Formica cunicularia

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Formica cunicularia

Beitragvon Antinator » 26. Aug 2006 17:17

Ist Formica cunicularia so ähnlich wie Formica sanguinea von der haltung und halten sich die Formica cunicularia auch Sklaven? habe nähmlich mittlerweile zwei Kolonien von Formica cunicularia eine Kolonie halte ich mittlerweile in so einer Magnethöhle kann ich nur empfehlen, hab dort einen Strohalm mit ein paar löcher befestigt um ab und zu feuchtigkeit dazuzugeben. Die andere Kolonie halte ich in einem Gemeinschaftsbecken mit Lasius niger wenn ich mir demnächst eine digicam kaufe werd ich mal paar bilder machen. :wink:
Antinator
member
member

Land: Serbia (rs)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

F. cunicularia ist eine Sklaven-Ameise

Beitragvon earlant » 26. Aug 2006 19:48

@ Antinator,

Formica (Serviformica) cunicularia gehört zur Untergattung Serviformica, also zu den Sklaven-Ameisen. Sie dient, wie S. fusca und ein paar andere aus dieser Untergattung, als Sklaven-Art für Formica (Raptiformica) sanguinea und für Polyergus rufescens. Beide sind Sklavenhalter.

Ob sich F. cunicularia und Lasius niger in einem Gemeinschaftsbecken auf Dauer vertragen, wage ich zu bezweifeln. Wie klein ist denn die L. niger-Kolonie noch?

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Antinator » 26. Aug 2006 20:12

ich pass schon auf das sie sich nicht gegenseitig die köpfe abbeißen :wink:
momentan sind beide kolonien recht klein wobei die F. cunicularia Kolonie erst aus 3 (vorher 5 eine ist leider von mir zerdrückt worden die andere hat sich aus dem staub gemacht als ich kurz mal weggekuckt hab :cry: ) ich lass immer ein eingang zu so dass immer eine art momentan zugang zum futterbereich hat, muss mir demnächst noch ein größeres futterbereich zulegen. PS: Hab vorhin den Lasius niger ein paar Pupen stibitzt und es den F. cunicularia gegeben und sie haben es angenommen juhu
Antinator
member
member

Land: Serbia (rs)

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Zurück zu History Forum