habe seit letzter Woche ein Lasius niger Kolonie mit ca. 10 Arbeiterinnen. Sie wohnen noch im RG und es gibt Eier und vermutlich auch ganz frisch geschlüpfte Larven (so groß wie die Eier aber mit braunem Strich- vermute das ist der Darm). Vorgestern habe ich 3 Drosophila verfüttert, die habe ich etwas zerrupft.
Kann die noch sehr kleine Kolonie die auch ganz verarbeiten? Ich töte die Fliegen durch zerdrücken des Kopfes, sind die dann aufgebrochen genug?
Ich würde die Drosophilas gerne weiter züchten und halten, wie mache ich das ? Apfelbrei-Hefe-Gemisch? Oder kann ich auch alle abernten und einfrieren? Leider sind in meinem Zuchtansatz aus dem Handel keine sichtbaren Maden mehr (die würde ich auch gerne verfüttern)- hauptsächlich Puppen, die aber zu fest am Plastikbecher festgeklebt sind um sie abzubekommen und zu verfüttern.
Auf größere Larven und Fliegen würde ich (noch) gerne verzichten, denn ganz ehrlich, die finde ich vom Handling her recht eklig.
Vom Mehlwurmsezieren habe ich aus dem Studium noch ein Trauma- lieber eine Maus um die Ecke bringen, als einen Mehlwurm! Langfristig werde ich mich natürlich dran gewöhnen, bei größeren Kolonien kommt man ja mit Fruchtfliegen nicht weit.Danke schon mal für Antworten rund um Drosophila
Ehlerowa