Formica cinerea kolonie ohne brut

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Formica cinerea kolonie ohne brut

Beitragvon mowlwurf » 21. Apr 2009 16:17

Also gestern kam meine Formica (Serviformica) cinerea kolonie mit ca 80 arbeiterinnen,
sie sind ziemlich fix aus der transportbox ausgezogen, welche ich mit einem schlauch an die farmgesteckt hatte.
soweit sogut, alle ameisen umgezogen, die letzen noch aus der transportbox in die arena, arena an farm und fertig.
dann abends als ich nach hause kam war die königin gerade wieder auf dem weg durch den schlauch.

ist das nest zu feucht?
sie hängt seither im schlauch, war zwischendurch aber auch mal wieder in der farm.
die ameisen haben sich auch schon bis nach unten durchgebuddelt und schleppen nun das granualt durch die gänge.
sie kleben das lehm-sand gemisch an die wände oben, so dass ich gar nicht mehr reingucken kann ...

ist das alles normal?

auch hatte die königin keine eier dabei.
sollte eine kolonie der größe nicht eigentlich eine brut dabei haben?

gruss
flo
mowlwurf
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 43
Registriert: 21. Apr 2009 12:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml



Re: Formica cinerea kolonie ohne brut

Beitragvon turboskilled » 21. Apr 2009 17:16

Hey mowlwurf :)

Es kann gut sein das ihr zukünftiges Nest ihr einfach ein wenig zu feucht ist ... und sie somit im " trockenen " Schlauch rumsitzt :) War bei meiner Lasius niger kolo auch so. Das hat sich alles gegeben, da ihr Nest trockener wurde und sie dort dann eingezogen ist.

Meine Formica (Serviformica) cinerea kommen in aller Hoffnung morgen bei mir an. In was für einer Farm hälst du sie denn ?

und zu den eiern.... die Eier wurden sicher schon in eine Kammer getragen oder versteckt. Musst du nochmal genauer nachschauen.
turboskilled
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 34
Registriert: 19. Apr 2009 23:09
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cinerea kolonie ohne brut

Beitragvon mowlwurf » 21. Apr 2009 20:37

ich habe das classic paket bei antstore bestellt.
Formica (Serviformica) cinerea ist echt eine geile art, die sind total agil und lebhaft...nagut dann warte ich einfach mal ab,
da die farm ja geschlossen ist, wird es wohl noch etwas dauern mit dem trocknen Öö
wie feucht muss das nest denn sein? also mein granulat ist noch nicht vollgesogen überall ..
und ich habe sicher keine eier gesehen, habe den umzug genau beobachtet aber es wurden keine eier geschleppt :(
naja .. auch hier wohl mal abwarten ..

gruss
florian
mowlwurf
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 43
Registriert: 21. Apr 2009 12:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cinerea kolonie ohne brut

Beitragvon Footie » 21. Apr 2009 20:42

Huhu,

das mit dn Eiern ist schon merkwürdig. Vllt haste sie wirklich übersehen. Ich habe mal gelesen, dass Ameisen ihre Eier in Stresssituationen auch schonmal essen können :-/.


lg
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cinerea kolonie ohne brut

Beitragvon turboskilled » 21. Apr 2009 21:32

Dann freue ich mich jetz noch mehr darauf wenn du es sagst :) Haste auch eine Lampe für die kleinen ? Die mögen es ja warm und kuschlig :) Wie nass es sein muss ... das ist echt eine gute Frage. Hab hier gelesen das die Ameisen ihr Nest wenn notwendig selber nachfeuchten können. Ich hab mir nun eine Magnethöhle bestellt und weiß nun auch durch das Forum wie ich sie schön feucht halten kann :) Das mit dem trocknen deiner Farm wird ein wenig dauern ... leider :) aber vill geht sie ja schon etwas früher zurück ins Nest.
Das mit den eiern ist echt seltsam. Das sie die essen können in Stesssituationen hört sich ja nun hier nicht so super an :) Abwarten und Tee trinken :)

Kannst mich ja mal nen bissle auf dem laufenden halten und nen paar Informationen geben wie du es mit den kleinen so anstellst und wie es läuft :) unsere Ameisen sind ja schließlich " verwandt " ^^

:grin: :grin: :grin:
turboskilled
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 34
Registriert: 19. Apr 2009 23:09
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cinerea kolonie ohne brut

Beitragvon mowlwurf » 21. Apr 2009 21:43

jo
also heute haben sie schon eifrig ein paar insekten erlegt (weberknechte, spinnen und jetzt jagen sie grad eine fliege, mal sehen ob sies packen :)
.. ich weiss milben gefahr, aber sonst macht es doch keinen spaß ;)

also leider sind meine ants am freitag in die post gekommen und am montag geliefert worden, also das ganze wochenende unterwegs, ob dass sie so stresste dass sie die brut zu fraßen?
.. naja ich halt euch auf dem laufenden

F
mowlwurf
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 43
Registriert: 21. Apr 2009 12:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cinerea kolonie ohne brut

Beitragvon turboskilled » 21. Apr 2009 22:01

Wenn sie so lange unterwegs waren, kann das schon gut sein das der Stess einfach zu groß gewesen ist.

Gutes gelingen deinen kleinen !
turboskilled
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 34
Registriert: 19. Apr 2009 23:09
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cinerea kolonie ohne brut

Beitragvon mowlwurf » 22. Apr 2009 12:16

und sind deine schon da, und sind eier dabei?
Öö

ein foto wie du angefragt hast habe ich nicht, aber ein video vom umzug habe ich ;)
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
;)

mittlerweile ist sie auch wohl hoffentlich endgültig in der farm verschwunden.
werde noch versuchen fotos zu machen, die haben voll den hügel errichtet :)
mowlwurf
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 43
Registriert: 21. Apr 2009 12:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cinerea kolonie ohne brut

Beitragvon turboskilled » 22. Apr 2009 21:32

Meine sind leider noch nicht da :( Rechne aber fest damit das sie morgen ankommen werden :) dann schreib ich gleich hier rein ob eier dabei sind oder keine dabei sind. :)

Sehr schönes Video :) Sind ja doch recht groß die " kleinen " :) Ich würde nur den Schlauch von Farm zu Arena ein bissle kürzen. Das macht es den kleinen doch ein bissle einfacher :) Ich mach morgen mal ein paar Fotos von meiner Farm und stell sie hier rein.

Wenn sie in der Farm verschwunden ist, ist das doch ein super Zeichen für die Zukunft :)

PS : Wenn eine Anlage oder dein PC mit Boxen neben der Farm steht ist das nicht so gut. Ameisen reagieren nicht besonderlich gut auf solche sachen die verstärkt Bass machen. Also lieber wo hinstellen wo es doch etwas ruhiger ist.
turboskilled
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 34
Registriert: 19. Apr 2009 23:09
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cinerea kolonie ohne brut

Beitragvon turboskilled » 23. Apr 2009 21:23

So :)

Meine sind nun auch da und erfolgreich gleich am ersten Tag in ihre Magnethöhle gezogen und buddeln da kräftig alles um :) Sie sind wirklich extrem kampflustig und überweltigen die Mehlwürme echt heldenhaft :) Bin total glücklich mit den kleinen ! Macht unheimlich viel spaß ihnen zuzuschaun ... unglaublich fleißig. Werde nun noch meine Farm an das Becken anschließen wo sie noch mehr buddeln können :)

Sie haben übrigends auch keine Brut/Eier dabei :( Aber die Königin ( Lara ) :) hat sich schon ein nettes plätzlchen ausgesucht und wird kräftig gefüttert und umtuddelt :)

Ich mach auch mal ein paar Fotos und kann sie dann hier mal reinstellen !
turboskilled
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 34
Registriert: 19. Apr 2009 23:09
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cinerea kolonie ohne brut

Beitragvon Cordovan » 23. Apr 2009 23:00

Jepp, Fotos wären ganz nett. Vor allem würde mich interessieren, wie du die Fragen zur Magnethöhle umgesetzt hast... :)
Benutzeravatar
Cordovan
member
member
 
Beiträge: 622
Alter: 39
Registriert: 20. Mär 2009 11:56
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cinerea kolonie ohne brut

Beitragvon mowlwurf » 24. Apr 2009 23:07

wie kommt es dass keine brut dabei ist?
es sind ja polgyne ameisen, wird dann einfach eine königin mit arbeiterinnen ohne brut geschickt?
mowlwurf
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 43
Registriert: 21. Apr 2009 12:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cinerea kolonie ohne brut

Beitragvon Martin S. » 25. Apr 2009 21:55

Hallo Leute,

mir fällt auf, das bei vielen Arten, die mit Brut versendet wurden, bei Ankunft keine Brut mehr zu sehen sein soll.
In der Regel schauen bei uns mindestens zwei Personen vor dem Versand nach, ob bei den Kolonien die Gyne, Anzahl der Arbeiterinnen und Brut je nach Kolonie-Entwicklung vorhanden ist.
Wenn keine Brut zu sehen ist, kann es sein, dass die Eier durch den nicht immer sanften Transport im ganzen Röhrchen verteilt oder an der Watte im Transportröhrchen versteckt sind.
Auch kann es vorkommen, dass Gynen beim Transportstress ihre Brut fressen. Bei Wildfängen (nicht nach dem Schwarmflug gesammelt), kommt es vor, das man nur die Kolonie mit Gyne ohne Brut aus dem Boden bekommt.
Neue Brut ist dann nach nur wenigen Wochen bei der Gyne zu finden. Zur Sicherheit sollte auch bei claustral gründenden Gynen mit Proteinen gefüttert werden.

Weitere informationen zu Problemen bei der Brutentwicklung sind hier zu finden: viewtopic.php?f=45&t=9574

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Formica cinerea kolonie ohne brut

Beitragvon mowlwurf » 26. Apr 2009 11:31

also ich bin mir sicher dass keine brut mehr in der watte war!
die ameisen sind ja auch umgezogen und am ende waren nur noch so ca. 5-6 in der transportbox. die hätten die eier jawohl kaum alleine gelassen.
es ist eh eine relativ schreckhafte art, wenn ihr sagt sie werden auf jedenfall mit brut versendet muss die brut wohl gefressen worden sein...
naja, ich habe eben gesehen dass neue eier gelegt worden sind :)
super! 8)
mowlwurf
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 43
Registriert: 21. Apr 2009 12:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste