Diskussions thread zu Stefans Harpegnathos venator!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon maze23 » 22. Dez 2007 00:45

Hallo



Man muss halt ein wenig aufpassen, dass die Haltung von Ameisen nicht in einer Bulimie endet.
Es bringt nichts so viele Kolonien auf einmal zu halten, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Dadurch das es so viele schöne Arten gibt kann man schon zu einer gewissen Ambivalenz bezüglich der zu haltenden Arten neigen.
Und es wird immer so sein, zu dem Zeitpunkt wo man sich eine Kolonie kauft, tauchen plötzlich andere schöne Arten in den Shops auf.
Bedenke das die kleine Kolonien auch mal groß werden können und du ihnen den Raum zur verfügung stellen solltest, den sie brauchen.
Benutzeravatar
maze23
member
member
 
Beiträge: 150
Alter: 42
Registriert: 10. Jun 2006 07:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 22. Dez 2007 07:35

Ich bin mal gespannt was es nun wird ... hab nichts neues im Shop bemerkt ... und ich guck doch fast täglich rein :D

ich vermute mal, es ist wegen Rolande. Durch seine Aussagen wird man sich etwas bewusster wie stark doch so Rangkämpfe werden können. mich hat das auch überrascht und bin interessiert wie es bei Rolande z.B. noch weiter geht. Ob sich die Kolonie doch noch stabilisiert usw. Hab zwar auch über Gamergates gelesen und Haltungsberichte über Exoten lese ich sowieso gerne. Aber wie das bei den Kleinen so abläuft konnte ich dadurch auch noch nicht einschätzen.
Klar, dann bekommt man Angst, daß sich das, eh immer knappe, Geld selbst vernichtet und wenn man davor auch zwischen 2 Arten geschwankt ist ... naja, so hätte ich mir das vorgestellt.

ja, was die Arenvielfalt angeht ... ich hab da auch so meine Probleme ... ich rechne ja schon für Lasius niger ein 60x30er Becken und in ein paar Jährchen noch ein 2tes dazu. Will ja möglichst viel Auslauf bieten und sie nicht in so "Mikrohabitaten" einpferchen ... . wenn ich bedenke, daß ich mir die nächste zeit maximal ne 1 Zimmer Wohnung leisten kann ... später vielleicht ne 2 Zimmer Wohnung und da dann vielleicht auch die Freundin mit drinnen wohnt. ... also Platz ist einfach elends knapp ... auch wenn die meisten Arten nicht wirklich zu den Platzvernichtern zählen.
insofen ja auch mein Thread über die Beckengröße ... man sollte sich einfach bewußt machen wie sich die verschiedenen Arten entwickeln um nicht vor den Kopf gestoßen zu werden. Ich bin ja auch der Meinung, es ist einfach klasse wenn man mit einer Kolonie Jahre verbringt und sie aufwachsen sieht ... und gerade dies eben was besonderes ist.
Benutzeravatar
Dr.House
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 41
Registriert: 25. Jun 2007 15:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 22. Dez 2007 12:14

Danke für eure Tipps und Warnungen, ja ihr habt recht es ist schon krass wie sich in den kurzen Wochen wo ich meine Acromyrmex habe wie schnell diese gewachsen sind. Ich habe auch schon überlegt ob es einen Sinn macht diese über Monate zu halten,da bezüglich diese Art extrem Viel Platz braucht. Aber nicht nur das, auch was den Futter Verbrauch angeht, es ist enorm was die jetzt schon vertilgen, was soll das in einem Jahr werden? Na ja mal sehen wie es mit ihnen weiter geht,da hilft alle Liebe nichts ich denke ich tue der Kolonie mehr einen Gefallen wenn ich ihnen schön viel Platz bieten kann, und das kann ich nicht. Das ist traurig da es schöne Tiere sind, aber ich meine einen Tiger kann man auch als Baby mit ins Zimmer nehmen aber wenn er groß ist, was dann? Na ja da muss ich mir echt nochmal Gedanken machen was damit wird und wie es weiter geht. :-(

Was der DR. sagte bezüglich der Kolonie war schon ein Grund das ich sie zurück gegeben habe. Ich möchte nochmal bezüglich das Thema MILBEN ansprechen, Es ist ja so das Diese Art ihr Futter lebend bevorzugt. In den Großtier Futter Zuchten ist es so das die Heimchen,Grillen und Heuschrecken meistens die MILBEN mit reinschleppen. Ich kann versichern das auf Martins Tieren keine MILBEN sind oder wahren. Ich persönlich habe alle abgekuckt, und konnte keine einzige MILBE entdecken. Man muss echt aufpassen wo diese her kommen, und meistens sind sie von den Futter Tieren. Das hat mir auch den Grund gegeben das ich alle meine Futtertiere abbrühe.
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Rolande » 10. Jan 2008 00:29

Ich möchte mich bezüglich der Harpenathos venator noch einmal melden, und berichten wie es weiter ging.

Leider hat sich die kleine Kolonie bis auf zwei Tiere selber durch Rangkämpfe dezimiert. Der uns allen bekannte Händler, hat sich, nachdem er davon erfahren hat, so kulant gezeigt (LOB), dass er mir eine neue Kolonie zugesannt hat. Diese beinhaltet, so wie ich es sehen konnte, eine Königin, Eier, Larven und zwei Puppen.

Die Ameisen leben nun in einem Becken, welches mit (natur)Sand/Lehm, Kork und Moos ausgestattet ist. Sie sollen sich selber ein Erdnest bauen.

Ich plane darüber in meinem AmeisenBLOG auf meiner Homepage zu berichten. Halter der gleichen Art, sind aufgerufen bei diesem BLOG mit zu machen.

Abschließend möchte ich noch einmal ganz deutlich machen, dass für das Eingehen der Kolonie auf keinen Fall der Händler schuldig ist. Bei einer Ameisenart, die das "Gamergateverhalten" aufweist, ist mit so einem Risiko immer zu Rechnen.

Gruß Rolande
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
Rolande
member
member
 
Beiträge: 512
Alter: 57
Registriert: 28. Jul 2006 00:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Zar3 » 14. Mär 2008 20:02

LOL... na das ist ja was.... Ich bin nun mal nicht jemand der immer in den Foren nach neuesten Nachrichten lesen kann und will.
Das die HV sich gerne selber erstmal kaputt machen um zu sehen ob sie dann lebensfähig sind, das war mir leider nicht so bewusst, auch Roland wohl nicht.

Ich hatte dann noch 5 Tiere die ich "retten" konnte... nicht 2 was für ein Pech. Hätte ich dann auch ein 2. Versuch bekommen?
Ist jetzt auch zu Spät, es schein doch besser zu sein, bei diesen Exoten nur ein kompletten Staat mit Nest zu holen, wo der ganze Kampf schon erledigt ist.
Dann zahl ich lieber einige Euros mehr und habe dann hier nicht so viel traurige Tage.
Leider gab es damals keine mit der Klasse 1 und auch nicht in absehbarer Zeit.
Nun also warte ich bis Sommer... mal sehen wie die Erfahrungen weiter gehen.

Gruss an alle
Zar3
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 47
Registriert: 27. Nov 2007 22:29
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 14. Mär 2008 20:32

Wie wäre es, wenn du aufhörst, überall rumzuschreiben, dass deine Kolonie eingegangen ist und einfach ganz offen an Martin Sebesta schreibst, dass du gerne eine neue haben würdest. Das würde dir einige Arbeit sparen, die du darauf verwendest, eben das etwas umschrieben im Forum zu posten.
Gaster
 

Beitragvon Zar3 » 14. Mär 2008 21:06

Jup, wäre ich der Meinung das ich alles perfekt gemacht haben würde, dann würde ich vielleicht an Herrn Sebesta schreiben oder so.
Jedoch kann ich ja nicht ausschliessen das ich etwas falsch gemacht habe. (Ich denke das es auch so war, leider kann ich nicht mal sagen was....)
Daher will ich lieber erst mal sehen wie die HV`s am besten zu halten sind.

Muss doch ein goldenen Weg geben?

Gruss an alle

Und an Herrn Sebesta, ich möchte mich entschuldigen wenn es so klingt das ich nur Ihnen Schuld geben würde.

Gruss an alle
Zar3
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 47
Registriert: 27. Nov 2007 22:29
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Harpegnathos - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste