Es war einmal!

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Es war einmal!

Beitragvon Erne » 28. Jun 2013 22:46

Es war einmal!

Dass ich hier kaum bis gar nicht mehr dabei bin, ist sicherlich aufgefallen und wenn nicht, passt es für mich auch.

Wo seht Ihr Eure Interessen sich hier oder in anderen Ameisenforen zu beteiligen?
Was versprecht Ihr Euch davon an einer Forenbeteiligung, warum seit Ihr überhaubt dabei?

Für mich sucht Ihr nicht nur nach Antworten für Eure Ameisenhaltung, wichtiger, Ihr wollt einfach mit dabei sein in der Gemeinschaft der Ameisenhalter.
Mitschreiben, auch wenn Ihr Fragen stellt, für die mehr als genug als Antworten nachzulesen sind.
Einfach um Eure Ameisenhaltung mit Anderen zu teilen und Euch mitzuteilen.
Diskutieren, mit Gleichgesinten, ein paar Worte austauschen.
Eure Erfahrungen, Freude, Misserfolge, Bedenken, Fragestellungen im Forum zu teilen/posten.

Gibt mehr als reichlich Blödsinn in den Foren nachzulesen.
Meine Motivation war es, Einsteigern zu helfen, das sie erfolgreich eine Ameisenhaltung hinbekommen, aufbauen können.
Dazu stehe ich immer noch, nur das reicht heute nicht mehr um Tag für Tag alles zu korrigieren, was in den Foren falsch gepostet wird.
Da muss noch weitaus mehr her, lapidare Antworten zu hinterfragen z. B., wer hat die Geduld da immer zu antworten?


Für mich schade, mit unpassenden Informationen sind Einsteiger in der Ameisenhaltung genauso schnell wieder verschwunden, wie wir von ihrer Haltung lesen konnten.

User, die sich profilieren wollen,/müssen drängen in die Foren.
Für mich die Fragestellung ob die nicht nur ein Internetbetätigungsfeld suchen, auch ohne jegliche Ahnung von Ameisenhaltung?
Ob Sie überhaupt Interesse an Ameisenhaltung haben, oder nur aus Langweile versuchen ein Forum aufzumischen.

Für mich festzustellen, geht es hier im Forum nicht nur um Ameisenhaltung.
Zu meinem Bedauern, bin ich auch ein streitsamer Mensch, der seine Launen nicht immer im Griff hatte und dann kommen Post die ..... Na ja, habt Ihr ja gelesen.

Mein Anliegen als ehemaliger Moderator und User war es Leben ins Forum zu bringen.
Nicht alles, was mir da eingefallen ist, war passend, auch wenn einiges davon hier im Forum davon öffentlich nicht mehr nachzulesen ist,
jedes Wort davon war von mir als Kritik oder Anregung fürs Forum geschrieben.

Viele User verschwinden hier einfach, nichts mehr zu lesen von ihnen.

Meine Worte mögen möglicherweise nicht passen, seht sie einfach als Abschied für die schöne Zeit hier im Forum die ich mit Euch teilen durfte, für mich bleibt eine große Enttäuschung.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)



Werbeanzeige: ant escape protection lacquer 10ml



Re: Es war einmal!

Beitragvon b0unc3r » 29. Jun 2013 12:48

Hallo Wolfgang :-)

ersteinmal möchte ich Dir für die jahrelange Unterstützung in diesem Forum danken.
großen Respekt hierfür!

Du bist einer von einigen wenigen, mit denen ich persönlich sehr viel anfangen kann.
Deine Berichte wunderbar.. die Inszenierung jedes Bildes und Video's (mit Fragestellungen, die auch einen erfahren Ameisenhalter manchmal zum grübeln gebracht haben) grandios.

Ich persönlich bedauere es sehr von Dir nun weniger zu hören bzw. zu lesen.
Aber auch du hast diesem Forum deinen Charakter und einen gewissen 'Geist' hinterlassen.
Deine Beiträge werden von vielen Anfängern weiterhin mit großen Augen begutachtet ;-) Da bin ich mir sicher!

Um auf deine Fragestellung bezüglich der falschen Informationen einzugehen.
In meinen Augen gehört das leider dazu... dramatisieren .. etwas zur Show stellen.. einfach irgendetwas posten um Aufmerksamkeit zu bekommen... (homosapien werden immer so sein ;-) )
Das wird in der heutigen Zeit immer mehr ... siehe auch Facebook o.ä. soziale Netzwerke.
Natürlich wird es den Anfängern nicht wesentlich leichter gemacht.

Dazu möchte ich sagen:
Wie haben wir denn angefangen? Damals... ohne jegliche Informationen.. (oder nicht vielen)
Es hat dennoch geklappt und ich bin immer noch fasziniert von unserem Hobby. Ich verfolge gerne gut gestaltete Haltungsberichte! Man muss einfach ein gewisses Herzblut für so ein Hobby besitzen..

In diesem Sinne.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß in deinem privaten Leben, dass deine Ziele und Wünsche in Erfüllung gehen!

Danke Wolfgang =D>

Grüße,
Kevin
b0unc3r
member
member
 
Beiträge: 396
Alter: 33
Registriert: 27. Mai 2005 13:11
Wohnort: Hessen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Es war einmal!

Beitragvon Pantoffeltierchen » 29. Jun 2013 13:16

Schade...

Auch wenn ich im Forum eher pasisiv als aktiv unterwegs bin habe ich deine Berichte häufig verfolgt. Außerdem warst du meist der erste, der mir bei meinen Fragen mir Rat zur Seite stand ;)

Danke dafür.

Viele Grüße
Marc
Pantoffeltierchen
member
member
 
Beiträge: 40
Alter: 37
Registriert: 21. Mär 2012 12:53
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Es war einmal!

Beitragvon Sojave » 30. Jun 2013 15:44

Stimmt, man möchte Teil einer Gemeinschaft sein, welche mit dem gleichen Hobby zu tun haben. Nur ist im Internet alles anders. Egal um was es geht und in welchem der Foren zum selben Thema man nun ist (und wenns nur 2 sind), lässt es irgendwann nach.

Bei mir ist es wie bei dir, dass die Motivation oft fehlt um selbst einen 2 Satzpost zu verfassen. Selber bin ich zudem vom Thema der Ameisenhaltung deutlich abgewandert. 20 Jahre mit Ameisen und davon über 15 Jahre Ameisenhaltung reichen einfach und die Luft ist raus. Genau wie bei anderen Hobbys passiert das genauso. Derzeit besitze ich nur noch eine Camponotus Anlage und eine Myrmica spec rubra Königin im Schrank, alles andere freigelassen.

In meinem Fall haben die Foren nichts damit zu tun gehabt, wobei doch eigentlich Fotos, Filme und Berichte interessant sein sollten, fand ich das interessanteste nach einiger Zeit immer dieser Disput von diesem und "dem" (auch wenns noch weitaus mehr gibt^^) anderem. So wirst auch du, Erne, vielleicht im Ameisenforum gefeiert. Viele User sind ja in vielen vertreten und manche haben nur 1 avktives pro Thema. Nur bei der Ameisenhaltung kommt ein Faktor hinzu, den keines meiner anderen Hobbys oder Interessen besitzt:

Der grenzenlose Hass zweier Foren mit dem Zusatz, dass die Ameisenhaltung eigentlich enorm eingeschränkt/verboten sein sollte. Wie sich manche Leute da reinsteigern, sobald zb. ein User sich mit einem Post aus einem Forum zurückzieht, prophezeit das andere direkt den Niedergang. In der Art kenne ich das nur deutlich lustiger aus meinrr alten World of Warcraft Zeit, die Gilden waren teilweise auch so :D

Auch hast du Recht mit deiner Behauptung, es sei sehr viel Müll zu lesen. 100% korrekt, ist im heutigen Zeitalter leider fast nichtmehr zu bekämpfen. Glaube hier hatte mal jemamd den Vergleich mit dem Kampf gegen die Windmühlen gebracht. Hier muss man nun zwischen einem kommerziellen gestützten Forum oder dem privaten unterscheiden. Im kommerziellen Bereich muss man enorm aufpassen, was man löscht oder editiert bzw. überhaupt kommentiert. In privaten wird munter nach gutdünken gehandelt und selbst die Spitze ist sich vielleicht nicht immer einig. Hat alles Vor- und Nachteile. Wie dem auch sei:

Deine gesammten Berichte mit Fotos und Filmen waren immer sehr gut und man konnte davon ausgehen, wenn "Erne" dransteht, wars für jeden Ameisenhalter mindestens einen Blick wert. Im Gegenzug bin ich ehrlich, viele Sachen habe ich mir nach eingier zeit von Neulingen nicht mehr angeguckt, sobald es sehr komische Fragen, zuviele Rechtschreibfehler oder stumpfe Blöcke ohne Punkt und Komma waren. Auch viele Berichte von Einsteigern versiegen eh nach dem ersten oder nächstem Update. Mag sich vielleicht böse anhören, nur wer sich mitteilen will, sollte auch ein wenig dafür tun. Und wer (wie so oft behauptet) eine Schreib- und Leseschwäche hat, kann eine Prüfung drüber laufen lassen.

Deswegen kann ich gut deine Aufgabe als Mod nachvollziehen, man kann noch so motiviert und hilfsbereit sein, solange man kein Geld bekommt und nur Internetkontakt mit den Leuten hat, verliert man das Interesse. Im Streitfall um einen Post ist man dann noch für die User der Böse... Wenn man dann vielleicht sogar Gefahr läuft ein Hobby aufgeben zu wollen, obwohl man noch Interesse besitzt, muss man sich aus den entsprechenden Foren entfernen oder sein Verhalten anpassen und passiv werden.

Schönes Restwochenende dann mal!
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Es war einmal!

Beitragvon mati » 30. Jun 2013 16:37

Hallo Wolfgang,
ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen, auch wenn ich sie ein wenig schade finde.
Deine vielseitige und kritische Meinung über das Forum teile ich, mir geht es hier auch oft zu ruppig und dann schnell unsachlich zu. Gründe mag es dafür viele geben, zum Vergnügen macht es das Stöbern in den Beiträgen nicht. In manchen Momenten dachte ich auch schon über's Weiterschreiben nach, hab mich dann aber doch für's Bleiben entschieden.
Lesen allerdings tu ich nur noch sehr selektiv.

... einige Edelsteine unter den Berichten (und auch Anregungen, Hilfen,...), die immer wieder Freude bereiten und die kleine Runde derer bilden, bei denen ich Stammgast bin.

Deine, Wolfgang, haben dazu gehört, voller Neugierde und Experimentierfreude, stets eine begeistert(nd)e Hommage an unsere kleine Freunde. Vielen Dank.
Also zurück zu deinem Abschied: Ich find's schade aber verständlich, hoffe aber, du lässt dich ab und an mal wieder blicken.

Bis dahin alles Gute und viel Vergnügen mit deinen Insekten.
mati
Benutzeravatar
mati
member
member
 
Beiträge: 232
Alter: 46
Registriert: 7. Jun 2010 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 12 mal




Werbeanzeige: ant escape protection lacquer 10ml


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste