Diskussionsthread - Camponotus cruentatus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread - Camponotus cruentatus

Beitragvon Simon S. » 11. Jul 2008 18:27

Hier bitte kräftig diskutieren und Tipps geben. Danke :)

Hier gehts zum Haltungsbericht
Benutzeravatar
Simon S.
member
member
 
Beiträge: 208
Alter: 35
Registriert: 14. Mär 2006 19:05
Wohnort: Stuttgart
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon seth1975 » 14. Jul 2008 10:46

Interessante Konstruktion, zwei Arten getrennt in einem Becken :) Hatte ich mir auch schon mal überlegt.
Wie hast du den Ausbruchsschutz gestaltet, hab´ gesehen, dass aus dem einen Teil das Kabel eines Heizsteins nach oben führt.
Benutzeravatar
seth1975
member
member
 
Beiträge: 256
Alter: 48
Registriert: 18. Jan 2008 21:38
Wohnort: Mainz-Kastel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 14. Jul 2008 11:07

Ist normal das Sie aus der Kammer ausgezogen sind.
Gibt viele Bereiche von nass bis feucht.
Da sie bei Dir Ausweichmöglichkeiten haben, suchen sie sich die geeigneten
Bereiche, wo die Feuchtigkeit passt.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Simon S. » 14. Jul 2008 11:55

seth1975 hat geschrieben:Interessante Konstruktion, zwei Arten getrennt in einem Becken :) Hatte ich mir auch schon mal überlegt.
Wie hast du den Ausbruchsschutz gestaltet, hab´ gesehen, dass aus dem einen Teil das Kabel eines Heizsteins nach oben führt.


Danke ;)
Zum Ausbruchschutz: Zuerst habe ich versucht das Becken mit PTFE abzusichern. Jedoch merkte ich schnell, dass die Ants keine Probleme hatten, am Silikon auszubrechen und so war ich eine Weile beschäftigt, die Ausgebrauchenen (v.a. Myrmica rubra) wieder einzusammeln.
Anschließend habe ich eine Art Melkfett unter die PTFE-Schicht aufgetragen und auch reichlich auf das Kabel geschmiert. Meiner Meinung nach ist das bei meinen Ameisen die beste Alternative, da sie vor diesem Mittel komplett abschrecken. Das Fliegengitter ist als zusätzlicher Schutz für ungebetene Eindringlinge. Ebenso kann ich mir ziemlich sicher sein, dass die "Großen" da nicht raus kommen.
Benutzeravatar
Simon S.
member
member
 
Beiträge: 208
Alter: 35
Registriert: 14. Mär 2006 19:05
Wohnort: Stuttgart
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon seth1975 » 14. Jul 2008 13:37

Jepp, so habe ich es bei meinen Lasius niger und Myrmica rubra auch gelöst, also fett mit Vaseline (ähnliche Konsistenz wie Melkfett) eingeschmiert. Musste jedoch feststellen, dass die Myrmica rubra in Panik mal locker über die Pampe drüberlaufen. Überlege jetzt, ob ich die Vaseline vielleicht etwas verdünnen kann. Mal schauen. Paraffinöl wurde hier auch schon desöfteren genannt.
Benutzeravatar
seth1975
member
member
 
Beiträge: 256
Alter: 48
Registriert: 18. Jan 2008 21:38
Wohnort: Mainz-Kastel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread - Camponotus cruentatus

Beitragvon Erne » 14. Sep 2008 15:41

So eine Mutter möchte ich auch haben, kaum überlässt man der die Ameisenpflege, geht es gleich richtig voran.
Geringes Furagieren ist eine Beobachtung die ich bei meinen Camponotusarten auch machen musste.
Überwiegend hat sich das mit der Koloniengröße verbessert.
Liegt wohl mit daran das viele Arten dieser Gattung im Algemeinen ruhiger sind.
Ein anderer Aspekt, der nicht nur auf diese Ameisen zutrifft, in der Haltung sind sie schnell mal überfüttert und dann tut sich noch weniger.
Auch dir drücke ich die Daumen, dass du sie gut über den Winter bekommst und wir im nächsten Jahr mehr zu lesen bekommen.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Diskussionsthread - Camponotus cruentatus

Beitragvon The_Paranoid » 14. Sep 2008 16:21

Freut mich, dass es von dir auch wieder ein Update gibt. ;)

Simon S. hat geschrieben: wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich 2 Media- bzw. Major-Arbeiterinnen besitze. Vielleicht täusche ich mich auch nur, aber der Größenunterschied im Vergleich zu den Minoren ist doch enorm.

Sehr interessant. Wie du ja bei mir gelesen hast, ist meine größte Arbeiterin etwas über 1cm und damit vielleicht gerade so Media zu nennen? ... Fotos von deinen beiden würde mich auf jeden Fall mal interessieren. Vielleicht hast du ja irgendwann Glück und bekommst sie vor die Kamera.

Wünsch dir auf jeden Fall noch viel Glück mit deiner Kolonie und dass sie sich weiter so gut entwickelt :D
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread - Camponotus cruentatus

Beitragvon Erne » 20. Sep 2008 17:27

Die Bilder sind doch gut gelungen, diese schönen Ameisen kommen darauf richtig zur Geltung.
Ausbruchsschutz, da denkt man der ist in Ordnung und dann muss doch wieder dazu gelernt werden.
Myrmica rubra erscheinen schnell etwas träge, sind dafür dreist und ausdauernd, aufgeben kennen sie nicht.
Für mich ist das eine klasse Idee, über zwei Arten zu berichten, die bei dir in der Anlage Berührungspunkte haben.
Für die Zukunft ist es für dich zu überlegen ob du die beiden Kolonien nicht doch separat hältst.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Diskussionsthread - Camponotus cruentatus

Beitragvon Simon S. » 20. Sep 2008 17:31

Ich habe mich bereits vor dem Vorfall entschlossen die beiden Arten nach der Winterruhe getrennt voneinander zu halten, da ich einfach Probleme mit den unterschiedlichen Temperaturen in den Becken habe. Außerdem werden meine Camponotus cruentatus nächstes Jahr wohl ordentlichen Zuwachs bekommen und dann benötigen sie das Becken für sich allein. Meine Myrmica rubra werde ich an ein Glasbecken anschließen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher in welcher Größe - dafür ist der Winter ja da ;)
Benutzeravatar
Simon S.
member
member
 
Beiträge: 208
Alter: 35
Registriert: 14. Mär 2006 19:05
Wohnort: Stuttgart
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread - Camponotus cruentatus

Beitragvon Simon S. » 22. Sep 2008 18:31

Ich habe noch eine Frage. Und zwar besitze ich seit gut 3 Monaten eine ungenutzte Heizmatte (diese hier) und würde die gerne jetzt noch für meine Kolonie benutzen bzw. auf den liegenden Ytong-Stein legen. Kann ich die Heizmatte bedenkenlos auf die Acrylplatte legen oder verzieht die sich. Des Weiteren frage ich mich, ob es möglicherweise zu heiß werden kann. Heizmatten sind für mich komplettes Neuland. Wäre nett wenn mir jemand seine Erfahrungen äußern könnte.
Benutzeravatar
Simon S.
member
member
 
Beiträge: 208
Alter: 35
Registriert: 14. Mär 2006 19:05
Wohnort: Stuttgart
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread - Camponotus cruentatus

Beitragvon The_Paranoid » 22. Sep 2008 19:41

Benutze auch eine 7 Watt Heizmatte um das Nest zu erwärmen. Darunter wird es ziemlich genau 30°C warm, was den Tieren gefällt. Zu heiß wird es nicht. Wichtig ist nur, dass auf der anderen Seite der Heizmatte nichts liegt!
Ob sich die Acrylplatte verzieht? Hab Glas beim Ytong. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie sich das Acrylglas so stark verzieht, dass es irgendwelche negativen Folgen hat. Würde es einfach mal testen. Wie dick ist das Glas denn? Hatte eine ähnliche Konstruktion, wo eine 4mm dicke Plexiglas-Platte von einem Halogenstrahler erwärmt wurde... definitiv mehr als 30°C... da konnte ich keine nennenswerte Änderung oder Verziehen der Platte beobachten.
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht - Camponotus cruentatus

Beitragvon Alexander.N » 31. Aug 2012 14:06

schöne Kolonie, welchen Bodengrund benutzt du ? :D


Edit Uta - das ist ein Thread aus dem Jahr 2008... :)
Alexander.N
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 26
Registriert: 26. Aug 2012 11:46
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread - Camponotus cruentatus

Beitragvon Rottweiler » 9. Mär 2015 14:59

??? Lebt deine Kolonie noch ???
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast