empfehlenswertes Futtertier

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

empfehlenswertes Futtertier

Beitragvon robert » 5. Nov 2006 16:26

ein mal was anderes futtertier ist das Ofenfischchen (Thermobia domestica).
ich wollte die tiere mal wärmstens empfehlen, weil sie sehr einfach und ohne belästigung (lärm/ geruch) gezuchtet werden können.

ihre grösse macht sie auch für ameisen, besonders am start einer kolonie auch zu einem guten futter. der nährwert ist auch recht hoch.

eigentlich top futtertiere. ob die sich dauerhaft als futter für ameisen eignen weiss ich zwar noch nicht, da ich gerade beginne mit den tieren zu füttern, aber sie sind augenscheinlich gut geeignet und werden auch in der mantidenzucht und bei reptilien und amphibien eingesetzt.

der einzige nachteil ist, dass die zucht relativ lange braucht, bis sie anläuft. aber da ja eh nun winterpause ist, ist das ja der richtige zeitpunkt damit anzufangen!

weitere infos gibt´s z.b. hier: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
robert
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 5. Nov 2006 17:38

Hi robert!
Ich denke mal, ich werde das ausprobieren. Hast du einen Zuchtansatz von ihm (dem Froschzüchter) erhalten, oder woher? Ich habe schonmal eine Email mit einer Anfrage an ihn geschickt.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon robert » 6. Nov 2006 11:13

nee, waren "zufällig" in einer schachtel mit gottesanbeterinnen mit drin. hatte vorher aber schon überlegt, mir mal welche zuzulegen und da kam mir dieser "zufall" schon ganz gelegen ;)!
robert
member
member

Beitragvon Tommi » 1. Dez 2006 15:27

Bisher habe ich meinen beiden Camponotus sp. im wesentlichen folgende Tiere angeboten:

- Heimchen
- Steppengrillen
- Fliegen
- Maden
- Raupen des Kleinen und Großen Kohlweißlings
- Argentinische Schaben

Weiterhin verfüttere ich gelegentlich:

- Trockenfisch
- Putenfleisch ( gekocht )

Nun möchte ich Euch meine Erfahrungen preisgeben:

Zunächst: Alle meine Futtertiere werden lebendig verfüttert nachdem sie auf eventuellen Milbenbefall hin untersucht worden sind ( grobe Sichtkontrolle ).
Ich verzichte auf das viel gelobte Überbrühen da ich feststellte, dass frische Tiere besser angenommen werden.
Im besten Fall werden sie mittels einem Schlag mit der Fliegenklatsche oder durch (Zer)Drücken mit der Pinzette immobilisiert ( Heimchen, Steppengrillen und Fliegen )

1. Heimchen

Heimchen werden gerne genommen bereiten aber einige Schwierigkeiten bei der Haltung. Insbesondere die männlichen Tiere liefern sich, vorwiegend Nachts, ein lautstarkes Zirpkonzert. Deshalb wohnen sie bei mir in einer Faunabox im Heizungskeller.

Gefüttert werden die Heimchen mit Fischfutter ( Flocken ), Salat und ähnlichem. Wasser ist wichtig für ein gutes Wachstum der Heimchen.

2. Steppengrillen

Steppengrillen werden genauso behandelt und gepflegt wie die Heimchen.

3. Fliegen

Fliegen werden besonders gerne von meien Camponotus sp. angenommen und im Ganzen verwertet. Im Sommer kann ich nie genügend davon fangen.

4. Fliegenmaden

Fliegenmaden werden weder überbrüht noch lebendig gerne angenommen. Aus irgendwelchen Gründen meiden meine Camponotus sp. diese Kost.

5. Raupen des kl. und gr. Kohlweißlings

Diese Raupen werden gerne angenommen obwohl sie ein sehr übel riechendes Abwehrsekret absondern ( Es erregt bei mir regelmäßig Brechreiz ). Diese Raupen bekomme ich im Sommer "Frei Haus" von meiner "Schwiegermutter in Spe" geliefert. Sie werden lebendig verfüttert.

6. Argentinische Schaben

Diese Futtertiere hab ich vor gut einer Woche entdeckt: Es handelt sich dabei um etwa 4 - 5cm große Schaben.
Diese Schaben haben den großen Vorteil, dass sie nahe zu keine Gerüche bei der Haltung produzieren. Auch veranstalten diese Tiere keine Konzerte.
Weiterhin können diese Tiere problemlos in Faunaboxen gehalten werden da sie nicht Fliegen und auch in keinem Stadium ihrer Entwicklung an glatten Oberflächen empor klettern können.
Allerdings sind sie wärmebedürftiger als Heimchen oder Steppengrillen
Ich füttere die Schaben ebenfalls mit Fischfutter und Wasser.

Ich verfüttere diese Tiere lebend. Die Ameisen haben keine Probleme auch so große Tiere zu überwältigen - dauert eben nur länger und ist mit einigen Verlusten seitens der Ameisen verbunden.

Auch an ihrem Fundort haben die Ameisen Schaben als Nahrung genutzt. Meist handelte es sich dabei um zerquetschte oder erschlagene Exemplare. Allerdings handelte es sich dort NICHT um die argentinische Schabe.

7. Trockenfisch

Auf Trockenfisch wurde ich aufmerksam als ich der Freundin meines Bruders beim Füttern ihrer Schildkröte zu sah. Trockenfisch stellt für mich die ideale Abwechslung bei der Wahl des Futters dar. Ich verfüttere etwa alle 2 Monate eine kl. Portion welche auch gut angenommen wird. Die Ameisen haben jedoch zu Kämpfen um Stücke aus den kl. Trockenfischen heraus zu lösen.
Auch in ihrer natürlichen Umgebung ( Fundort ) haben sie auf Fisch als Nahrung Zugriff und nutzen diese Möglichkeit auch.

8. Putenfleisch ( gekocht )

Aus einer Bierlaune heraus kam ich auf die Idee den Ameisen etwas von meinem Putensteak zu verfüttern. Also löste ich ein Stück aus der Mitte des Steaks heraus und legte es in ihr Futterbasin. Kurze Zeit später wurde das Stück von einigen Arbeiterinnen "zerlegt".
Allerdings trocknet das Fleisch schnell aus und kann dann kaum noch von den Arbeiterinnen zerlegt werden.
Diese Option nutze ich nur sehr seltend.

9. Zuckerwasser

Nach einigen Experimenten habe ich heraus gefunden, dass diese Art bevorzugt Zuckerwasser aus einem Gemisch von weißem umd echtem braunen Zucker annimmt. Der braune Zucker ist echter Rohrzucker mit allen Inhaltsstoffen.
Ich verfüttere jeden zweiten Tag etwa 15 ml davon. Die Ameisen benötigen etwa 1,5 - 2 Stunden um die gesamte Menge aufzunehmen.

Grüße
Zuletzt geändert von Tommi am 3. Dez 2006 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tommi
member
member

Beitragvon Pagodin » 1. Dez 2006 18:31

Hallo

Ich verfütter gerne Spinnen, werden gerne (fast schon bevorzugt) von den Raptiformica´s angenommen.
Heimchen selbst werden fast, so gut wie gar nicht angenommen, ebenso Mehlwürmer.

Weiter verfüttere ich, normale Fliegen und gelegentlich Grillen. Grillen und Fliegen werden abgegegrüht.

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Purifier » 1. Dez 2006 19:41

Also meine Polyrhachis dives lieben eigentlich alles was Proteine spendet :D
Habe allerdings auch noch nicht viel ausprobiert da ich sie noch nicht lange habe. Über einen Regenwurm machen sie sich schon seit 2 Tagen ununterbrochen her. Den habe ich aus dem Garten gefangen, abgewaschen, getrocknet und in der Mitte zerteilt. Meine lieben haben sich gleich draufgestürzt und lassen seit dem nicht mehr los :)

Aber auch Spinnen werden nach vorherigem "bearbeiten" (Bewegungsunfähig) sehr gerne genommen. Fliegen konnte ich noch nicht erwischen.....

Werde aber mal noch weiter ausprobieren....
Purifier
member
member

Zurück zu History Forum