Einsteigerhilfe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Einsteigerhilfe

Beitragvon mohnkuchen » 4. Jul 2015 16:05

Hi ich bin sozusagen ein Neuling was das Halten von Ameisen angeht, hab mich zwar schon informiert wie alles so ungefähr funktioniert, bin aber noch etwas unentschlossen wie ich anfangen will.
Ich hatte mir vorgestellt aus einer 30cm x 20cm x 10cm Plastikbox eine Arena zu bauen. Und da wollte ich fragen was ihr mir da als Ameisenart, Einrichtung, Futter, Nest, etc. empfehlen würdet. Es sollte aber eher in die Richtung von aktiveren und einfach zu handhabenden Ameisen gehen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe auf gute Beiträge. :D
mohnkuchen
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 23
Registriert: 4. Jul 2015 15:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Einsteigerhifle

Beitragvon Moudebouhou » 5. Jul 2015 09:26

Hallo Mohnkuchen
und :sign_welcome: im Forum!
Also wenn die einzige Bedingung ist, dass sie in eine 30x20x10 Arena reinpassen, dann gehen eigentlich alle Ameisenarten, vorausgesetzt du fängst nicht mit einer riesigen Kolonie an und kannst in ein paar Jahren noch etwas erweitern (bei Temnothorax ist beides nicht notwendig, die bilden nämlich nur kleine Kolonien und sind sehr klein). Deshalb liste ich hier einfach mal alle Arten auf, die nicht schwer zu halten und einheimisch sind (im Link nähere Informationen zu Einrichtung, Futter, Nest, etc.) :

Lasius niger ( Schwarze Wegameise)
Eine typische Einsteigerart. Vermehrt sich schnell und ist sehr robust.
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-aus-der-ganzen-Welt-aus-Europa--Asien--Amerika--Afrika--Australien/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Lasius-niger-Schwarze-Wegameise.html

Temnothorax nylanderi / crassispinus
Sehr klein, darum kein Erweiterungsbedarf.
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-aus-der-ganzen-Welt-aus-Europa--Asien--Amerika--Afrika--Australien/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Temnothorax-nylanderi.html / http://www.antstore.net/shop/Ameisen-aus-der-ganzen-Welt-aus-Europa--Asien--Amerika--Afrika--Australien/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Temnothorax-crassispinus.html

Camponotus heruleanus / ligniperdus (Schwarze / Braunschwarze Rossameise)
Sehr schöne und große Arten, allerdings anfangs langsame Entwicklung und wenig Aktivität, daher ist sehr viel Geduld notwendig.
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-aus-der-ganzen-Welt-aus-Europa--Asien--Amerika--Afrika--Australien/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Camponotus-herculeanus--Schwarze-Rossameise-.html / http://www.antstore.net/shop/Ameisen-aus-der-ganzen-Welt-aus-Europa--Asien--Amerika--Afrika--Australien/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Camponotus-ligniperda--Braunschwarze-Rossameise-.html

Myrmica rubra (Rote Gartenameise)
Ist sehr robust und wehrhaft, aktiv und etwas agressiv, keine Hausameise, genügsame, pflegeleichte Ameisenart.Sehr feuchtigkeitsliebende Art.
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-aus-der-ganzen-Welt-aus-Europa--Asien--Amerika--Afrika--Australien/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Myrmica-rubra.html

Liebe Grüße,
Moudebouhou
Benutzeravatar
Moudebouhou
member
member
 
Beiträge: 215
Alter: 20
Bilder: 0
Registriert: 25. Jan 2015 10:35
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 99 mal
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Einsteigerhifle

Beitragvon mohnkuchen » 5. Jul 2015 13:57

Also erst mal danke für deine Antwort.
Ich hatte mir jetzt gedacht ich nehme Lasius Niger, habe jetzt aber noch ein paar Fragen:
1: Einrichtung: Ich wollte einfach in eine Hälfte etwas Erde und in die andere Äste, Moos und eher großere Gegestände wie Steine, etc. tun. Würde das vom Prinzip her gehen? Auserdem hatte ich mir ein paar Haltungsberichte angeschaut und die hatten alle so Ytong Dinger als Nest. Brauch ich sowas oder bauen die sich selber ein Nest?
2: Ankunft: Die Ameisen kommen ja immer in so Röhren. Soll ich die einfach samt Röhre da reinlegen oder sie einzeln reinsetzen.
3: Fütterung: Wann soll ich anfangen zu füttern und Was und wieviel?
4: Erweiterung: Ich habe zuhause so Gummischleuche. Soll ich da gleich andere Arenen anschließen und wenn ja welche?

Es sind zwar sehr viele Fragen und ich hoffe ich nerve nicht. Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe das ich gute Antworten bekomme☺.
Leon
mohnkuchen
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 23
Registriert: 4. Jul 2015 15:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Einsteigerhifle

Beitragvon Lenny-NP » 5. Jul 2015 14:29

Hi
1.man Kann das Formicarium schon einrichten mit Steinen, Ästen und Anderen Sachen .Allerdnjgs Kann es dann schnell passieren, dass die Ameisen nicht wie geplant ins Y-Tong Nest ziehen sondern in die Einrichtung. Man kann das Foemicarium aber auch so einrichten, dass sie das nicht können (z.B. statt Erde Lehm nehmen der einmal befeuchtet wurde und danach ausgetrocknen lassen) auch von Erde würde ich am Anfang abraten, weil die schimmeln kann, was eine Sand Lehm Mischung nicht so gut kann. Ameisen Können sich prinzipiell durch Y-Tong fressen, allerdings dauert das sehr lange und dies können auch keine Lasius niger Pigmäen. Also bau ein Nest aus Ytong oder Kauf dir eins.
2.das Röhrchen reinlegen und abdunkeln und wenn die Queen schon Arbeiterinnen ha,t öffnen.
3. Anfangen zu füttern sollst du sobald du Arbeiterinnen hast. Füttern sollst du Proteine (Insekten oder Katzenfutter) und Kohlenhydrate (Honigwasser oder Zuckerwasser) in den Mengen die gebraucht werden (relativ wenig). Tausche das Zucker /Honigwasser alle zwei bis drei Tage aus und entferne die alten Futterreste und füttere je nach Bedarf neue Insekten (tote)
4.Weitere Arenen werden am Anfang noch nicht benötigt.

Edit Uta
Lenny-NP
member
member
 
Beiträge: 239
Alter: 22
Registriert: 25. Sep 2014 17:54
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 53 mal
Danke bekommen: 25 mal

Re: Einsteigerhifle

Beitragvon Moudebouhou » 5. Jul 2015 14:39

Hi,
also Lenny-NP hat eigentlich schon alles gesagt, nur zu 1. möchte ich noch was hinzufügen, nämlich dass man die Ameisen auf sand-Lehm deutlich besser sieht als auf Erde und dass man durchaus die Ameisen selber buddeln lassen kann, aber wenn man Nesteinsicht will (willst du keine, dann kannst du auch raus gehen und da den Ameisen zuschauen) sollte man ein Ytong-, oder, für Lasius niger noch besser Gipsnest haben.

Moudebouhou

PS: Ach so, noch etwas ganz kurzes zu 4.: Du brauchst eine Verbindung zu anderen Behältern am Anfang nur, wenn du eine Farm hast, die nicht in der Arena steht (Diese bietet übrigens den Vorteil, dass man sie abtrennen kann und so die Ameisen viel leichter in die Winterruhe verfrachten)

PPS.: Aber der beste Rat, den man einem Einsteiger geben kann ist: Haltungsberichte lesen!!!
Benutzeravatar
Moudebouhou
member
member
 
Beiträge: 215
Alter: 20
Bilder: 0
Registriert: 25. Jan 2015 10:35
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 99 mal
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Einsteigerhifle

Beitragvon mohnkuchen » 5. Jul 2015 18:00

Nochmal danke für eure schnelle Antwort. Ich denke ich weiß jetzt wie ich anfange. Ich hab jetzt nur noch eine Frage zur Winteruhe. Ich muss nur die ganze Arena z.B in den keller bei so 10-15 Grad stellen in der Zeit die bei der Info angegeben ist oder?
Leon
mohnkuchen
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 23
Registriert: 4. Jul 2015 15:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Einsteigerhifle

Beitragvon Lenny-NP » 5. Jul 2015 18:32

Am besten etwas kühler also 10 bis 15°C, vielleicht erreicht man eine derartige Temperatur durch öffnen eines Fensters und es muss nicht unbedingt die ganze Arena sein, das Nest genügt.
Wichtig in der Winterruhe ist die Feuchtigkeit hoch genug zu halten.

Edit Uta
Lenny-NP
member
member
 
Beiträge: 239
Alter: 22
Registriert: 25. Sep 2014 17:54
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 53 mal
Danke bekommen: 25 mal

Re: Einsteigerhifle

Beitragvon mohnkuchen » 5. Jul 2015 20:48

Wie mach ich das mit der feuchtigkeit?
mohnkuchen
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 23
Registriert: 4. Jul 2015 15:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Einsteigerhifle

Beitragvon mohnkuchen » 5. Jul 2015 20:49

Und btw muss ich während der Winterruhe füttern?
mohnkuchen
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 23
Registriert: 4. Jul 2015 15:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Einsteigerhifle

Beitragvon Lenny-NP » 5. Jul 2015 21:51

Während der winterruhe musst du nicht füttern und die Feuchtigkeit regelst du beim RG durch den Wassertank, allerdings wenn der leerr ist, wird es schon schwieriger, dann muss man in das RG angefeuchtete Watte tun und die Immer wieder Austauschen bzw. wenn die Ameisen bis dahin in dem ytongnest sind, musst du den Ytong einfach befeuchten indem du Wasser rein tust.


Edit Uta
Lenny-NP
member
member
 
Beiträge: 239
Alter: 22
Registriert: 25. Sep 2014 17:54
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 53 mal
Danke bekommen: 25 mal

Re: Einsteigerhifle

Beitragvon mohnkuchen » 6. Jul 2015 12:34

Welche Jellys sind am besten?
mohnkuchen
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 23
Registriert: 4. Jul 2015 15:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Einsteigerhifle

Beitragvon Lenny-NP » 6. Jul 2015 12:38

ich habe zwar keine Erfahrungen mit Jellys aber bei Lasius niger steht bei Empfehlungen eine sorte die Lasius niger wohl mag.
Lenny-NP
member
member
 
Beiträge: 239
Alter: 22
Registriert: 25. Sep 2014 17:54
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 53 mal
Danke bekommen: 25 mal

Re: Einsteigerhifle

Beitragvon mohnkuchen » 6. Jul 2015 14:16

So jetzt wahrscheinlich meine letzte frage ☺: welchen gips nehme ich am besten, wenn ich mir ein Nest selber bauen will?
mohnkuchen
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 23
Registriert: 4. Jul 2015 15:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Einsteigerhifle

Beitragvon trailandstreet » 6. Jul 2015 19:39

Da gibt's ein paar unterschiedliche. Kommt vielleicht auch drauf an, wie hell du ihn haben willst. Ich hab mir einfach mal einen sack Stuck- und Modelliergips gekauft.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)


Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste