Formica cinerea - 1.Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Formica cinerea - 1.Haltungsbericht

Beitragvon Footie » 20. Aug 2007 20:18

Formica cinerea

Schon als Kind haben mich Ameisen fasziniert. Daher habe ich den Beschluss gefasst selber welche zu halten.
Schließlich bin ich dann auf [glow=red]Formica cinerea[/glow] gestoßen.


Ein paar Infos zu Formica cinerea:

* Taxonomy: Unterfamilie Formicinae
* Verbreitung: Europa
* Entdecker: Mayr
* Entdeckungsjahr: 1853

* Eigenschaften: Monomorph, grössere Staaten polygyn
* Aussehen: Farbe: silbrig-schwarz; etwas kleiner als Waldameisen
* Größe: 7 - 9 mm
* Nestbau: Errichten Nester im Sand, bauen Sandtrichter
* Nahrung: Honigwasser; Insekten
* Winterruhe: Oktober bis März
* Schwärmzeit: Ende Juni bis Mitte August
* Besonderheiten: Thermophil; baut Vertiefungen in den Sand, die als Straße dienen.

* Temperatur: Zimmertemperatur, ist sehr sonnenbedürftig
* Bodenbeschaffenheit: Sand
* Zubehör: Spotstrahler
* Haltungsklasse: Einfach


Falls du Fragen hast oder eine Kritik loswerden willst, kannst du sie in derDiskussionstopic posten.
Zuletzt geändert von Footie am 20. Aug 2007 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml



Vorabaufbau

Beitragvon Footie » 20. Aug 2007 20:35

Sodale.

Ich wollte euch schonmal ein paar Pics von meinem Foricarium zeigen, obwohl noch einige Sachen fehlen. z.B.: Lampe, mehr Sand und die Ameisen :).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Footie » 25. Aug 2007 13:39

1. Tag

Hi.
Heute gegen 13:00 Uhr sind sie endlich angekommen!

Zur Zeit kann ich noch nicht so viel berichten.
Nach den ersten Beobachtungen kann ich aber sagen, dass die Königin in einem guten Zustand ist und die Kolonie schon von dem köstlichen Zucker/Honig-Gemisch probiert hat. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe schon mindestens eine Ameise gesehen, die den Transport nicht überlebt hat :priest: .

Ich frage mich nur, ob sie den Eingang in den Ytong finden :?

Bilder folgen später :P

mfg
Footie
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Footie » 26. Aug 2007 17:02

2.Tag

Die Außenaktivität ist im Gegensatz zu Gestern nicht ganz so hoch.
Ich habe ein Melonenstück in eine Schale gelegt, doch sie wurde bis
jetzt noch nicht angenommen.

Im Ytongschlauch war auch schon eine Einzelne Ameise (gestern).
Sie lief ein paar mal in den YTong rein und wieder raus. Trotzdem
ist die Königin (Lena) noch nicht umgezogen.
Halt! In dieser Sekunde läuft gerade eine Arbeiterin in den Stein.
Mom ich schau eben nach was sie macht, bevor ich weiterschreibe.
Mhh... Sie hat sich die 3 Kammern angesehen und ist anschließend
wieder rausgekrabbelt.

In der Geduld liegt die Kraft. Ich gehe mal davon aus, dass es
noch 1-2 Tage dauern wird, bis sie sich zum Umzug entschließen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Footie » 28. Aug 2007 19:45

3.Tag

Hallo,
mittags hat sich eigendlich überhauptnichts getan,
bis auf dass die Kolonie unter den Transportbehälter gekrochen ist. :?

Abends, als ich die Schreibtischlampe ausgeschaltet
habe, ging eine Ameise in den Ytong. Daraufhin
bewieß sie mir, dass die Sandblockade nicht viel
nützt und sie konnte an einer Stelle durch einen
Zwischenraum an der Platte und dem Stein krabbeln.
Schließlich war sie im hinteren Teil des Nestes und
es sah so aus, als ob sie den Ausgang aus dem
Labyrinth nicht mehr finden würde, da sie an der Stele,
wo sie durchgeschlüpft ist, immer vorbeilief
:dontknow:.
Nach über einer Stund habe ich das
Interesse an ihr verloren und habe sie nicht mehr
beobachtet.
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Footie » 28. Aug 2007 20:23

4. Tag Der Umzug...

Heute konnte ich endlich meine Schreibtischlampe durch eine
Formicarienlampe (Wärmestrahler 40W) ersetzen!

Nach dem Installieren konnte man richtig die Steigerung der
Außenaktivität merken! Zu meinen Gunsten.

Anfangs waren 2 Arbeiter im Ytong. Sie liefen ein bisschen rum
und erkundeten die vielen Kammern. Nach einiger Zeit kamen
noch 2 andere dazu. Nun fingen
sie an eine Sandblockade aufzuschaufeln. Nach ca. 90 min. waren
es ca. 7 Arbeiter. Mir viel direkt auf, dass sie sich gegenseitig
trugen
.

Zuerst dachte ich mir nicht viel dabei, doch meine Vorahnung
würde schon bald erfüllt werden.

Nachdem schon über 10 Arbeiter im Stein waren wurde
mir klar, dass meine Kolonie umzieht. Und so war es auch.
Die wirklich große Königin, namens Lena, stapfte aus dem
Becher richtung Holzaufstieg.

Gut zu beobachten war, dass sie von einer anderen
Arbeiteren geführt bzw. schon fast gezogen wurde!
An dem Schaluchanfang angekommen viel die kleine
Helferin der Königin runter :evil:. Die Arbeiterin kletterte
die Holzbrücke hinauf um die Königin zu begleiten. Jedoch
fand sie diese nicht, da sie unter dem Holzaufstieg
klebte :grin:. Letztendlich gelang es ihnen doch den Ytong
zu betreten.
Mit vereinten kräften schoben Arbeiter die Königin
durch die freigegrabene Sandbarrikade. Der Gang war wirklich
sehr schmal.

Durch das Umsiedeln kann ich endlich eine ungefähre Anzahl an Ameisen angeben: 22 Individuen.

Es scheint so, als ob die neue Lampe göttliche Kraft besitzen würde...

P.S: Mir ist sogar eine Arbeiterin aus dem Formi gekrabbelt.
Keine Ahnung wie^^. Vielleicht ist sie an einer Ecke hochgelaufen?!

mfg
Footie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Footie » 3. Sep 2007 19:41

5.-10. Tag

Da bin ich mal wieder.

Die Kolonie ist zur Zeit an eine ungünste Stelle gezogen. Sie ist zwar noch im Ytong, dennoch kann ich die Queen nur selten sehen. (Vielleicht habe ich sie zu oft geärgert, spaß.). Sie sitzt mit ihren Helferinnen genau im unterirdischen Teil der Lochbohrung. Also der Tunnel zwischen dem Schlauch und den Gängen im Ytong.
Die Made haben sie nun schon seit ein paar Tagen(5) im Bau. Aber erst gestern, fingen sie an sie wirklich mit ca. 4-5 Arbeitern zu bearbeiten. Wahrscheinlich waren ihnen die Made zu groß, da ich sie nicht kleingeschnitten habe.
Noch ein Tipp: Halte die Pinkymadendose immer kühl. Denn sonst verpuppen sich die Maden und werden zu Fliegen!!! Ein Fehler mehr, aus dem Andere wiederum lernen können.

Bald weiß ich echt nicht mehr wer mehr vor dem Formicarium sitzt, meine anfangs skeptische Mutter oder ich :D.

Trotzt der schlechten Beobachtungssituation, konnte ich ein paar Pics machen. Alle Bilder sind in Schwarz/Weiß, da sich so die Ameisen von der roten Folie besser abheben.

mfg
Footie


P.S.: Ich schreibe höchstwahrscheinlich eine Facharbeit über Ameisen. Schwerpunkte: Die Blattschneiderameise, Die Feuerameise in Nordamerika und Ameisen als Haustiere.

Für wissenschaftliche Berichte bin ich sehr dankbar! z.B. chemische Zusammensetzung der Duftspur... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Winterschlaf

Beitragvon Footie » 4. Okt 2007 11:34

Gute Nacht....

Hi,
vor ca. 2 Wochen fing mein Ytong von Außen an zu schimmeln. Daher habe ich mir nochmal einen etwas kleineren gebastelt und ihn in die Arena gestellt. Das alte Nest habe ich nicht mehr befeuchtet und die Folie abgemacht.
Dennoch sind die Ants <nicht> umgezogen und ich musste sie in dem Schimmelstein überwintern lassen.
Momentan steht der Stein im Treppenhaus. In ca. 2 Wochen lager ich ihn jedoch im Keller.
Im frühjahr werde ich ihn dann wieder hochholen und an eine neue Anlage anschließen, die ich aber noch plane! Ich hoffe meine Ameisen werden dann wieder bereit sein umzuziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Winterruhe & Bauprojekt

Beitragvon Footie » 16. Nov 2007 14:07

Winterruhe & Bauprojekt

Hallo,

meine Ameisen sind schon seit Wochen im Keller eingesperrt. Der Schimmel des Y-tongs ging stark zurück. Wen es interessiert ich gieße den 30*20*10cm großen Stein 1mal pro Woche. Ab und zu überprüfe ich den Gesunheitszustand der Ants. Bis jetzt gab es keine Toten, alle Ameisen sind nun in der untersten Kammer und bewegen sich kaum.

Seit meinem letzten Beitrag habe ich ein Buprojekt angekündigt. Ich teile es jedoch in 2Phasen ein. Ich verbinde mein altes 30*20 Becken (3) mit einem Doppelapartment (1). Später, wenn die Kolonie größer ist, wird ein längliches Becken (2) den Ameisen helfen eine Straße zu bilden...

Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Bepflanzung der Becken. Das Appartment wollte ich nach Möglichkeit nur wenig bzw. garnicht mit lebenden Pflanzen ausstatten. Das andere Becken (3) kann ruhig Planzen bekommen. Das Problem ist, dass ich auf dieses becken meine Lampe richten wollte und ich am überlegen bin welche Planzen ich mir zulegen sollte. Entweder die Gewächse, die man auf totes Holz "kleben" kann, Gras, oder sonstiges Grünzeug. Ich denke dies ist das wirkliche Problem, da der Spotstrahler bestimmte Pflanzen austrocknen lässt :( .

Für Kommentare, Anregungen und Hilfen wäre ich sehr Dankbar.
Zur Dikussion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Ein paar Veränderungen...

Beitragvon Footie » 28. Dez 2007 16:48

Hallo,

hoffentlich hattet ihr ein schönes Weihnachtsfest und wurdet reichlich beschenkt ;-)

Ich habe zu Weihnachten unteranderem offene Glasabdeckungen und ein Doppelapartment bekommen. Natürlich wurde es auch schon von mir eingerichtet :D. Leider habe ich mich doch gegen lebende Pflanzen entschieden, da ich mir nicht sicher war wie ich sie positionieren sollte, ohne das der Strahler sie kaputt macht. Aus diesem Grund bekam ich noch 4 Plastikpflanzen. Mein großer Traum wäre es ein Becken mit Gras einzurichten. Das Problem ist aber Folgendes: Wenn ich das Gras in dem Auslaufbecken pflanze müsste ich den Spotstrahler über das Apartment halten. Dies geht meines Erachtens nicht so gut, da die Ants bestimmt an nem Hitzeschock sterben, wenn deren nest zu heiß wird. Daher weiß ich nicht genau, wo ich das Gras pflanzen sollte?! Vlt. wäre es nützlich sich noch nen 3tes Becken anzuschaffen XD, aber dafür ist meine Kolonie noch etwas zu klein... Help :(
Ein andere schlechte Nachicht ist, dass ich letztens eine tote Ameise im Y-Tong gesichtet habe. Sie lag seltsamer Weise nicht bei den Anderen in der Kammer mit der Königin, sondern 3-4 Kammern weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Footie » 1. Feb 2008 12:40

Hi,

anfangs wollte ich den Gerüchten, dass sich die Ameisen bei anderen Haltern schon bewegen keinen glauben schenken, da meine noch immer in ihrer Ruhe waren.
Als ich heute morgen im Keller war wurde mir jedoch das Gegegenteil bewiesen. Meine Ameisen sind in eine andere Kammer gezogen! Es scheint so, als ob ihre Winterpause so langsam zu Ende geht. Schließlich habe ich nochmal ein paar Leichen, ca. 4-5, gesichtet, die den Winter anscheinend nicht überlebt haben :priest:

Ich glaube ich werde die Tage, den Ausbruchsschutz (PTFE) erneuern und sie am 01.März aus dem Keller holen und umziehen lassen.

mfg
Footie
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Footie » 12. Feb 2008 19:59

Also irgendwie habe ich das mit dem PTFE bei meiner Abdeckung NICHT hinbekommen. (PTFE SuX :violent01: )

Noch ein paar Details, wie ich vorgegangen bin:
-Abdeckung wurde gereinigt.
-Isolierband wurde auf die Abdeckung geklebt.
-PTFE (ca. 5ml) wurde mit 40ml destiliertem Wasser gemischt.
-PTFE wurde mit einer Spritze aufgezogen.
-Der "Mix" wurde großzügig auf der Glasfläche verteilt, sodass nahezu jede Stelle bedeckt war.
- PTFE wurde durch Kippen in Lücken und Löcher verteilt.

Probleme die aufgetreten sind:
- Isolierband sog PTFE teilweise auf, löste sich jedoch nicht ab.
- Schlieren und Schmieren entstanden.
- Da es ja Insgesammt 4 Flächen waren, die ich bearbeitet habe, erwies es sich als schwierig das PTFE effektiv gleichmäßig auf allen Kanten zu verteilen.


(Ich glaube ich werde es mal mit Talkum versuchen. Es lässt sich bestimmt leichter auftragen.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Footie » 2. Mär 2008 20:56

Heute habe ich meine Ants aus dem Keller geholt und den Ytong mit der Arena verbunden. Bis jetzt war jedoch noch keine Arbeiterin draußen :-(
Es scheint so, als hätten noch mehr Ameisen als vermutet den Winter nicht überlebt. Es leben nur noch 6+Königin. Ich werde die Tage nochmal berichten, wie die Situation aussieht.
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Footie » 17. Mär 2008 17:21

Hallo, hier bin ich wieder.

Meine Ameisen haben sich wieder etwas eingelebt. Die Damen haben sogar schon ein paar Eier gelegt.
Ich habe versucht sie mit "Scharzkäferlarfen" zu füttern. Diese wurden jedoch nicht angenommen und ich griff auf die lieben Pinkimaden (schreibt man das so?) zurück.

Vor einiger Zeit ahbe ich mal erwähnt, dass ich meine Ameisen umsiedeln möchte, da der alte Y-tong von außen schimmelt.Link

Daher werde ich einen seperaten Post erstellen, indem ich erkläre, wie meine Ameisen umgesiedelt werden.
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

[B]Wie siedelt man Ameisen um...[/B]

Beitragvon Footie » 17. Mär 2008 17:51

Also. Ich liste mal auf, was ich alles machen werde, um meine Ants umzusiedeln. Falls ihr Tipps oder Anmerkungen habt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr sie posten könntet.
(Ich will betonen, dass meine Ameisen noch nicht umgezogen sind und ich nur aufliste, was ich alles schon getan habe, damit sie umziehen werden. Oder auch nicht ;))

Aber erstmal zur [shadow=red]Sachlage[/shadow]: Ich habe einen externen Ytong von dem die Ameisen aus in einen kleineren Ytong in meiner Arena ziehen sollen.

Nest A = Das ist das Nest, welches von den Ameisen zur zeit bewohnt wird.
Nest B = Dies ist das Nest, in das sie einziehen sollen.

[glow=red]1.: [/glow] Nest A wird weniger gegossen (1*pro Woche). Nest B wird normal gegossen (2*pro Woche).

[glow=red]2.: [/glow] Nach einer Woche wird die rote Folie des Nestes A entfernt. (Es sollte gegebenfalls eine kleine Stelle des Nestes A mit roter Folie verkleidet werden, wenn ihr nicht so viel Stress für die Kleinen wollt))

[glow=red]3.: [/glow]Um die Aktivität zu steigern habe ich meinen Spottstrahler tagsüber von ca. 13:00Uhr-19:00Uhr an. Der Spottstrahler wird über die Arena gerichtet, indem sich das Nest B befindet. Die Temperatur in der Arena beträgt etwa 24°C.

[glow=red]4.: [/glow]Um die Ameisen in Nest B zu locken habe ich das Honigschälchen vor den Eingang des Nestes B platziert. Außerdem legte ich eine Made in den Eingangsbereich.

Bis hierhin sind etwa 7 Tage vergangen. Die Bewässerung handhabe ich wie in Punkt 1. Das neue Nest wurde auch schon von ein paar Arbeiterinnen erkundet.

[glow=red]5.: [/glow]...
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste