Farm/Arena. Wo sollten die Ameisen zuerst ausgesetzt werden?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Farm/Arena. Wo sollten die Ameisen zuerst ausgesetzt werden?

Beitragvon Pantoffeltierchen » 21. Mär 2012 13:21

Hallo,

Ich habe das Forum bereits mit der Suchfunktion durchstöbert, aber leider keine hilfreiche Antwort gefunden. Außerdem habe ich mir das Einsteigerheft, sowie die Kurzanleitungen von Antstore angeschaut. Damit ich nichts falsch mache hätte ich trotzdem ein paar kurze Fragen. Ich hoffe, jemand kann mir diese beantworten. Heute ist mein Starter Set angekommen. Ich habe meine Farm mit Granulat, Sand/Lehmmischung und einem Drainagerohr befüllt. Im Anhang habe ich ein Bild angefügt. Ist dies zu nass oder in Ordnung. Außerdem habe ich die Arena mit Sand gefüllt, diesen lasse ich im Moment aushärten. Da ich die Ameisen auch gleich mitbestellt habe, würde ich nun gerne wissen, ob ich diese mit dem Schlauch direkt an die Farm anschließen sollte (heute noch), oder die Ameisen lieber noch zwei Tage im Transportbehältnis belasse, bis die Arena ausgetrocknet ist und diese dann dort einsetze und die Arena mit der Farm per Schlauch verbinde. Im Moment habe ich die Ameisen im Transportbehältnis belassen und auch die Umwicklung mit Zeitungspapier noch nicht gelöst. Eine weitere Frage betrifft die Fütterung. Mir wurde ja ein wenig Honigwasser mitgeschickt. Ab wann muss/sollte ich die Ameisen füttern. Sollte man direkt nach Anschluss der Transportbox etwas anbieten?

Ich hoffe jemand kann mir ein paar kurze Tipps geben.

Gruß Pantoffeltierchen
Dateianhänge
Farm.jpg
Hier das Bild von meiner Farm.
Pantoffeltierchen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Farm/Arena. Wo sollten die Ameisen zuerst ausgesetzt werden?

Beitragvon Erne » 21. Mär 2012 15:39

Sieht reichlich nass aus, lässt sich nicht richtig erkennen auf dem Bild.
Ob es zu nass ist oder nicht hängt mit von der Art ab die darin leben soll, um welche Ameisenart handelt es sich?
Was ist das für Transportbehältnis in dem die Ameisen geliefert wurden?

Eine gute Vorgehensweise, gelieferte Ameisen mit ihrem Transportbehältnis in die Arena stellen/legen und die Farm anfangs nur mit einem kurzen Schlauch anzuschließen.
Ameisen ziehen um so wie die Notwendigkeit besteht und sie passende Klimabedingungen für ihr Nest vorfinden.

Transporte sind nicht selten eine erhebliche Belastung für Ameisen.
Es ist angebracht Ameisen gleich in ihrer neuen Anlage frei zu lassen und Futter anzubieten.
Unter Futter ist Honig- oder Zuckerwasser zu verstehen und zur Art passende Insekten.
Manche Arten trinken gerne auch gleich ein wenig Wasser.

Einen direkten Rat kann ich Dir nicht geben, eine zu feuchte Farm und ein nicht getrockneter Bodenbelag in der Arena, das ist nicht besonders passend.

Wenn es noch ein kleines Volk ist, könntest Du als Zwischenlösung, das Transportbehältnis in eine kleine Plastikbox legen.
Die Box ohne Erde, Sand oder so und den Rand mit einem Rutschmittel (z. B. Paraffinöl) abgesichert.
Ist der Bodenbelag der Arena durchgetrocknet, kommt das Transportbehältnis in die Arena.
Verbleiben Ameisen in der Plastikbox lassen sich leicht aus dieser in die Arena klopfen.

Gib mal ein paar mehr Informationen, macht es einfacher und zutreffender Tipps zu geben.

Hallo hier im Forum.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Pantoffeltierchen » 21. Mär 2012 18:54

Hallo Wolfgang,

Danke für deine schnelle Antwort! Vielleicht habe ich das mit dem "gut durchnässen" auf dem Beipackzettel etwas zu ernst genommen. Bei den Ameisen handelt es sich um Camponotus ligniperdus. Da die Arena heute in der Nachmittagssonne gut ausgetrocknet ist werde ich die Ameisen wohl schonmal mit dem Transportbehälert in die Arena legen und die Farm kurz anschließen. Ausserdem versuche ich mal Wasser und Nahrung anzubieten. Mal sehen wie sie darauf reagieren.

Gruß Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Beitragvon Pantoffeltierchen » 21. Mär 2012 19:09

Das mit der Arena hat echt gut geklappt. Die Tiere waren sehr vital. Alle lebendig und eine der Arbeiterinnen hat sofort versucht meinen Finger anzugreifen. Bis jetzt haben zwei Ameisen das Röhrchen verlassen. Eine war sofort aktiv und erkundet das Gebiet. Hat sogar schon etwas Honigtau zu sich genommen. Ich bin gespannt...

Wie ist das eigentlich mit dem Wässern? Erkennt man gut wann es nötig ist etwas ins Drainagerohr zu geben?

Gruß Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Beitragvon uta » 22. Mär 2012 09:17

Hallo Pantoffeltierchen,

Pantoffeltierchen hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit dem Wässern? Erkennt man gut wann es nötig ist etwas ins Drainagerohr zu geben?

Du erkennst es an der Verfärbung der Sand-Lehmmischung. Wenn ca. 2/3 durchfeuchtet ist, reicht es. Mit der Zeit bekommst Du sicherlich auch ein Gefühl und Auge dafür, in welchem Zeitabstand zu wässern ist.

Viel Spass mit Deiner neuen Kolonie und fast hätte ich es vergessen... :sign_welcome: hier in unserem Forum.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Pantoffeltierchen » 22. Mär 2012 10:07

Danke auch für deine Antwort. Bis jetzt sieht denke ich alles ganz gut aus. Zwei Ameisen sind draußen unterwegs, die anderen bewachen den Transportbehälter. Diesen habe ich ein wenig abgedeckt. Ich wollte die Abdeckung für ein paar Tage auf dem Behälter lassen, damit sie sich vom Transport erholen können. Irgednwann dann (falls sie nicht schon ungezogen sind) wollte ich die Abdeckung entfernen. Aber ich warte erst mal ab. In der Ruhe liegt die Kraft ;-)

Einen Fehler habe ich allerdings schon gemacht. Ich habe leider keine Ausbruchsicherung angebracht. Da zwei Ameisen immer unterwegs sind und sehr angriffslustig auf meine Hand losgehen sobald ich den Deckel hochhebe wird das wohl noch ein Spaß. Gibt es irgendwelche Zeiten, zu denen Ameisen besonders ruhig sind? Es würde sich dann ja anbieten in dieser Zeit zu arbeiten/füttern/wässern...

Gruß Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Beitragvon uta » 23. Mär 2012 11:27

Hallo Pantoffeltierchen,

die Ausbruchsicherung solltest Du nicht vernachlässigen. Solange die Kolonie noch überschaubar ist, mag es gehen. Aber wenn sie größer ist, könnte es kritisch werden. Auch wenn ein Auftragen vor dem Einzug der Ameisen vorteilhafter wäre, so empfehle ich Dir noch im nachhinein z.B. Paraffinöl aufzutragen.

Pantoffeltierchen hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Zeiten, zu denen Ameisen besonders ruhig sind? Es würde sich dann ja anbieten in dieser Zeit zu arbeiten/füttern/wässern...

Das ist schwer zu sagen... am besten durch beobachten herausfinden.

Weiterhin viel Spass und Glück mit Deinen Ameisen.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Pantoffeltierchen » 23. Mär 2012 11:38

Glücklicherweise sind die Ameisen gestern Abend auf einmal umgezogen. Sie sitzen jetzt im Farmbereich, haben zwar noch nicht angefangen zu graben aber bewachen den Eingang ;-). Das ist doch schonmal ein Anfang. Unglücklicherweise habe ich den Farmbereich noch nich gesichert... mal sehen wie ich das am besten mache. Bald werde ich wohl die Arena sichern, da die Ameisen im Moment sehr ruhig sind. Erstmal will ich sie aber in Ruhe lassen...

Ich habe auch schon den Transportbehälter entfernt (allerdings erst heute morgen), da im Röhrchen nichts zurückgeblieben ist und auch keine Ameise mehr hinein ging.

Gruß Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Beitragvon Erne » 23. Mär 2012 22:01

Immer ruhig an die Sache ran gehen Marc, beobachten und versuchen das Gesehene einzuordnen.
Falls sie nicht gleich den Weg in die Farm finden oder finden wollen, weil zu feucht, kannst Du andere Versteckmöglichkeit anbieten.
Z. B. ein Rindenstück mit einer Mulde darunter wird gerne genommen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Pantoffeltierchen » 26. Mär 2012 13:55

Ja ich gehe jetzt erstmal ruhig an die Sache ran. SIe sind mittlerweile in der Farm, haben sich aber noch nicht eingegraben. Außerdem haben sie schon einen Mehlwurm verspeist und nehmen Zuckerwasser und Wasser an. Ein weiterer Mehlwurm liegt hinter dem Drainagerohr, denke die Ameisen wollen ihn dort bunkern. Ist dies gefährlich wegen Schimmel? Außerdem ist mir ein Tropfen Zuckerwasser auf den Boden der Arena getropft. Ich habe erstmal wegen dem Wurm und dem Tropfen nichts unternommen. Werde erstmal alles weiter beobachten...

Gruß Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger