Diskussion zu Necturus' Pheidologeton diversus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion zu Necturus' Pheidologeton diversus

Beitragvon Necturus » 21. Apr 2006 17:10

Hallo,

Hier die Diskussion zu meinem Erfahrungsbericht:

Fragen, Anmerkungen, Fehler, alles hier rein:)
Gruß

Necturus
Necturus
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 41
Registriert: 22. Feb 2006 15:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon skateduffy » 21. Apr 2006 17:34

Sorry,
Habe natürlich erstma in deinen Bericht reingemeiert...Vielleicht kann es ja mal Uta oder so löschen. Also noch mal...

Schöner Haltungsbericht bis jetzt...weiter so! Hoffe das sich die Tiere bei dir gut entwickeln. Woher hast du die Kolonie? Warte auch schon die ganze Zeit darauf, dass bei Antstore welche angeboten werden.

Wie groß ist der Ytong? Wie viele Kammern?

Mfg Kevin
skateduffy
member
member
 
Beiträge: 245
Alter: 54
Registriert: 6. Mär 2006 19:43
Wohnort: Erfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 21. Apr 2006 18:15

Grüss Dich Necturus,

Erstmal Glückwunsch zur Kolonie und dann das Wichtigste... mögen sich Deine Hoffnungen auf eine gute Entwicklung erfüllen, und Dir Deine neuen Mitbewohnerinnen viele interessante Beobachtungsmomente bescheren. Da Deine Freundin offensichtlich genauso begeistert ist, wie Du, besteht auch keine Gefahr, dass sie eifersüchtig wird. :wink: :D
Eine schöne Anlage hast Du der Kolonie hergerichtet. Sehr schön!

Du hast so erfrischend lebendig den Haltungsbericht verfasst und plastisch geschildert, dass es eine Freude war, ihn zu lesen. :thumright:
Ich habe beim Lesen alles nochmal miterlebt... mitgebangt... aufgeatmet.. mitgefrühstückt und auch die Party nicht ausgelassen... :wink:

Viel Glück weiterhin, und ich freue mich auf die Fortsetzung!

@skateduffy

Habe natürlich erstma in deinen Bericht reingemeiert...


Man ist so begeistert und möchte seiner Begeisterung gleich Ausdruck verleihen... im Eifer des Gerechts kann sowas schon mal passieren. Kein Problem! :)

Viele Grüsse
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Hey

Beitragvon Necturus » 21. Apr 2006 18:19

Hey Duffy,

Der Ytongstein misst 20x20x10 cm. Insgesamt sind es 7 Kammern: eine tief gelegte Wachkammer, verschiedene Größere und Kleinere Kammern. Gegenüber des Eingangs habe ich eine Bohrung für einen 20mm Schlauch gemacht, die ist per Stopfen verschlossen, zum erweitern des Nests.
Ich habe die Kolonie aus Boppard, hatte vor einiger Zeit mit Herrn Kalytta
geredet, der hatte noch eine Kolonie die er aufgepäppeln wollte bevor er sie abgibt.

edit:
da habe ich wohl zeitgleich zu dir geschrieben Uta! Danke für die netten Worte, ich hoffe -für die Ameisen und auch die geneigten Leser- das ich noch jede Menge berichten werden kann. Meine Freundin ist wie ich Feuer und Flamme für die Kleinen, glücklicherweise - jemand mit einer Krabbelmanie wär reichleich kompliziert :wink:. Vor allem seit der Versuch,eine Heimchenzucht zu etablieren, mit einem gähnend leeren Plastikgefäß geendet hat: :catch:. Man stelle sich Heimchen statt Hühnchen vor.

Gruß

Necturus
Zuletzt geändert von Necturus am 21. Apr 2006 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Necturus
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 41
Registriert: 22. Feb 2006 15:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon skateduffy » 21. Apr 2006 18:47

Ja, ist eigentlich ne gute Größe. Habe nämlich den Fehler gemacht und nen zu großen Ytong mit viel zu großen Kammern genommen. Auch das du ihnen Sand zum buddeln anbietest, kann für diese Art nur positiv sein. Können sich denn die Tiere auch im Becken vergraben oder ist das nicht vorgesehen?

Wie hoch ist denn die Luftfeuchte? Diese ist nämlich nach meinen neuesten Erkentnissen egal!!! Werde das auch gleich bei Darkness Beitrag zum besten geben.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member
 
Beiträge: 245
Alter: 54
Registriert: 6. Mär 2006 19:43
Wohnort: Erfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Necturus » 21. Apr 2006 19:00

Hey Skate,
Vergraben sollen sie sich nicht, wird ihnen auch schwer fallen bei nur 1-2 cm Dicke. Luftfeuchtigkeit ist auf 70-80%, sowohl Boden als auch Ytongstein dünsten aus. Wichtig oder nicht, ich glaube sie mögens so -sie kommen ja auch aus einem feuchten Habitat.
Gruß

Necturus
Necturus
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 41
Registriert: 22. Feb 2006 15:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 21. Apr 2006 19:14

@ Necturus

Scheint ja alles gut gelaufen zu sein, relativ schneller Umzug, danach komischerweise wieder Auszug. Schlussendlich hat es ja geklappt.
Hast ja ziemlich viele Kammern eingebaut für diese Ytong-Stein Grösse.
Die Idee mit der Inneneinrichtung ist gut, bei mir hatten sie von dieser Gegebenheit reichlich gebrauch gemacht. Ich kann dir nur raten den Ytong jedes Mal schön abzudunkeln, ansonsten kann es vorkommen, dass deine Ameisen die Scheibe mit Erde/Lehm Gemisch zukleistern.
Du hattest ja schon ein paar tote, das ist wohl noch auf den Reisestress zurückzuführen. Leider werden es bald noch ein wenig mehr, die Pygmäen dieser Art halten nicht besonders lange. :?
Hoffe es entwickelt sich weiterhin alles positiv.

Mfg Darkness
Darkness
member
member
 
Beiträge: 511
Alter: 34
Registriert: 21. Jan 2006 13:17
Wohnort: Buochs
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Necturus » 22. Apr 2006 19:52

Was mich noch etwas nachdenklich stimmt ist, dass die Wasserquellen (Reagenzglas mit Watte und Antstore Napf mit Schwamm) überhaupt nicht benutzt werden - dafür wird gebuddelt als gäbs was zu gewinnen und durchgehend nasser Sand/Erde eingetragen. Muss ich mir darum Sorgen machen? Oder heisst das lediglich dass sie mit der im Nest /Boden herschenden Feuchtigkeit ihren Wasserverbrauch decken können?
Gruß

Necturus
Necturus
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 41
Registriert: 22. Feb 2006 15:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon skateduffy » 22. Apr 2006 20:17

@ Necturus

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Tiere nehmen sich schon Extra Wasser aus der Tränke etc, wenn sie es benötigen. Momentan scheint der nasse Sand aber als Feuchtigkeitsbedarf auszureichen. Wenn das grobe buddeln vorbei ist, werden sie dein Wasser annehmen.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member
 
Beiträge: 245
Alter: 54
Registriert: 6. Mär 2006 19:43
Wohnort: Erfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 23. Apr 2006 19:12

@ Necturus

Hm, wenn sie bei dir schon beginnen Futter zu vergraben, würde ich sie mal einen Tag lang auf Diät setzten. Gab es bei mir auch ein paar Mal, aber schaden tut es nicht, wenigstens zeigen sie am nächsten Tag meistens mehr Interesse.
Aber wie oben schon mal geschrieben, werden es in nächster Zeit weitere Tote. Das ist ja eben typisch für die Anfangsphase mit Pheidologeton diversus und auch der schwierigste Punkt. Habe mir damals die gleichen Gedanken über die „hoffentlich rechtszeitig nachkommende Brut“ gemacht. Aber du wirst dann sicherlich mit Erleichterung feststellen, dass die neue gut genährte Generation etwas länger am Ball bleibt.

Mfg Darkness
Darkness
member
member
 
Beiträge: 511
Alter: 34
Registriert: 21. Jan 2006 13:17
Wohnort: Buochs
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 24. Apr 2006 21:39

Also ich muß auch nochmal sagen das die Todesrate ansteigt je größer die Kolonie wird, also nicht erschrecken wenn da mal so locker 10tote pro tag dazu kommen.
Aber wenn du mal ernste schwierigkeiten im Bezug auf die Anzahl an Arbeiterinnen hast melde dich einfach und dann kann ich dir gegen Versandkostenerstattung gerne aushelfen!
Viel Erfolg noch!
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Necturus » 25. Apr 2006 09:13

Hey Summiter,
Danke für das nette Angebot! Ich hoffe ich muss darauf nicht zu bald zurückkommen;) Ruht dein Bericht zur Zeit?
Ich hoffe für den Moment, dass die schlüpfende Brut den Ausfall kompensiert, meiner Schätzung nach leben etwa 50 bis 60 Arbeiterinnen, Außenaktivität ist immer grob um die 20 Tiere. Werde demnächst eine kleine Volkszählung machen, um zu wissen ob es zur Zeit aufwärts oder abwärts geht... die Toten sind meist sehr klein, denke und hoffe dass die nächsten Generationen wie von Darkness erwähnt etwas stabiler ausfallen.

Welcher Prozentsatz des Staates hält sich denn bei euch im Nest auf,und welcher furagiert?

Gruß!
Necturus
Necturus
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 41
Registriert: 22. Feb 2006 15:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 25. Apr 2006 10:13

@ Necturus

Also genau in Prozent weiss ich es nicht. :wink: Schätze mal etwa 75%-80% sind ausschliesslich im Nest anzutreffen.
Bei mir waren/sind wirklich mit abstand die meisten Ameisen im Nestinneren von der Gesamten Menge. Ausserhalb gibt es stetige Ketten zur Wasseraufnahme und immer einige umherstreifende Arbeiterinnen die auf Beutesuche sind. Sobald aber etwas entdeckt wird, und ich meine nicht nur ein Beutetier, dann ist wirklich die Hölle los. Man kann dann schon etwas besser ins Nest blicken da sehr viele Tiere, auch Soldaten das Nest kurzzeitig verlassen. Jetzt geht es bei mir ja nicht mehr da ich sie in einem Erdnest zu halten pflege, aber früher war es noch recht amüsant zuzusehen. :D
Das mit den besseren Generationen stimmt schon, nur werden später trotzdem mehr sterben wie TheSummiter schon gesagt hat, ist halt abhängig von der Anzahl an Ameisen, je mehr du hast, desto mehr können sterben. Ist aber bei allen Arten gleich.

Mfg Darkness
Darkness
member
member
 
Beiträge: 511
Alter: 34
Registriert: 21. Jan 2006 13:17
Wohnort: Buochs
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 25. Apr 2006 19:59

Also ich werde mal meinen Haltungsbericht updaten mit ein paar fotos, ich habe im moment viel zu tun mit studieren, daher auch lange kein update mehr.
Also bei mir sind auch etwa 80% normal im nest und der rest dreht immer seine runden auf der suche nach futter. gestern sind mir aber ein paar maden zuviel in die Arena gefallen(so etwa 50-60stück) und daher bekommen sie erstmal nichts mehr solange die nicht gefressen wurden.
Aber die haben irgendwie die Angewohnheit das sie alles ins Nest schleppen was sie kriegen können, egal ob das schon überquillt vor lauter Futter. Naja, ich halte euch aufm Laufenden...
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Necturus » 26. Apr 2006 18:23

Hallo,
Ich habe vorhin erneut ein Tier ohne Gaster gesehen, die sich in die Mandibeln einer Arbeiterin (oder andersrum) verbissen hatte, habe sie entfernt, letztes mal führte das zu einiger Aufregung. Ich habe in Summiters Haltungsbericht gelesen,dass er das auch beobachtet hat,leider spuckt die Suche aber nichts dazu aus... Weiss jemand was dazu?
Gruß

Necturus

Edit: Pustekuchen mit wenig Toten. 5 weitere Tote Arbeiterinnen sind aufgetaucht, 3 davon ohne Gaster. Woran könnte das liegen?
Necturus
member
member
 
Beiträge: 538
Alter: 41
Registriert: 22. Feb 2006 15:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste