Einsteigerhilfe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Einsteigerhilfe

Beitragvon mohnkuchen » 4. Jul 2015 16:05

Hi ich bin sozusagen ein Neuling was das Halten von Ameisen angeht, hab mich zwar schon informiert wie alles so ungefähr funktioniert, bin aber noch etwas unentschlossen wie ich anfangen will.
Ich hatte mir vorgestellt aus einer 30cm x 20cm x 10cm Plastikbox eine Arena zu bauen. Und da wollte ich fragen was ihr mir da als Ameisenart, Einrichtung, Futter, Nest, etc. empfehlen würdet. Es sollte aber eher in die Richtung von aktiveren und einfach zu handhabenden Ameisen gehen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe auf gute Beiträge. :D
mohnkuchen
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 23
Registriert: 4. Jul 2015 15:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Einsteigerhifle

Beitragvon Moudebouhou » 5. Jul 2015 09:26

Hallo Mohnkuchen
und :sign_welcome: im Forum!
Also wenn die einzige Bedingung ist, dass sie in eine 30x20x10 Arena reinpassen, dann gehen eigentlich alle Ameisenarten, vorausgesetzt du fängst nicht mit einer riesigen Kolonie an und kannst in ein paar Jahren noch etwas erweitern (bei Temnothorax ist beides nicht notwendig, die bilden nämlich nur kleine Kolonien und sind sehr klein). Deshalb liste ich hier einfach mal alle Arten auf, die nicht schwer zu halten und einheimisch sind (im Link nähere Informationen zu Einrichtung, Futter, Nest, etc.) :

Lasius niger ( Schwarze Wegameise)
Eine typische Einsteigerart. Vermehrt sich schnell und ist sehr robust.
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-aus-der-ganzen-Welt-aus-Europa--Asien--Amerika--Afrika--Australien/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Lasius-niger-Schwarze-Wegameise.html

Temnothorax nylanderi / crassispinus
Sehr klein, darum kein Erweiterungsbedarf.