Entwicklung der Brut / Eiablage Menge / Zeit

Fragen und Antworten für den Einsteiger. Nur zum Lesen!

Entwicklung der Brut / Eiablage Menge / Zeit

Beitragvon Martin S. » 21. Dez 2004 12:56

Da ich oft gefragt werde, wie viele Eier eine Königin pro Std., Tag, Woche oder Jahr legt, hier noch einmal die Antwort für alle.

Es gibt hier keine Pauschalantwort. Es hängt von vielen Faktoren ab:
-Art der Ameise, Jahreszeit, Temperatur, Nahrung, Alter der Königin usw.

In der Fachliteratur gibt es zahlreiche Angaben über die Dauer der Entwicklung von Ameisenarten wie z.B. Lasius niger.
Bei dieser Art wurde bereits ein Alter der Königin von ungefair 29 Jahren festgestellt.
Ein Königin legt ca. 3-4 Tage nach dem Hochzeitflug ein größeres Paket von Eiern ab. Nach ca. 4 Woche können bereits die ersten Larven entdeckt werden. Ab der fünften Woche die ersten Puppen, und nach 8-9 Wochen krabbeln oft schon die ersten Arbeiterinnen umher.
Zum Herbst hin, mit dem Beginn der Winterruhe, wird die Eiproduktion eingestellt.
Ich hoffe ich konnte hierzu einen kleinen Einblick verschaffen.
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Entwicklungdauer der Brut

Beitragvon jogi » 24. Jan 2005 15:18

Da möchte ich auch noch ergänzend etwas anfügen. Wie Martin sagt, hängt es von vielen Faktoren ab. Temperatur, Versorgung (Nahrung) und Art sind wohl die Wichtigsten. Für Formica polyctena und ruf gilt folgendes:

Die Entwicklungszeiten der Eier, Larven und Puppen ist sehr von der Temperatur und der Versorgung abhängig. Sie kann jeweils zwischen wenigen Tagen und mehreren Wochen liegen. Wenns schnell geht (weil warm (25-30°C) und gut versorgt), vergehen bei den Waldameisen grade mal 30-40 Tage vom Legen des Eis bis zum Schlüpfen der Ameise. Die Puppenzeit beträgt dabei 15-20 Tage, die Larvalzeit etwa 8-14 Tage.

Grüße,

Jogi
Benutzeravatar
jogi
member
member
 
Beiträge: 47
Registriert: 13. Jul 2004 19:43
Wohnort: Bayreuth
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Einsteiger Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste