Formica fusca Erfahrungen

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Formica fusca Erfahrungen

Beitragvon Kafai142 » 9. Jun 2005 19:17

Also wie es schon einige Mitbekommenhabe sind heute meine Formica fusca angekommen :roll: . Da ich gemerkt hab dass es hier noch keinen einen Haltungsbericht bzw ein Tagebuch hier im Forum führt werde ich nun einfach mal eines hier beginnen. Dieses werde ich mindestens einmal pro Woche aktualisieren d. h. wenn es was zu berichten gibt. Den alten Artikel von mir werde ich nun einfach in den disskusionstread umwandeln; hier direkt der Link dazu:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=13669#13669

1. Tag 09.06.2005:

Als ich heute nach der Schule den Briefkasten öffnete sah ich es. Entlich das lang erwartete Packet mit meiner Formica fusca Kolonie (nochmal ein großes Thx an Harald der sie mir geschenkt hat :D ); sofort ging ich in mein Zimmer um zu begutachten ob es den Tieren nach der langen reise denn gut ging. Es ging allen, bis auf 2 oder 3 ausnahmen hervorragend, das einzige was passiert ist, ist dass die Watte vor der Wasserkammer inzwischen komplett durchnässt war und die Tiere mit ihrer Brut in den vorderren Teil des RGs gewandert sind. Danach legte ich das Packet vorsichtig bei Seite und begann ein altes Vogelspinnenterrarium Ameisengerecht umzugestaltetn. Zuerst klebte ich die Luftgitter mit einem dünnen Fils und Tesa ab, damit die Tiere nicht ausbrechen konnten. Danach nach ich eine alte Eiscremeschachtel und befüllte diese mit Tongranulat und setzte hier hinein meinen vorbereiteten Ytong. Dieses Becken setzte ich dann hinen in das Terrarium ein und befüllte es mit Wasser. Danach kam eine Schicht Tongraunlat auf den Boden des restlichen Terrariums und darüber Folgte eine schicht mit Lavakies den ich vorher noch abgekocht hatte, damit er nichtmehr nach Fisch stank (stammt von meinem alten Aquarium) und darüber eine schicht "Tannennadelerde" von Fichten. Der feuchte Kies sollte mir später noch zum Verhängnis werden aber dazu gleich. Ersteinmal baute ich aus Kieselsteinen nun einen Weg zum Ytongeingang, damit die Ameisen auf jedenfall immer trocken bis zu ihrem Nest kommen. Danach setzte ich noch eine kleine Steinplatte hinein auf denen meine Futterschälchen kamen und noch zum Abschluss kamen noch ein kleiner Kaktus und eine Kamillenpflanze die gut befallen von Blattläusen ist in das Formicarium.

Danach setzte ich das RG ich das das Formicarium und wartete ab. nach etwa 10min waren schon ca. 5-7 Späher unterwegs und erkundeten die Gegend wärend der Rest noch bei der Königin und der Brut blieb. Nachdem ihnen das Gelände als sicher erschien begannen die ersten Arbeiterinnen damit Tannennadeln an den Eingang des RGs zu tragen um den Einganh wohl zu verkleinern damit nicht so viel Licht einfällt. Hier bin ich davon ausgegangen das die Kolonie ihr altes Nest wohl nicht so schnell verlassen wird. [glow=red]DOCH DANN!![/glow] Plötzlich kamen zwei Späher aus verschiedenen richtungen in einem affentempo zurück um RG und innerhalb von Sekunden herrscht der Ausnahmezustand im Nest. Alle rennen hecktisch hin und her, danach schnappen sich die ersten Worker die Larven und die Eier und schleppen diese weg vom RG und das in einem Tempo als würde jeden Moment das ding in Flammen aufgehen oder so. Der größte Teil der Larven wird in die rechte hintere Ecke des Formicariums verschleppt doch einige folgen dem Vorschlag des 2. Spähers und bringen Larven und Eier in die hintere linke Ecke; dorthin wird zunächst auch die Königin gegen ihren willen hingeschleppt (sie wird von einer Arbeiterin am Kopf gepackt und mitgezerrt), später werden dann die Larven und die Queen doch in das Nest rechts hinten gebracht, dieses scheint wohl mehr Vorteile zu haben. Nach etwa 10 Minuten ist das RG komplett geräumt; sogar die Verletzten von der Reise die schon im sterben liegen oder ähnliches wurden herrausgetragen und mit ins neue Nest genommen. Das die Ameisen in die Erde gezogen sind und nicht in den Ytong liegt wohl daran, dass die Tannennadel-erde durch den noch vom abkochen feuchten Lavakies feucht wurde und dadurch ideal bedingungen für die Tiere biete; dies wird sich aber denke ich legen sobald es dort trockener wird und nurnoch der Ytong feuchtigkeit bieten kann *gg*.
Nahrung haben sie heute garkeine zu sich genommen; weder Honig noch Milch oder Wasser haben sie angerührt und seit ca. 19Uhr herrscht ruhe im Formicarium. Nurnoch einzelne Ameisen laufen hin und wieder Patrullie durch das Areal und schleppen auch mal hin und wieder eine Tannennadel in richtung des Nestes.
Zuletzt geändert von Kafai142 am 11. Jun 2005 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml



Beitragvon delirium » 9. Jun 2005 20:22

Ich hoffe, dass du auch schöne viele Bilder posten wirst...
Benutzeravatar
delirium
member
member
 
Beiträge: 859
Alter: 37
Registriert: 18. Apr 2005 16:06
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kafai142 » 10. Jun 2005 12:50

2. Tag 10.6.2005:
Bis jetzt noch keinerlei Oberflächenaktivität, allerdings müssen die Ameisen wärend ich in der Schule war etwas von dem Honig zu sich genommen haben, da eindeutig weniger Honig vorhanden ist als vorher; mal sehen ob sie sich nochmal heute Zeigen....

UPDATE: Das ich bisher keinerlei Aktivität sehen konnte lag daran, dass die Ameisen ihr Nest wohl kaum verlassen. Ich habe mir nunr das Terrarium um 180° gedreht um sie besser beobachten zu können. Über Nacht haben sie vor ihrem Nest (das nun zwischen dem Spalt von der Wand und dem Ytong-Becken ist) einen riesigen Haufen an Tannennadeln gebracht um den eingang zu verschießen. vor dem Nest sieht man zum größten Teil nurnoch den Lavakies durchschimmern da sie die obere Erdfläche komplett abgetragen haben. Diese Arbeit scheint zurzeit EINE einzige Ameise zu erledigen, alle anderen sind im Bau bei der Königin, nur die eine ist drausen, bewacht den Eingang und schleppt hin und wieder nadeln zum Eingang hin....

UPDATE 2: Keinerlei Veränderung im Verhalten der Tiere, Ich konnte immernur sehen wie die eine Arbeiterin immer wieder Nadeln ins Nest trug und wieder herraus kam. Als ich ihnen aber noch etwas Waldhonig hingestellt habe hatte ich eine interresante beobachtung gemacht nämlich wie sich die Tiere verhalten, wenn Gefahr droht. Durch das kurze anstoßen von mir am Ytong bemerken die Tiere ein kurze erschütterung und blieben still stehen und verharrten in dieser Position mehrere Minuten bis sie sich wieder bewegten. Nichteinmal die "Nadelworkerin" der ich in ca. 1cm Abstand den Kronkorken mit Waldhonig hinstellte rührte sich auch nur ein kleines bischen. Ansonsten keine weiteren Erfahrungen. Inzwischen ist es ja wieder Abend geworden und die Tiere haben ihre Aktivität eingestellt.

Ach ja @delirium: Solche Kommentare bitte absofort in den Diskussionsbereich weil es sonst kein Vortlaufender Text ist. Ich möchte hiermit auch die anderen bitten sich daran zu halten
Zuletzt geändert von Kafai142 am 11. Jun 2005 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kafai142 » 11. Jun 2005 15:31

3. Tag 11.06.2005:
Heute konnte ich die Ameisen kaum beobachten, da ich den ganzen Tag nicht im Haus war und erst am Nachmittag wieder kam. Habe nur bemerkt, dass sie verrückt nach Aldi Waldhonig sind und den teuren Imker Blütenhonig links liegen lassen. Ich geben ihnen den Waldhonig direkt so in den Kronkorken ohne Watte und ohne ihn mit Wasser zu vermischen, so mögen sie ihn wohl am liebsten. Was mir ein wenig sorgen bereitet ist dass sie keine Milch trinken. Ich werde heute abend mal frische milch die mit etwas Waldhonig vermischt ist anbieten mal schaun wie sie reagieren. Durch das drehen des Terrariums fällt jetzt deutlich mehr Licht auf den Ytong und das Wasserbecken drumherum wodurch der Ytong wärmer wird, aber auch das Wasser im Becken schneller verdunstet und die Luftfeuchtigkeit erheblich angestiegen ist. Konnte jetzt leider noch nicht beobachten ob dies den Tieren so besser gefällt mit mehr Luftfeuchtigkeit oder nicht...

UPDATE: Am späten Nachmittag konnte ich nocheinmal aktivität feststellen. Dabei ist eine Ameise ständig Patrulie am Nest gelaufen (Heute eine andere als gestern, konnte ich am etwas "verkrümmten" Hinterleib erkennen) und eine die damit begann Tannennadeln an den Stein zu bringen, der als brücke in das Becken des Ytong dient, darunter ist es wohl schön warm und sie wollen diese Stelle wohl für ihre Brut nutzen oder vielleicht auch als gesamtnest, die Zukunft wird es zeigen... Habe ihnen etwas milch vermengt mit Waldhonig hingestellt mahl sehen ob sie diese nun annehmen oder nicht....
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

4. Tag 12.06.2005:

Beitragvon Kafai142 » 12. Jun 2005 08:17

4. Tag 12.06.2005:

Heute morgen gab es bis jetzt zwei interresante dinge zu berichten. Zum einen trauen sich die Ameisen jetzt wieder weiter Weg von ihrem neuen Nest und es sind auch weit aus mehr (2-3) Worker draussen anstatt immer nur einem "Torwächter" liegt vielleicht daran, dass sie ihrem möchtegern Ameisenhügel fertiggestellt haben. Was aber viel interresanter ist, ist ihr Fressverhalten dass ich heute beobachten konnte: Die Ameisen Legen zuerst kleine Stöcke und Tannennadeln an den Rand des Kronkorkens und legen anschließen noch ein paar nadeln direkt in den Honig, sodass sie einen Art Laufsteg direkt zum Honig hin haben...

UPDATE: Inzwischen sind die Ameisen wieder schwer dabei ihr neues Nest unter dem Stein auszubauen. Inzwischen arbeiten 2-3 Worker unermüdlich an dem Projekt und bringen ständig neue Tannennadeln aus der Umgebung in richtung des steines und bauen sich so langsam aber siche eine kleine Höhle. Bin mal gespannt wie's weiter geht...

UPDATE 2: Das interrese der Tiere an dem neuen Nest ist enorm gestiegen. Inzwischen arbeitet im prinzip der ganze Staat an dem neuen Bauwerk. Ob die Queen schon eingezogen ist weiß ich nicht, da ich für 3 Stunden nicht da war und da kann viel passieren. Aus der Kleinen Höhle unter dem Stein ist inzwischen ein großer Hügel der schon 2/3 des Holraums unter der brücke zu dem Ytong Stein ausmacht....

Update 3: es ist jetzt schon fast 19Uhr und die Tiere sind immernoch Hochaktiv, aktiver als die letzten Tage, vielleicht ist dies Aufgrund des hochen aufwandes im Nestbaus nur vorrübergehen aber vielleicht liegt es auch daran, dass sie es unter dem Stein deutlich Wärmer haben als hinten in der feuchten Ecke wo sie vorher gesiedelt haben... Ach ja heute ist zum ersten mal eine Workerin gestorben, ich gehe davon aus dass es eine von denen war die eh vom Transport geschwächt waren auf jeden Fall wurde sie vorhin aus dem Nest getragen... Nahrung haben sie heute Kaum zu sich genommen da sie so im Bau beschäftigt waren, vielleicht fressen sie ja heute nacht noch etwas habe ihnen auf jeden Fall neues Futter hingestellt und heute einmal Milch mit Zucker....
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kafai142 » 13. Jun 2005 07:20

Tag 5 13.06.2005:

Heute morgen konnte ich nur ein wenig aktivität in Nestnähe feststellen, ca. eine Stunde nachdem sich das Licht angeschaltet hat. Eine Arbeiterin war wieder damit beschäftigt den Ameisenhaufen auszubauen und brachte Tannennadeln ins Nest. Heute Nacht haben sie wieder etwas von dem Waldhonig getrunken, aber nichts von der Milch oder dem Wasser....

UPDATE: JACKPOT!!! auf die Milch haben sie den ganzen Vormittag nicht reagiert. Nun habe ich mich mal nach einem Tipp von Jogi-Bär auf die suche im Haus nach ein paar leichen von kleinen, toten Fliegen gemacht, habe so 7 Stück gefunden und diese dann für 1,5 Minuten in die Microwelle um Milben und keime abzutöten. Schon nach ein paar Minuten haben sie die Fliegen entdeckt und sind dabei diese in ihren "Ameisenhügel" zu tragen. Ihr Hügel ist nach der wohl vorläufigen Fertigstellung nun ca. Faustgroß würde ich sagen...
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kafai142 » 14. Jun 2005 12:58

Tag 6 14.06.2005:

Heute gibt es keine großen neugikeiten bis jetzt, die Ameisen haben ein wenig ihr Nest verbessert, sie haben etwas Zuckerwasser getrunken, aber keine neuen Insekten in den Bau getragen; die eine von gestern scheint wohl erstmal ihren Eiweißhaushalt zu sättigen; sie hatten am anfang sowieso nicht besonders viel Brut....
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kafai142 » 16. Jun 2005 12:46

Tag 8 16.06.2005:
Ich habe zurzeit etwas sorgen wegen meinen Meisen, da sie ihr Nest kaum noch verlassen, deshalb habe ich auch mal unter den Stein gesehn ob alles in Ordnung ist. Die Hauptkammer des Nestes befindet sich direkt unter dem stein und in der Kammer sind alle Nadeln vom Boden geschafft worden damit sie Feuchtigkeit vom Kiesboden bekommen. Alle scheinen recht munter zu sein, ich habe bloß keine ahnung warum sie keinerlei Aktivität auserhalb zeigen, die Tage zuvor haben sie bestimmt 4 Fliegen ins Nest geschafft es könnte ja sein dass sie mit diesen noch beschäftigt sind. Schreibt doch mal in den Diskussionstread was ihr meint dazu....

UPDATE:
Schlimmel ist im Formicarium eingezogen. Die Luftfeuchtigkeit und der Boden scheint optimal für den Pilz zu sein, bloß was tuh ich jetzt ich kann ja schlecht jetzt alles ausräumen. Hab ihre ine Idee?
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kafai142 » 20. Jun 2005 17:15

20.06.2005:

Da es keine großen neuigkeiten gibt hier einfach mal ein paar Bilder die meine Halb kaputte Digicam geschossen hat...

Hier sieht man das gesamte Formicarium mit einrichtung etc.
Bild

Hier eine Nahaufnahme vom Ameisenhaufen der Kolonie unter dem Brückenstein. Man Muss dazus sagen dass vorher unter dem Stein eher eine einbuchtung war als eine Ebene.
Bild
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kafai142 » 23. Jun 2005 13:11

23.06.2005:

Heute habe ich, da ich gemerkt habe ,dass die Tiere stark empfindlich auf die Fibrationen meines PCs reagieren, mir deine Dämmmatte für Aquarien gekauft und siehe da, nun sind sie viel aktiver. Des weiteren habe ich das Formicarium erneut um 180° in du Urpostion gedreht, da ihr Nest ja nun nichtmehr hinter dem Ytong ist und ich nun einen guten einblick in das Nest durch den Haupteingang habe, auf Licht einer Taschenlampe reagieren sie nicht sonderlich erbost. Bis jetzt konnte ich nur eine Puppe sehen aber einge Eier und Lavern...

UPDATE: Inzwischen konnte ich beobachten, dass die Ameisen sogar die Tongranulat-Steinchen als Baumaterial verwenden obwohl dies eine zimliche Qual für sie sein muss, da diese sehr schwer sind. Im nest selber bauen sich die Ameisen langsam stück für stück der feuchtigkeit entgegen und räumen dabei die Großen Lavakiessteinchen beiseite die bestimmt 3x so groß sind wie eine der Ameisen, tief sind sie auch noch nicht gekommen....
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kafai142 » 25. Jun 2005 16:58

25.06.2005:

Heute habe ich ein neues Thermometer im Formicarium angebracht laut dem die Temperatur im Formicarium zurzeit 30°C beträgt (bei den ausentemperaturen kein wunder) und dazu habe ich mir noch eine Dose Gefriergetrocknete Shrimps (Zierfischfutter) besorgt was sehr gerne angenommen wird ^^. Besonders interresant dabei zu beobachten ist, dass die Shrimp-Stückchen nicht in den Bau getragen werden, sondern an Ort und stelle von einer Arbeiterin zerkaut wird diese zurück in den Bau geht dort das Zerkaute den Larven füttert und dann wieder zu den Shrimp-Stückchen zurückkehrt um sie erneut zu zerkleinern.
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kafai142 » 28. Jun 2005 14:18

28.06.2005:

So langsam ziehen sich die Pilzfäden zurück, liegt wohl auch an den zurzeit hohen Temperaturen im Formicarium (22-30°C). Inzwischen werden selbstgetötete Insekten überhaupt nicht mehr angenommen nurnoch das Gefriergetrockneten Shrimps werden in den Bau getragen. Ansonsten keine großen neuen Entwicklungen, bloß dass so langsam das Tongranuat am Boden seine feuchtigkeit verliehrt und dies einen evtl. umzug in den Ytong in nicht mehr all zu weite ferne Treibt....
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kafai142 » 2. Jul 2005 15:14

02.07.2005:

Die Tiere sind wie gehabt ganz verrückt auf das Fischfutter und lassen auch den Waldhonig dafür links liegen. Heute habe ich mal wieder eine Nestkontrolle durchgeführt um zu sehen wie die Entwicklung bisher läuft. Inzwischen haben die Ameisen eine zweite Kammer in Wochenlanger arbeit ausgehoben indem sie den schweren Lavakies beiseite geschafft haben und sie Tiefer in die Erde gegraben haben (hätte nie gedacht, dass sie das schaffen würden). In dieser zweiten Kammer befindet sich die Königin mit einem Großen Teil des Staates. Die Alte Kammer dient nun nurnoch als Larvenkammer inder sich die Ammen um die Larven ununterbrochen kümmern; die Eier müssen sich in der 2. Kammer befinden. Die eine Puppe die ich vor einiger zeit entdeckt habe muss geschlüpft sein, aber es gibt schon nachschub. Inzwischen habe ich 8-10 große Larven in der Larvenkammer entdeckt; die kleinen sind wohl auch in der 2. Kammer bei der Königin. Bei einer zurzeitigen Volksstärke von ca. 25 Tieren ist das garnicht schlecht finde ich... Auf jeden fall habe ich inzwischen auch eine Möglichkeit entdeckt den Schimmel auf dem Boden bekämpfen zu können und zwar mit sehr stark verdünnter Kochsalzlösung die den Tieren nicht schadet aber den Pilz vernichtet. Dadurch konnte ich den Pilz auf der einen Seite des Beckens extrem eindämmen und werde nun diese Methode auch auf der anderen Seite anwenden....
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kafai142 » 3. Jul 2005 21:11

03.07.2005:

Keine großen neuigkeiten bis auf die Tatsache dass ich heute noch eine Lasius Niger Queen gefunden habe, die ich nun in einem verschlossenen RG ins Formicarium gelegt habe und hoffe dass sich eine kolonie bald entwickeln wird....
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kafai142 » 7. Jul 2005 12:31

07.07.2005:

Heute als ich aus der Schule nach Hause kam habe ich mal wieder unter den Stein gesehen um mal das Wachstum der Kolonie zu überprüfen. Die Brut ist Rasant angewachsen und es gibt auch schon wieder einige Puppen. Seitdem ich Ausschließlich nurnoch das Fischfutter verfüttere und den reinen Waldhonig und die Temperatur um 5 °C abgesenkt habe entwickelt sich die Kolonie enorm schneller als zu vor und auch der Schimmelpilz ist dank meiner Kochsalzlösungsbehandlung extrem in die Enge getrieben worden und wird in den nächsten Wochen wohl komplett absterben...
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml


Zurück zu Formica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste