Distanz zwiscchen RG und Arena

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Distanz zwiscchen RG und Arena

Beitragvon Autumnleaf92 » 26. Aug 2020 15:16

Hallo liebes Antstore Forum,

Ich habe mir vor ca. 5 Wochen eine Lasius niger Königin gefangen. Ich habe ganz normal wie beschrieben in ein RG getan, sie hat gelegt und nach nur etwas über 4 Wochen sind nun insgesamt 13 Pygmäen geschlüpft. Ich war 3 Tage nicht zu Hause und war sehr erschrocken das RG voll mit Ameisen zu seen, da ich dachte ich habe noch mehr Zeit. ich habe sie nun hecktisch gefüttert mit Zuckerlösung. Ein mittlerer Tropfen, den sie sofort verputzt haben.

Nun habe ich mein RG mit dem eigentlichen Nest verbunden und das Nest mit der Arena.
So sieht der aufbau aus:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

die Fütterung ist nun 3 Tage her und nur eine Pygmäe war bis jetzt am Eingang der Arena und ist dann sofort zurückgeflitzt. Mir ist klar das es wohl eine Weile dauern wird bis sie ins Nest ziehen. Vermutlich erst nächstes Jahr nach der Winterruhe.
Meine Frage ist aber: wenn ich Nahrung in der Arena anbiete finden sie diese überhaupt? hab da jetzt eine Fruchtfliege und Zuckerlösung liegen sowie frisches Wasser aber sie bleiben meist bei der Königin im RG.
Autumnleaf92
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 25. Aug 2020 16:07
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Distanz zwiscchen RG und Arena

Beitragvon HarryAnt » 26. Aug 2020 16:41

Du könntest es umstellen, also RG an Arena und von da aus weiter zum neuen Nest - die Arena hat ja wenn ich richtig sehe zwei Anschlüsse.
Dann haben die Kleinen es einfacher.

Am Anfang ist der Bedarf wirklich sehr gering und da werden vornehmlich spät nachts einzelne Kundschafter unterwegs sein.

Fruchtfliegen sind genau richtig - da siehst du auch immer gleich wenn eine fehlt am nächsten Tag.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste