Ein erfolgreicher Tag in der Wahner Heide

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Ein erfolgreicher Tag in der Wahner Heide

Beitragvon Creature » 2. Apr 2010 18:13

Moin Moin Leute,


die Ameisensaison ist angebrochen ;)

Ich war heute mal wieder in der Wahnerheide auf der Suchen nach Temnothorax Arten.

Ich war mit meiner Freundin da auf Tour und wir bewegten uns in der Heidelandschaft zwischen
den 2 Waldrändern. Erstmal begegneten wir hunderten einzelner Bienen Nest die in die Erde gebuddelt waren.

Direkt ein paar im RG mitgenommen ^^

Kurz darauf mehrere Eidechsen die ich leider nicht fangen konnte (wollte sie nur kurz auf die Hand nehmen)

Dann kamen wir zu einem Eichenbaum den ich und meine Freundin schonmal besucht hatten, dort waren immer
alte Eicheln mit löchern daher hatten wir uns vorgenommen an einem Sonnigen Tag genau nachzuschauen.

Wir kamen an den Bäumen an, meine Freundin ging an einen Dicken Ast der am Boden lag und hob die Locker
aufliegende Rinde ein Stück an und schrie nur "AMEISEN!" Ich bin sofort hingeeilt und sah nur, dass sie scheinbar
ein Formica Nest ausgehoben hatte. Ca 50-100 Arbeiterinnen tummelten sich auf der Rinde die ich mir sofort nahm
und in eine Box legte. Dort fiel mir sofort auf das sich mindestens 2 Königinnen darunter waren. Dicke schwarze brummer.
Eigentlich waren es mindestens 3, aber eine fiel aus der Box und wurde von mir nicht mehr aufgefunden.

Auf dem Rückweg dann stellte ich fest , dass mein Bruder auch in der Wahnerheide mit seiner freundin unterwegs war mit
dem gleichen gedanken. Also getroffen und los maschiert. Wieder allerhand Echsen gesehen und mehrere große Formica Nester
leider natürlich alle schon groß und tief verbuddelt. Also gingen wir an den Waldrand der der Sonne zugewand war.

Dort stöberten wir immer weiter nach Eicheln weiter und weiter bis wir fast schon wieder fahren wollten und mein Bruder nurnoch
rief "ICH HAB WELCHE" Sofort ab zack ins RG mit ihnen. Und sofort kam die ganze Kolonie aus der Eichel ca 20-30 stück.
Da ich aus berichten wusste, dass die Nester meist dicht bei dicht liegen wühlten wir sofort weiter.

FAZIT:

-Formica Kolonie mit ca. 30-50 Arbeitern und mindestens 2 Königinnen
-Anscheinend 7!!!! Temnothorax Kolonien samt den Eicheln eingesammelt.
-Ach , und wir haben ein Raptiformica sanguinea Nest gefunden. SEHR WEHRHAFT und riesen Biester.
so groß wie meine Media von Camponotus ligniperda

BOMBEN TAG!!!

Habe eben eine Eichel aus dem RG genommen in einen behälter getan um zu schauen ob eine Gyne drinne ist und BÄM volltreffer.
Eine vollständige Kolonie. Die kommt mit einem Holznest was ich noch basteln werde in meien Arena direkt zur Tränke.

Von den andern 6 geht mindestens eine an meinen Bruder. Und einer weiteren werde ich aus Balsaholz ein schönes Nest bauen


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! angesagt!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ^^ ICH BIN SO HAPPY :D
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm



Re: Ein erfolgreicher Tag in der Wahner Heide

Beitragvon Antroxego » 2. Apr 2010 19:38

Da gratulier ich doch. =D>

Will auch so einen Glückstag haben. :cry:
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein erfolgreicher Tag in der Wahner Heide

Beitragvon Dr_Karrissen » 3. Apr 2010 17:25

hey Creature,
herzlichen glückwunsch :D
da hast du aber wirklich mal nen dicken fang gemacht :shock: :D
da wird man richtig neidisch...
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein erfolgreicher Tag in der Wahner Heide

Beitragvon Creature » 3. Apr 2010 17:46

So nun zu den Wildfängen:

Allen Temnothorax Kolonien geht es äußerst gut. Eine wurde bereits von mir in meine Arena gelegt. Sieht sehr Amüsant aus, wenn Temnothorax direkt neben meinen Camponotus ligniperda an der Zuckerlösung sitzen.
Ich habe vorher die Eichel geöffnet und konnte die Gyne entdecken *FREUDENSPRUNG*

Eine zweite Kolonie habe ich ebenfalls geöffnet und auch die Gyne entdecken können. Die Kolonie ist sehr stark , fast 100 Tiere mag ich zu behaupten. Dieser Kolonie habe ich die Eichel etwas unbequem gemacht und direkt daneben ein Balsaholznest gelegt was ich angefertigt habe und hoffe nun, dass sie umziehen.

Meine Freundin hat aus einer alten Haribo Dose ein Nest für die vermutliche Formica Art gemacht. Erde Holz und ein bisschen Moos. Wir haben sie von der Rinde abgeschüttelt und in die Box fallen lassen. Sie haben sich sofort ins Moos zurück gezogen und haben sich beruhigt. Sie scheinen sich schon sehr wohl zu fühlen. Sie furagieren völlig normal und trinken auch fleißig von der Zuckerlösung. Die Bienen sind übrigens alle wieder in der Wahnerheide. Konnte ihnen keine ordentliche Startmöglichkeit bieten, daher düsen sie jetzt irgendwo mit den Tausend anderen auf den Gehwegen rum und buddeln ihre Löcher.

Ich werde heute abend (ca gegen 20 Uhr Bilder hochladen)


GREEEEETZ

[Modedit: Threadtrennung]
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein erfolgreicher Tag in der Wahner Heide

Beitragvon Creature » 3. Apr 2010 19:40

Versprochen ist versprochen, hier die Bilder die ich habe.


BULLETIN:

VERFLUCHT!!! Ich hab das umsiedlungsvorhaben in einem kleinen Behälter geplant. Funktioniert auch soweit , doch leider habe ich Paraffin Öl benutzt. Und die KÖNIGIN ist natürlich darin ertrunken X_X

ICH HASSE ES!!! Die stärkste Kolonie die ich hatte. Ich werde jetzt die Brut nehmen (locker 30 eier/larven) und zu einer anderen adoptieren.

MEIN TIPP: VERWENDET TEFLON!!! (PTFE) Viel besser.
Dateianhänge
DSC01338.JPG
Das Fotos ist von Gestern. Mit allen Bienen etc
DSC01345.JPG
Das Nest für die vermutlichen Formica
DSC01344.JPG
Hier ist die Uhrglasschale und deneben die Eichel der Temnothorax
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein erfolgreicher Tag in der Wahner Heide

Beitragvon huhnfan » 3. Apr 2010 19:54

Schön was du da gefunden hast .Kannst du mir eigentlich auch ein paar Kolos sammeln?(Temnothorax)
huhnfan
member
member
 
Beiträge: 114
Alter: 29
Registriert: 8. Jul 2009 09:01
Wohnort: 28327 bremen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein erfolgreicher Tag in der Wahner Heide

Beitragvon Creature » 4. Apr 2010 16:03

So Leute , der aktuelle stand.

Wenn ihr die Balsaholznester baut , kümmert euch darum , dass das Holz EBEN AUFLIEGT. Sobald ein kleiner Spalt zwischen
Boden und Holznest ist , assozieren sie es mit einem Stück rinde. Sie haben sich drunter eingenistet und angefangen das
Holz anzukauen. Also hab ich sie nochmal umsetzen müssen und das Nest Plan aufgelegt. Nach einer Stunde sind sie dann direkt
umgezogen ins Holznest. Das meiner Freundin wurde ebenfalls sofort bewohnt von ihrer Kolonie.

Mein Holznest ist jetzt mit in der Arena. Ich hab dementsprechend meine Camponotus ligniperda Kolonie , eine Temnothorax Kolonie
in einer Eichel auf dem Boden und am andern Ende der Arena ist jetzt die Kolonie im Balsaholznest.

Also sind aktuell 3 Kolonien über. Eine wird an meinen Bruder gehen und für eine wollte ich sehr warscheinlich noch ein Inselnest bauen.
Aber erstmal schauen wies läuft mit den andern bevor die weiteren Kolonien wegen meiner Ungeduld sterben. Sowas will ja durchdacht sein.
Dateianhänge
DSC01352.JPG
Das Holznest in der Arena. Sie haben die gesamte Brut der Kolonie angenommen bei der leider die Königin verstarb
DSC01353.JPG
Die Kolonie meiner Freundin. Sie hat M&M mit dem Dremel eingearbeitet. Das steht für uns Beide , Malin und Martin ;) Im Herz sollen sie Brüten :D (Ich wurde zu dieser aussage gezwungen ^^ )
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein erfolgreicher Tag in der Wahner Heide

Beitragvon Dr_Karrissen » 6. Apr 2010 08:33

:lol: das bild mit dem herz finde ich gut :mrgreen:
sieht irgendwie süß aus :mrgreen: aber ich würde nicht darin wohnen wollen :mrgreen: komisch oder?

so viel glück wie du möchte ich haben :roll:
ich war vorgestern noch im wittenbergenerwald (auch naturschutzgebiet) und habe nach ameisen ausschau gehalten :D

ich habe tatsächlich eine große fuli-kolo gefunden, die sich über 4-5 alte bäume erstreckte, aber hatte leider nichteinmal einen fotoaperat mit :(
dann habe ich natürlich einige schon recht große kolos Lasius niger gesehen und eine kleine kolo Myrmica...
ich habe nach Themnothorax rten ausschau gehalten :D

kannst du mir da vielleicht einen tipp geben?
ich habe tausende von eicheln mit löchern unter einer alten eiche gefunden und mitgenommen, hab gehofft in einer sind vielleicht ameisen drinne...
fehlanzeige :(

kann man irgendwo dran erkennen dass dort ameisen drinne sind? klar, am loch, aber müssen die eicheln besonders groß sein? noch frisch aussehen? müssen sie leicht oder schwer sein?
wie erkennt man das?
sind diese arten einfach so selten oder einfach nur schwer zu finden? :D
ich wäre wirklich irre dankbar wenn jemand ein paar tipps für mich hätte^^

[Modedit]
Zuletzt geändert von Dr_Karrissen am 7. Apr 2010 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein erfolgreicher Tag in der Wahner Heide

Beitragvon Creature » 6. Apr 2010 11:40

Den Kolonien geht es weiterhin gut. Sie fressen trinken so wie es sich gehört. Leider ist die Kolonie die in meiner Arena war im Balsaholznest irgendwohin über Nacht umgezogen. Konnte bisher das Versteck nicht ausmachen. Werd wohl genauer ausschau halten müssen.

Bisher waren alle Eicheln mit Kolonien+Gynen besetzt. Also haben wir aktuell ca. 4 Kolonie die ich geprüft habe. Interessanterweise ist in einem RG eine zweite Königin gewesen. Diese wurde von den Arbeiterinnen angegriffen. Ich konnte sie befreien und habe sie in ein einzelnes RG gesetzt. Ich werde ich heute denke ich , eine Eichel zur verfügung stellen
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein erfolgreicher Tag in der Wahner Heide

Beitragvon Creature » 6. Apr 2010 17:02

Ich muss halt ma ausschau halten wo die nächstgelegenen Wälder sind die nicht unter Naturschutz stehen. Die Wahner Heide war halt nur mein erstes Anlaufziel , weil es den Ort hier umringt.

Außerdem habe ich mehr als genug Temnothorax eingesammelt. Ob es nylanderi sind , kann ich leider nicht sagen.

Eine der Eicheln die ich eben öffnete , war ohne Königin. Jedoch eine starke Kolonie mit mindestens 6 frisch geschlüpften Arbeiterinnen. Sie waren noch total hell und nicht ausgefärbt. Ich hab die Königin der anderen Kolonie hinzugefügt. Sie wurde etwa eine Minute lang beschnuppert und danach scheinbar als Königin akzeptiert. Die anderen Arbeiterinnen bildeten einen Schützenden Kreis um sie (sie haben sie nicht gebissen). Die Brut wurde auch in ihre nähe gebracht. Jetzt sind sie grade dabei wieder in die Eichel zu ziehen da ich diese wieder zusammengefügt habe
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein erfolgreicher Tag in der Wahner Heide

Beitragvon Pi.Ag3 » 6. Apr 2010 18:08

Hallo Creature,

generell sollte man beim Aufsammeln von Temnothorax Nestern in Eicheln vorsichtig sein - zuerst öffnen und nachgucken, ob eine Königin dabei ist, dann mitnehmen. Sehr viele Eicheln u.ä. Nüsse werden nur als Zweignester benutzt, und dann hat man Ende die böse Überraschung, viele Arbeiterinnen aber keine Königin - was tun? Man ist oft verhindert, die Tiere an den Fundort zurückzubringen. Deshalb besser gleich vor Ort öffnen, notfalls setzt man die Arbeiterinnen dann dort wieder aus, wenn keine Königin dabei ist, mit etwas Glück schafft es noch ein Großteil in ein anderes Nest. Ich sammle gar keine Kolonien in solchen Eicheln, sondern immer aus größeren Ästchen, die am Boden liegen- die Äste sind nämlich groß genug, dass die Temnothorax meißtens keine Zweignester anlegen, hier hat man mit höherer Wahrscheinlichkeit gleich eine Königin mit dabei.
Trotzdem, am Besten immer kontrollieren! Im übrigen geht das auch recht einfach, man nimmt sich einen zusätzlichen Behälter (mit Talkum gesichert), öffnet das Nest Stück für Stück, und klopft vorsichtig Arbeiterinnen und Brut hinein. Man hat das ganze Volk vor sich, kann bessere Kontrollen durchführen- damit sie nicht zu sehr gestresst werden, einfach noch ein kleines aststückchen hinzulegen damit sie sich etwas verstecken können.
Ein weiterer Problemfaktor, den Du wohl selbst erlebt hast, ist die "Sammelwut" - man muss sich zusammenreißen, und nicht immer alles einsammeln wo die Möglichkeit besteht. Was will man denn am Ende mit 5 gleichen Temnothorax Nestern? Gilt auch für andere Arten. am Besten ist es, vor der Sammelaktion sich genau zu überlegen, was man wirklich haben möchte und sucht. Natürlich darf man dann auch mal unerwartete Glückfunde mitnehmen.

Grüße
Pi.Ag3
member
member
 
Beiträge: 408
Alter: 31
Registriert: 9. Okt 2008 15:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein erfolgreicher Tag in der Wahner Heide

Beitragvon Creature » 6. Apr 2010 18:30

Hast natürlich vollkommen recht. Muss das nächste ma den Schrank meiner Mutter plündern um ein paar gefäße vorzubereiten.

Hatte aber auch meine Sammelwut unterdrückt. 2 Kolonien wollte ich in die Arena tun (so wie ichs tat) eine in einer Eichel eine in einem Balsaholznest. Und die Dritte kommt auf eine Insel.
4te geht an meinen bruder. Eine ist für meine Freundin und geht ebenfalls auf eine Insel.

Da sind halt nun die 2 übrig die ich entweder verkaufen werden , oder hatte vor sie bei mir im Garten an einer passenden Stelle anzusieden und ihnen Totholz anzubieten
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein erfolgreicher Tag in der Wahner Heide

Beitragvon Creature » 7. Apr 2010 10:31

Habe gestern die letzten Eicheln geöffnet und kontrolliert. Alle hatten eine Gyne und die letzte Eichel war sehr stark besiedelt. Da Huhnfan in betracht zog sie zu kaufen hatte ich ein Video für ihn gemacht (unscharf). Daher nicht wundern , dass sein Name erwähnt wurde.

http://www.youtube.com/user/DerMaddin14 ... CEUM8LRFRk

Die schwarzen Ameisen die meine Freundin fand scheinen nach all meinen Recherchen Formica fusca zu sein. Der Kolonie geht es prächtig. Habe mal kurz das Moos angehoben und konnte deutlich die großen Gänge erkennen.

Sie trinken regelmäßig die Zuckerlösung und haben gestern auch 3 Heimchen in den Bau verschleppt. Sie standen leider bisher immer nicht im Licht , daher zeigten sich immer nur ca 2-3 Arbeiterinnen draußen. Als ich gestern der Kolonie eine wärmende Lampe zur verfügung stellte schwärmten sofort ca 16 Arbeiterinnen aus und nahmen mit was sie kriegen konnten. Sehr schön anzugucken , hätte nicht mit so viel aktivität gerechnet
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein erfolgreicher Tag in der Wahner Heide

Beitragvon Creature » 12. Apr 2010 15:43

Ich muss sagen Leute , die kleinen Temnothorax sind doch starke Eiweißfresser. Ein mittleres gekochtes Heimchen , loch reinschneiden , reinlegen......... und zack sitzen 10-20 kleinen Biester und nehmen es auseinander. War echt beeindruckt. Gestern reingetan , heute ist es ausgehölt.

Den Formica fuscas geht es auch prächtig , sie buddeln immer weiter und haben auch schon Eierpakete gelegt ( Als wir sie gefunden haben konnten wir die Brutkammer leider nicht ausmachen )

Alles in allem geht es den Tieren prächtig
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ein erfolgreicher Tag in der Wahner Heide

Beitragvon Gast - ehem. User » 13. Apr 2010 20:32

Immerhin hast du es in das Forum der Ameisenschutzwarte geschafft ;) Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm


Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste