Einsteigerhilfe bei neuen Usern

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Einsteigerhilfe bei neuen Usern

Beitragvon Acid150 » 4. Mär 2013 21:17

Hi leute,

in letzter Zeit häufen sich wieder die üblichen Fragen zu Winterruhe, Futter, entwicklung usw. Nachzulesen ist das zwar schon tausend mal aber trotzdem wird es gefragt.

Könnte man dem nicht endgegen wirken und den Neuen helfen in dem jeder neue User nach der Anmeldung eine Mail bekommt oder besser, sich ein externes Fenster öffnet in dem die häufigsten Fragen beantwortet werden?

Also z.b.

1. Winterruhe: Mittel- bzw. Nordeuropäische Arten verhalten sich in der Winterruhe so, Südeuropäische so. Der Halter muss dies und jenes tun bzw. nicht tun.

2. Der Umzug inst Nest: Findet statt wenn die Ameisen es wollen und diese und diese bedingungen erfüllt sind.

3. Futter: Kleine Kolonien (z.b. Lasius niger 5 - 10 Arbeiterinnen) bekommen einen Mehlwurm oder Heimchen ungefähr alle 3 oder 4 Tage, Futtermenge muss je nach Koloniegröße und interesse am Futter erhöht oder gesenkt werden.


Das ist jetzt nur ganz grob verfasst um euch zu zeigen was ich meine. Es gibt noch mehr Punkte aber die Liste kann ja immer erweitert werden. Man müsste dass natürlich etwas detaillierter schreiben.

Im grunde genommen eine FAQ die sich jedem neuen User öffnet!
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Einsteigerhilfe bei neuen Usern

Beitragvon Markus » 4. Mär 2013 21:50

Ich weiß, was du meinst,
eine FAQ hatte ich ja früher schon einmal gemacht,
die ist mittlerweile allerdings veraltet,
sodass ich wieder mit dem Gedanken spiele, eine Neue anzufertigen...

Aber das dauert und wird sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen,
zumal auf Grund der Komplexität des Themas viele Links eingebunden werden müssten,
um den Informationsgehalt eines solchen Threads so kurz und knackig zu halten, wie es nötig wäre.

Ein Problem gibt es aber mit der Auto-Info bei der Anmeldung:
dies ist ein mehrsprachiges Forum,
der Großteil der User schreibt zwar auf Deutsch,
aber was nützt beispielsweise einem Spanier eine Info auf Deutsch (wenn er nicht gerade gute Deutschkenntnisse hat)!?

Außerdem problematisch ist, dass in letzter Zeit viele User ihre Kolonien in der Winterruhe gekauft haben,
sie dann aber einfach auswintern und sich hier nach dem Motto "Ups, naja was solls?" melden.
wie also kann man denen die Informationen im Vorraus bieten!?

Aber das mit der FAQ hat was, wäre auch leichter, darauf zu verweisen! :grin:
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Einsteigerhilfe bei neuen Usern

Beitragvon Acid150 » 4. Mär 2013 22:33

Bezüglich der Auto-Info könnte man den Text doch auf Deutsch und Englisch verfassen. Damit wäre schon ein großer Teil abgedeckt. Kann man nicht auch je nach dem welche Spracheinstellungen bei der Anmeldung Aktiviert sind den passenden Text bekommen?

Man könnte bei der Anmeldung als Pflichtangabe das Land nennen. Und je nach dem wird der Text generiert.
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Einsteigerhilfe bei neuen Usern

Beitragvon uta » 10. Mär 2013 18:09

Hallo Acid und Markus,

ich war ein paar Tage offline und komme daher erst jetzt dazu, mich für Eure eingebrachten Ideen zu bedanken. Es ist nett, dass Ihr Euch Gedanken macht, wie wir die veralteten Einsteigerinformationen aktualisieren. =D> Einiges hat sich geändert, Neues ist hinzugekommen, so dass ich Euch recht geben muss, dass eine Auffrischung zu begrüssen wäre.
Leider fehlt uns derzeit die zeitliche Kapazität, um diesbezüglich aktiv zu werden. Bitte habt Verständnis dafür! Wir behalten Eure Anregung aber auf alle Fälle im Hinterkopf. Ich denke, im Zuge des angedachten Foren-updates ist es sinnvoll, entsprechende Neuerungen/Änderungen zu integrieren. Wie das im Einzelnen aussehen kann, muss noch überlegt werden.
Markus, ich finde Deine seinerzeit mit viel zeitlichem Aufwand und Engagement eingebrachte FAQ ist nicht so veraltet, wie Du schreibst, aber es bedarf schon an der einen oder anderen Stelle eines ergänzenden Informationsaufbaus
viewtopic.php?f=45&t=9
Markus hat geschrieben:[...]sodass ich wieder mit dem Gedanken spiele, eine Neue anzufertigen...

Wenn es Deine Zeit erlaubt, Markus, und Du Freude daran hast, eine neue FAQ anzufertigen bzw. an der alten anzuknüpfen, so würden wir uns natürlich sehr freuen, aber erwarten können wir das natürlich nicht. Wir wissen wieviel Arbeit das bedeutet. Du hast schon sehr viel für das Forum getan und bist sehr engagiert!
Wie gesagt, wir werden das Thema auf alle Fälle im Auge behalten und möchten uns nochmal an dieser Stelle für Euer gedankliches Mitwirken bedanken.

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal


Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste