Ein paar allgemeine Fragen zu den lieben Pilzzuechtern

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ein paar allgemeine Fragen zu den lieben Pilzzuechtern

Beitragvon Deep-Thought » 3. Aug 2007 10:54

Ich habe jetzt nicht gerade vor in den Laden zu rennen und eine Atta zu kaufen. Aber von der Art geht eindeutig eine grosse Faszination aus. :)

Ein paar Dinge konnte ich noch nicht herausfinden. Vielleicht kann mich ja mal jemand erhellen....

Und zwar, ist ja immer davon die Rede das die Viecher einem die Haare vom Kopf fressen werden. Was genau bedeutet das?
Ist das fuer einen Stadtrandmenschen stemmbar? Sind das taeglich oder woechentlich Koerbe voll Blaetter?
Vielleicht hat ja mal jemand einen Vergleich auf Lager der mir die Dimensionen klar macht. (In Bezug auf eine ausgewachsene Kolonie)

Und dann frage ich mich ob dieser Pilz und das feuchte Klima im Behaelter nicht riechen oder stinken.
Man kennt es ja von einigen Terrariumtieren das sie ihren eigenen Geruch haben.
Oder anders, ist die Art Wohnbereichstauglich?

Und besonders irritiert mich folgendes. Es ist meistens vom Eingraben des Pilzes und von Erde in der Pilzkammer die Rede.
Aber die meisten Bilder die man im Netz findet zeigen blosse nackte und sichtbare Pilze.
Was ist da nun richtig? Beides schaetze ich, aber wie... :)
Oder wird schlicht in der geschlosssenen Pilzkammer ein Klima erzeugt das einem unterirdischen Bau gleicht, so das es die Ameisen mit dem Eingraben nicht so ernst nehmen?

Ach und noch was. In wie weit produziert der Pilz und die Tiere Hitze?
27 Grad ist ja recht viel. Muss man da heizen oder riecht es die interne Hitze reguliert abzulassen?

Danke
Deep-Thought
member
member
 
Beiträge: 149
Alter: 43
Registriert: 3. Aug 2007 10:44
Wohnort: Farnborough
Land: United Kingdom (uk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm



Re: Ein paar allgemeine Fragen zu den lieben Pilzzuechtern

Beitragvon Benedikt » 3. Aug 2007 12:15

Hallo Deep-Thought und :sign_welcome: im Forum,
Deep-Thought hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht gerade vor in den Laden zu rennen und eine Atta zu kaufen. Aber von der Art geht eindeutig eine große Faszination aus. :)

Blattschneider sind keinesfalls für Einsteiger geeignet! Aber wenn du schon Erfahrung davon hast ist das kein Problem.

Deep-Thought hat geschrieben:Ein paar Dinge konnte ich noch nicht herausfinden. Vielleicht kann mich ja mal jemand erhellen....

Ich hoffe ich kann dir ein bisschen helfen :D .

Deep-Thought hat geschrieben:Und zwar, ist ja immer davon die Rede das die Viecher einem die Haare vom Kopf fressen werden. Was genau bedeutet das?
Ist das für einen Stadtrand menschen stemmbar? Sind das taeglich oder wöchentlich Körbe voll Blätter?
Vielleicht hat ja mal jemand einen Vergleich auf Lager der mir die Dimensionen klar macht. (In Bezug auf eine ausgewachsene Kolonie)


Das kommt natürlich auf die Größe an.
Hier ohrenes Haltungsbericht:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... hrene+atta

Deep-Thought hat geschrieben:Und dann frage ich mich ob dieser Pilz und das feuchte Klima im Behälter nicht riechen oder stinken.
Man kennt es ja von einigen Terrariumtieren das sie ihren eigenen Geruch haben.
Oder anders, ist die Art Wohnbereichs tauglich?

Ich halte zwar keine Atta´s aber ich glaube mit dem Geruch sollte das gehen.

Deep-Thought hat geschrieben:Und besonders irritiert mich folgendes. Es ist meistens vom Eingraben des Pilzes und von Erde in der Pilzkammer die Rede.
Aber die meisten Bilder die man im Netz findet zeigen bloße nackte und sichtbare Pilze.
Was ist da nun richtig? Beides schätze ich, aber wie... Smile
Oder wird schlicht in der geschlossenen Pilzkammer ein Klima erzeugt das einem unterirdischen Bau gleicht, so das es die Ameisen mit dem Eingraben nicht so ernst nehmen?


Beides ist "richtig" aber du solltest ihnen die Möglichkeit geben sich einzugraben. Das ist viel natürlicher aber man sieht halt nicht all zuviel.

Deep-Thought hat geschrieben:Ach und noch was. In wie weit produziert der Pilz und die Tiere Hitze?
27 Grad ist ja recht viel. Muss man da heizen oder riecht es die interne Hitze reguliert abzulassen?


Wenn du solche Temperaturen halten willst dann musst du natürlich Heizen!

Deep-Thought hat geschrieben:Danke

Gern geschehen! :D

PS: Habe mal die Rechtschreibfehler entfernt :grin: (besser gesagt mein Programm :lol: )
Benutzeravatar
Benedikt
member
member
 
Beiträge: 211
Alter: 30
Registriert: 7. Okt 2006 00:35
Wohnort: Haltern am See
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Raimund » 3. Aug 2007 12:19

Wenn man ihnen Bodengranulat zum Eingraben gibt, graben sie erstmal den Pilz komplett ein, und kleistern wohl möglich auch die Wände des Formikariums zu, um Lichtinfall zu vermeiden.
Folglich sieht man mit Bodensubstrat deutlich weniger.
Eine kleine Schicht Seramis (2cm) sollte jedoch immer da sein.
Benutzeravatar
Raimund
member
member
 
Beiträge: 594
Alter: 33
Registriert: 17. Mai 2007 20:10
Wohnort: NRW
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Deep-Thought » 3. Aug 2007 13:11

Ah, ok. Danke.

Keine Panik, ich will mir erstmal selbst keine zulegen. Aber es wuerde mich nervoes machen wenn ich auf Fragen in meinem Kopf keine Antworten finde. ;)
Deep-Thought
member
member
 
Beiträge: 149
Alter: 43
Registriert: 3. Aug 2007 10:44
Wohnort: Farnborough
Land: United Kingdom (uk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Benedikt » 3. Aug 2007 20:49

Achso, dann ist ja gut :lol: .

Kann ich verstehen :wink: .
Benutzeravatar
Benedikt
member
member
 
Beiträge: 211
Alter: 30
Registriert: 7. Okt 2006 00:35
Wohnort: Haltern am See
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 31. Aug 2007 19:03

hoi,

1. der Pilz richt sehr angenehm hat einen wunderschönen duftenden Eigengeruch.... somit richt auch das Terrarium wunderbar :o) ( könnte fast den ganzen Tag dran schnüffeln ). Jeder Atta Pilz richt unter anderem anders - einzigartig - immer süsslich nach der Queen.

2. Ja sie fressen dir die Haare vom kopf wenn du das Terrarium nicht super gut absicherst. Dieser Punkt stellt die größte Schwierigkeit bei der Haltung dar. Arme Zimmer Pflanzen ^^.

Die normalen Fütterungen sind mit einem großen Futterbecken dann der darin hohen Luftfeuchtigkeit wenn es drauf ankommt auch alle 2 Wochen einmal nötig. Vor allem wenn man Haferflocken bei gibt werden die Blätter bis zu 50% weniger geschnitten. Ich füttere meine Kolonie nach ca. 5-7 Tage mit einer extrem gut gefüllten Einkaufstüte voller zweige.

3. Die Temperatur ist soooo einfach zu Regeln :). Vor allem im Sommer stellt dies kein Problem dar. Diesen Sommer war kein Heizkabel oder eine sonstige Wärmequelle erforderlich. Es sollten 22-27 Grad sein. Im Winter reichen mir z.B. allein ein oder zwei Heizkabel im Pilzbecken. Heizkabel werden auch bisher erstaunlicher Weise immer verschont selbst im nicht wärmenden zustand (Sie könnten sie leicht zerstückeln.)

Ich finde bisher diese Art sehr Faszinierend. Werde keine meiner beiden Kolonien hergeben. Vor allem ist es eine der sehr wenigen Ameisen die 24h rund um die Uhr aktiv sind.
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 31. Aug 2007 19:41

1. der Pilz richt sehr angenehm hat einen wunderschönen duftenden Eigengeruch.... somit richt auch das Terrarium wunderbar Surprised) ( könnte fast den ganzen Tag dran schnüffeln ). Jeder Atta Pilz richt unter anderem anders - einzigartig - immer süsslich nach der Queen.

rofl, echt ?! :D Ist ja stark, ich dachte schon daran es könnte modrig riechen wegen der feuchte und dem Blattmaterial. Aber so wäre es natürlich ideal ^^
Sag mal, ich weiß jetzt nicht wie so ne Queen riecht, aber kannste das beschreiben? Ich weiß, Männer können sich nicht ausdrücken in solchen Dingen ... ist aber kein Problem, ich würde eine weibliche Beschreibung als Mann sowieso nicht verstehen ^^
Riecht sie eher mehr fruchtig (gibt ja einige deren Sekret Ähnlichkeit mit Citrusfrüchten hat) oder wie kann ich mir das vorstellen ?!

greetings
Benutzeravatar
Dr.House
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 41
Registriert: 25. Jun 2007 15:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Joda » 31. Aug 2007 23:39

Also der Pilz meiner Atta Kolonie riecht sehr süsslich und ein wenig nach Himbeeren.
Ich füttere meinen Attas fast nur Brombeer und Rsenblätter, ganz selten mal Haferflocken, oder etwas Honigwasser (nur ganz selten).

LG Joda
Joda
member
member
 
Beiträge: 115
Alter: 40
Registriert: 20. Aug 2006 14:01
Wohnort: Basel
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ohrene » 1. Sep 2007 16:08

der Geruch ist nicht wirklich beschreibar einfach süsslich ^^
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm


Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste