Ein laaanger Weg - Kann ein Plexi-Röhrensystem zu lang sein?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ein laaanger Weg - Kann ein Plexi-Röhrensystem zu lang sein?

Beitragvon giftzahn » 28. Feb 2018 14:04

Hallo Leute
Ich bin zur Zeit gerade daran ein Reptilienhaus zu bauen, damit ich alle meine Tiere grosszügig unterbringen kann. So plane ich auch ein Formicarium, Damit die Ameisenhaltung auch zur Geltung kommt, möchte ich die verschiedenen Behälter (Arena, Nest, etc. verbinden mit einem Plexi-Röhrensystem. Ich bin völlig frei vom Platz her. Wäre es ein Problem, wenn die Ameisen zwischen den Behältern Wegstrecken von ca. 5 Metern zurücklegen müssten. Gibt es da eine Grenze, welche man nicht überschreiten sollte? Ich bin noch völlig offen von der Art her. Bin mich noch am informieren, was reinpassen könnte. Sehr gerne würde ich eure Gedanken und Tipps entgegennehmen. Gruss Giftzahn
giftzahn
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 50
Registriert: 1. Mär 2016 09:12
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm



Re: Ein laaanger Weg - Kann ein Plexi-Röhrensystem zu lang s

Beitragvon HarryAnt » 28. Feb 2018 15:06

Die meisten Ameisen Arten laufen in der Natur recht große Wegstrecken ab, von daher sollte das meiner Ansicht nach kein Problem sein.

Hängt aber von der Koloniegröße und Art ab. Wenn die Kolonie noch klein ist sollte die Nahrung nicht soweit weg sein bzw. du kannst dann schrittweise die Anlage erweitern bzw. Gänge öffnen usw.


Ist deine Haltung rein privat ? Gibt es Bilder oder eine Homepage oder ähnliches ?
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Ein laaanger Weg - Kann ein Plexi-Röhrensystem zu lang s

Beitragvon trailandstreet » 1. Mär 2018 13:02

5m dürften wohl für eine Lasius auch noch kein Problem sein, ein bereits etwas größeres Volk vorausgesetzt.
Der Durchmesser sollte natürlich grße genug gewählt sein, also ein paar cm, damit sie nicht auf die Idee kommen es zu zu bauen.
In diesem Fall dürfte dann auch die Belüftung kein Problem sein, denn dann sollte die Luft auch noch schön zirkulieren können.
Ich denke da an sowas, wie es bei Blattschneideranlagen auch Verwendung findet.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Ein laaanger Weg - Kann ein Plexi-Röhrensystem zu lang s

Beitragvon giftzahn » 1. Mär 2018 22:09

Vielen Dank für eure Inputs. Ich dachte mir, dass es in diese Richtung geht. Ich würde das Plexi-Rohrsystem sicher 50-60mm wählen. Wie HarryAnt ausführte ist es wohl sinnvoll die Anlage schrittweise grösser zu machen. Was denkt ihr wäre es für die Ameisen sehr störend, wenn ich das Röhrensystem beleuchten würde z.B. mit einem LED-Strip auf einem beschränkten Teil der ganzen Strecke? Selbstverständlich gilt das nicht für das Nest und die Orte wo Ruhe gefragt ist. Ich dachte mir nur am Tag werden die Wege die sie gehen ebenso durch das Tageslicht beeinflusst, mir aber klar, dass sie in der freien Natur natürlich den Weg selber bestimmen können.

Noch zur Frage von HarryAnt: Mein Reptilienhaus ist nicht öffentlich aber für Leute die nett fragen zugänglich. Ich möchte einfach nur entscheiden können, wenn ich bei mir zu Hause einlasse und wenn nicht. Zur Zeit bin ich aber noch voll am Bau der Anlagen und das neben 100% arbeiten. Ich befasse mich seit 33 Jahren mit Terraristik und baue auch alles selber. Es würde auch gar nicht anders gehen, da ich nicht in der Lotterie gewonnen habe. Wie ihr alle selber wisst ist das Innenleben der Terrarien mit Modellbau zu vergleichen. Hier ein paar Fotos der einen Kaimananlage. Die Bäume baute ich aus Styrofoamplatten, Kunstharz und Kokosspänen. Ich hoffe ok, wenn ich 2,3 Fotos poste. Wir sind ja schliesslich hier im Ameisen-Forum :O)
giftzahn
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 50
Registriert: 1. Mär 2016 09:12
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein laaanger Weg - Kann ein Plexi-Röhrensystem zu lang s

Beitragvon giftzahn » 1. Mär 2018 22:16

IMG_2083.JPG
Rückwand Vliestapete einer Aufnahme, welche ich in Mauritius gemacht habe. Auf dem einen Foto seht ihr den Bach welcher 3D aus dem Bild herausfliesst
Dateianhänge
IMG_2090.JPG
IMG_2221.JPG
giftzahn
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 50
Registriert: 1. Mär 2016 09:12
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein laaanger Weg - Kann ein Plexi-Röhrensystem zu lang s

Beitragvon giftzahn » 1. Mär 2018 22:17

Auf Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar wäre alles im Detail beschrieben. Die Page ist zur Zeit aber in Arbeit und wird vollkommen überarbeitet. Brauche noch einen Moment
giftzahn
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 50
Registriert: 1. Mär 2016 09:12
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm


Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste