Doc´s klene... Formica fusca

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Doc´s klene... Formica fusca

Beitragvon Dr_Karrissen » 8. Mär 2010 21:19

formica fusca gyne :D

08.03.2010

hi zusammen,
auf drängen eines users, werde ich hier versuchen einen schönen haltungsbericht hinzulegen :roll:
ich denke ich beginne ma mit der vorgeschichte:

den ganzen quatsch mit "ich wurde geboren" und so lass ich mal weg, das is einfach unnötig :mrgreen:

zugegeben, alles fing mit achatschnecken an, ich sah welche auf einer terraristikbörse und war sofort vollkommen fasziniert.
natürlich suchte ich im internet nach bildern und entdeckte, wie groß einige doch werden xD
also hab ich nach interissanten foren gesucht^^
in einem, in dem ich mich aber nicht anmeldete, war der link zu dem browsergame eatenbyants, ich wusste was ants bedeutet, klar, ameisen :D
natürlich hab ich mich riesig gefreut, endlich ma ein spiel mit krabbeltieren^^
und dadurch kam ich zu dem schluss, mich näher mit ameisen zu befassen :wink: gespannt wartete ich auf die zeit des schwarmfluges, leider bin ich in genau der zeit lange auf einem campingplatz gewesen, ich hab alles im umkreis von etwa 3 kilometern (ja, total süchtig), genau unter die lupe genommen, kein anzeichen für einen schwarmflug :cry:

als ich dann nachhause kam, bin ich sogar so weit gegangen alle nachbarn zu fragen :mrgreen: :lol:
peinlich aber für mich überlebensnotwendig :mrgreen:
aber da niemand sagte es wäre was gewesen, blieb mir eine kleine hoffnung :D und siehe da, schon bald war es soweit :shock: :D :D :D
also streunerte ich in der gegend, auf der suche nach einer begatteten gyne, rum :grin:
schon bald fand ich eine :D war aber auch nicht weiter schwer :roll: alleine auf einen 10 minuten weg, sah ich 76 von der sorte :shock:
tja, also schnappte ich mir eine und fertig,
klar, dass es eine Formica fusca war, is bisher eine von drei ameisenarten die bei mir in der gegend rumkrabbeln^^

tja, danch gibt´s nicht viel zu erzählen, es lief nicht besonders gut, sie hat andauernd die brut gefressen obwohl genügend futter in dierekter nähe war :(
dann kam die zeit der winterruhe xD
ich war natürlich mega enttäuscht, hatte gehofft, dass sie bis dahin wenigstens ein oder zwei arbeiterin hätte :(
also ab und kühl gelagert^^

nach endloser zeit, endlich, hab ich sie aus der winterruhe geholt^^
ich war mir nicht ob es die richtige zeit war, aber nachdem es so warm war, hab ich zu meinem großen erstaunen draußen die ersten ameisen gesichtet xD
und als ich sie dann endlich sah, war ich noch erstaunter xD sie hatte 3 arbeiterin :shock: :D

jetzt habe ich die kleinen in eine art aufzuchtsbecken für fische gesteckt, rand mit paraffinöl beschmiert (ja, sorgfältig) und mich gefreut als sie von der winzigen erdschachtel in das gute reagenzglas umgezogen sind :D
momentan muss ich gut aufpassen, mein vater wartet nur darauf, dass ich über irgendwelche ameisenarten rede, um mich fertig zu machen :roll: und meine schwester ist voll dagegen ameisen im zimmer zu haben :roll:
ich hab gesagt ich mach einen deckel drauf, es sind noch keine arbeiterin da (lüge :mrgreen: ) und die königin passt nicht durch die ritzen :mrgreen: (würde sie wenn sie über das paraffinöl kommt :roll: ) der deckel hat also nur einen symbolischen wert :mrgreen:

jetzt muss ich aber feststellen, dass die erste arbeiterin, wirklich voillkommen spurlos verschwunden ist xD
wie das wohl weitergeht xD
fotos folgen :wink:

lg doc^^

edit: hier geht´s zum diskussionsthread :wink:
viewtopic.php?f=139&t=13408
Zuletzt geändert von Dr_Karrissen am 9. Mär 2010 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Doc´s klene...

Beitragvon Dr_Karrissen » 8. Mär 2010 21:33

hier einige bilder :D
001 (2).JPG

002 (2).JPG

003.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Doc´s klene... Lasius niger

Beitragvon Dr_Karrissen » 9. Mär 2010 14:26

09.03.2010

ich bin am überlegen ob ich nicht lieber ein anderes becken nehmen sollte, wie sich meine vermutung durch einen netten hinweis wohl bestätigte, ist die verschwundene arbeitrin über das silikon an den ecken entkommen :(

also hab ich jetzt ersteinmal ein anderes becken rausgepuhlt, es gibt ein paar nachteile, ich könnte keinen deckel drauflegen solange ich 2 kanten nicht kürze, ihr werdet es ja hier sehen :wink:

bilder:
001 (3).JPG

002 (3).JPG

001 (5).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dr_Karrissen am 10. Mär 2010 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Doc´s klene... Lasius niger

Beitragvon Dr_Karrissen » 10. Mär 2010 10:37

10.03.2010

als neuling muss man einfach mal nach spannendem ausschau halten :mrgreen:
ich werde hier zwar nicht jeden tag etwas schreiben, aber heute ist mir etwas komisches aufgefallen:

dass die dritte arbeiterin noch nicht zurück ist wundert mich nicht und ich habe den kleinen jetzt eine von den jungen kürzflügelgrillen (Gryllus sigillatus) vor die haustür gelegt.

was mir aber aufgefallen ist, ist ein kleiner, fleischfarbener klumpen im reagenzglas. an ihm nagen die arbeiterin dran rum, aber ich habe ihnen nie irgendwas in der richtung gegeben :| jetzt die frage, was könnte des sein?
ich würde wirklich zu gerne fotos liefern, aber ich habe keine kamera die für so kleine aufnahmen gut genug ist :cry:

jetzt bin ich ganz stolz, die zwei verbleibenden arbeiterin haben die kürzflügelgrille vollständig in das reagenzglas geschleppt xD
naja, groß war sie schließlich nich :?
ich hoffe nur sie essen die schnell genug auf :D nich das se anfängt zu gammeln^^
ich hätteso gerne ein paar momentaufnahmen gemacht :( :wink:

TATATADAM!!!
endlich ist der akku der besseren kamera ist fertig^^
ich hab sofort ausprobiert sie zu fotografieren, es sind keine perfekten bilder geworden, aber man kann relativ was erkennen^^
001 (6).JPG

003 (3).JPG

007.JPG

002 (5).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Doc´s klene... Lasius niger

Beitragvon Dr_Karrissen » 18. Mär 2010 18:06

18.03.2010

kleines update :D
viel zu schreiben gibt es momentan nicht, nur dass die kleinen indessen eine zweite minigrille verschleppt haben, und dass endlich die ersten eier nach der winterruhe da sind *freu* :D :D :D
hier also mal der aktuelle stand der dinge 8)

Königin: 1
Arbeiterin: 2
Puppen: -
Larven: -
Eier: 6

ich hab mich risig gefreut als ich diesen kleinen haufen heut morgen entdeckte :grin:
:sign_welcome: im leben ihr kleinen, jetzt müsst ihr nurnoch großgezogen werden^^
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Doc´s klene... Lasius niger

Beitragvon Dr_Karrissen » 27. Mär 2010 14:06

27.03.2010

hi leute :D
indessen ist der eierhaufen ein wenig gewachsen, zählen tu ich süäter, denn ersteinmal gibt es wichtigeres.

ich weiß dass der hinterleib bei einer königin stark anschwillt und genau dazu möchte ich etwas sagen:
schon als ich die königin eingesammelt habe, viel mir auf, dass sie ein wenig anders gebaut ist, viel dunkler ist und vorallem irgendwie stärker glänzt.
jetzt wo der hinterleib anschwillt, bin ich mir aufeinmal nicht mehr so sicher ob es wirklich eine Lasius niger ist :(
ich habe mir viele bilder von Lasius niger gynes angesehen und irgendwie passt meine kleine nicht wirklich in das schema...

ich hab hier mal ein bild gemacht, man sieht deutlich den abstand zwischen den einzelnen gliedern :!:

und deshalb frage ich, kann mir jemand sagen ob das wirklich eine Lasius niger ist, oder habe ich mich getäuscht :?:
ich wollte die kolo später mit pupen von draußen pushen, aber das geht natürlich nicht wenn ich mir nicht sicher sein kann :cry:
hier ein bild, ich hoffe ihr könnt mir helfen :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Doc´s klene... Lasius niger

Beitragvon Dr_Karrissen » 27. Mär 2010 15:27

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Doc´s klene... Lasius niger

Beitragvon Dr_Karrissen » 27. Mär 2010 17:05

wow, ameisenhaltung kann echt angsteinflößend sein :shock:

wie ich es geahnt habe, hat sich im reagenzglas hinten an der watte, wo sie das futter hingeschleppt haben, schimmel gebildet :(
ich habe ihnen natürlich schon gestern abend ein neues reagenzglas, (diesesmal mit roter folie) dicht an das andere gelegt, bereitgestellt.

langsam hab ich die dunkle fläche im regenzglas zum eingang hin verkleinert, jede stunde oder so ein bischen, das hielt ich für eine recht gute idee^^
indessen steht das formicarium auf meinem schreibtisch. als ich eben aber vorbeiging, sah ich, wie die königin und eine arbeiterin in den schimmelfilm festklebten :shock:
sie kamen einfach nicht mehr los :(
da geriet ich leicht in panik und um ihnen zu helfen habe ich leicht gegen das reagenzglas geklopft, die königin und auh die arbeiterin sind wieder frei :D super dachte ich :D

dann aber liefen königin und arbeiterin panisch aus dem reagenzglas und quer durch die arena :shock: :cry:
da ich das schon öfter mal gehört habe, dachte ich: toll, jetzt hab ich´s versaut :cry:
dann hab ich das rg mit der roten folie so gelegt, dass königin nd arbeiterin reinliefen. die zwei scheinen sich langsam zu beruhigen, doch die andere arbeiterin stand, noch immer, die brut festhaltend, im rg.

da habe ich beschlossen den rest der dunkelheit auch wegzunehmen und die kleine is auch sofort in das andere reagenzglas gelaufen.
also sind jetzt alle drin :D
aber die angst dass das schlimme folgen hat ist immernoch da :cry:

um weiteren stress zu vermeiden habe ich das formi jetzt mit einem tuch abgedunkelt.
was hättet ihr gemacht wenn ihr seht dass eure ants im schimmel festkleben wo ihr nicht rankommt? :( is das mit dem abdecken jetzt besser? oder besteht so bloß eine größere gefahr, dass sie das reagenzglas wieder verlässt?
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Doc´s klene... Lasius niger

Beitragvon Dr_Karrissen » 28. Mär 2010 20:10

28.03.2010

heute war ich auf einer terrarienbörse in bremen, dort habe ich extra für meine ants erbsenblattläuse gekauft :D
um eine einzelne zu fotografieren sind sie zu klein, aber ich kann immerhin die dosen zeigen :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Doc´s klene... Formica fusca

Beitragvon Dr_Karrissen » 1. Apr 2010 18:31

01.04.2010

meiner Formica fuska sind pinke haare auf dem kopf gewachsen und die arbeiterin haben flügel bekommen xDDDD
jetzt spielen sie mit den eiern im vorreagenzglas ball :mrgreen:
april april^^

nein, das ist natürlich kein scherz sondern ein haltungsbericht :wink:
wollen wir also mal ernst bleiben :D
konnte ich mir aber nicht verkneifen^^

also kommen wir mal zu meinen ants^^
soweit geht es ihnen gut, die brut ist kräftig gewachsen doch leider konnte ich nicht zählen weil mein kleines moppelchen da drüber saß :roll:

ich habe den kleinen vor einigen tagen eine fliege gegeben, doch wie auch schon mit den grillen, haben sie die vollständig ins reagenzglas geschleppt :(
natürlich wieder direkt an die watte gelegt und schwupps, schon wieder schimmel angesetzt :cry:
hier ein bild:
007.JPG


und zu den blattläusen:
ja, die blattläuse :roll:
die blattläuse vermehren sich gut, ich habe indessen keimfähige erbsen gekauft :D
indessen stehen sie (ohne deckel) auf meiner von anderen pflanzen belagerten fensterbank^^
indessen wurd die zahl der blattläuse aber dezimiert xDDD
es wurde entschieden, einige der blattläuse an meine spiderlinge zu verfüttern -.-
naja, was solls^^ die abgeschnittenen stängelchen wachsen nach und die blattläuse werden sich vermehren :D
hier ein bild der beiden dosen, man kann sogar einige blattläuse erkennen^^
zum fotografieren hab ich sie kurz auf das formi gestellt, im hintergrund erkennt man einige blumentöpfe :D
006.JPG

:mrgreen:
so, das war´s erstmal wieder^^ ich freue mich natürlich wie immer wenn ihr artig darüber diskutiert :mrgreen:
hier:
viewtopic.php?f=139&t=13408
^^

lg doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Doc´s klene... Formica fusca

Beitragvon Dr_Karrissen » 3. Apr 2010 17:15

03.04.2010

hi leut^^
ich weiß des kommt momentan schlag auf schlag, aber ich finde dieses ereignis doch recht wichtig :D
keine schimmelfliege.jpg

na? fällt euch etwas auf? :D

richtig^^
die schimmelfliege ist weg :D
da fragt man sich natürlich -------> wo is des schimmelding? :mrgreen:
außerdem erkennt man doch recht gut den dicken hafen brut^^ leider sitzt die gyne da immernoch drüber und auch von unten ist kaum was zu erkennen :roll:

schimmelfliege.jpg

da ist sie, die ants haben sie aus dem reagenzglas entfernt und einfach an den alten futterplatz gelegt, schlau :D
mein lob bekommen sie^^
hier noch ein paar bilder durch die rote folie :wink:
011.JPG

020.JPG


außerdem natürlich noch das neuste von den blattläusen :wink:
ich hab erbsen in wasser gepackt, 12 stunden und sie fangen jetzt schon an leicht zu keimen :D
hab sie auf erde gelegt^^ jetzt müssen sie noch kräftig wachsen :D
vielleicht pflanze ich draußen auch erbsen an und helfe den ant im balkonkasten die ich heute gesehen hab :mrgreen:
die rosen meiner mutter sind dann ja nicht mehr gefährdet, aber es wird ihr trotzdem nicht gefallen :mrgreen: :twisted:
PICT1192.JPG

lg, doc^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Doc´s klene... Formica fusca

Beitragvon Dr_Karrissen » 6. Apr 2010 07:54

06.04.2010

kleines update für zwischendurch :D

ich habe zwar schon länger den verdacht gehabt, aber war mir aufgrund der größe noch nicht ganz sicher :D
DIE ERSTEN LARVEN SIND DA!!! :mrgreen: :D
ich habe sie gestern abend entdeckt als die klene mal so gütig war, nicht darüber zu sitzen^^
sobald meine kamera wieder aufgeladen und einsatzbereit ist, werde ich natürlich fotos machen und versuchen diese weißen klümpchen zu zählen :wink:

es darf noch immer liebend gerne diskutiert werden :D :wink:
viewtopic.php?f=167&t=13408
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Doc´s klene... Formica fusca

Beitragvon Dr_Karrissen » 7. Apr 2010 09:43

07.04.2010

so, mein allererstes video^^
bitte bitte, es muss funzen :D

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/hPD8S0VaXFw&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/hPD8S0VaXFw&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

JUHU^^ *freu* es funzt :D

entschuldigt die schlechte qualität, es ist mein erstes video und ich werde das formi nächstes mal einfach höher stellen^^
man sieht, dass eine arbeiterin höchst aktiv ist^^

aktueller stand:

königin 1
arbeiterin 2
eier (keine ahnung, sehr viele :D )
larven 3 große mehrere kleine
puppen 0

:D
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Doc´s klene... Formica fusca

Beitragvon Dr_Karrissen » 9. Apr 2010 10:59

09.04.2010

so leute^^
hir mal ein kleines update, einst brachte mich ein genie mit namen "Muzzleoder" auf die geniale idee, von meinem essen etwas abzuzweigen (eierpfannkuchen :mrgreen: ) und es den raubtieren vorzuwerfen^^
(muss jetzt petzen, das mit dem pfannkuchen war seine idee :P ich habe also in sachen kleine updates hier tatkräftige unterstützung :mrgreen: )

bisher dachte ich immer, dass es besser ist, wenn ich die futterstückchen klein mache, damit die ameisen sie schnell aufgefressen haben und es keine chance hat zu schimmeln.
resultat war bisher, dass sie die kleinen stücke ins rg schleppten und es dann doch anfing zu schimmeln :roll:

jetzt aber hat mich ein weiteres genie mit namen "treztrez" auf die idee, die stücke so groß zu machen, dass sie sie nicht wegschleppen können^^
resultat, sie knabberten was ab, schleppten es aber nich weg :D
um etwa 00:30 uhr sah ich wie eine der arbeiterin frech auf dem ei saß und dran rumnuckelte :D (endlich, ich habe eine beim fressen ertappt, aber trotzdem kei foto :roll: )
und heute morgen, ich schaue ins formi, zum ei-stückchen und sehe, es ist gewaltig geschrumpft :shock:
fast einen ganzen zentimeter xDDD

so sah es aus als ich es entdeckte^^
009.JPG

und um nicht nur von genies zu berichten, habe ich ein indessen nicht mehr aktuelles foto auf dem man eine larve gut erkennt :wink:
ich möchte jett auch gerade kein aktuelles machen, da ich die süßen ja nicht andauernd nur um gute fotos zu bekommen, stören möchte :wink:
004 (3).JPG

lg, doc^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Doc´s klene... Formica fusca

Beitragvon Dr_Karrissen » 12. Apr 2010 19:40

12.04.2010

so leutz :D
ich hab mal wieder ein kleines update mit bildchen für euch :wink:

zum einen, ich habe heute einen riesen ytong gekauft, die maße:
65 x 25 x 10

ja, das ist riesig :mrgreen:
ich weiß dass die ants das nest vermutlich erst in ein paar jahren beziehen werden, doch ich bastel einfach mit viel freude an soetwas rum :mrgreen: 8)

hier ein bild davon, ihr müsst von dem angezeichnetem das grüne beachten, das blaue war mein erster plan den ich dann aber aus guten gründen verworfen habe :wink: :D
003 (4).JPG


auch von meiner blattlauszucht gibt´s neuigkeiten^^
die alten pflanzenkeimlinge gehen langsam ein und de blattläuse fangen an mein zimmer zu erkunden xD
die keimlinge sind gewachsen^^
003 (3).JPG



zudem hier ein aktueller stand der dinge, meine ants werden mutiger und wagen sich schoneinmal ein paar zentimeter vom reagenzglas weg^^

stand der dinge:
königin: 1
arbeiterin: 2
eier: 2
larven: 12 (etwa)
puppen (juhu^^): 2
:D

natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen sie zu knipsen^^ (abends, ansonsten lasse ich ihnen ihre ruhe :wink: )
005 (2).JPG


und hier noch ne kleine art shop :wink:
ich weiß nicht was es für pflanzen sind, aber wen sie interessieren, kann gerne welche haben^^
007.JPG


und die zweite:
008.JPG

die ableger sehen dann so aus und sind auf den blattspitzen :wink:
010.JPG

wer davon welche haben möchte, kann sich einfach per pm bei mir melden^^

lg, doc^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 29
Registriert: 2. Mär 2010 16:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

Zurück zu Formica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste