Einsteiger sucht Hilfe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Einsteiger sucht Hilfe

Beitragvon R2X2 » 4. Mär 2009 18:53

Spiele seit einigen Monaten ein Ameisen spiel eatenbyants und hab nun in meinem kopf die dolle idee mir ameisen zuhalten.
Faszinierend fand ich sie schon immer gerade als kind war das besonders schön.

Naja genug gelabert.
Hab mich durch etliche berichte gelesen von antstore forum und bestand bis ytong bau.
Bin mir in meiner Vorgehensweise dennoch unsicher was das beste ist.
Habe mir bisher nur gedanken machen können wie ich denn nun anfangen möchte.
Eher Kolonie Kaufen oder selber fangen das war die frage.
Ich möchte sie selber fangen in einer grossen Parkanlage in der Kölner innenstadt so wäre der transport um etliche Kilometer eingespaart.
Habe mir nun 2 Reagenzgläser aus der Apotheke besorgt und etwas watte!
Führe nun tests durch wie ich das wasser dicht halte was ich am ende eingefüllt habe und dennoch die watte komplett feucht bleibt.
Sieht bisher recht erfolgreich aus.

Nun zur meiner frage:
Was werde ich in nem stadtpark oder in meinem Garten für Arten finden und ab wann etwa
Denn bisher haben schon einige wenige ameisen meine wohnung überfallen(späher?und das anfang märz) wohne auf paterre und hab nen halben meter vor der tür nen kleinen garten.
Diese armeisen finde ich sehr winzig und sie sind komplett schwarz.

Notfalls warte(wie lang muss ich denn noch warten?) ich bis die ersten königinnen wieder zu boden gehen und ihre flügel abreissen (für mich der moment zuzuschlagen).
Wie mache ich dann weiter muss ich dann eine Arena anbieten oder darf diese dann erstmal in ihren reagenzglas überwintern.
Und wieviele sollte ich fangen um sicher zu gehen das es ne königin ist?

Und dann im nächsten frühjahr welche formicarien grösse macht sinn ich denke mal nicht allzugross!
Weches set + ergänzung aus dem shop könnt ihr für mich empfehlen?
Dazu hätte ich gerne gewust wie dieses Parafinöl wirkt bzw ob es funktioniert?
Und welchen Honig aus dem Supermarkt kann ich benutzen zur fütterung und wie mische ich selbst zuckerwasser an?
Und wie reguliere ich die Luftfeuchtigkeit (kenne es nur von meiner Vogelspinne ale paartage mal reinsrühen und gut ist es in der regel)
Und nun das wichtigste wie mache ich es meiner histerischen frau schmackhaft das , das halten von ameisen ne sichere sache ist(bzw sein kann)?
Hab nur wenige argumente günstig in der anschaffung und günstig in der haltung und benötigt anscheinend nicht mehrplatz als ein kaninchenkäfig.

Das sind bestimmt alles fragen die bereits in diesem Forum beantwortet wurden aber bei manchen threads funktionieren die links nicht mehr und so ist es für mich einfacher alle relevanten dinge in einem überblick extra für Mich nachzulesen.

Das sollte es erstmal sein was ich wissen möchte.

MfG Keck aka R2X2
R2X2
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 44
Registriert: 4. Mär 2009 16:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einsteiger sucht hilfe

Beitragvon marcin » 4. Mär 2009 19:36

Hallo, :sign_welcome:
Ich könnte wetten, dass bei dir im Garten die Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar nisten. (Steckbrief)
Kann mich aber auch irren. Also zu deinen Fragen:
Falls du wirklich vor hast selber welche zu fangen/sammeln, dann musst du dich noch ein paar Monate gedulden. Die meisten europ. Ameisen haben ihre Schwarmflüge zwischen Juni und September. Welche Arten du in der Parkanlage vorfindest kann ich nicht wirklich sagen, komme nicht aus der Gegend.
Wie viele du fangen solltest um sicher zu sein, dass es eine Königin ist? Also ich finde die Unterschiede zwischen Königin/Männchen/Arbeiterin sind so gravierend groß, dass da überhaupt keine Verwechslungsgefahr besteht..
Als Formicarium kann ich die das Starterset C empfehlen. Ist nicht zu groß und man kann fast alle europ. Ants dadrin halten. Ein Appartment oder nur Becken macht es aber auch, falls du nicht zuviel Geld ausgeben möchtest.
Ich habe immer Naturhonig benutz, ohne Zusatzstoffe, etc.
Luftfeuchtigkeit ist so ne Sache. Hängt total davon ab welche Art du hast. Bei den Lasius n. z.B. musst du nur dafür sorgen, dass das Nest feucht bleibt (Farm) und das Becken (Arena) kann ruhig trocken sein.
Tja und die wichtigste Frage: Wie überzeuge ich meine Frau... Da kann dir glaube ich niemand helfen, musste die gute schon selber überzeugen. Aber wenn du schon eine Vogelspinne halten darfst, dann wird das bestimmt nicht alzu schwer für dich.

Noch ein Tipp zum Schluß: Such dir eine bestimmte Anfängerart aus, informier dich genaustens über sie und wenn noch Fragen offen sind, dann kannste sie gerne stellen. Selber fangen und auf gut Glück von Anfang an versuchen alles richtig zu machen ohne überhaupt zu wissen was das für eine Art ist, naja...
Benutzeravatar
marcin
member
member
 
Beiträge: 98
Alter: 37
Registriert: 30. Jul 2007 16:03
Wohnort: Berlin
Land: Poland (pl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einsteiger sucht hilfe

Beitragvon Emotion » 4. Mär 2009 20:33

Ameisenart:
- Selber fangen, da musst du Glück haben und wenn du jetzt eine aus der Natur haben willst muss du wohl oder übel graben. Ich persönlich hätte ein schlechtes Gewissen eine ganze Ameisenkolonie aus der Natur zu entnehmen. Jungkönigin ok aber da musst du, wie bereits schon gesagt wurde, bis ende Juni/September warten.
- Kaufen. als Einsteiger Art eignen sich Lasius niger sehr gut!

Ausbruchschutz Paraffinöl:
Eignet sich einfach super, sobald sie es berühren gehen sie 3cm rückwärts, drehen sich um und putzen sich.

Formicarium
Einsteiger Set C sieht schon ganz gut aus!
Emotion
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 37
Registriert: 2. Feb 2009 23:07
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einsteiger sucht Hilfe

Beitragvon R2X2 » 5. Mär 2009 11:52

naja habe ja noch die option mir im handel eine zu holen wir haben hier in köln einen laden der in 2-3 wochen angeblich Lasius niger anbietet.
Da weis ich aber nicht wie weit diese ameise schon transportiert worden ist und wie sehr diese schon gestresst ist.

Die option selberanfangen fand ich besser da der weg bis nach hause sehr kurz und beinahe stressfrei ist.

Die frage mit dem futter steht noch offen was aus dem Supermarkt kann mann benutzen ohne auf den fachhandel zurückgreifen zu müssen?!
muss es ein klarer honig sein und welche marken sollte ich nehmen ich denke nicht das langnese honig da optimal ist oder und was den steckbrief angeht ja du hast recht königin und mänchen lassen sich sehrwohl easy unterscheiden sehr hilfreich.
Nach meiner kolonie buddeln kommt gar nicht in frage.
entweder einzelne jungkönigin aus dem handel oder eine von schwarmflug mal schauen ob ich mich noch so weit gedulden kann.

Ich denke langsam das ich wohl alles aus dem antstore hohlen werde .

Nun zum starter set , würde A nicht reichen denn es müsste von der grösse die ersten jahre reichen oder nicht.
Habe im steckbrief gelesen das er sein Formicarium beckenmit Vogelsand ausgelegt hat ich dachte das wäere eventuell giftig.

Ich merke schon das sich hier einiges widersprechen kann ist das arten speziefisch?
Teilweise lese ich hier das die volkgrösse bei Lasius niger um die 1000 liegt und an anderer stelle bis zu 8000 oder mehr sorry das ist ein gewaltiger unterschied was stimmt den nun?
R2X2
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 44
Registriert: 4. Mär 2009 16:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einsteiger sucht Hilfe

Beitragvon Andi3 » 5. Mär 2009 12:04

Zum Honig kann ich nur sagen, das ich einen klaren Akazien-Blütenhonig von Langne.. verwende. Die Marke ist aber glaubig nicht wichtig.
Vogelsand ist zu fein in der Körnung und daher nicht so gut geeignet. Die Ameisen können die Futtertiere nicht gut ins Nest tragen, da sie immer "durchdrehen" ( Sie bekommen keinen festen halt).
Ein Becken der größe 20X30X20 dürfte für Lasius niger die ersten 2-3 Jahre locker reichen.
Gruß
Benutzeravatar
Andi3
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 42
Registriert: 18. Feb 2009 22:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einsteiger sucht Hilfe

Beitragvon MoPe » 5. Mär 2009 12:59

Bei Lasius niger kann die Artengröße durchaus 10.000 überschreiten, wenn du sie artgerecht hälst und ihnen ordentlich Futter gibst gedeihen sie schnell und prächtig. ;)
Eben deshalb sind sie auch eine gute Anfängerart.
Benutzeravatar
MoPe
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 34
Registriert: 10. Feb 2009 16:57
Wohnort: Düsseldorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einsteiger sucht Hilfe

Beitragvon R2X2 » 5. Mär 2009 13:52

Danke an alle werde zur Belohnung einen ausführlichen Bericht ins Forum schreiben wenn es denn endlich losgeht und was ich so getan habe!!!!
Natürlich mit Photos

MfG R2X2 aka Keck
R2X2
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 44
Registriert: 4. Mär 2009 16:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste