Ein paar Anfängerfragen über die Reagenzglas Haltung.

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ein paar Anfängerfragen über die Reagenzglas Haltung.

Beitragvon Kain » 28. Jul 2005 16:47

Hallo, Also ich habe folgende fragen.

Ich wollte jetzt endlich auchmal anfangen mit der Ameisen haltung und habe auch direkt heute 2 Königinen gefunden sind wnen ich es richtig erkannt habe entwerder die Schwarzen oder die Gelben weg ameisen würde aber sagen gelbe.
Und jetzt meine fragen dazu. Ich habe beide Königinen zusammen in ein Glas kann ich das machen oder soll ich sie lieber seperat setzen?

Ich habe in das Glas angefeuchtete Watte knäule reingedrückt und dann die Königinen rein gesetzt die haben aber jetzt einen weg unter die Watte gefunden soll ich sie lieber nochmal raus holen und die watte dichter drücken das sie nicht drunter können oder sollen sie drunter sein oder ist es egal ob sie obendrauf oder drunter sind?

Ich habe auch rotes etwas dickeres papier darum gewickelt bevor die frage aufkommt ob ichs gemacht habe :)

Ich habe leider zu den 2 Fragen nichts im Forum gefunden falls es zu beiden doch schonwas gab wäre ein Link nett.

Danke schonmal für die Hilfe.

MFG
Kain
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Gittereinsatz - 50mm - Edelstahl

Beitragvon delirium » 28. Jul 2005 16:57

Du solltest sie beide seperarieren, da sie sich sonst gegenseitig töten.

Reagenzgläser mit einem Wassertank wären besser, die solltest du im Zuge des Umsetzens vorbereiten.
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Kain » 28. Jul 2005 17:02

Danke schonmal für die antowrt.

Da werd ich mal in der apotheke vorbeischauen und mir die schnell besorgen

Edit: habe jetzt verstanden was der wassertank ist das muss ich dann wohl noch ändern
Kain
member
member

Beitragvon Meyk » 29. Jul 2005 11:04

Ja genau so wars bei mir auch. Hab mir jetzt auch Rgs gekauft und die mit einem Wassertank eingesetzt.

Habe aber noch ne Frage:
Wenn die Ameisen nun aus meinem Rg raus sind ( also im formi ), kann ich das rg dann nochmal wieder verwenden? Ich habs mal ausprobiert die Watte für den Tank da raus zu ziehen etc. => kein Erfolg.
Das Wasser wird ja von Zeit zu Zeit weniger, deswegen die Frage.

Danke schon mal,
Mfg Meyk
Meyk
member
member

Beitragvon LilWyte » 29. Jul 2005 11:28

Mit einer langen Pinzette...oder wie lang ist Dein RG? (160mm?)
Ist halt ein bisschen Gefummel...aber das geht schon!

Gruß LilWyte
LilWyte
member
member

Beitragvon Kain » 29. Jul 2005 11:31

ich hätte mal eine andere frage und zwar zu dem Ytong nest. Ich habe hier zwar viel über sie gelessen aber niergends eine beschreibung gefunden wie ich so eins mache. Ich weiss das is da mit werkzeug gänge rein ''kratzen'' muss. Also muss ich Praktisch die gänge auf einer seite reinkratzen und da dann ein plexiglas drauf legen weil innen kann ich ja schelcht gänge machen.

Oder habe ich das falsch verstanden?
Kain
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 29. Jul 2005 11:40

Richtig,
wichtig ist, dass du die Gänge nicht zu groß machst!!! Die gänge sollten nicht größer sein als der Durchmesser der Königin. Die Kammern kannst du ein bißchen größer machen...
Wenn du oben eine Kerbe reinmachst, die du mit Wasser füllst, hast du gleich´ne Befeuchtung...
Außerdem kannst du die Gänge und Kammern auch vor dem Aufkleben der Scheibe auch mit Sand/Lehm-Gemisch füllen und so den kleinen gleich beim Graben zu schauen!!!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Kain » 29. Jul 2005 12:16

jetzt hätt ich aber noch eine frage wenn ich da ja oben was rein kratze für die befeuchtung heisst das ja das ich den stein mit dem plexiglas nach unten auf den sand lege wie kann ich denn dann noch die gänge sehen?

Oder muss ich den stein an die seite des anquariums ( ich weiss das heisst nicht so aber weiss den anme nicht auswendig und habs eilig :) ) eingraben das ich das dann sehe?
Kain
member
member

Beitragvon LilWyte » 29. Jul 2005 13:18

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du das machen kannst!

Schau Dir einfach mal ein paar Bilder an, damit Du Dir das mal vorstellen kannst!

Hier mal ein Link

Gruß LilWyte :)
LilWyte
member
member

Beitragvon Kain » 29. Jul 2005 13:43

Danke, Aber leider ist da kein bild dabei wie das in so einem aquarium aussieht wie ichs machen will also wo arena und nest im selben gefäss ist.
Ich würd gerne mal sehn wie das aussieht wo dann auch die mulde zum befeuchten dabei ist.

Ich wollte es eigendlich so machen das ich in den stein das nest rein kratze und dann plexiglas darauf klebe und es dann mit dem plexi glas nach unten etwas in den sand grabe und oben drauf dann eine mulde rein kratze für die befeuchtung nur würde man da eben nichts sehen weil das nest ja an der unterseite ist .

Oder sollte man besser einen hohen stein nehmen den senkrecht stellen und an der seite dann das nest hinein machen und dann einfach nur in das auqarium stellen ? dann könnte man ja alles sehn und eine mulde für befeuchtung oben rein machen?
Kain
member
member

Beitragvon LilWyte » 29. Jul 2005 14:42

Oder sollte man besser einen hohen stein nehmen den senkrecht stellen und an der seite dann das nest hinein machen und dann einfach nur in das auqarium stellen ? dann könnte man ja alles sehn und eine mulde für befeuchtung oben rein machen?

so kannst Du es machen!

Du kannst aber auch die Kammern in einem senkrechten Stein machen und ihn direkt an die Formikariumwand kleben. Könnte aber zum Nachteil werden, wenn Du das Nest mal austauschen (z.b. wegen Schimmel) musst.

Dir sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt...nur bei der Befeuchtung darauf achten, das nicht alle Kammern feucht sind. Teste das erstmal aus...deine Ameisen kannst Du locker noch in den RGs halten und überwintern lassen.

und schau einfach öfter hier vorbei...lies kräftig mit...und Du lernst eine Menge! :grin:

Gruß LilWyte
LilWyte
member
member

Beitragvon Kain » 29. Jul 2005 15:09

Ok danke dir
Über winter wollt ich sie sowieso im reagenzglas lassen weil ich noch etwas brauche um alles einzurichten :)
Kain
member
member

Beitragvon Kain » 29. Jul 2005 15:49

Jetzt habe ich doch noch ein problemm wenn ich ja jetzt den stein senkrecht stelle und die gänge ein kratze das plexi glas darauf klebe und den steion dann ins aquarium stelle wie kommen denn dann die Ameisen in da Nest?

Und nochwas wegen dem wasser tank oben drauf seh ich das richtig das das einfach nur ein loch ist wo wasser rein gefüllt wird und das durchzieh dann langsam denn stein? oder muss das loch zu den gängen führen?
Kain
member
member

Beitragvon delirium » 29. Jul 2005 16:10

Du musst den Ameisen natürlich noch einen oder zwei Eingänge bauen, ist doch selbstverständlich...

Mit dem Tank hast du das schon richtig verstanden, einfach eine Kerbe rein und das Wasser verteilt sich langsam aber sicher im Stein.
delirium
member
member

Beitragvon Meyk » 29. Jul 2005 16:54

ich habe es etwas anders bei mir...

Also ich habe ein Gipsnest und da Gips sich mit Wasser vollsaugt habe ich eine Frage: Muss das Komplette Nest feucht sein? Kann ein Nest zu feucht sein?

Und nocheinmal wegen den Gängen... ich habe die Gänge so groß, das 2 Queens gleichzeitig durch können. Was ist daran Falsch? bzw, warum sollen die Gänge so groß wie eine Königin sein?

Mfg Meyk
Meyk
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Gittereinsatz - 50mm - Edelstahl

Zurück zu History Forum