Diskussionsthread zu Creatures Pheidologeton diversus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussionsthread zu Creatures Pheidologeton diversus

Beitragvon Dennis373 » 18. Mai 2010 19:55

Also die Bücherskorpione findest du meistens in alten Wälzern zwischen den Seiten. Dort jagen die halt Milben.
So und ansonsten noch ne Idee.
Anti-Milben-Spray von Hexal das zeug wirkt biologisch und soll den Milben den Geschmack verderben sodas die verhungern ganz erlich keine Ahnung ob und wie das Zeug wirkt aber solls wohl. Es wirkt mit den Öl aus dem Niembaum und das soll ziemlich bitter sein. Möglicherweise schadet das den Ameisen nicht.
Aber vlt sollte man da erst ein paar Arbeiter rausnehmen und es so in Quarantäne testen.
Benutzeravatar
Dennis373
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 29
Bilder: 0
Registriert: 23. Sep 2008 13:19
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Diskussionsthread zu Creatures Pheidologeton diversus

Beitragvon Creature » 18. Mai 2010 20:09

Also nachdem ich jetzt mal alle Foren durchstöbert habe und auch auf Necturus Threads gestoßen bin und weitere zum Thema Milbenbekämpfung, lässt sich vermuten , dass die Milben durch den erhöhten Feuchtigkeitsgehalt ansiedeln konnten.

Vorher hatte ich nie bewusst welche wahrnehmen können. Jetz wo ich 2 mal innerhalb kurzer Zeit den YTong gefüllt habe und die Oberfläche reichlichst mit Wasser besprüht habe um die stabilität der Eingänge zu verstärken wird warscheinlich das Ideale Klima für die kleinen Bastarde entstanden sein.

Ich werde Morgen den Versuch mit Ameisensäure wagen. Werde zuerst einzelne Arbeiterinnen rausnehmen und schauen ob die Milben von ihnen flüchten sobald ich die Ameisensäure ins Spiel bringe. Wenn dem so ist , werde ich später versuche die Dämpfe stark verdünnt über meinen Lüfter im Formicarium in regelmäßigen Abständen zu verteilen.

Des weiteren lasse ich das Formicarium wieder runtertrocknen so wie es normalerweise war.


Top top top.... drückt mir die Daumen. Ich möchte nicht , dass meine prächtigen Tiere so schnell eingehen!

Danke nochmals für die Antworten
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zu Creatures Pheidologeton diversus

Beitragvon Creature » 18. Mai 2010 20:59

BAAAAAAAAAAAH!!!!!!!

jetzt bin ich mir 100% sicher , dass es Milben sind. Es scheinen Schmarotzer zu sein , sie sitzen zu HAUF auf alten Futterresten die ich natürlich sofort entfernt habe. Abartige kleine Bastarde.

Ich konnte feststelle, dass sie FISCHFUTTERFLOCKEN LIEBEN. Die bedecken die Teile KOMPLETT. Wüsste jemand , dass als möglichkeit zu nutzen um es gegen sie zu verwenden? Vielleicht die Flocken mit einem Gift oder sowas versetzen?

Ich werde erstmal ein Blatt Papier mit Fischflocken drauf reinlegen und hoffen , dass ich sie so auf eine Stelle Locken kann und erstmal einen Großteil auf diese Weise abtöten
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zu Creatures Pheidologeton diversus

Beitragvon Erne » 18. Mai 2010 21:10

Habe selber schon 3 Kolonien Pheidologeton diversus durch Milben verloren.
Die Letzte gerade vor 2 Wochen, die ich gerade erst 2 Wochen hatte, die nie ein nicht abgebrühtes Tier bekommen haben.

Die Milben, die wir beobachten, müssen ja nicht unbedingt dieselben sein, ohne Bestimmung
sind da keine verlässlichen Aussagen möglich.
Daher ist jeder Versuch legitim die Milben zu entfernen.
Allerdings liegt da für mich auch das Problem, Erfolge oder Misserfolge könnten auf verschiedene Milben zurückzuführen sein.

Liegt jetzt schon ein paar Jahre zurück,
wo ich selber versucht habe Verschiedenstes auszuprobieren um einen Milbenbefall einer mittleren Kolonie dieser Art zu beseitigen.
Ameisensäure war dabei vollkommen wirkungslos, jedenfalls in einer Konzentration, die für die Ameisen noch verträglich war.
Hatte sogar Perizin versucht, das bei Bienen zur Abtötung der Varromilbe verwendet wird.
Letztendlich haben alle eingesetzten Mittel und Versuche mehr den Ameisen als den Milben geschadet.
Diese Art trocken zu halten, könnte sie genauso töten wie Milben.

Leider ist mir nicht bekannt, ob es jemand gibt, der Milben bestimmt, vielleicht können die Wissenschaftler und Biologen die hier gelegentlich lesen, helfen.

Dein letzter Post irritiert mich, sprachst Du nicht vorab davon, dass die Milben dicht auf den Ameisen sitzen?
Ich habe grade eben ins Becken gesehen und bei
sehr sehr sehr genauem betrachten gemerkt das manche Arbeiterinnen keine glatte Körperoberfläche haben.

Milben auf Futterresten oder toten Futtertieren sind immer wieder mal in den Arenen zu beobachten und nicht die die auf den Ameisen sitzen.

Was denn nun?


Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Diskussionsthread zu Creatures Pheidologeton diversus

Beitragvon Creature » 18. Mai 2010 21:35

Beides , die Milben sitzen überall dicht auf den Ameisen , viele auf dem Kopf und viele auf dem Gaster. Zusätzlich habe ich eben ZAHLREICHE Milben an Futterresten gefunden. Sie sind Weiß und haben einen Ovalen hinterleib so wie ich das erkennen kann. Scheint sich in beiden Fällen um die selbe Art zu handeln, bin mir natürlich aber nicht sicher
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zu Creatures Pheidologeton diversus

Beitragvon Dennis373 » 18. Mai 2010 22:01

Wenn dieses Milben Problem so verbreitet ist.
Könnte es dann nicht sein das die Milben von Anfang an bei den Pheidologeton mit leben. Und das die Tiere in freier Wildbahn entweder Mittel und Wege haben diese zu Kontrollieren, oder sie mit durchfüttern können. Vlt sollte man bei einem Milbenbefall mal einfach viel mehr Futter geben. Vlt schafft man es ja so das die Milben und Ameisen überleben.
Man könnte sich ja auch mal bei Unexisted erkundigen das der mal seinen Lieferanten anfragt ob dieser nicht mal eine weile die entsprechende Kolonie ,woraus er die Königinnen immer wieder entnimmt, beobachten könnte. Und uns bzw ihm mitteilen könnte ob die Ameisen Milben haben, also auch in freier Wildbahn, und was die Ameisen alles eintragen. Möglicherweise benutzen sie ja ähnliche Natürliche hilfsmittel die in ihrer Umgebung wachsen als Schutz vor den Milben.
Das wäre ja mein Vorschlag den in freier Wildbahn gibst ja auch Milben. Und dort müssen die Ameisen ja irgendwelche Strategien gegen entwickelt haben. Wir sollten versuchen herauszufinden was das für Strategien sind und wie wir diese in unseren Terrarien nachahmen können. Experimentieren ist meines Erachtens wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen, völlig zwecklos und viel zu zeitaufwendig wenn man auch einfach sich eines Magneten bedienen kann. Das nur mal so als Metapher.
Benutzeravatar
Dennis373
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 29
Bilder: 0
Registriert: 23. Sep 2008 13:19
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Diskussionsthread zu Creatures Pheidologeton diversus

Beitragvon Gast - ehem. User » 18. Mai 2010 23:16

ich spekuliere jetzt mal ;).

Was ist der große Unterschied zwischen den gehaltenen Ameisen und denen, die in der freien Natur leben, vor allem in den südlichen Ländern?

Sie laufen viel in der prallen Sonne rum. Jetzt fragt ihr sicher, hmm, bei mir ists doch warm im Formicarium. Ja warm, aber Sonne sendet ja nicht nur Infrarotstrahlung, sondern auch UV-Strahlung aus. UV Strahlung ist zwar nicht für Ameisen lebensnotwendig, aber sie ist sehr schädlich für diverse Mikroorganismen (Baktieren, Pilze) und evtl. auch die Milben, welche sich in der Haltung anscheinend so stark vermehren können.

Während die Milben in den Ländern eher nur an Ameisen im Nest vorkommen, können sie in der Haltung dann auf alle Ameisen übergehen und sich optimal entwickeln und vermehren.

Ich glaube kaum, dass in der freien Natur ständig ganze Kolonien wegen den Milben ausgelöscht werden.

Aber wie gesagt ist Spekulation, evtl. macht den Milben UV Licht auch nichts aus (könnte ja mal jemand probieren, der auch eine UV Lampe für Reptilien hat, ein Milbenbefallenes Volk damit längere Zeit bestrahlen und gucken, ob die Milben zurückggehen).

EDIT: Und zum Thema, wie kommen sie her? Über Futtertiere kann es sein, natürlich, aber sie können auch schon bei den Tieren gewesen sein und zwar als Eier bzw. Larven, also kaum sichtbar und warteten nur darauf, dass die Bedingungen optimal für eine Vermehrung sind.
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Diskussionsthread zu Creatures Pheidologeton diversus

Beitragvon Necturus » 19. Mai 2010 00:33

Bloß keine Säure! Ich stehe voll und ganz hinter meinen Aussagen aus dem Milbenbeitrag. Der einzige Faktor, an dem du SICHER rumspielen kannst, ist die Luftfeuchtigkeit! Immer schön Futter im Überfluß anbieten und damit die Milben absammeln. Ich will nicht alles wiederholen, aber ich habe es geschafft. Wichtiger Faktor war dabei: Nestfeuchtig stabil halten, Außenfeuchtigkeit absenken!

Die ganzen "Mittelchen" die empfohlen werden, werden in den Milbenbeiträgen zurecht diskreditiert: alles was auf Milben wirkt, wirkt auch auf die Ameisen! Grade Ameisensäure ein ziemlich starkes Gift, auch im Kampf der Insekten untereinandern. Höchstens mit der UV Lampe lohnt sich noch zu experimentieren. Immer schön alles sauber machen und auch die Milben von der Scheibe entfernen.

Gruß
Necturus
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 41
Registriert: 22. Feb 2006 15:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zu Creatures Pheidologeton diversus

Beitragvon Creature » 19. Mai 2010 05:21

Ich werde dennoch mal aus eigen Interesse versuche Ameisensäure zu organisieren und mal ein paar Tests an einzelnen exemplaren durchführen.

Der Trocknungsvorgang beginnt bereits , die Spotleuchte ist direkt auf die Stelle gerichtet wo die meisten Milben vorkommen und im selben Zuge ist der Lüfter auch aufs maximum hochgedreht um die Feuchtigkeit abzutransportieren.

Ich gehe mal davon aus , dass die Ameisen den nestkern beim YTONG haben. Daher sollte ich das Nest seperat sehr gut befeuchtet bekommen. Ich werde mir meine kleine Sahara auf der Oberfläche machen für diese Scheissbiester.

Absammeln mit "Futterfallen" habe ich heute begonnen. Ich habe ein stück papier mit einem Haufen Fischfutterflocken in die mitte der Arena gelegt. Ich hoffe dies bringt den Erfolg
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zu Creatures Pheidologeton diversus

Beitragvon UneXisted » 19. Mai 2010 07:25

Here in holland you can buy mites against those parasitic mites.

Nobody has ever tried, so nobody knows if it will also harm the ants. I am not sure if it works too. It is worth the try. I just cannot remember the name. I'll try to find it.
UneXisted
member
member
 
Beiträge: 120
Alter: 35
Registriert: 16. Jul 2009 00:10
Land: Netherlands (nl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zu Creatures Pheidologeton diversus

Beitragvon Necturus » 19. Mai 2010 10:55

Creature, ich sage das nicht ohne Grund. Ich arbeite an der Universität mit Insekten und Säuren - das ist eine Gratwanderung, bei der du genau die richtige Dosierung brauchst, um die Milbe zu schädigen, aber die Ameise NUR EIN BISCHEN (ganz ohne gehts nicht...) Bei den winzigen Pheidologeton Arbeiterin ist da nichts zu holen.

Das von dir angebotene Futter für die "Fallen" sollte übrigens feucht sein. Wenn der Boden richtig austrocknet, werden sich die Milben an einen feuchten Punkt zurückziehen. Im Optimalfall siehst du das vorraus und bietest eine kleine Ecke (weit weg vom Nest) mit ein wenig Feuchtigkeit an. Sonst lass die gesamte Außenfläche austrocknen. Achtung: Falls du Wasser in einem RG anbietest (sehr guter Tip für Pheidologeton: holen sie Wasser im RG, ist das Nest zu trocken!), werden sich auch dort Milben sammeln und evtl auf trinkende Tiere aufspringen. Regelmäßig säubern oder lieber ganz rausnehmen und gut auf die Nestfeuchtigkeit achten.
Auch an den Scheiben dürften Milben sitzen, wisch mal mit einem Tuch mit Ethanol oä drüber.

Nun regelmäßig alles rausfangen was du an Milben siehst und befallene Tiere überbrühen. Stark befallene Tiere werden häufig außerhalb des Nestes herumlaufen, um die Nestgenossen nicht zu gefährden. Wenn du unter deinen Futterfallen Milben findest (die mögen solche Zwischenräume gern..), heb einfach ein wenig des Bodengrundes mit einem Löffel oä aus.

Hey unexisted,
those mites would have to physically clean all of the infected ants (without harming them)- I cant see this happening.
There have been attempts before to introduce different small arthropods as destruents (ie, to reduce organic litter and by this concurence to parasitic mites limit their growth) - this is deemed (not proven) to prevent mite/fungus infestation, not to cure it once the infestation happend.
I would not trust any predators enough with my ants and their brood to introduce them willingly into my formicaria. The other methods have worked with Pheidologeton before.

Creature: wie stark ist die Kolonie noch? Evtl ist es sinnvoll, neue Arbeiterinnen hinzuzusetzen, wenn sie stark abnimmt. Gab da ein Angebot bei Ameisenhaltung.de...
Necturus
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 41
Registriert: 22. Feb 2006 15:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zu Creatures Pheidologeton diversus

Beitragvon Creature » 19. Mai 2010 12:16

@Necturus , ich werde deine Aussagen natürlich beachten. Dennoch werde ich mal testen wie die Ameisen denn so reagieren ( in einem Seperaten Testbecken )

Ein Seperates RG biete ich nicht an.

Die Futterstelle besteht aus Fischflocken auf einem 4x4cm Papierblatt das von mir noch zusätzlich angefeuchtet wurde. Ich bin gespannt wies nach der Arbeit aussieht.

Dass die Milben unter dem Futter in der Erde lungern konnte ich leider ebenfalls feststellen. Ich werde , falls das mit den Futterflocken nicht funktioniert ein stück von einem Mehlwurm mit einer Nadeln irgendwo in den Boden stecken und dort Regelmäßig säubern.

Das Nest ist aktuell dabei auszutrocknen , der Lüfter läuft auf Vollgas und die Lampe ist direkt auf die Oberfläche gerichtet an denen sich die Meisten Milben befanden.

Die Scheibe hatte ich mir bisher nicht genau angeguckt , denke aber das ich keine Milben bisher sehen konnte mit bloßem Auge.

Den Zustand der Kolonie kann ich schlecht betrachten da sie ja in der Erde sitzen. Dennoch scheint es keine erhöhte sterberate zu geben.
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zu Creatures Pheidologeton diversus

Beitragvon Creature » 19. Mai 2010 15:50

Ein leichter Erfolg ist zu verzeichenen. Viele Milben haben sich auf dem Papier gesammelt. Die Ameisen hingegen
rühren die Fischfutterflocken nicht an.


Der Versuch mit der Ameisensäure war erfolglos. Habe ein Mittel "Acidum formicicum" gekauft und getestet. Es ist verdünnte Ameisensäure im verhältnis 1:1000000 . Ameisen und Milben waren nicht beeindruckt.
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zu Creatures Pheidologeton diversus

Beitragvon Necturus » 19. Mai 2010 16:17

Das ist ja auch homöopathisches Mittel... bei der Verdünnung kommt wohl kaum was bei den Tieren an.
Kannst ja einfach ein Schlückchen davon nehmen... manch ein Verkäufer weiß das Produkt gut an den Mann zu bringen: "Typisch für Acidum formicicum ist ein stark riechender Nachtschweiss und eine allgemeine Schlappheit. " Prost Mahlzeit.

Ehrlich: besser so. Kannst ja mal an weniger verdünnten Ameisensäure riechen. Das macht den Ameisen schnell den gar aus.
Necturus
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 41
Registriert: 22. Feb 2006 15:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zu Creatures Pheidologeton diversus

Beitragvon Creature » 19. Mai 2010 16:23

Habe es nicht vor zu mir zu nehmen. Angedreht wurde es mir auch nicht , die Apothekarin sagte zu mir, dass einzige was sie mit ameisensäure hätten , wäre dieses Mittel. Es wäre Homöopathisch und gegen dies und das gedacht.
Da es kurz vor dem Ablaufdatum steht habe ich die ganze Flasche für 1,30€ bekommen.
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste