsere waldameise in deutschland?
Benno
member
member
 
Beiträge: 31
Alter: 29
Registriert: 3. Mai 2010 21:53
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica sanguinea für Anfänger geeignet?

Beitragvon Gast - ehem. User » 22. Mai 2010 13:51

Naja Waldameise ist so ein weiter Begriff. Ist jede Ameise, die auch im Wald lebt eine Waldameise? ;). Sie kommt im Wald bzw. Waldnähe vor, aber sie ist nicht geschützt, falls du das wissen wolltest und baut auch keine Ameisenhügel.
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Formica sanguinea für Anfänger geeignet?

Beitragvon Raimund » 22. Mai 2010 14:51

Benno hat geschrieben:ist die Camponotus ligniperda unsere waldameise in deutschland?

Nein. Mit etwas Recherche hättest du das aber auch selber herausgefunden. ;)

Waldameisen gehören zur Gattung Formica, Camponotus ligniperda jedoch zur Gattung der Rossameisen.

Häufig sind Waldameisen:

Große Wiesenameise (Formica pratensis)
Kahlrückige Waldameise (Formica polyctena)
Rote Waldameise (Formica rufa)

Ersten beiden stehen in Deutschland auf der roten Liste, letztere ist je nach Bundesland auf der Vorwarnliste/gefährdet.
Benutzeravatar
Raimund
member
member
 
Beiträge: 594
Alter: 33
Registriert: 17. Mai 2007 20:10
Wohnort: NRW
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml


Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste