Diskussionsthread zu Pettos Myrmecia pavida Haltungsbericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread zu Pettos Myrmecia pavida Haltungsbericht

Beitragvon der Petto » 21. Jan 2007 15:27

Hier könnt ihr nach Herzenslust über meinen Myrmecia pavida Haltungsbericht diskutieren!
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fabian » 21. Jan 2007 16:12

Tolle Ameisen, finde ich selber sehr interessant aber da ich noch Anfänger bin usw. .. ;)

Dein Formi ist toll, schön dekoriert auch wenn die Kiefernzapfen nicht so ganz reinpassen find ich :D Aber dennoch tolles Formi!

hast du das mit dem Kabel mal getestet, nicht das zuviel Hitze abgestrahlt wird, ich hab von anderen Haltern gehört das sie dadurch einige tote zu beklagen hatten!
Fabian
member
member
 
Beiträge: 334
Alter: 38
Registriert: 3. Jun 2006 19:51
Wohnort: Geesthacht
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ratinger » 21. Jan 2007 16:25

herzlichen Glückwunsch zu den tollen Tieren.
Hoffentlich geht alles gut bei dir, aber eigentlich ist es ja keine
schwer zu haltende Art, nur man brauch SEHR viel Geduld^^
ich wünsch dir viel Spaß damit und vielleicht hab ich auch mal irgendwann
das nötige Kleingeld für diese schöne Art.
Ratinger
member
member
 
Beiträge: 108
Alter: 37
Registriert: 4. Feb 2006 20:49
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 21. Jan 2007 16:36

hi,

dieser farn gefällt mir. is der auch aus kunststoff?

mfg
Benutzeravatar
HeldGoP
member
member
 
Beiträge: 532
Alter: 39
Registriert: 26. Aug 2004 22:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon der Petto » 21. Jan 2007 17:28

Hallo

@Fabian': Ja ja habe das mit der Temperatur schon nachgeschaut, schließlich kann die Temperatur an einem Regler verändert werden!

@HeldGoP: Ja der "Farn" wie du ihn nennst ist auch aus Kunststoff.
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan_K » 17. Aug 2007 09:35

In Bezug auf den Milbenbefall kann ich Dir nur folgenden Tipp geben:

Myrmecien vertragen Trockenheit SEHR SEHR SEHR gut! Die Nester sämtliche meiner Myrmecia Arten werden parktisch gar nicht befeuchtet. Und alle Kolonien wachsen wie verrückt. Sollten einmal Milben auftreten, dann das Nest radikal (!) austrocknen lassen und NICHT wieder befeuchten, sonst geht's wieder los mit den Plagegeistern.

Wassergel ist ideal um den Tieren etwas zu trinken zu geben; Honigwasser tut's aber auch - das gibt man ihnen ja sowieso.

Auf meinen Reisen in Australien war ich immer wieder erstaunt in wie steinhart trockenen Böden die Tiere leben. Das habe ich mir gemerkt und in meinen entsprechend trockenen Formicarien nie Milben gehabt.

Jetzt, nach der Umsiedlung meiner Myrmecia pavida Kolonie in ein neues, größeres Becken sind Milben aufgetreten, da sich im Sand und im Y-Tong Feuchtigkeit befand. Die Milben befielen allerdings keine Tiere und auch nicht die Brut. Sie hielten sich hauptsächlich auf den Scheiben des Formicariums auf, wo sie leicht durch ein mit Alkohol beträuftes Zewa Tuch zu entfernen sind. Das sollte man auch tun, um die Vermehrung der Milben einzuschränken. Und: eine vernünftige Belüftung ist, wie Du auch schon bemerkt hast, extrem wichtig. Gerade bei (zu) feuchten Formicarien. Sonst staut sich die feuchte Luft, was ideal für Milben ist.

Also: sollte es (zu) feucht im Formicarium sein: austrocknen lassen - Myrmecien (zumindest die, die ich kenne und halte, und das sind ja nun die üblichen Vertreter, die alle anderen Myrmecien Halter auch zu Hause haben) vertragen das absolut - die Kolonie wird weiter prächtig wachsen.

Noch ein kleiner Tipp:

Ansiöl, Zitronenöl und Eukalyptusöl haben eine abweisende Wirkung auf Milben. Sollte man herausgefunden haben, wo genau sich die Hauptzahl der Milben befindet kann man an diese Stelle Anisöl träufeln. Das gibt's in der Apotheke, riecht gut :) und schadet den Ameisen nicht (hab' ich getestet) solange man sie nicht mit dem Öl beträufelt. Den Milben hingegen gefällt das gar nicht: unter dem Mikroskop betrachtet windet sich eine mit Anisöl in Kontakt gekommene Milbe ein paar Minuten und stirbt dann. Ob das für alle Milbenarten zutrifft kann ich natürlich nicht sagen. Hier, mit meinen (wohl harmlosen Futtermilben) hat's geklappt.



Liebe Grüsse.
Benutzeravatar
Stefan_K
member
member
 
Beiträge: 917
Alter: 53
Registriert: 11. Dez 2004 13:32
Land: Pitcairn (pn)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Necturus » 17. Aug 2007 11:38

Freut mich das zu hören! Bei meiner damaligen Anfrage wurde mir aus allen Ecken das sofortige Abtöten der Kolonie empfohlen. Schön das es inzwischen auch sinnvollere und mehrfach erfolgreich getestete Methoden gibt, Milben loszuwerden. Wobei man mit Anisöl in meinem Fall Hauptsächlich Necturuse vertrieben hätte ;)
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 41
Registriert: 22. Feb 2006 15:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan_K » 17. Aug 2007 12:31

Zu einem Abtöten der Kolonie würde ich bei M. pavida auch bei einem mittel starken bis starken Milben-Befall der Tiere nicht raten.

M. pavida sind, auf Grund ihrer Größe, leicht von Milben zu säubern, wenn man das z.B. unter einem Binokular macht. Die Tiere kurzzeitig in den Kühlschrank, was sie langsam macht, und dann jedes Tier einzeln unter dem Binokular mit einem kleinen, hart-borstigen Pinsel säubern. Die Milben lassen sich mit einem solchen Pinsel sehr gut entfernen. Darauf achten, daß man den Arbeitsplatz ordentlich säubert um die entfernten Milben nicht durch die ganze Wohnung zu tragen. Hochprozentiger Isopropyl-Alkohol (gibt's in Apotheken) funktioniert hier gut.

Jedes Tier sollte nach dem Säubern noch zwei bis dreimal erneut auf Milben untersucht werden. Milben sind auf Grund ihrer Größe leicht zu übersehen. Daß die Tiere nach der Reinigung in ein neu eingerichtetes Formicarium gesetzt werden müssen, versteht sich von selbst. Das ganze Prozedere ist aufwändig und nicht 'mal eben' gemacht ... Je nach Koloniegröße können da schon einige Stunden benötigt werden, wenn nicht sogar ein ganzer Tag. Anstrengende Arbeit ist das und man braucht Geduld, worin Ameisenhalter aber Weltmeister sein sollten. ;)

Ich habe mit dieser Methode bereits eine M. pavida Kolonie erfolgreich von Milben befreit. Auf Dauer befreit!

Bei kleineren Ameisenarten ist eine manuelle Säuberung praktisch nicht durchführbar. Da kann ich nur raten, die Lebensbedingungen für Milben zu verschlechtern (s.o.) bzw. bei hoffnungslosen Fällen die Kolonie wirklich mit kochendem Wasser zu übergießen und so zu vernichten.

Liebe Grüsse.
Benutzeravatar
Stefan_K
member
member
 
Beiträge: 917
Alter: 53
Registriert: 11. Dez 2004 13:32
Land: Pitcairn (pn)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Kessler » 9. Dez 2007 14:50

Hey finde es echt Schade das dir die Zeit dir dein Hobby klaut.
Vielleicht könnte ja der neue Besitzer deiner Myrmecia deinen Bericht weiterführen oder?

Wünsch dir und deinen Ants viel Glück!
Kessler
member
member
 
Beiträge: 486
Alter: 33
Registriert: 4. Mai 2007 21:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ShIeLa » 11. Dez 2007 07:53

Finde es auch echt schade. War ein interessanter Bericht.
Doch hier dran können doch nun auch die jüngeren Halter mal dran sehen, daß sich ein Leben nunmal ändern kann. Die Zeit für ein Hobby nicht mehr zu haben ist keine Seltenheit und der Petto hatte Glück, seine Kolo in vertrauenswürdige Hände geben zu können.

Viel Glück für dich der Petto und wir werden sicher wieder hier von dir hören.. ;)
Benutzeravatar
ShIeLa
member
member
 
Beiträge: 910
Alter: 41
Registriert: 21. Feb 2007 02:18
Wohnort: Hamburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmecia - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste