Formica fusca - Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Formica fusca - Haltungsbericht

Beitragvon Howie » 5. Apr 2009 21:29

Hallo liebe Ameisenfreunde,

da ich mir jetzt Formica fusca zugelegt habe und am Anfang Haltungsberichte anderer User sehr hilfreich sind,
habe ich mich entschlossen auch einen zu schreiben !
Diskussionsthread: >HIER<

Erstmal ein Paar Daten der Ameisen:

Heimat: in ganz Deutschland sehr häufig
Kaste: Arbeiterinnen sind monomorph, Königin ist polygyn
Aussehen der Königin: Farbe: schwarz (glänzend)
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: wie Königin nur kleiner
Nestbau: Erdnester, auch in morschem Holz
Nahrung: Honigwasser, Insekten
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine

Jetzt ein Paar Daten meiner Umgebung:

1 x Glas M - Ameisenfarm 30x2x20cm
1 x Glasbecken 60x30x20 cm mit 27mm Bohrungen (+Abdeckung)
4 x Sand-Lehm Mischung 1000g
1 x Gummistopfen 25,0 - 31,0 mm
1 x Formica (Serviformica) fusca
(Ich habe noch 20 andere Sachen bestellt aber die könnt ihr euch ja denken
falls Interesse PM an mich)

Sonstiges:

Ich füttere: Zuckerwasser(manchmal Honig),Proteine
Zuckerwasser 1x die Wocke komplett neu, aber jeden Tag mit einem Tropfen wasser verdünnt,
damit es nicht klebrig wird
Proteine werden erneuert, sobald die Rester der vorherigen Mahlzeit irgendwo im Formi auftauchen :)
Beleuchtung: (Keine)
Wärmequelle: (Keine)

So das wars erstmal den Rest werdet ihr sicherlich noch im weiteren Verlauf erfahren !
Bei Fragen Diskussionsthread oder PM !

Mfg Howie
Benutzeravatar
Howie
member
member
 
Beiträge: 94
Alter: 33
Registriert: 7. Feb 2009 13:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml



Re: Formica fusca - Haltungsbericht

Beitragvon Howie » 5. Apr 2009 23:28

1. Eintrag 16.02.2009 - 03.04.2009

Dieser Eintrag fasst 3 Wochen Haltung zusammen, da es am Anfang Probleme (wie ich jetzt weiß ganz normal) gab und es mir peinlich war, das es so war, wie es war.

:arrow: 1. Teil
Dieser Teil ist OHNE ANTS !

Als ich das Paket bekam hab ich mich sehr gefreut vorallem, als ich reingeguckt habe ! Alles extrem gut verpackt und schadenfrei. =D> Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ich habe alles natürlich sofort ausgepackt, zusammengesetzt und befüllt. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Pro
Alle bestellten Produkte sehr gut und wie erwartet DICKES LOB =D>
Alle Antstore Produkte sehr leicht, obwohl aus Glas !
Contra
PTFE manchmal ein wenig wiederspenstig !
Tipps
Becken schräg halten PTFE aufrtagen und in schüssel ABLAUFEN LASSEN > sehr gleichmäßig verteilt !
Uhrglasschalen meiner Meinung nach besser als Plastikschalen !
Formicarium ruhig eine Nummer größer bestellen !
Fazit
Alles war so einfach, wie ich es mir gedacht habe, bloß das PTFE war "aufregend".

Das Fotoalbum ist Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar zu finden.

:arrow: 2. Teil
Dieser Teil ist interessant aber für mich war es eine echte Qual !

Das Paket kam an und alle waren am leben sie waren sogar relativ munter. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Als ich die kleinen im RG ins Formicarium gelegt hatte verließen sie das RG sofort (10 min) und zogen unter und in den Tannenzapfen -.-
Am nächsten Tag war der Tannenzapfen leer und sie sind unters Holz gezogen -.- FEHLER VON MIR: ich habe das RG aus dem Formi genommen !
Ich habe oft frisches Futter angeboten und täglich Wasser gewechselt, ABER sie haben volle 2 Wochen nichts gegessen, sehr wenig getrunken und sich nur unterm Holz verkrochen. Das war der Punkt, wo ich mir gesagt habe KEINEN Haltungsbericht zu schreiben und ich dachte dass ich irgendwann das Holz hochheb und alle tot sind ! Am Anfang dachte ich, das die Winterruhe vorbei sein müsste (geschüttel der Post, Wärme in meinem Zimmer und der verlängerte Tag zyklus durch meine durchgezockten Nächte xD).
Dann FEHLER VON MIR Ich habe mit einem Löffel eine Ameise aufgenommen und wollte sie in die nähe von dem Zuckerwasser setzen, doch sie hat sich fallen gelassen und ist mitten ins Zuckerwasser gefallen.Ich hab sie sofort in reinem Wasser untergetaucht wegen dem Zucker und hab sie ins Formi getan !
Naja die 2 Wochen waren hart und ich habe mir hier im Forum neidisch die ganzen Beiträge duchgelesen, wie z.B.
  • Meine kleinen Bauen das RG zu
  • Sie haben jetzt sogar eine ganze Fliege gefressen
  • Die sind aber verdammt süß, wie sie da so durchs Formi laufen -.-
  • Sie legen endlich Eier
  • Die Ersten sind schon geschlüpft
Naja usw.
Aber ich hatte da immer immer so ein Orakel-Tierkarten-Spiel von Meiner Mutter im Sinn, wo man sich aus 44 Karten eine aussucht, da ist ein Tier drauf und eine Geschichte, so eine art Horoskop zu selberziehen da steht unter Ameise:
32 Ameise
- Geduld Ameisen-Kraft arbeitet geduldig, aktiv und Gruppen-orientiert für das Wohl des Ganzen.

Also hieß es nur WARTEN, wie alle User aus diesem Forum empfehlen, wenn die Ants sich "falsch" verhalten.

Pro
Wenigstens sind sie heil angekommen !
Contra
Zu viel also ^^SIEHE TEXT^^
Tipps
RG drinnlassen! falls sie ausziehen säubern !
Falls die Ants sich irgendwo verstecken, wo sie nicht sollen alles feuchte aus dem Umkreis entfernen. Das reicht völlig !
Möglichst NIE eingreifen !
Es ist echt so einfach warten !
Fazit
Die Ameisen sind Millionen von Jahren auch ohne Menschen ausgekommen, die sie wie wild betüddeln !

Das Fotoalbum ist Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar zu finden.

So das war erstmal der Nachtrag ! Die Fehler schreibe ich auf, damit ihr sie nicht macht !

Mfg Howie
Benutzeravatar
Howie
member
member
 
Beiträge: 94
Alter: 33
Registriert: 7. Feb 2009 13:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica fusca - Haltungsbericht

Beitragvon Howie » 6. Apr 2009 00:08

2. Eintrag 04.04.2009 - 05.04.2009

Jetzt kommt ein Bericht von nur 2 Tagen, weil in der Zeit sehr viel passiert ist ! :)

:arrow: 1. Teil

Am Abend des 03.04.2009 habe ich als Proteeinquelle es statt Insekten von draußen mit Stubenfliegen probiert !
Am nächsten Morgen war die Fliege weg ! 1. JUHU
Dann kam die 2. gute Idee Das RG mit Alufolie umwickelt und gründlich gesäubert wieder in die Arena zu legen !
Allerdings dachte ich das sie sowieso nicht wieder einziehen würden, weil sie ja schon einmal ausgezogen sind und
jetzt sicherlich das RG verabscheuen, weil sie darin gefangen gehalten und durchgeschüttelt (Post) wurden sind !
Aber eine Ameise "kennt" das RG ja nicht als DAS RG, wo sie schonmal ausgezogen ist d.h. wenn die Bedingungen gut sind ziehen sie wieder ein.
Und genau das taten sie 3 std. nachdem ich es reingelegt auch wieder ! 2. JUHU Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Außerdem kann man die Fliege(Flügel) im RG sehen.
Also haben sich die 2 wichtigsten Sachen gleich an einem Tag geklärt. =D>

Pro
In neues und besseres Nest eingezogen
Erste Proteeine aufgenommen
Contra
Durch die Alufolie kann man nicht durchkucken !
Tipps
Alufolie abnehmbar machen !
Fazit
Na siehste meine Ants sind auch nicht anders als die von allen Anderen !

Das Fotoalbum ist Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar zu finden.

So das war erstmal ihr seid jetzt auf dem neusten Stand ! Die Fehler schreibe ich auf, damit ihr sie nicht macht !

Mfg Howie
Benutzeravatar
Howie
member
member
 
Beiträge: 94
Alter: 33
Registriert: 7. Feb 2009 13:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica fusca - Haltungsbericht

Beitragvon Howie » 14. Apr 2009 20:25

3. Eintrag 05.04.2009 - 14.04.2009

:arrow: 1. Teil

Diese Woche is ziemlich am Anfang gleich eine Ameise gestoben ! :(
Allerdings geht es den anderen gut und der Königin auch super, außerdem haben sie die Fliege zerlegt und rausgebracht. =D> Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Außerdem habe ich die Alufolie (bis auf am Eingang) entfernt. Zur verdunkelung habe ich eine Pappkappe gebaut. -Funzt Super Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Als ich nach 3 Tagen druntergeschaut habe ich 2 Eipakete netdecken können. :) Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Bloß schlecht zu fotografieren, da sie die Pakete immer in den Schatten bringen.

Pro
2 Eierpakete entdeckt.
Bessere Lösung als die Alufolie.
Fliege zerlegt.
Contra
Eine Ameise gestorben.
Tipps
Macht das Rg gleich so, dass man hereingucken kann.
Fazit
Über 5 Eier schon :D

Das Fotoalbum ist Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar zu finden.

So das war erstmal ihr seid jetzt auf dem neusten Stand ! Die Fehler schreibe ich auf, damit ihr sie nicht macht !

Mfg Howie
Benutzeravatar
Howie
member
member
 
Beiträge: 94
Alter: 33
Registriert: 7. Feb 2009 13:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica fusca - Haltungsbericht

Beitragvon Howie » 23. Mai 2009 17:18

4. Eintrag 14.04.2009 - 23.05.2009

:arrow: 1. Teil

Die Königin hat viele Eier gelegt und es haben sich auch schon viele Larven verpuppt,Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
allerdings ist bis jetzt, soweit ich weiß noch keine geschlüpft. Da ich im Forum gehört habe, dass
sie wärme bevorzugen, habe ich einfach mal meine 60W Schreibtischlampe neben das Formi gestellt und aufs RG gerichtet.
Sie begannen nach 5 mins sofort die Eier in die Ecke des Nestes zu legen, wo die Lampe war. Also habe ich jetzt ab und zu mal die
Lampe bei ihnen an.Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Pro
Viele Eier.
Viele Larven.
Viele Puppen.
Contra
Bisher noch keine geschlüpft
Tipps
Ein bisschen Wärme schadet nicht
Fazit
Über 10 Eier schon :D
Über 5 Larven schon :D
Über 15 Puppen schon :D

Das Fotoalbum ist Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar zu finden.

So das war erstmal ihr seid jetzt auf dem neusten Stand ! Die Fehler schreibe ich auf, damit ihr sie nicht macht !

Mfg Howie
Benutzeravatar
Howie
member
member
 
Beiträge: 94
Alter: 33
Registriert: 7. Feb 2009 13:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica fusca - Haltungsbericht

Beitragvon Howie » 25. Okt 2009 22:24

5. Eintrag 23.05.2009 - 01.08.2009

:arrow: Der Umzug

LEIDER habe ich in den letzten Monaten versäumt den Haltungsbericht fortzuführen. :(
Aber man kann nicht sagen, dass nichts passiert sei...

Ich fange am besten von vorne an:
Der letzte Stand ist ja, dass ich ca. 8 Ameisen hatte, diese wurden natürlich im RG immer mehr,
ich habe sie auch sehr abwechslungsreich ernährt: Fliegen, Mücken, (tote)Spinnen und komische weiße Larven, die in der Erde gelebt haben.
Da sie diese immer fleißig vernascht haben, ist die Population schnell gestiegen, bis sie irgendwann bei ca 30 war.
Ab dem Moment begannen sie auch irgendwie schon mit kleinen "Ausflügen" z.B. habe auf einmal 10 Ants unter dem Tannenzapfen gesessen oder
einmal hatten sie 50% des Nestes zwischen Pappe und RG eingerichtet...
Dann begann sich die Watte hinten schwarz zu verfärben und das konnte ja eigentlich nur Schimmel sein oder ?!
Außerdem war der Wasservorrat ziemlich geschrumpft und hatte auch schon seine Farbe zum braunen hin verändert, das war der Moment,
wo ich für meine Ameisen entschieden habe, dass es wohl das Beste sei, sie jetzt umsiedeln zu lassen. Da ich von Methoden wie "RG ausschütten"
nichts halte, habe ich einfach die schützende Pappe abgenommen und das RG vorsichtig in die schwarze Schlauchhalterung gesteckt.
Von dieser Panikwelle getrieben haben sie sofort den Schlauch erkundet und ziemlich schnell das neue und bessere Nest gefunden.
Der Umzug war innerhalb von 30 Minuten erledigt und das RG war leer. Dann habe ich das RG komplett ausgeschüttet und gereinigt.
Jetzt waren sie also endlich in die Farm umgezogen. Daraus ergab sich leider der Nachteil, dass sie sich so einbuddelten, das an BEIDEN
Scheiben eine Schicht Sand blieb und ich nicht in das Nest kucken kann.

Pro
Endlich aus dem Schimmel-RG raus.
Es werden mehr.
Contra
Ich kann die Kologröße nicht einschätzen.
Tipps
Bei einem Sand Nest alles so abdunkeln, das sie auch am Rand buddeln.
Während sie das Nest gründen würde ich zusätzlich zur Roten Folie noch Pappe vorstellen.
Fazit
Wird wohl auf ein Y-Tong Nest hinauslaufen.

Leider habe ich die Fotos, die ich gemacht habe irgendwie versuselt... LEIDER.

So das war erstmal ihr seid jetzt auf dem neusten Stand ! Die Fehler schreibe ich auf, damit ihr sie nicht macht !

Mfg Howie
Benutzeravatar
Howie
member
member
 
Beiträge: 94
Alter: 33
Registriert: 7. Feb 2009 13:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica fusca - Haltungsbericht

Beitragvon Howie » 21. Jan 2010 21:43

6. Eintrag 01.08.2009 - 21.01.2010

:arrow: Die Winteruhe

So mal wieder ein Update :)

Am 01.08.2009 stand für mich eigentlich schon fest, dass ich auf Y-Tong umsteigen werde !
Aber daran, dass ich so viel auf Y-Tong umsteigen kann, wie ich will und meine Ants das gar nicht interessiert habe ich nicht gedacht, aber später dazu mehr !
Also erstmal gesagt, getan. Naja, Ich habe mich dann in den Baumarkt begeben und GANZ genau das gefunden, was ich gesucht habe.
Eine Y-Tong Block (50x20x5). Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Dazu habe ich mir noch einen Fuchsschwanz und Schrauben gekauft, Bohrer hatte ich schon. Dann wurden die Maße genommen und abgesägt.
Geht total gut mit einem Fuchsschwanz ! Dann noch mit einem Bohrer freihändig aufm Rasen ein Paar Gänge "reingefräst" und dann ist das Rausgekommen:Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar, Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Dafür, dass das der allererste Versuch ist, schon nicht schlecht. Also rein ins Formi:Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Da meine Ants sich anscheinend noch ziehmlich wohl in der alten Farm fühlten, konnte ich sie nicht dazu überreden umzuziehen...
Da ich vor der Winterruhe nicht noch viel Aufregung machen wollte, habe ich das Y-Tong "eingewintert" und die Ants gleich mit. :lol:
Überwintern tun sie bei mir aufm Dachboden. Ein Paar Bilder:Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar, Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Alle 2-4 Tage gucke ich mal nach oben und fächer denen frische Luft zu. Heute war ich mal ausgibiger oben.

-Kondenzwasser weggewischt und durch frisches ersetzt.
- Ein bisschen Schimmel weggenommen.
- Eingefrorene Ameisen beim bewegen zugeguckt. (Sind ganz schön träge, wenn man bedenkt, dass sie im Sommer gleich mal einen 20cm Sprint hinlegen, wenn
man sie anstubst)
- Und natürlich für euch Fotos gemacht.

Zwei waren an der Oberfläche und durch einen Eingang konnte ich 5 Stück sehen. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Außerdem war keine tote zu sehen, dass ist ein guter Zwischenstand für meine erste Winterruhe.

Das ist denn jetzt mal wieder der neuste Stand, freue mich schon auf das Ende der Winterruhe... :wink:


Pro
Alles OK aufm Dachboden.
Contra
Schimmel oben auf der Farm.
Tipps
Y-Tong mit einem Fuchsschwanz sägen.
Fazit
Hoffentlich ist bald "Saisonanfang". :wink:

Zum Schluss noch ein Foto, dass ich beim aufräumen gefunden habe: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Süüüüß :D

Mfg Howie
Benutzeravatar
Howie
member
member
 
Beiträge: 94
Alter: 33
Registriert: 7. Feb 2009 13:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast