Ein paar Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ein paar Fragen

Beitragvon Juvens » 24. Dez 2010 00:44

Hallo liebes Forum :mrgreen:
Wollte ein paar Fragen zum Aufbau eines Myrmecia pavida Formicarium stellen. Habe ein relativ grosses Terrarium ergattern können und wollte da gegen März eine Myrmecia pavida Königin reinsetzen. Mir fehlen ein paar Ideen zur Gestaltung und vielleicht mag mir jemand ein paar Anreize geben? ;)
Meine eigentliche Frage gilt aber dem Bodengrund. Wie ist die Zusammensetzung? Also so, dass sie optimal für die pavida Kolonie ist?
Man liest ja echt viel und jeder sagt irgendwie was anderes, daher frag ich jetzt einfach mal selber und schau was mir am Besten gefällt =P~
Würde mich freuen wenn ein paar erfahrenere pavida-Halter ein bisschen was dazu beitragen könnten :wink:

Freundliche Grüsse vom Bodensee und allen ein frohes Weihnachtsfest =D> =D> =D>
Max
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm



Re: Ein paar Fragen

Beitragvon baumarkthammer » 24. Dez 2010 13:43

Myrmecia ist mit fast jeden Bodengrund zufrieden, die Art ist was das und vieles anderes angeht sehr genügsam.
Am besten wird wohl lehmhaltiger Sand sein. Ich habe bisher wenige Ameisen gesehen die damit nicht zufrieden wären, Baumbewohner mal ausgeschlossen.
Das Nest aber sollte aus Ytong sein, Myrmecia versteht es besonders am Anfang seine Puppen vergammeln zu lassen, wenn sie gestapelt werden müssen, was ich zwar auch schon bei anderen Arten beobachten konnte, aber bei Myrmecia soll es angeblich besonders störend sein. Ich glaube Erne wird was dazu sagen können, einige Zeit her habe ich es glaube ich sogar von ihm erfahren. An deiner Stelle würde ich deswegen eher auf viel Bodengrund verzichten und den Tieren eher ein Ytong Nest anbieten, so kann man auch besser beobachen.

Die Königin würde ich aber auch nicht in einem großen Becken aufziehen, das kann zu großen Problemen führen, wenn man die Königin nämlich aus den Augen verliert oder sie das Essen nicht findet, was einzelne Königinnen schonmal nicht schaffen.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Juvens » 24. Dez 2010 22:25

Bekomme ja eine Jungkolonie, sie hat also schon die ersten Arbeiterinnen. Bis die Kolonie nicht in der zweistelligen Anzahl ist werd ich das essen auch eher frisch getötet oder "fluchtunfähig" servieren. Will denen natürlich das alles so leicht wie nur möglich machen.
Wenn du sagst Myrmecia pavida ist sehr genügsam, muss ich also nicht unbedingt Steppensand oÄ benutzen? weil würde gerne ein wenig dekorieren und da bietet sich bei einer Steppe nicht allzu viel schönes an.

LG
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon baumarkthammer » 25. Dez 2010 01:00

Och, da bietet sich bei einer Steppe sehr viel an.
Steppen sind überraschend abwechslungsreich und haben eine sehr große Artenvielfalt.
Da gibt es allerhand schöne Steine, Holz und Pflanzen, wie ein niedrig gewachsener Wald in warm. Steppen gefallen mir viel besser, als das was einige als Urwald oder als Wald betrachten und in ihr Terrarium basteln.

Die Ameisen sind zwar genügsam jedoch werden sie nicht mit einer hohen Luftfeuchtigkeit zurechtkommen und auch kaum mit einem dicht bepflanzten Terrarium zufrieden sein, wie es andere Ameisen würden.
Steppensand musst du nicht benutzen, aber er ist verdammt schön wie ich finde und auch sehr hart, wenn er einmal nass ist und abtrocknet bietet er sehr guten Halt für die Ameisen und sie werden sich kaum verbuddeln.

Übrigens brauchen die Ameisen etwas Sand damit sich ihre Larven verpuppen können, aber nicht besonders viel.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Ameisenforscher » 26. Dez 2010 15:44

warum wollt ihr alle die Becken einrichten, im sand oder atc. können sie sich verstecken, und man beckommt nichts mit. auserdem ist das weniger hygenisch
Benutzeravatar
Ameisenforscher
member
member
 
Beiträge: 229
Alter: 26
Registriert: 28. Aug 2010 11:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Markus » 26. Dez 2010 15:49

Könntest du bitte etwas verständlicher schreiben?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon MrIglo » 26. Dez 2010 16:02

Was die Hygiene betrifft, ist Sand nicht das Problem. In der Natur leben sie darin seit Jahrmillionen.

Ist der Sand bzw. die Erde in der Arena zu tief können viele Arten sich darin eingraben. Da gebe ich dir recht. Ob das auch auf Myrmecia pavida zutrifft ist mir nicht bekannt.

Was das Aussehen einer Ameisenfarm betrifft: viele Halter sehen wohl lieber eine Steppe, als nur einen Gipsboden ihrem Formicarium.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Juvens » 26. Dez 2010 16:47

Kann Iglo nur zustimmen.
Es geht darum den Ameisen einen optimalen Lebensraum zu bieten. Sie wurden ja quasi zwangsumgesiedelt und aus ihrem eigentlichen Lebensraum gerissen. Wenn man dann einen lieblosen Gipsboden und Ytongnest herrichten, mag das zwar genügen.
Aber wie würdest du dich fühlen @Ameisenfroscher...
Daher mache ich mir nunmal Gedanken, um den Ameisen ein naturnahes und schönes Zuhause zu geben. Ich werde wahrscheinlich Ytong nehmen, aber dieser wird natürlich modeliert und naturgetreu gestaltet. Das Terrarium was ich hab ist etwa 120x80x60 (LBH) und daher bietet sich nunmal an etwas daraus zu machen. Wenn ich es lieblos gestalten würde, so wie du es mir rätst, wär das einfach Verschwendung. es wär übrigens auch interessant die Ameisen, welche auf Jagd gehen oder auf Erkundungstour sind zu beobachten :mrgreen:
Ausserdem wollte ich hier ein paar nützliche Antworten, keine Besserwisserreien :)
(die hier genannte Kritik ging ausschliesslich gegen Ameisenforscher)
Man kann ja schliesslich aus nem Formicarium auch etwas dekorativ schönes machen und trotzdem den Aspekt des Beobachtens nicht beeinträchtigen.

LG Juvens aka. Max :P
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Ameisenforscher » 27. Dez 2010 11:24

Ja, aber in ihrem natürlichen lebensraum, leben rund 2 mio weitere tiere Einzeller bis säugetiere, und dieses ökosystem , dass versuch mal nach zu ahmen
Benutzeravatar
Ameisenforscher
member
member
 
Beiträge: 229
Alter: 26
Registriert: 28. Aug 2010 11:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Markus » 27. Dez 2010 11:37

Man versteht kaum, was du sagen willst, aber was man versteht, ist, dass du keine Ahnung hast, wovon du redest!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon MrIglo » 27. Dez 2010 11:41

Viel Technik braucht man nun wirklich nicht um Ameisen zu halten.
Die von dir genannte Technik ist überflüssig wenn man sich alle 2 Tage mal 5 Minuten um seine Ameisen kümmert.
Auch lässt sich das Ökosystem sinvoll reduzieren und in einem Becken unterbringen.

Bin der Meinung das Ameisenforscher der Zweitaccount von irgendeinem Spaßvogel ist. [-X

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Juvens » 30. Dez 2010 22:22

So ich grab mal meinen Fragethread wieder aus.
Hab eine Frage zum Ytongnest:
Hab irgendwo gelesen, dass Myrmecia pavida eher breite als lange Kammern brauchen. Nun hab ich mir 2 Ytongblöcke für mein Terrarium geholt was ich derzeit baue.
Das Bautagebuch folgt auch noch ;)
Hier erstmal das Bild vom Ytongblock, mit der ersten Skizze für das Nest(es werden 2 Ytongs nebeneinander, damit ich ein wenig Landschaft machen kann vom Nest.
Bild
Wäre schön wenn jemand sagen könnte ob das so passt oder nicht ;)

LG Juvens
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Juvens » 31. Dez 2010 10:00

Würde mich echt freuen, wenn jemand mit Erfahrung sich hier melden könnte :P

LG
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Antroxego » 31. Dez 2010 11:11

Was die Kammern angeht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Jedoch ein anderes winziges Detail ist mir aufgefallen...
img0023fk.jpg


Gänge sollten nicht am Kammerboden gemacht werden. Da kann die Brut runterfallen und nimmt den Ameisen Platz weg. Ob das auch für Deine Art gilt ksann Dir sicher jemand anders genau sagen.
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Juvens » 31. Dez 2010 12:41

Und wie sollen die dann nach oben kommen? ;)
LG
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm


Zurück zu Myrmecia - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste