Hallo,
ich möchte meinem Bruder einen großen Wunsch erfüllen: Eine Ameisen-Kolonie.
Neben einem Einsteiger-Set möchte ich ihm eine Königin Lasius niger plus Arbeiterinnen zu Weihnachten schenken. Leider bereitet mir die Winterruhe noch so einige Kopfzerbrechen. Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass die Winterruhe nicht zwingend eingehalten werden muss. Dafür spricht ja auch, dass der Antstore die Tiere noch versendet. Anderseits lese ich auch Empfehlungen den Kauf aufs Frühjahr zu verschieben bzw. das RG gleich in den Kühlschrank zu verfrachten. Beides würde ich ungern machen. Ersteres, da ich nur noch sehr sehr selten zuhause bin und das Geschenk natürlich liebend gerne mit meinem Bruder zusammen aufbauen und einrichten möchte (und dazu gehören auch die Ameisen). Und letzteres werden unsere Schwestern nicht mit machen. Auch habe ich die Befürchtung, dass es leicht zu einem Unglück im Kühlschrank kommen kann. Wir sind ein recht großer Haufen.
Also letztendlich ist meine Frage: Was passiert, wenn wir zu Weihnachten einer Truppe Lasius niger ein neues Zuhause bei angenehmen Raumtemperaturen bereiten? Überleben sie? Sind sie einfach nur ein wenig langsamer als wenn es wirklich Frühling wäre?
Danke.
P.S. Noch eine kleine weitere Frage: Wie lange können die Ameisen im RG überleben?

wenn das nicht der Fall ist, ist dies eher auf Transportschäden als auf die unterbrochene Winterruhe zurückzuführen.
)