Diskussion zu Summiters Pheidologeton diversus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon sobek » 31. Jan 2006 16:55

Also, deine Kolo is echt beeindruckend :) Gratulation das du es so gut geschafft hast.

Aber mal ne frage: ich kann mir net helfen, dein Nest sieht so nass aus ( hab ich glaub ich schon mal gefragt). Täuscht das oder is es echt so?
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 31. Jan 2006 20:09

Also das sieht alles feuchter aus als es ist. Ich halte es nur ausreichend feucht sodass es der Urwaldfeuhtigkeit einigermaßen nahe kommt. Also ersaufen tun die nicht, ich brauche auch im Moment keine extra ameisentränke da sie die Feuchtigkeit von dem Glasboden aufnehmen. Im Sommer werde ich natürlich eine Vogeltränke in die Arena stellen da es dann ja auch wärmer als jetzt wird und mehr wasser verdunstet. Ich mache jetzt so ca 1-2mal am Tag den Bewässerungsschlauch voll, der ist etwa 15-20cm mit innendurchmesser 8mm und das reicht locker für den ganzen ytong um den feucht zu halten.
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 1. Feb 2006 23:08

HUHU,

ich habe mir am Montag Maden gekauft und diese an meine Pheidologeton diversus Kolo verfüttert, ich habe sie einmal ganz also lebend gegeben und auch ein paar die ich in zwei hälften geschnitten habe. Heute habe ich dann mal ein paar ausprobiert die schon hart geworden waren und die ich geöffnet habe damit die Ants dran kommen. Nach meinen Beobachtungen gibt es den eindeutigen Anschein, dass die schon harten Maden nicht annähernd so gerne wie die noch lebendigen zappelnden Maden genommen werden.

Ist das bei euch auch so?

Schildert mal bitte eure Erfahrungen mit den Maden!

Also ich werde ab jetzt immer nur noch zappelnde Maden füttern da diese auch die Aktivität der Kolonie so richtig anheizen und das ein richtig interessantes Schauspiel ist wie die Ameisen wie gestochen über die Maden herfallen.

Naja, ich hoffe auf viele Meinungen und Beobachtungen eurerseits... :-)
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 1. Feb 2006 23:17

@ TheSummiter
Wies bei mir in Punkto Maden läuft weist du ja. Mir ist nur aufgefallen das Pheidologeton diversus lebendige Tiere als ernsthafte eindringlinge ansieht. Mit anderen Worten, Sie greifen lebende Tiere mit mehr Arbeiter und Soldaten an, als Tote. Ausserdem töten sie lebendige, auch wenn sie keinen Hunger mehr haben. Ich denke sie fühlen sich durch diese "zappelnden Tiere" einfach bedroht.
Mfg Darkness
Darkness
member
member
 
Beiträge: 511
Alter: 34
Registriert: 21. Jan 2006 13:17
Wohnort: Buochs
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 1. Feb 2006 23:40

jo ist beeindruckend wie es so bei dir läuft...
Darkness, du denkst falsch, wenn sie Satt sind was man besonders bei kleinen Kolonien merkt meiden sie alles Lebendige an Futter. Bei einer großen Fehlt ein wenig nach aller Wahrscheinlichkeit der überblick was an Nahrung benötigt wird, so wie sie die Nahrung auf Vorrat töten...
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 1. Feb 2006 23:45

Hallo TheSummiter,

schön, dass Du uns immer mit Bild und Wort auf dem Laufenden hälst, was bei Deiner Pheidologeton diversus Kolonie so los ist. :thumright:

Mit Pheidologeton diversus habe ich keine praktischen Erfahrungen.

Aber bei Lebendverfütterung der Maden aus Zuchten, die in den Zoohandlungen verkauft werden, besteht natürlich auch die Gefahr, dass Du Dir damit Parasiten ins Nest holen kannst - muss aber nicht. Ist halt ein Restrisiko!

Grüsse und weiterhin viel Glück mit Deiner Kolonie
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon TheSummiter » 2. Feb 2006 00:10

Hi

Ich weiß das es ein Risiko gibt daher werde ich auch demnächst anfangen selber Maden zu züchten, um sicher zu gehen das ich mir keine gefährlichen Milben einfange.

@Darkness

Ich habe auch schon die Beobachtungen gemacht, dass wenn die Ants keinen Hunger haben oder wenn das Futter zu nass ist, z.B. die harte durchgebrochene Made, die im inneren ja fast flüssig ist, das die Ants das Futter dann mit Sand oder Erde einhüllen und teilweise dann den Sand/Erde der die Flüssigkeit aufgenommen hat dann mitnehmen und ab ins Nest marschieren. Kennt ihr dieses Verhalten auch? Sind schon ganz schön lustige Ants und es wird nie langweilig hehe :-)
Zuletzt geändert von TheSummiter am 2. Feb 2006 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 2. Feb 2006 16:56

@ ohrene
Das mit der kleinen Kolonie war bei mir anfangs natürlich auch so, ich musste schauen das ich ihnen nur wenig und sehr schwache Insekten gab.
Aber wie auch immer, sobald man sie über den Berg hat töten sie sowieso fast alles was sich bewegt.
Mfg Darkness
Darkness
member
member
 
Beiträge: 511
Alter: 34
Registriert: 21. Jan 2006 13:17
Wohnort: Buochs
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scarfy » 28. Feb 2006 23:24

wow =D>
hab mir gerade das Neue Vidio und die Bilder angeschaut.
Wenn ein so großes Futtertier kommt lösen die wohl großalarm aus :grin:
Deine Kolonie scheint ja kräftig zu wachsen.

so long Scarfy
Scarfy
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 47
Registriert: 26. Feb 2006 11:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 28. Feb 2006 23:36

Hi Scarfy :-D

Also meine Kolonie schein im warsten Sinne zu explodieren, das ich nach 4,5 Monaten nach der Koloniegründung schon die ersten Geschlechtstiere bekomme ist schon echt eine heftige Sache!
Nun hoffe ich das ich nicht nur Drohnen sondern auch Jungköniginnen bekomme, die wenn ich glück hätte auch paaren würden, das würde das absolut genialste sein :-)
Aber wahrscheinlich wird das nicht klappen nachdem was ich so gehört habe :-(

Naja ich warte einfach mal ab!
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 1. Mär 2006 00:09

Wow.... ein Krimi hätte nicht spannender sein können :wink:
Schön, dass Du uns auf dem Laufenden hälst und uns somit teilhaben lässt an Deinen Erfahrungen und Beobachtungen!

Wie immer schöner Beitrag.... nur die großen Fotos... einerseits schön zum Anschauen, aber man muss immer scrollen... sowohl beim Textlesen als auch beim Fotobetrachten.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Darkness » 1. Mär 2006 10:42

Super Interessante Bilder !! (Sieht wirklich wie ein Geschlechtstier aus)
Würde mich allerdings erstaunen wenn du in so kurzer Zeit schon welche hättest. Nochmals meinen Respekt. Deine Kolonie hat sich super entwickelt, meine haste damit schon locker überholt. :wink:
Ich freu mich schon auf weitere Fotos und Videos :!:
Mfg Darkness
Darkness
member
member
 
Beiträge: 511
Alter: 34
Registriert: 21. Jan 2006 13:17
Wohnort: Buochs
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon lech » 1. Mär 2006 13:13

Ich kann nur sagen respekt! Echt super toll! Fotos sind genial, Videos auch bestens!
Echt ein wahnsinn & voll interessant!!
Weiter so!!!!
MFG LECH


Edit Uta - habe den 2. Beitrag von lech, von heute 20.16 Uhr, noch hier rein gefügt!

Was viellecht noch zu sagen wäre ist, dass dieser foto beitrag von summiters echt ein vorbild sein sollte und vielleicht besonders hervorgehoben wird!
ich finde ihn echt super klasse!!!
MFG LECH

@ lech - eine freundliche Bitte habe ich! Sei doch so gut und benutze wie im obigen Fall die Editierfunktion. Ich danke Dir! :)

Uta
lech
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 40
Registriert: 15. Dez 2005 13:22
Wohnort: Wien
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 8. Mär 2006 14:42

@ TheSummiter

Wow.... Das ging bei dir ja wirklich sehr schnell mit den ersten Geschlechtstieren. Ich bin schon gespannt wie sich die Situation des Weiteren entwickeln wird.
War die Woche mal beim Kollegen der meine Kolonie hütet. Die ist jetzt etwa so 300 Ameisen stark. Kein Wunder bei der Menge an Futtertiere die sie in kürzester Zeit fressen. (Wird bei dir wohl auch so sein) :wink:
Ich freue mich schon auf weitere Bilder.
Mfg Darkness
Darkness
member
member
 
Beiträge: 511
Alter: 34
Registriert: 21. Jan 2006 13:17
Wohnort: Buochs
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Paul » 20. Mär 2006 22:58

Hi,

ich habe grad gemerkt, dass ich hier noch gar nicht gepostet hab,
wie begeistert ich von deinem Thread und deinen Ameisen bin!!!!!!!!! :)

Ich finde es echt toll, dass sich diese, ja doch sehr umstritenen Ameisen,
bei dir so gut entwickeln.....

Ich hoffe es geht so gut weiter und wir können noch viele so brilliante
Bilder und Videos von deinen Ameisen sehen!!!! :!: :D
Benutzeravatar
Paul
member
member
 
Beiträge: 65
Registriert: 28. Jun 2005 17:47
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

VorherigeNächste

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste